Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 15:30
@Andante
Zitat von 242242 schrieb:Eine Verabredung am selben Abend zum Sex ?
Ich bin mal gespannt wer das - sofern es in den Prozess einfliesst - für sich nutzt - Verteidigung oder Anklage.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Diese Darstellung nutzt eher der Verteidigung. Denn sie spricht gegen eine geplante Tat. PM hatte danach wohl kaum vor, KW im Boot zu töten, zu zerteilen und danach das Boot zu versenken resp. in aller Eile das Boot von Tötungs- und Blutspuren zu reinigen.
vielleicht gegen eine geplante Tat an KW ....

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 15:38
Nachtrag: Der 10.8. (Interview PM & KW) war ein Donnerstag. Verabredung mit Deirdre King war für Freitag geplant.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 15:52
@nachteule007
@FadingScreams

gut , dann wäre es Freitag in der Nacht auf Samstag nach der Ausfahrt mit KW Donnerstags und mein Verständnis der Übersetzung verkehrt.

das macht aber in der Frage danach ob die Zeugin " ausgeschlagene Einladung " und Deirdre King identisch sind wenig Unterschied.

Vielleicht möchtest du @FadingScreams ja deine Ansicht warum es sich um ein und die selbe Zeugin handeln soll etwas vertiefen ?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 15:57
Zitat von nachteule007nachteule007 schrieb:Auszug: Deirdre King wäre mit dem U-Boot Nautilus zusammen mit Madsen am Freitag ausgegangen, in der gleichen Woche, in der er und Kim Wall als vermisst gemeldet wurden. (Übersetzung: Google)
Wie kann das sein? da sollte doch der Bornholm Trip stattfinden den PM erst in der Donnerstag Nacht in der ominoesen SMS abgesagt hat.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 16:22
Zitat von passatopassato schrieb:den PM erst in der Donnerstag Nacht in der ominoesen SMS abgesagt hat.
Das ist falsch. Wurde schon vorher abgesagt. Ein Blick in die timeline genügt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 16:23
Zitat von 242242 schrieb:Vielleicht möchtest du @FadingScreams ja deine Ansicht warum es sich um ein und die selbe Zeugin handeln soll etwas vertiefen ?
kann ich nicht..

aber ist doch überhaupt interessant wie viele offenbar falsche Annahmen kursieren.

Danke @Trimalchio
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:passato schrieb:
den PM erst in der Donnerstag Nacht in der ominoesen SMS abgesagt hat.
Das ist falsch. Wurde schon vorher abgesagt. Ein Blick in die timeline genügt.



2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 16:42
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Danke @Trimalchio
Trimalchio schrieb:
passato schrieb:
den PM erst in der Donnerstag Nacht in der ominoesen SMS abgesagt hat.
Das ist falsch. Wurde schon vorher abgesagt. Ein Blick in die timeline genügt.
sorry, aber in der timeline steht genau das:

Donnerstag, 10.August
• 22.30 - Textnachricht (SMS) an ungenanntes Crewmitglied der Nautilus, Absage des Bornholm Trips

Wenn er also darueber erst am Do Abend eine SMS an ein Crewmitglied schickt, kann die Absage zu dem Zeitpunkt noch nicht ueberall bekannt gewesen sein.

Der Trip war auf jeden Fall urspruenglich fuer den 11.August geplant.

Und da Deidre und PM "vorher" Sex hatten, heisst das, sie konnten sich nicht fuer Freitag den 11. August verabreden, da zu dem Zeitpunkt die Absage noch gar nicht beschlossen war.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 17:10
@Trimalchio

gibt es eigentlich ein Quellenverzeichnis für die Punkte der Timeline und könnte man dies im Wiki auch angeben ?

@FadingScreams
Zitat von 242242 schrieb:Vielleicht möchtest du @FadingScreams ja deine Ansicht warum es sich um ein und die selbe Zeugin handeln soll etwas vertiefen ?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:kann ich nicht..

aber ist doch überhaupt interessant wie viele offenbar falsche Annahmen kursieren.
findest du ? - ich fände es ja interessanter heraus zu finden ob die Aussagen überhaupt von ein und der selben Zeugin stammen können oder nicht ....


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 17:24
Zitat von 242242 schrieb: ich fände es ja interessanter heraus zu finden ob die Aussagen überhaupt von ein und der selben Zeugin stammen können oder nicht ....
dazu fehlen mir Zeit und dänisch Kenntnisse.. ich wüsste auch gern warum nicht berichtet werden darf, ob gegebenenfalls etwas über KWs Vorlieben bekannt ist.. oder warum so gar nichts über ihre gemachten Notizen zu PM bekannt wird..


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 17:51
https://ekstrabladet.dk/112/article6806629.ece

Anhörung 5.9.

17:25

" Et tredje kvindeligt vidne har fortalt, at Peter havde sagt, at hun og hendes veninde gerne måtte komme ud og sejle en dag. De ville tænke over det. Afhørte så det ikke som suspekt. De havde talt om, at hvis de skulle ud at sejle, ville de have en fyr med. 8. august modtager hun en sms-besked fra Peter, der spørger, om hun vil med ud at sejle. Hun opfattede ham som passioneret og ikke flirtende, men undrede sig over, at han kontaktede hende efter to måneder, fordi hun havde opfattelsen af, at mange gerne ville med ud at sejle. "

Google Übersetzung ins englische da deutsch katastrophal ist.

" A third female witness has told Peter to say that she and her friend would like to go out sailing one day. They would think about it. Did not hear it as suspicious. They had talked that if they were going to sail they would have a guy with. August 8, she receives a text message from Peter asking if she wants to sail. She perceived him as passionate and not flirting, but wondered that he contacted her after two months because she had the idea that many would like to go sailing. "





Es sieht mir nicht danach aus das es sich bei der eingeladenen Person um jemanden handelte der - wie Deirdre King - eine längere oder gar sexuelle Beziehung zu PM hegte - ich verstehe es so , daß es sich um 2 Frauen handelte die wenn sie mit PM ausfahren würden noch eine dritte männliche Person mitbringen wollten. 2 Monate nach einem Gespräch mit PM über eine Ausfahrt meldete sich PM am 8.8. per SMS bei einer der Frauen und lud zur Ausfahrt ein. Diese war verwundert weil sie dachte es gäbe noch viele andere die gerne mitsegeln würden (und vielleicht schon früher angefragt hatten ) Warum die Frau absagte bleibt ungeklärt.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 17:55
Zitat von 242242 schrieb:daß es sich um 2 Frauen handelte die wenn sie mit PM ausfahren würden noch eine dritte männliche Person mitbringen wollten
good thinking, wie man ja jetzt weiss.... ;-)

Ich denke der Prozess wird auf folgendes hinauslaufen: War die Tat schon von vornherein geplant oder ad hoc waehrend der Ausfahrt entschieden.

Ersteres wird PM aeusserst schwer nachzuweisen sein, er wird mit allen Mitteln versuchen letzteres glaubhaft zu machen (eine Unfallversion kann er sich garantiert abschminken) weil er dann - nehme ich an - mit einer milderen Strafe davonkommt.

Laut meinem Gerechtigkeitsverstaendnis sollte es zwar keinen Unterschied machen, denn tot ist tot, aber ich glaube alle westlichen Rechtssysteme sind so gestrickt dass geplanter Vorsatz nochmal schaerfer beurteilt wird.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 18:21
zum abgesagten Bornholm Trip lese ich immer dass der mindestens schon Dienstag abgesagt war..
Zitat von VanillaSkyeVanillaSkye schrieb am 28.08.2017:Vor den Ereignissen
• vor Donnerstag 10. August - "professioneller" E-mail-Verkehr zwecks Verabredung zu einer Fahrt mit dem U-Boot für eine Reportage
• Dienstag 8. August - Ein unbekanntes Crewmitglied erfährt von der Absage des Bornholm Trips
• Mittwoch 9. August Abends - PM und Christoffer Meyer besprechen die Absage des Bornholm Trips (Grund: geplanter Raktenstart auf Bornholm 26./27. August wurde im Vorfeld abgesagt)
oder wurde das später irgendwo korrigiert?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 18:26
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:zum abgesagten Bornholm Trip lese ich immer dass der mindestens schon Dienstag abgesagt war..
ist schon richtig, aber wenn sie sich "vorher" getroffen haben, also vor Dienstag, konnten sie das ja noch nicht wissen und insofern kein Treffen fuer Freitag ausmachen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 18:34
@passato
und woraus geht hervor wann VORHER genau war? - ich steh auf dem Schlauch..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 19:03
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:und woraus geht hervor wann VORHER genau war? - ich steh auf dem Schlauch..
Das "vorher" ist meines Wissens nicht genau definiert, aber nach meinem Sprachverstaendnis geht aus der Formulierung hervor dass es nicht "ganz genau davor" meint, sondern "einige Zeit vorher".

Natuerlich ist es schwer die Aussage in einer Uebersetzung zu bewerten, ich weiss nicht wie du das siehst, aber sie muessten ja sonst Dienstag oder Mittwoch Sex gehabt haben um von der Bornholm Absage zu wissen und sich dann gleich wieder fuer Freitag verabredet haben. Erscheint mir persoenlich etwas kurzfristig.... Ausser es war einfach so oberscharf dass sie nicht abwarten konnten es gleich am uebernaechsten Tag zu wiederholen, diesmal "nicht experimentell", was immer das bedeuten mag. Sie muessen also irgendetwas vorgehabt haben "richtig" statt "experimentell" zu machen.

Jedenfalls wuerde ich das ganze eher so interpretieren, dass es ein paar Tage frueher war als kurz davor.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 19:08
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb am 14.10.2017:Wär schön, wenn du erstmal in die timeline schaust:

Dienstag 8. August
• Unbestimmt - Ein unbekanntes Crewmitglied erfährt von der Absage des Bornholm Trips

Mittwoch 9. August
• Abends - PM und Christoffer Meyer besprechen die Absage des Bornholm Trips (Grund: geplanter Raktenstart vor Bornholm 26./27. August wird nicht stattfinden)

Donnerstag 10. August
• 08:14 - PM schreibt den letzten Kommentar zu dem Blog Post der den Bornholm Trip absagt. Es geht um den Vergleich von RML und CS

um 22:30 dann eine weitere sms an ein unbekanntes Crewmitglied mit der Absage.



melden

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 19:50
@passato
also waren Bornholm und Deidre King nicht miteinander vereinbar? unter keinen Umständen? könnte man demnach auch eine Gefälligkeitsaussage vermuten?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 20:07
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:also waren Bornholm und Deidre King nicht miteinander vereinbar? unter keinen Umständen? könnte man demnach auch eine Gefälligkeitsaussage vermuten?
dafuer wuerd ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen. Dazu kennen wir die Aussage nicht genau genug, die Uebersetzung ist jedenfalls viel zu schwammig.

Es ist ja durchaus moeglich dass sie doch am Dienstag oder Mitwoch auf dem Boot waren, oder dass ein anderer Freitag gemeint war. Die Ermittler werden dass schon genauer untersuchen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 20:28
Zitat von 242242 schrieb:das macht aber in der Frage danach ob die Zeugin " ausgeschlagene Einladung " und Deirdre King identisch sind wenig Unterschied.
Diese beiden Personen können von der Logik her nicht identisch sein, denn die Zeugin aus der gerichtl. Anhörung sagte ja:
Zitat von 242242 schrieb:She perceived him as passionate and not flirting, but wondered that he contacted her after two months because she had the idea that many would like to go sailing.
Deirdre King gab dagegen ja zu Protokoll, dass sie und Madsen zuletzt Mitte Juli im Hotel Bella Sky in Amager eine Nacht verbrachten.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:also waren Bornholm und Deidre King nicht miteinander vereinbar? unter keinen Umständen? könnte man demnach auch eine Gefälligkeitsaussage vermuten?
Deirdre King könnte auch ganz normal zur Bornholm-Crew gehört haben, vllt. wollte sie mit Madsen noch was länger dort bleiben, während der Rest mitm anderen Boot zurückfährt. Das wäre für mich die plausibelste Erklärung.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.12.2017 um 23:23
Wie ist das eigentlich in Dänemark.. könnte es sein dass alles unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor Gericht abläuft? Weiß das jemand?


Anzeige

1x zitiertmelden