Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 10:55
@stationery, ich denke nicht, dass ich mich mich hier auf "Stammtischniveau" äußere, hoffe ich jedenfalls. Es geht um Fakten, die hier in diesem Forum aufgrund fehlender Informationen einfach nicht bekannt sein sollen und können. Das liegt alles in den Händen von Gerichtsmedizin und Justiz und das ist gut. Fakt ist, die U-Haft wurde verlängert. Warum wohl.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:02
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Von Anfang an gab es hier zwei Gruppen: für die einen stand fest, dass Madsen auf keinen Fall eine Straftat begangen haben könne (weil man ihm das nicht zutraute...oder besser: zutrauen wollte). Für die anderen (zu denen ich mich zähle) stand relativ schnell fest, dass eine Straftat vorliegen müsse.
Als Freund geistreicher Polemik ist mir diese Darstellung entschieden zu holzschnittartig. Ich für meinen Teil habe hier im thread keinen Zweifel daran gelassen, dass ich es für sehr gut möglich halte, dass PM durchgeknallt ist und KW ermordet hat. Meine diesbezgl. Theorie wurde z.T. wg. Ferndiagnose (z.T sogar zurecht) gelöscht, obwohl ich dabei immer klar gesagt hatte, dass sie für mich eine unter manch anderen Erklärungen ist.

Sich im Nachinein über die Beschäftigung mit der Lukenversion von PM lustig zu machen, ist billig erworbene Häme, für die du dir zu schade sein solltest. Erst durch die allerneuesten Erkenntnisse spricht sehr viel dafür, dass es sich um eine blosse Erfindung handelt. Und doch könnten
Teile dieser Erzählung dem wirklichen Ablauf, den wir nicht kennen, entnommen sein. Warum sich dieser Denkmöglichkeit berauben?

Wird man als unbescholtener Bürger ja wohl nochmal sagen dürfen! :-D


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:13
Viele sind der Meinung, PM wird seine Tat gestehen und den Ablauf des Geschehens schildern. Nun, das wird er, meiner Meinung nach, nicht tun. Denn: In 10 Jahren, in 5 oder sogar früher wird er wieder ein freier Mann sein. Das Leben und Werk des Rocket Madsen wird einigermaßen fortgeführt. Wenn er aber den grausamen Mord gesteht und schildert wird es keine Fortgührung geben können. Und sollte er "gestehen", dann wird er gewiss nicht die ganze Wahrheit gestehen. Nur das, was ihm bewiesen werden konnte.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:13
Hier mal zwischendurch etwas Zerstreuung

PM hat sich ja angeblich relativ schnell freiwillig in Einzelhaft verschieben lassen ... aus Angst vor Übergriffen ....

Unschwer auszudenken, wie das wohl sein wird nach seiner Verurteilung.....

Ich gehe auch davon aus, dass er eher ein Einzelgänger ist, als jemand, der sich im Rudel integrieren kann.

Von daher wird sein Gefängnisaufenthalt sicher nicht langwelig für ihn werden....


melden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:15
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Sich im Nachinein über die Beschäftigung mit der Lukenversion von PM lustig zu machen, ist billig erworbene Häme
Es macht sich doch keiner ueber die Lukenversion lustig. Zumindest haben wir alle dadurch eine Menge ueber Uboot Luken gelernt.

Der Unterschied ist doch nur dass die Straftatspartei (c/o trailhamster) PM seine Lukenversion von Anfang an nicht abgekauft hat waehrend die Unfallpartei versucht hat ein Szenarium zu konstruieren welches mit PMs Aussagen uebereinstimmen koennte. Beide Vorgehensweisen haben durchaus ihre Berechtigung. Man sollte nur jedem ein Recht auf Beurteilung der Fakten belassen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:15
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Sich im Nachinein über die Beschäftigung mit der Lukenversion von PM lustig zu machen, ist billig erworbene Häme, für die du dir zu schade sein solltest.
Jeder möge die zig Seiten Lukenerörterung selber nachlesen, um sich ein Urteil über die hiermit verbundene grimmige Ironie meinerseits zu bilden. Abundante Diskussionen über das Gewicht...über den Sperrmechanismus...über die Weite der Luke...und das in einer Situation, in der es mehr als nahe lag, dass die Lukenunfallgeschichte von Madsen nichts anderes als das war, was sie jetzt offenbar ist: eine reine Schutzbehauptung, um aus dem Schlamassel rauszukommen, den er sich selber eingebrockt hatte, in dem er behauptete, Kim Wall an einer Stelle abgesetzt zu haben, an der eine Kamera installiert war, die ihn der Lüge überführte.

Dass hernach auch noch seine liebevoll versenkten Leichenteile auftauchten, die diese Schutzbehauptung auch formal als solche bewiesen, konnte der arme Kerl da natürlich noch nicht wissen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:16
Zitat von ThetiPanThetiPan schrieb:Viele sind der Meinung, PM wird seine Tat gestehen und den Ablauf des Geschehens schildern. Nun, das wird er, meiner Meinung nach, nicht tun. Denn: In 10 Jahren, in 5 oder sogar früher wird er wieder ein freier Mann sein. Das Leben und Werk des Rocket Madsen wird einigermaßen fortgeführt. Wenn er aber den grausamen Mord gesteht und schildert wird es keine Fortgührung geben können. Und sollte er "gestehen", dann wird er gewiss nicht die ganze Wahrheit gestehen. Nur das, was ihm bewiesen werden konnte.
Ich glaube eher, Madsen könnte sein Dilemma ähnlich lösen wie Jack Unterweger.


melden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:20
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:sondern über die privatere Seite von PM
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass sich KW diesen besonderen Zustand, eingeschlossen unter Wasser, die Ausblendung der realen Welt, das Gefühl des ausgeliefert Seins, als Gesprächsthema gesetzt hat.
Darüber hat wohl jeder hier schon nachgedacht.

Kim Wall schrieb Artikel über Subkulturen und "Minderheiten, denen sie ein Gehör schenken wollte". Tatsächlich sind u.a. Artikel über 50 Shades of Gray oder Vampire vorhanden. Ich frage mich schon, wie eine freie Journalistin solche Recherchethemen auswählt. Das sind nicht gerade Blockbuster-Themen und sie muss etwas verkaufen. Woher kommt das Interesse?

Leseprobe Kim Wall (2015, Guardian):
Knife-play may appear extreme to those not versed in BDSM fetishes. But it can also be curiously sweet. For Nauttiboy and Troublemaker, together for 15 years and playmates for 10, knives are a path to intimacy. He’s dominant, she’s submissive. He has “trained” her and keeps the key to the collar she always wears.

https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2015/feb/10/fetish-lovers-fifty-shades-of-grey-stonewall-moment

Die Frage drängt sich vor den neueren Erkenntnissen geradezu auf, ob KW wusste das PM in der Fetischszene Kopenhagens aktiv ist.


5x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:21
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Jeder möge die zig Seiten Lukenerörterung selber nachlesen, um sich ein Urteil über die hiermit verbundene grimmige Ironie meinerseits zu bilden. Abundante Diskussionen über das Gewicht...über den Sperrmechanismus...über die Weite der Luke...und das in einer Situation, in der es mehr als nahe lag, dass die Lukenunfallgeschichte von Madsen nichts anderes als das war, was sie jetzt offenbar ist: eine reine Schutzbehauptung, um aus dem Schlamassel rauszukommen, den er sich selber eingebrockt hatte, in dem er behauptete, Kim Wall an einer Stelle abgesetzt zu haben, an der eine Kamera installiert war, die ihn der Lüge überführte.
Aber um zu erkennen, dass es wahrscheinlich eine Schutzbehauptung war, muss man eben genau diese Überlegungen durchführen. Klar, Du brauchst Dich nicht an die Unschuldsvermutung halten und von vornherein meinen, dass es ein Schutzbehauptung ist, aber das hat mit "Wie löst man einen Kriminalfall" nicht die Bohne etwas zu tun (Gut das können wir wegen zu wenig Faktenwissen nicht, aber man kann es ja mal versuchen).


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:22
trailhamster

Sich als ein Schriftsteller einen Namen zu machen oder Selbstmord begehen...?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:23
@ThetiPan
Sehe ich auch so. Schlimm genug für ihn, dass man ihm überhaupt und noch so schnell auf die Schliche kam
Stichwort narz. Kränkung.
Kann mir auch vorstellen, dass irgendwann so was in der Art kommen KÖNNTE:
Die Frau war ja selbst Schuld. Weil sie Dieses oder Jenes tat/sagte/....

Dazu ist zu wenig EQ vorhanden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:26
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Die Frage drängt sich vor den neueren Erkenntnissen geradezu auf, ob KW wusste das PM in der Fetischszene Kopenhagens aktiv ist.
Oh, ja, davon bin ich überzeugt. Wie auch von PMs Wissen über KWs bevorzugte Reportagethemen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:30
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:GermanMerlin schrieb:
sondern über die privatere Seite von PM
pinkorchid schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass sich KW diesen besonderen Zustand, eingeschlossen unter Wasser, die Ausblendung der realen Welt, das Gefühl des ausgeliefert Seins, als Gesprächsthema gesetzt hat.
Darüber hat wohl jeder hier schon nachgedacht.

Kim Wall schrieb Artikel über Subkulturen und "Minderheiten, denen sie ein Gehör schenken wollte". Tatsächlich sind u.a. Artikel über 50 Shades of Gray oder Vampire vorhanden. Ich frage mich schon, wie eine freie Journalistin solche Recherchethemen auswählt. Das sind nicht gerade Blockbuster-Themen und sie muss etwas verkaufen. Woher kommt das Interesse?

Leseprobe Kim Wall (2015, Guardian):
Knife-play may appear extreme to those not versed in BDSM fetishes. But it can also be curiously sweet. For Nauttiboy and Troublemaker, together for 15 years and playmates for 10, knives are a path to intimacy. He’s dominant, she’s submissive. He has “trained” her and keeps the key to the collar she always wears.

https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2015/feb/10/fetish-lovers-fifty-shades-of-grey-stonewall-moment

Die Frage drängt sich vor den neueren Erkenntnissen geradezu auf, ob KW wusste das PM in der Fetischszene Kopenhagens aktiv ist.
Ich denke, sie reitet da ganz einfach auf der "50 Shades of Grey" Welle mit. Ich denke nicht, dass sie vor hatte, PM in einem Artikel als Fetischisten zu outen. Das würde ihm ja eher schaden, es sei denn, er legt selber Wert auf so eine Darstellung. Falls aber das U-Boot tatsächlich eine (heimliche) Fetish-Funktion für ihn hat und sie hat gezielt eine Frage in dieser Richtung gestellt, könnte das den Stein ins Rollen gebracht haben.....


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:30
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Die Frage drängt sich vor den neueren Erkenntnissen geradezu auf, ob KW wusste das PM in der Fetischszene Kopenhagens aktiv ist.
diese karte wird wohl in der hauptverhandlung gezogen werden.

das ganze wird dann vielleicht als sexunfall dargelegt werden.
spielchen in gegenseitigem einvernehmen, mit tüte, bänder, messer...

danach hat er dann sicher panik bekommen und völlig irrational reagiert.

blablabla

das dann zu widerlegen, und bei der mordanklage beleiben, naja.. wird nich einfach werden
denn wie unterscheiden sich denn die möglichen todesursachen?

die ankläger können nur versuchen über das psychische gutachten, viele zeugen, die aufgefundenen filme, ...
eine geplante tat zu begründen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:39
Folgendes ist mir jetzt in den Sinn gekommen: KW hat PM am Land interviewed. Zeugen waren dabei. Ich glaube nicht, dass KW ihn bei diesem Interview über seine privaten sexuellen Präferenzen fragen würde, aus dem einfachen Grund, dass er sich in Anwesenheit anderer (insb. Männer) höchstwahrscheinlich nicht darüber öffnen würde. Vielleicht stieg KW ALLEINE im U-Boot ein, weil sie der Meinung war, sie würde ehrlichere/umfassendere Antworten von PM bekommen. Und ja, ich bin der Meinung, dass die Antwort auf das Warum in diesem Bereich (sexuelle Präferenzen) zu finden ist.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:41
Zitat von ThetiPanThetiPan schrieb:Sich als ein Schriftsteller einen Namen zu machen oder Selbstmord begehen...?
Letzteres. Die Zeiten der öffentlichen Beweihräucherung sind ja auch für Madsen vorbei. Interessante Parallelen übrigens....
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Kim Wall schrieb Artikel über Subkulturen und "Minderheiten, denen sie ein Gehör schenken wollte". Tatsächlich sind u.a. Artikel über 50 Shades of Gray oder Vampire vorhanden. Ich frage mich schon, wie eine freie Journalistin solche Recherchethemen auswählt. Das sind nicht gerade Blockbuster-Themen und sie muss etwas verkaufen. Woher kommt das Interesse?

Leseprobe Kim Wall (2015, Guardian):
Knife-play may appear extreme to those not versed in BDSM fetishes. But it can also be curiously sweet. For Nauttiboy and Troublemaker, together for 15 years and playmates for 10, knives are a path to intimacy. He’s dominant, she’s submissive. He has “trained” her and keeps the key to the collar she always wears.
Vielen Dank für den Link, der mich ernsthaft irritiert. Vielleicht war sie gar nicht wegen dem Boot auf dem Boot. Schade, dass die Handys verschwunden sind. Es wäre von großem Interesse, was im Vorfeld des schicksalhaften Treffens auf dem Boot an Informationen zwischen beiden ausgetauscht wurde.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Aber um zu erkennen, dass es wahrscheinlich eine Schutzbehauptung war, muss man eben genau diese Überlegungen durchführen. Klar, Du brauchst Dich nicht an die Unschuldsvermutung halten und von vornherein meinen, dass es ein Schutzbehauptung ist, aber das hat mit "Wie löst man einen Kriminalfall" nicht die Bohne etwas zu tun (Gut das können wir wegen zu wenig Faktenwissen nicht, aber man kann es ja mal versuchen).
Ich bin weder Kriminalbeamter noch bei echten Ermittlungen tätig. Aber auch Ermittler gehen von Hypothesen aus, die kriminalistischer Erfahrung und den vorhandenen tatrelevanten Informationen geschuldet sind. Ein guter Ermittler zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er ohne Hypothesen arbeitet, sondern dadurch, dass er je nach Ermittlungsstand in der Lage ist, die eigenen Hypothesen anzuzweifeln und ggf. auch ad acta zu legen.

Ich für meinen Teil sah jedoch auch nach der Lukenbehauptung keinen Anlaß, meine Vorstellungen vom Geschehen für mich hierdurch in Frage zu stellen.

Es war für mich eine, dem neuen Kenntnisstand angepasste Schutzbehauptung Madsens. Es war definitiv unplausibel, dass Madsen einen Unfall nicht gleich als solchen benannt hätte und darüber hinaus auch noch die Leiche verschwinden ließ.

Sich angesichts der letzten beiden Punkte seitenweise über die Lukenkonstruktion auseinanderzusetzen, fand ich etwas bemüht. Aber ich bin auch nur interessierter Laie. Übrigens einer, der im richtigen Leben die rechtliche Unschuldsvermutung sehr schätzt. ;-)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:42
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Leseprobe Kim Wall (2015, Guardian):Knife-play may appear extreme to those not versed in BDSM fetishes. But it can also be curiously sweet. For Nauttiboy and Troublemaker, together for 15 years and playmates for 10, knives are a path to intimacy. He’s dominant, she’s submissive. He has “trained” her and keeps the key to the collar she always wears.
Jetzt kipp ich aber echt aus den Latschen. Kim Wall hat also ueber die BDSM Szene schon mal was geschrieben. Auch noch mit Messern.... Ohne da jetzt gleich einen Bezug zum aktuellen Fall herstellen zu wollen finde ich das zumindest..... bemerkenswert.

Sie wollte ja wie man so hoert ein Interview ueber den Menschen PM machen, insofern inkludierte das evtl. seine BDSM Aktivitaeten... den Faden will ich aber jetzt erst mal gar nicht weiterspinnen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:44
@desmodium, diese Betrachtungsweise ist interessant...und krass. Kannten sich diese 2 Menschen schon vorher, wie kam der Kontakt zustande? Weiß man da was?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:45
Zitat von ThetiPanThetiPan schrieb:Folgendes ist mir jetzt in den Sinn gekommen: KW hat PM am Land interviewed. Zeugen waren dabei. Ich glaube nicht, dass KW ihn bei diesem Interview über seine privaten sexuellen Präferenzen fragen würde, aus dem einfachen Grund, dass er sich in Anwesenheit anderer (insb. Männer) höchstwahrscheinlich nicht darüber öffnen würde. Vielleicht stieg KW ALLEINE im U-Boot ein, weil sie der Meinung war, sie würde ehrlichere/umfassendere Antworten von PM bekommen.
Zitat von passatopassato schrieb:Sie wollte ja wie man so hoert ein Interview ueber den Menschen PM machen, insofern inkludierte das evtl. seine BDSM Aktivitaeten... den Faden will ich aber jetzt erst mal gar nicht weiterspinnen.
with nauttiboy in nautilus

und seine verteidigerin kennt er auch aus der szene.
mit etwas glück kommt der verhandelnde richter auch aus so einem laden.

wahrscheinlich sind die alle erpressbar und PM weiss das.. deshalb läuft der auch so locker flockig, interviews verteilend durch die gegend und bekommt ein einzelzimmer im arrest.
mit malstiften und papier.


diese nordländer aber auch! was lange winter und wenig sonnenlicht doch auslösen können.
die schreiben ja auch die schlimmsten krimis.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.10.2017 um 11:51
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Ich bin weder Kriminalbeamter noch bei echten Ermittlungen tätig. Aber auch Ermittler gehen von Hypothesen aus, die kriminalistischer Erfahrung und den vorhandenen tatrelevanten Informationen geschuldet sind.
Das befreit aber nicht Ermittler davon, die Erklärungen des Beschuldigten auch in Betracht zu ziehen und nicht gkeich als Schutzbehauptung abzutun. Das Problem bei Dir, dass Du hier auftauchst und neunmalklug behauptest, dass Du alles vorher gewusst hättest und hier die Menschen kritisierst, die der Sache eben etwas mehr auf den Grund gehen wollen.

Klar kannst Du tausendmal behaupten, dass Du kein Ermittler wärst, dann hat man aber die zu tolerieren, die die Sache eben mehr auf den Grund gehen und die Aussgen des Beschuldigten erstmal als MÖGLICHKEIT ansehen.

Aber es scheint recht hoffnungslos zu sein, Dir das klar zu machen.

Schönen Tag noch


Anzeige

melden