Hier ist eine Arbeit die sich mit den Besonderheiten von Wasserleichen beschäftigt.
http://wiki2.benecke.com/images/b/b3/Facharbeit_OliviaPollok_TodimWasser-einbesondererFallinderGerichtsmedizin.pdfIm Anhang gibt es auch erschreckende Bilder, Bild 5 zeigt die Einwirkung durch Schiffsschrauben.
Im Text heißt es dazu:
Durch den häufigen Schiffsverkehr kann es dann zu Schiffsschraubenverletzungen kommen, die sogar ganze Körperpartien abtrennen oder zerstückeln, was in manchen Fällen weitere Untersuchungen nahezu unmöglich machen. Dabei besteht die Gefahr, dass diese Verletzungen versehentlich als Verletzungen durch Fremdverschulden wie Messerstiche gedeutet werden (vgl. Abbildung 5). Solche vitalen Verletzungen wie Messerstiche treten allerdings mit Unterblutungen auf, die im Falle einer postmortalen Schiffsschraubenverletzung fehlen ( a) Madea, 2007, 174).
------------
Unterblutungen gibt es doch auch nicht wenn Körperteile postmortal abgetrennt werden?
Nachdem ich die Arbeit gelesen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob man ihm die Zerstückelung (aus Mangel an Alternativen) tatsächlich nachweisen kann.
Die Arbeit ist insgesamt lesenswert.