Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

22.09.2017 um 23:20
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:ohne den Kopf von KW, kann man niemals feststellen ob PM die Wahrheit sagte von wegen Unfall oder ob es ein Mord war.
Es ist jetzt egal. Mit dem Kopf von KW, kann man auch niemals feststellen ob PM die Wahrheit sagte von wegen Unfall oder ob es ein Mord war. Die Zeit, Wasser und Meertiere haben ihre sache gemacht. Und es ist für Madson sehr nützlich.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

22.09.2017 um 23:30
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:@Sector7 schrieb mal, die Luke würde müde lächeln, wenn sich jemand dran hängt am Verschluß-Rad: Grob gerechnet kann man das Doppelte ran hängen, da der Griff ja die Hebellänge des Deckels halbiert, also rein rechnerisch um die 70 kg.
Selbst wenn man nicht senkrecht nach unten zieht, sondern im Winkel von 10°: Es müssten dann immer noch über 40 kg Zugkraft aufgebracht werden, unabhängig vom Gegengewicht, denn das steht senkrecht nach unten bei geöffneter Luke!
Das würde ein unabsichtliches Schließen der Luke seitens KW quasi völlig ausschließen, außer sie wäre beim Festhalten am Drehrad von der Leiter abgerutscht UND auf der nächst niedrigeren Stufe wieder zum Stehen gekommen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.09.2017 um 23:55
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Das würde ein unabsichtliches Schließen der Luke seitens KW quasi völlig ausschließen, außer sie wäre beim Festhalten am Drehrad von der Leiter abgerutscht UND auf der nächst niedrigeren Stufe wieder zum Stehen gekommen.
Das denke ich auch.
Die Sachlage sollte diesbezüglich eindeutig sein. Sieht man ja auch an den Äußerungen der Staatsanwaltschaft beim Verhör.
Meiner Meinung nach hat Madsen die Luke so austariert, dass man sie bis 30° drücken muss und dann nur mehr langsam halten und nachgeben muss. Vielleicht sah er es sportlich und ist bis 45°
gegangen, aber mehr wohl nicht, warum sich unnötig quälen und sogar gefährden, wenn eine Lösung so einfach und billig zu finden ist. Eine Luke, die bei unter 90° ungebremst zufällt? Nie!
Ein Deckel mit 70 kg!

Den Nachweis dafür liefert ja das U-Boot.

Ach ja, noch ein Nachtrag:

https://t4.ftcdn.net/jpg/00/32/56/33/500_F_32563370_AxEgys39HdoRRcpp84WnCqN6HvWlhsSi.jpg

Für die Thread-Kasse.


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2017 um 01:26
http://24.hu/elet-stilus/2017/09/22/specialis-kutyakkal-probaljak-megtalalni-a-sved-ujsagirono-hianyzo-maradvanyait/
A kutyák több helyet is megjelöltek, és ezek azok a pontok, ahol a merüléseket tervezzük
Hunde haben mehrere Orte markiert, und das sind die Punkte, wo Tauchgänge geplant sind.
– mondta Møller, de hozzátette: a vihar, a hőmérséklet-változások a vízben és a szelek befolyásolják, hogy a szagok hol bukkannak a víz fölé, ezért nem 100 százalék, hogy pont ott lesznek a hiányzó testrészek, ahol a kutyák jeleznek.
- Møller fügte aber hinzu, dass der Sturm, Temperaturänderungen im Wasser u. Winde die Gerüche über das Wasser beeinflussen, so dass nicht 100 Prozent die fehlenden Teile des Körpers von den Hunden markiert werden können.

http://nyheder.tv2.dk/krimi/2017-09-18-svenske-specialhunde-har-markeret-flere-steder-i-eftersoegning-af-kim-wall Schwedische Spezialhunde haben mehrere Orte auf der Suche nach Kim Wall markiert

Also wenn die Hunde angeschlagen haben, dann habe ich Hoffnung, dass die sterblichen Überreste der KW alsbald gefunden werden könnten.

AUFFORDERUNG ZUR MITWIRKUNG !
Ha még mindig vannak olyan emberek, akik hezitálnak, hogy vajon el kéne-e jönniük hozzánk, hogy elmondják, amit tudnak, csak bátorítani tudom őket. Osszák meg velünk, mi pedig majd eldöntjük, hogy tudjuk-e használni, vagy sem.
Wenn es noch Leute gibt, die zögern, zu sehen, ob sie zu uns kommen sollen, um zu sagen, was sie wissen, kann ich sie nur ermutigen. Teilen Sie uns mit, u. wir werden entscheiden, ob wir es benutzen können o. nicht.

Also egal, was jemand aus persönlicher Erfahrung mit PM weiß, der möge sich jetzt umgehend an die Kopenhagener Kripo wenden!


2x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2017 um 08:05
@sterntaucher
Dazu eine Luke mit 70 cm Durchmesser plus 10 cm für Scharnier, also 80 cm Hebel links.
Dagegen steht das Ausgleichsgewicht mit 120 kg und 35 cm Hebel rechts vom Scharnier.
(Klingt enorm viel, ist aber nur ein Klotz mit 20 x 30 x 25 cm, zudem halbieren sich die Gewichte ja.
Gibt es irgendwelche verlässlichen Quellen oder Bilder, oder wie kommst du auf die Konterhebel 35cm bzw. das Kontergewicht 120kg? Oder ist das nur ein Rechenbeispiel?
Mir ist schon klar, dass bei kurzem Hebel, das Gewicht entsprechend höher sein muss, allerdings erscheinen mir deine Gewichte 120/60kg relativ hoch. Auch macht es die Luke eher zu einer Komfortluke und nicht zu einer Notfallluke, die man im Kollisionsfall mal eben schnell zustossen könnte, denn dazu müsste ich sie ja mit erheblicher Kraft erstmal richtung Kniepunkt bewegen, der in deiner Rechnung bei 60 Grad liegt?! Bisher sind wir aufgrund einer Aussage seines Konstrukteurfreundes von einem Kniepunkt über 90 Grad ausgegangen.
Jens Falkenberg schließt nicht aus das PM lügt, sagt aber das diese neueste Erklärung schon möglich wäre, allerdings auch recht unwahrscheinlich. Die Luke sei sehr Massiv und habe zwei Gegengewichte damit man sie überhaupt einfach von unten öffnen könne. Wenn man nicht genau weiss wo man sich festhalten sollte, kann man aus Versehen die Luke zuziehen. Falls man die Luke auf den Kopf bekäme wäre man wahrscheinlich mindesten sofort bewusstlos und würde in die Tiefe fallen, so Falkenberg.- Das UBoot ist auch nicht auf Sicherheit optimiert. Die Turmluke würde fast genau Senkrecht stehen (95-100 Grad), und nur durch die Gewichte gehalten
Vielleicht weiss das @GermanMerlin genauer!


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2017 um 15:41
Die Luke muss sich von unten zuziehen lassen. Ansonsten würde man bei jedem Tauchgang ja einen Mann verbrauchen..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2017 um 16:02
@MaryPoppins

Es ist ein Rechenbeispiel und kein Fakt mit belegbaren Zahlen.

Anhand dieses Beispiels kann man sich vielleicht ein besseres Bild davon machen, welche Auswirkungen die Verwendung von Gegengewicht auf das Handling einer schweren Luke hat.
Es sollte demnach schon verständlich sein, dass das tatsächlich verwendete Gegengewicht nicht gerade knapp bemessen sein dürfte. Du nennst es Komfort, ich würde es in erster Linie das Ermöglichen einer allgemein machbaren Bedienung nennen.
Positiver „Nebeneffekt“: Erheblicher Sicherheitsgewinn!
Es ist eine Ein- und Ausstiegsluke, die, falls nötig, auch von Laien gut bedienbar sein sollte.
Er fuhr mit der Nautilus ja auch zum Einkaufen, die Luke war quasi eine Wohnungstür, eine Tür, die großteils offen blieb, aber an der neben ihm selbst etliche Leute vorbei mussten. Besucher, Freunde, Crew, Fremde.....und das mittlerweile etliche Jahre. Auch wenn Madsen kein Sicherheitsfanatiker gewesen sein sollte, eine solch grobe Fahrlässigkeit, finde ich, kann man ausschließen, noch dazu, wenn sie so einfach vermeidbar ist, Kosten dafür marginal sind, Wartung und Verschleiß auch gegen Null tendieren.
Du schreibst, meine Luke müsse mit erheblichem Kraftaufwand bis zum Kniepunkt gezogen werden. Knapp 5 kg Anfangszugkraft, absteigend bis 0 kg bei Erreichen der 60° Neigung, ab da fällt die Klappe eigenständig ganz zu. Fertig.
Angesichts der Zahlen eher verblüffend geringer Kraftaufwand, wie ich finde.

Das Schließen der Luke von unten wäre ohne Gegengewicht kaum gefahrlos zu meistern.

Zu Jens Falkenberg: Er ist ein langjähriger Freund Madsens und Mitkonstrukteur. Er bleibt in seinen Äußerungen zum Geschehen sehr allgemein, geht kaum ins Detail.
Nennt er dann doch eines (Luke 95-100° fast senkrecht stehend, nur von Gewichten gehalten), bleibt er eine genauere Erklärung dennoch schuldig.
Kniepunkt der Luke, Angabe des genauen Gegengewicht oder so wären sehr aufschlussreich gewesen, bleiben aber unerwähnt.

Es beeinflusst aber in keinster Weise die Ermittlungen, denn sie haben ja das U-Boot vor Ort.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2017 um 16:10
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Die Luke muss sich von unten zuziehen lassen. Ansonsten würde man bei jedem Tauchgang ja einen Mann verbrauchen..
Wie schwer sind denn etwa die Gegengewichte bei deinen Luken?

Kommt das in etwa hin was grawutisch berechnet hat? Also ich wuerde eine Luke jedenfalls auch so konstruieren dass sie ueber einen weiten Einsatzbereich gut ausbalanciert ist und nicht am Ende mit voller Wucht zuknallt sonst faende ich es ziemlich unpraktisch und gefaehrlich.

Waere dann aber wiederum ein weiteres Gegenargument zu PMs Darstellung


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2017 um 16:21
Bei mir bewirkt das gleiche eine Feder. Die hat den Vorteil das sie erheblich weniger wiegt. Sie ist aus Edelstahl deshalb teurer und muss auch vorher berechnet werden. Die Berechnung hier im Blog ist richtig, bassiert aber aus Annahmen, was aber ja auch klar dargestellt wurde.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2017 um 16:35
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Bei mir bewirkt das gleiche eine Feder.
Verstehe ich das richtig dass die benoetigte Zugkraft dann ueber den gesamten Schliessvorgang fast konstant bleibt?

Die Federkraft nimmt ja etwa linear zu, der Federweg aber sinusfoermig mit dem Schliessvorgang, d.h. es muesste sich ziemlich genau mit dem Lukendrehmoment ausgleichen, dass ja auch sinusfoermig immer groesser wird, also bei Lukenstellung 90 grad =0 und bei Lukenstellung 0 grad Maximalkraft.

Dann muesste die benoetigte Zugkraft in jeder Stellung etwa gleich sein. Ist das richtig oder habe ich da einen Denkfehler?


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2017 um 16:38
Bin gerade mit Freunden an Bord, wenn ich versuche die am Handrad aufzustossen ist das schon recht anstrengend und Bedarf beider Arme. Ich denke sie hat etwa 15 Kg wenn sie aufliegt. Soll sie aber auch. Sie aus versehen zuzuziehen ist aber fast nicht möglich. Man muss dazu mindestens 5 bis 6 Kg aufwenden um sie über den Kniepunkt zu bekommen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2017 um 18:42
Hier haben wir mal eine neue Ansicht von dem geborgenen U-Boot.
originalOriginal anzeigen (0,5 MB)

http://www.expressen.se/kronikorer/leif-gw-persson/unik-som-brottsling-har-peter-madsen-aldrig-varit/


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2017 um 18:58
Das weiße Seil am achteren Poller..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2017 um 19:02
@GermanMerlin
 
bedeutet was? Das er evtl doch die Schraube zur Hilfe genommen haben könnte?
Bitte berichtigen, wenn ich da gerade falsch tippe 


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2017 um 19:12
ob das seil von PM ist?
oder bei der bergung erst angebracht wurde?

PM uboot leine weiss zerrissenOriginal anzeigen (0,7 MB)

PM uboot leine weiss zerrissen zuschnittOriginal anzeigen (0,2 MB)

da ist auch noch ein blaues seil

könnte als leine gedient haben beim hochziehen bei der bergung um das uboot in position zu ziehen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2017 um 19:13
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Das weiße Seil am achteren Poller..
... war auch schon bei der Bergung dran.

18248315-the-private-owned-submarine-uc3Original anzeigen (0,3 MB)

Allerdings nicht bei der Ausfahrt. Entweder wurde es befestigt als man versucht hat das Boot vor der Bergung zu stabilisieren oder es hat etwas anderes zu bedeuten.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2017 um 19:28
image-1181099-galleryV9-tpkg-1181099

Das Seil dürfte zum befestigen da gewesen sein.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2017 um 19:32
Zitat von nodocnodoc schrieb:Das Seil dürfte zum befestigen da gewesen zu sein.
ist das normal, dass es so abgeschnitten verfranst ist?
bleibt das dran, wenn man in see sticht?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2017 um 19:37
@DEFacTo


Ich denke nicht, dass das immer da dran ist. Wahrscheinlich nur wenn es im Hafen vertäut wird.
Jedenfalls sieht man das es auf vielen Bildern unter Fahrt nicht dort ist.
Was das nun zu bedeuten hat? Keine Ahnung.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.09.2017 um 19:38
Zitat von nodocnodoc schrieb:Das Seil dürfte zum befestigen da gewesen sein.
Ne, das ist die Achterleine (oder -spring, je nach Wind/Stroemung...), die ist viel dicker und wird beim Ablegen einfach losgeschmissen.


Anzeige

melden