Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 22:02
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:MaryPoppins schrieb:
Generell ist mir kein Fall bekannt, wo bevor es überhaupt eine Anklage gibt, ein TV vom StA mittels Pressemedium öffentlich schon "hingerichtet" wird.
kachelmann
Andreas Türck

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 22:05
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Andererseits ist auch jeder sexualsadistische Mord eine Tötung "im Affekt". Genau dies bedingt ja die sehr hohe Rückfallwahrscheinlichkeit. Das ist im Hirn so wie ein Heroin-Kick. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, einer sexualsadistischen motivierten Tötung die Mordmerkmale abzusprechen und denn Täter wegen des Affekts zwangsläufig "milde" zu beurteilen. Da geht es dann höchstens um eine Unzurechnungsfähigkeit infolge psychopathologischer Faktoren.
Du kannst diese "Erläuterung" noch so nett mit diagnostischen Begriffen versehen, es täuscht leider nicht darüber hinweg, dass du anscheinend keinerlei Kenntnis und Ahnung von den juristischen und psychopathologischen Einordnungen, Dynamiken und Definitionen von "Affekt", "sexualsadistisch", "Mord", "Rückfallwahrscheinlichkeit" und "Unzurechnungsfähigkeit" zu haben scheinst, geschweige denn von deren Unterscheidung. Anders kann ich mir dieses Sammelsurium an Inkorrektheiten nicht erklären.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 22:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Er nähert sich ihr in leidenschaftlicher Erregung. Sie weisst ihn zurück, er wird weiter zudringlich, sie wehrt sich, schlägt, kratzt und tritt. Er erschlägt sie.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:die Tat in Erregung war dann der Trigger für das, was er immer schon einmal machen wollte.
Hier aber eben Post Mortem.
Das finde ich plausibel von JosephConrad. PMmacht Annäherungsversuche, sie wehrt sich heftig und er schlägt sie. Dabei fällt sie unglücklich und ist tot. Alles was er danach mit ihr macht, fällt dann wahrscheinlich nur noch unter Leichenschändung, egal aus welcher Motivation heraus. 


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 22:14
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Dabei fällt sie unglücklich und ist tot.
Ja, sicher. "Unglücklich gefallen."


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 22:15
Eigentlich sagte ich:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Er erschlägt sie.



melden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 22:18
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Die Frage ist, geplant oder Affekt?
ich habe zuerst gedacht es war Affekt, später es war geplannt (Säge und Metallteile am Bord)..jetzt glaube ich er hat einfach spontann die Umstände fur seine kranke Phantasie ausgenutzt...


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 22:19
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Ja, sicher
Es ist doch nur ein Beispiel. Es ging darum, ob man ihn auch wegen Totschlag verurteilen könnte. Das sich das "hirnrissig" anhört, weiß ich auch. Aber die Verteidigung könnte es so aufbauen, falls PM sich noch herablässt die Zerteilung zu zugeben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 22:20
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:FrauZimt schrieb:
Eine Tat im Affekt überrascht den Täter ja selbst.
Du hast Recht: Tat im Affekt im Sinne von "Totschlag".
Eine Tat aus einem Affekt ist kein Totschlag, juristisch.

Totschlag und Mord legen sehr eng beieinander.
Beides braucht einen Tötungsvorsatz.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 22:20
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Er erschlägt sie.
Ja, weiß ich. Ich wollte nur noch ein anderes Szenario darstellen. 


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 22:27
es hieß, das man bei den gefundenen Videos nicht weiß, ob diese reale Szenen oder nachgestellte Szenen zeigen. Also echte Tötungen oder nachgestellte.

Warum weiß man das nicht so genau? könnte mir das bitte jemand erklären? Sowas müsste doch ermittelbar sein und woher diese Videos stammen.

Für mich ist das im Moment etwas zu unschlüssig das ganze. Die Ermittler bekommen raus, das es solche Videos gibt aber können nicht ermitteln auf welchen Seiten PM war um sich die Videos zu besorgen?

Irgendwo her muss er doch die Videos bezogen haben?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 22:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Eine Tat aus einem Affekt ist kein Totschlag, juristisch

Ja, das stimmt. Das bringe ich immer durcheinander. In meinem Beispiel wäre es fahrlässige Tötung und kein Totschlag. 



3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 22:30
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:es hieß, das man bei den gefundenen Videos nicht weiß, ob diese reale Szenen oder nachgestellte Szenen zeigen. Also echte Tötungen oder nachgestellte.
Der Sprecher der Staatsanwaltschaft ging heute davon aus, dass sie echt sind.
Die Behauptung, sie seien möglicherweise nur gespielt, ist wohl hier entstanden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 22:35
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:FrauZimt schrieb:
Eine Tat aus einem Affekt ist kein Totschlag, juristisch

Ja, das stimmt. Das bringe ich immer durcheinander. In meinem Beispiel wäre es fahrlässige Tötung und kein Totschlag. 
@Ebba11
Ja, das ist auch nicht einfach.
Man liest in der Zeitung von einem Urteil.
Ein Täter hat die Tötung eines Menschen geplant und durchgeführt- und wird für einen Totschlag verurteilt.
Man liest das und sagt sich: Wieso nur Totschlag? Das ist doch ein Mord gewesen.

Und bei dem Wort Totschlag denkt man an eine Faust, die einen anderen niederstreckt- Was als Bild einer Affekttat gleicht.

Wenn du dir bei Wiki die Artikel zu Mord und Totschlag durchliest, werden dir die feinen Unterschiede klar.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 22:40
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Hamburg. Ein Streit am Geschirrspüler löst das Drama aus.
Wie bei mir zu Hause!
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß jeder, unter bestimmten Umständen, zum Mörder werden kann.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 22:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn du dir bei Wiki die Artikel zu Mord und Totschlag durchliest, werden dir die feinen Unterschiede klar.
Da sollte ich auf jeden Fall tun. Mord, Totschlag und fahrlässige Tötung will ich mir mal genauer ansehen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 22:43
ok danke @FrauZimt.

und rein juristisch, in wie weit könnten die Videos der "Bewertung" des Falles beitragen. Ist zwar krank so was anzuschauen aber es in die Realität umzusetzen was ganz anderes. (möchte PM nicht schützen.. mir geht es nur um die Bewertung der Videos zum Fall)

Wenn jemand gerne Shooter-Spiele spielt muss derjenige auch nicht am Massenmord beteiligt gewesen sein

Nur weil jemand irgendwelche Videos ansieht muss man nicht alles in der Realität umsetzen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 22:54
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:und rein juristisch, in wie weit könnten die Videos der "Bewertung" des Falles beitragen. Ist zwar krank so was anzuschauen aber es in die Realität umzusetzen was ganz anderes. (möchte PM nicht schützen.. mir geht es nur um die Bewertung der Videos zum Fall)

Wenn jemand gerne Shooter-Spiele spielt muss derjenige auch nicht am Massenmord beteiligt gewesen sein

Nur weil jemand irgendwelche Videos ansieht muss man nicht alles in der Realität umsetzen.
Nein. Spielen heisst ja gerade "es nicht tun".

Ich glaube, man versucht sich der Person PM zu nähern.
Wir hier wissen so gut wie gar nichts. Gibt es Ähnlichkeiten zwischen den Filmszenen und dem Zustand des Torsos? (Das wäre eine Frage)

Man muss abwarten, was die Ermittlungen ergeben- und wie die Anklage lauten wird.
Vorerst wurde die Untersuchungshaft verlängert. Das lässt ja aufhorchen.
PM weiter in Haft.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 22:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nein. Spielen heisst ja gerade "es nicht tun".
eben nicht, es wird Fälle gegeben haben, wo Ego-Shooter Spieler zu Massenmörder wurden und Fälle wo Ego-Shooter Spieler eben nur Spielen.

Das ist von Fall zu Fall verschieden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 23:00
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Nur weil jemand irgendwelche Videos ansieht muss man nicht alles in der Realität umsetzen.
Die Staatsanwaltschaft braucht ein Motiv für einen Mord. In diesem Fall wären es Madsens sexuelle Neigungen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2017 um 23:05
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:FrauZimt schrieb:
Nein. Spielen heisst ja gerade "es nicht tun".
eben nicht, es wird Fälle gegeben haben, wo Ego-Shooter Spieler zu Massenmörder wurden und Fälle wo Ego-Shooter Spieler eben nur Spielen.

Das ist von Fall zu Fall verschieden.
Ja, natürlich.
Man kann nur nicht pauschal sagen, dass die Spiele Schuld sind.
Das wäre zu einfach.
Aber dass sich Täter mit solchen Spielen vor einer Tat anheizen, kann ich mir gut vorstellen.

Ich hab vor ein paar Jahren in einer Medienwerkstatt gearbeitet-und wir haben da zum Thema ständig diskutiert.
Ich spiele so etwas nicht, meine Nerven würden das nicht aushalten.....


Anzeige

melden