Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 09:18
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Was ist das denn? Was für „Partys alle 3 Monate“ und was für „starke obskure Getränke“???? Und wieso schreibt“Aoife“ das „auf Facebook während das U Boot noch unterwegs war?“ Hä? - was ist das denn für ein Schmarrn? Außerdem dachte ich fb wäre verboten hier? 
Zitat von GehirnkrebsGehirnkrebs schrieb:@lightbride
Darf eine Kim Wall keine Partys machen, keinen Alkohol trinken?

Und wenn du den englischen Text bemühst anstatt die grottige deutsche Übersetzung, stellst du fest dass eine namentlich nicht genannte Person am Tag nach ihrem verschwinden lediglich beschreibt wie einige von K.Walls Freunden ihr bei der Abfahrt um 19 Uhr im Hafen gewinkt haben. Diese Person ist aber nicht diejenige aus Brooklyn die die Partys usw beschreibt.
Warum soll das Schmarrn sein?? Hier wurde von pinkorchid ein Beitrag eingestellt, der als Quelle für die Information dient, dass KW am Abend ihres Verschwindens im Freundeskreis war und diese Freunde auch nach der Bootstour wieder treffen wollte. Eine wichtige Aussage, denn so wird klar, dass PM wissen musste, dass KW unmittelbar vermisst werden wird.  
Diese Aussage war von @Trimalchio bezweifelt worden und er/sie hatte nach der Quelle verlangt. Als er/sie diese Quelle nachgereicht bekam, konnte er/sie sich sogar erinnern, den Artikel schon mal selber gelesen zu haben. Leider erst dann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 09:35
@DEFacTo
Formen des hypokapnischen Erstickens

• Höhentod
• Kleine Räume mit luftdichten Fenstern/ Türen (kein oder geringer Luftaustausch
• erhöhter O2 - Verbrauch
• Feuer
• Propangasgeräte
• hypokapnische Komponente: Plastiktüte bei (auto)erotischen Unfällen
Vielleicht überprüfst du deine Quelle nochmal, deine hier ist gespickt mit Fehlern!
"Ersticken" tut man immer an der Hypoxie/Asphyxie.
- Höhentod... durch verminderten Druck sind sowohl pO2, als auch pCO2 erniedrigt. PCo2 wird durch Hyperventilation aber wieder erhöht
-kleine Räume ohne Zuluft: durch Sauerstoffzehrung und Einatmung des selbst ausgeatmeten CO2 kommt es zum Anstieg des CO2 (HypERkapnie)
-erhöhter O2-Bedarf?: soll das Sauerstoffzehrung heissen, dann siehe oben?
-Feuer: verbraucht Sauerstoff. Allerdings kenne ich keinen Fall, wo ein Brandopfer an der Sauerstoffzehrung gestorben wäre. Normalerweise stirbt man an den Rauchgasen (CO2,CO,CN,...) was zur Verdrängung von Sauerstoff führt. Der Körper versucht durch Hyperventilation (CO2-Ausatmung) gegenzuwirken, bringt aber nichts
-Propangas/Butangas etc: Tod durch Hypoxie
-Plastiktüte über Kopf: siehe kleiner geschlossener Raum. Tod durch Sauerstoffzehrung (Hypoxie/Aspyxie) bei steigendem pCO2 (HypERkapnie)

In deiner "Abhandlung" wurde der Fehler begangen, jede reflektorische Hyperventilation als HypOkapnie zu bezeichnen.
Ich kann dir noch einen Klassiker eines HYPOkapnischen-hypoxischen Todes nennen:
Schwimmbad/See/Meer, Person will möglichst lang/tief tauchen, Person will möglichst viel Sauerstoff einatmen, atmet daher mehrmals gaaanz viel ein und gaaaanz viel aus
Nun erhöht sich der pO2 von bsp. 97 auf 100 % (mehr als 100% sind nämlich leider nicht möglich), der pCO2 sinkt von 40 auf 20. Nun taucht die Person ganz lang und ganz tief (euphorisierende Wirkung der HypOkapnie). Langsam geht der Sauerstoff zur Neige und der pCO2 steigt nun wieder auf Alarmwerte. Person verspürt nun intensives Bedürfnis Luft zu holen und schafft es (weil zu euphorisch zu tief getaucht) nicht mehr an die Oberfläche. Nun folgt die hypoxische Bewusstlosigkeit oder die Person atmet Wasser ein mit Panik, weiteren Atemzügen unter Wasser, Bewusstlosigkeit. Tod oder Reanimation durch Bademeister.
Edit: im Tod selbst, kann auch hier keine HypOkapnie nachgewiesen werden. Unfallursächlich war sie aber.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 09:44
@MaryPoppins

das ist die grundlage des AUSZUGES daraus

https://www.uk-essen.de/fileadmin/rechtsmedizin/Dokumente/ersticken_strangulationweb.pdf (Archiv-Version vom 26.02.2015)

dasmit dem tauchen ist da auch dabei

ich hab ein foto gefunden, auf dem PM atemmasken hat mit unterschiedlich langen schnorcheln


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 09:50
Zitat von passatopassato schrieb:pinkorchid schrieb:
In court, Peter Madsen explained that he had made an agreement with Kim Wall that she would join in his submarine. On Thursday, August 10th at 17, he received a call that she would like to interview him and whether it was possible to get a trip.
das ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Detail: Der Uboot trip war demzufolge von Anfang an geplant, KW hat sogar aktiv danach gefragt. Wir koennen also jetzt eine Spontaneinladung von seiner Seite waehrend des Interviews an Land ausschliessen.

Allerdings erscheint die Vorlaufzeit doch extrem kurz, denn das Interview hat ja dann sofort im Anschluss an die Anfrage stattgefunden.
KWs Umzug von NYC nach Peking war für August terminiert, dementsprechend auch ihr Heimataufenthalt (Sie stammt aus Trelleborg, ihr Lebenspartner aus Oslo)
Ihr letztes Foto im Elternhaus auf Instagram am 4.August. Die Abschiedsparty war mit alten Freunden in Kopenhagener geplant. Also warum nicht diese Chance nutzen, für ein kurzes 60Min Gespräch und kurze 30Min Fahrt mit PM?  Sie hat sich lt. Freundin seit Anfang Aug. auf dieses Gespräch vorbereitet, einen Termin vorgeschlagen. PM hätte es ja lieber am 11. gemacht, wahrsch. anl. der Bornholm-Fahrt, aber sie konnnte nicht. Also habe sie es einen Tag eher gemacht.
Wenn man Interviews mit prominenten oder vielbeschäftigten Personen machen will, müssen beide Seiten sich arrangieren und eine Lösung finden. Das mache ich genauso.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 10:05
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:Wenn man Interviews mit prominenten oder vielbeschäftigten Personen machen will, müssen beide Seiten sich arrangieren und eine Lösung finden. Das mache ich genauso.
Ich weiss auch nicht, warum das hier zum Thema gemacht werden muss.
Warum soll sie nicht - kurz vor ihrer Übersiedlung nach China - ein Interview machen?
Das war ihre Arbeit, das war ihre Welt.
Sie musste sich sicher nicht zum Treffpunkt mit PM hinquälen. Sie fand das Thema selber spannend und interessant.

Ihre eigentliche Arbeit, den Artikel schreiben, hätte sie danach gemacht.

Es geht hier doch viel mehr um den mutmaßlichen Täter.
Die Ermittler wissen weit mehr, als die Öffentlichkeit.
Man muss die weiteren Entwicklungen abwarten.

Der Fund der Handys könnte ein weiterer Meilenstein in diesem Fall sein.
Ich hoffe, das gelingt auch noch. Das Auslesen der Daten soll ja evtl. tatsächlich möglich sein.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 10:41
Ved 19-tiden torsdag gikk ubåten ut fra Refshaleøen i København, hvor noen venner av journalisten vinket henne avsted. Bilder tatt på dette tidspunktet viser en blid 30-åring som vinker til vennene, iført en rød jakke.

At 19 o'clock on Thursday, the submarine departed from Refshaleøen in Copenhagen, where some friends of the journalist waved her off. Pictures taken at this time show a gentle 30-year-old waving to the friends wearing a red jacket.

Um 19 Uhr am Donnerstag fuhr das U-Boot von Refshaleøen in Kopenhagen ab, wo einige Freunde der Journalistin ihr zuwinkten. Bilder, die zu dieser Zeit aufgenommen wurden, zeigen eine sanftmütige 30-Jährige, die den Freunden in einer roten Jacke zuwinkt.

Quelle: https://www.msn.com/nb-no/nyheter/verden/dette-er-politiets-nye-teori-om-ub%C3%A5t-dramaet/ar-AAq2F25?li=AAb27D5&%2525252525253Bocid=spartanntp

Einschätzung einer Landsmännin von KW zu der Situation: Sie glaubt, dass es sich nicht um eine richtige "Party" handelte, sondern um ein zwangloses Treffen mit Freunden, die in der Nähe beheimatet sind, anlässlich ihre bevorstehenden Umzugs, und um KW ein Publikum, einen gewissen "Rahmen" für die Uboot-Fahrt zu geben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 10:44
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:Einschätzung einer Landsmännin von KW zu der Situation: Sie glaubt, dass es sich nicht um eine richtige "Party" handelte, sondern um ein zwangloses Treffen mit Freunden, die in der Nähe beheimatet sind, anlässlich ihre bevorstehenden Umzugs, und um KW ein Publikum, einen gewissen "Rahmen" für die Uboot-Fahrt zu geben.
Danke.
Das passt in das Bild, dass ich von KW und ihrem Freundes- u. Bekanntenkreis habe.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 10:49
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Warum soll das Schmarrn sein?? Hier wurde von pinkorchid ein Beitrag eingestellt, der als Quelle für die Information dient, dass KW am Abend ihres Verschwindens im Freundeskreis war und diese Freunde auch nach der Bootstour wieder treffen wollte. Eine wichtige Aussage, denn so wird klar, dass PM wissen musste, dass KW unmittelbar vermisst werden wird.  
Diese Aussage war von @Trimalchio bezweifelt worden und er/sie hatte nach der Quelle verlangt. Als er/sie diese Quelle nachgereicht bekam, konnte er/sie sich sogar erinnern, den Artikel schon mal selber gelesen zu haben. Leider erst dann.
Schmarrn ist die Aussage, dass der Freund auf fb gepostet habe, während das U-Boot noch unterwegs war und dass dieser Freund Aoife O'Leary war.

Auch die englische Übersetzung "One of those who were with Kim Wall on Refshale Island in the evening when she disappeared wrote on Facebook while the submarine and Kim Wall were still awake" ist Schmarrn. Eher "were still away" oder? Und selbst das ist falsch, denn nur Kim Wall war noch weg, das U-Boot nicht.

Richtig ist: (sinngemääß, aber zeitlich richtig)

Niels (Däne) veröffentlichte am 11.8. um um 13:23 Uhr eine Suchmeldung nach Kim Wall. Kim sei mit dem U-Boot auf Tour gewesen, welches gerade gesunken ist.

Am 11.8. um 15:28 Uhr schrieb Niels, dass sie Kim gestern um 19 Uhr das letzte Mal gesehen haben, wo Kim zum Abschied vom U-Boot aus gewunken hat, während sie (also mehrere) auf Refshaleøen an Land standen.

Das deckt sich mit 2 bekannten Videos von der Abfahrt kurz nach 19 Uhr, wo der Filmer bis zur Baby Baby Bar vorgeht (wo die Skulpturen stehen) und das U-Boot filmt: (im Hintergrund die AIDAbella)

https://tv.aftonbladet.se/abtv/articles/222790

Youtube: Vittnet: "Han satt upp i tornet och så går han ned i båten"
Vittnet: "Han satt upp i tornet och så går han ned i båten"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dass Kim Wall bereits ab dem 15.8. nach China wollte / konnte, findet man in diversen Presseberichten, vermutlich wusste das sogar Madsen. Gut möglich, dass sich da zum Abschied ein paar Freunde (lt. obiger Aussage ja mind. 2) auf Refshaleøen locker getroffen haben, aber kaum ne große Party. Einer von denen bzw. der Freund (ggfs. später von zu Hause) hat um 02:30 Uhr dann die Polizei oder das JRCC alarmiert.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 10:51
Hier steht, dass PMs neue Unfallversion nicht anhand der vorliegenden Laborergebnisse überprüft wurde. Man hat erneut Gutachter befragt.

Madsens Aussage "veranlasst die Polizei dazu, verschiedene zusätzliche Aussagen von Rechtsmedizinerin und U-Boot-Experten einzuholen", sagte Polizeiermittler Jens Møller Jensen am Montag. Am Dienstag hätte die Untersuchungshaft erneut verlängert werden müssen. Die Anhörung dazu wurde durch Madsens Erklärung überflüssig. Er bleibt freiwillig in Haft, zunächst für weitere zwei Wochen. Sein Gerichtsprozess soll am 8. März beginnen.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/tod-von-kim-wall-die-dritte-version-1.3730892


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 10:57
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Auch die englische Übersetzung "One of those who were with Kim Wall on Refshale Island in the evening when she disappeared wrote on Facebook while the submarine and Kim Wall were still awake" ist Schmarrn. Eher "were still away" oder?
Richtig. "En af dem, der var sammen med Kim Wall på Refshaleøen om aftenen, da hun forsvandt, skrev på Facebook, mens ubåden og Kim Wall stadig var vaek."

vaek=away= weg
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Und selbst das ist falsch, denn nur Kim Wall war noch weg, das U-Boot nicht.
Wer oder was wirklich "weg" ist, wusste aber zu dem Zeitpunkt, der hier geschildert wird, niemand. Es soll wohl auch heißen "das Boot war noch unterwegs, auf Fahrt"


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 10:59
@DEFacTo
ich hab ein foto gefunden, auf dem PM atemmasken hat mit unterschiedlich langen schnorcheln
Naja, Atemmaske und Schnorchel können zum ganz normalen Taucherequipment gehören! GermanMerlin hat hier auch schon mal ein Video eingestellt, wo er Unterwasser mit einem Tauchermesser den Propeller von Fischernetzteilen befreit.
Wenn er in seiner Freizeit dieses Taucherequipment anderweitig auch für Atemkontrolle oder Propan/Butangaserotik nutzt, sei ihm ebenfalls unbenommen.
Entscheidend ist nur, ob es an diesem Abend an Bord gewesen ist und für KW todesursächlich war. Von dem Nachweis eines solchen Szenarios sind wir aber noch meilenweit entfernt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 10:59
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:Wer oder was wirklich "weg" ist, wusste aber zu dem Zeitpunkt, der hier geschildert wird, niemand. Es soll wohl auch heißen "das Boot war noch unterwegs, auf Fahrt"
Doch, Niels schrieb ja um 13:23 Uhr, dass das U-Boot gerade gesunken ist. Die andere Aussage war noch 2 Stunden später.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 10:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hier steht, dass PMs neue Unfallversion nicht anhand der vorliegenden Laborergebnisse überprüft wurden. Man hat erneut Gutachter befragt.

Madsens Aussage "veranlasst die Polizei dazu, verschiedene zusätzliche Aussagen von Rechtsmedizinerin und U-Boot-Experten einzuholen", sagte Polizeiermittler Jens Møller Jensen am Montag. Am Dienstag hätte die Untersuchungshaft erneut verlängert werden müssen. Die Anhörung dazu wurde durch Madsens Erklärung überflüssig. Er bleibt freiwillig in Haft, zunächst für weitere zwei Wochen. Sein Gerichtsprozess soll am 8. März beginnen.
daran sieht man zumindest, dass sich die StA ordentlich vorbereitet, mit spezifischen GM untersuchungen.
macht mehr arbeitet ist aber eher routine.

die ergebnisse, die sicher schon vorliegen in den richtigen, gutachterlichen kontext bringen.

PM kam mit seiner freiwilligen inhaftierung/ verlängerung einer erneuten verhandlung zuvor, inder natürlich mehr details der ermittler an die öffentlichkeit gekommen wären.
das möchte er wahrscheinlich so lange wie möglich verhindern.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 11:04
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Naja, Atemmaske und Schnorchel können zum ganz normalen Taucherequipment gehören! GermanMerlin hat hier auch schon mal ein Video eingestellt, wo er Unterwasser mit einem Tauchermesser den Propeller von Fischernetzteilen befreit.
Wenn er in seiner Freizeit dieses Taucherequipment anderweitig auch für Atemkontrolle oder Propan/Butangaserotik nutzt, sei ihm ebenfalls unbenommen.
Entscheidend ist nur, ob es an diesem Abend an Bord gewesen ist und für KW todesursächlich war. Von dem Nachweis eines solchen Szenarios sind wir aber noch meilenweit entfernt.
wir sind von so vielem so weit entfernt, stört mich nicht meine eigenen gedanken zu entwickeln.
ich wollte dich auch nicht nötigen dazu zu antworten, hab ein trennstrich vergessen zu ziehen.
muss ich mehr darauf achten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 11:09
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Also davon bin ich nicht überzeugt. Selbst wenn es keine Kameras am angeblichen Absetzort gegeben hätte, hätte Kim Walls Verschwinden sicherlich schnell dazu geführt, das PM ins Visier gerät. Wenn dann noch "zufällig passgenau" der (wenn schon dann dort) "mögliche Tatort" absäuft... Da muss man kein Prophet sein, um ein rasches Handeln der Behörden zumindest als sehr wahrscheinlich einzustufen.
Na ja, PM war ja nicht als Verbrecher bekannt. Er ging sicher davon aus das man ihm glaubt. Ich halte das auch nicht für zu weit hergeholt. Sicherlich denkt und handelt die Polizei anders als Laien das annehmen. Aber PM konnte schon davon ausgehen das man ihm erstmal glaubt und die Nautilus erst viel später hebt. Damit hätte er auch Zeit gehabt weitere Spuren zu verwischen oder sich abzusetzen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 11:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich weiss auch nicht, warum das hier zum Thema gemacht werden muss.
Warum soll sie nicht - kurz vor ihrer Übersiedlung nach China - ein Interview machen?
es war im Zusammenhang mit der Frage war die Ausfahrt geplant oder spontan und wieviel Zeit stand PM fuer die Vorbereitung zur Verfuegung wenn er schon zu diesem Zeitpunkt die Tat vorhatte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 11:24
Zitat von passatopassato schrieb:es war im Zusammenhang mit der Frage war das ganze geplant oder spontan und wieviel Zeit stand PM fuer die Vorbereitung zur Verfuegung wenn er schon zu diesem Zeitpunkt die Tat vorhatte.
Ich hab es aber auch anders herum gelesen:
Ist es normal vor einer Übersiedlung nach China noch schnell ein Interview einzuschieben?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 11:33
es wäre klasse, wenn jemand den Kommentar von @passato s Video übersetzen und posten könnte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 11:36
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:es wäre klasse, wenn jemand den Kommentar von @passato s Video übersetzen und posten könnte.
Falls du das von mir gepostete Video meinst, der Text passt nicht zur Szene, vielmehr wird der Untergang der UC3 beschrieben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.11.2017 um 12:10
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ist es normal vor einer Übersiedlung nach China noch schnell ein Interview einzuschieben?
Wenn es zeitlich in den Kram passt wäre es doch dumm die Gelegenheit zu verpassen.
Warum stellst du diese Frage überhaupt?


Anzeige

1x zitiertmelden