Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

28.08.2017 um 23:18
Zitat von VanillaSkyeVanillaSkye schrieb:Punkt B) ist definitiv falsch gesetzt (viel zu weit südlich-östlich). Es soll ja nordwestlich von Middelgrundsfortet gewesen sein, das wäre hier:
Wird in der nächsten Version korrigiert!

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

28.08.2017 um 23:23
Na, wenn wir so schön im Status Update Modus sind, dann auch direkt die aktuelle Timeline. Drei Änderungen:
  • SMS an Crewmitglied - Absetzen von KW zum Sendezeitpunkt: gelöscht (Übersetzungs/Recherefehler)
  • Pressemitteilung bzgl. der Nautilus Route: hinzugefügt
  • Bilder Gallerie Nautilus: hinzugefügt



Kriminalfall Kim Wall. Unfall, Totschlag oder gar Mord? - Timeline der wichtigsten Ereignisse - Stand: 28.08.17 - 23:19 Uhr



Vor den Ereignissen
• vor Donnerstag 10. August - "professioneller" E-mail-Verkehr zwecks Verabredung zu einer Fahrt mit dem U-Boot für eine Reportage
• Dienstag 8. August - Ein unbekanntes Crewmitglied erfährt von der Absage des Bornholm Trips
• Mittwoch 9. August Abends - PM und Christoffer Meyer besprechen die Absage des Bornholm Trips (Grund: geplanter Raktenstart auf Bornholm 26./27. August wurde im Vorfeld abgesagt)

Donnerstag 10. August
• Später Nachmittag - Interview von Kim Wall mit Peter Madsen vor dem Raket-Madsen Rumlaboratorium auf Refshaleøen, mit dabei ein unbekannter Kameramann
• 19:00 Uhr - Ausfahrt Refshaleøen
• 19:30 Uhr - Eine halbe Stunde nach der Ausfahrt Kontakt Peter Madsen mit Christoffer Meyer bzgl. abgesagtem Bornholm Trips
• 20:30 Uhr - Fotos des Deutschen Urlaubers von der Bella Aida
• 20.31 Uhr - Schlauchboot-Gespräch (Vater & Sohn), nordwestlich von Middelgrundfortet, Nautilus fährt ca. 1 Knoten voraus
• 20.40 Uhr - Gespräch beendet durch angenommenes Telefongespräch PM mit Unbekannt
• 20.55 Uhr - Sonnenuntergang Kopenhagen
• 21.39 Uhr - nautische Abenddämmerung
• 22.00 Uhr - frühester angenommener Zeitpunkt für KWs Ableben (PK Polizei)
• 22.30 Uhr - Textnachricht (SMS) an ungenanntes Crewmitglied der Nautilus, Absage des Bornholm Trips, keine Antwort von PM auf Nachfrage
• 23.30 Uhr - Sichtung des U-Bootes durch 'Frachtverkehr' im Øresund westlich von Saltholm  (Angaben der Polizei)


Freitag 11. August
• 00:00 Uhr - Beinahe Kollison (unter 30m) zwischen Frachter und Nautilus ohne Positionslichter — nordwestlich der Øresund-Brücke zw. Saltholm und Kopenhagen.
• 02:30 Uhr - Der Freund Walls meldet sie als vermisst
• 02:51 Uhr - Lyngby Radio (dän. Küstenfunkstelle) kontaktiert das U-Boot ohne Antwort zu bekommen
• 03:39 Uhr - Die JRCC (Rettungsleitstelle für Seenotfälle) kontaktiert die Polizei in Kopenhagen und meldete einen möglichen Unfall
• 03:50 Uhr - Nautische Morgendämmerung
• 05:35 Uhr - Bürgerliche Morgendämmerung
• 07:11 Uhr - Lyngby Radio sendet Alarm an die Schiffe in der westlichen Ostesee um nach dem U-Boot Ausschau zu halten.
(Das U-Boot selbst verfügt über keine AIS Satellitenortung.)
• 10:14 Uhr - JRCC empfängt Nachrichten von Schiffen dass sich das U-Boot südlich des Drogden Leuchturms in der Køge Bucht befindet.
• 10:30 Uhr - Erster Funkkontakt mit dem U-Boot. Peter Madsen meldet technische Probleme aber keine Verletzten an Bord
• 10:39 Uhr - PM winkt einem Helikopter zu
• 11:00 Uhr - PM versenkt das U-boot, lässt sich von einem nahen Boot aus dem Wasser ziehen, verweigert trockene Kleidung und kehrt zum Hafen zurück.
• 12:30 Uhr - PM sagt aus KW am Halvandet abgesetzt zu haben. PM wird festgenommen
• 17:44 Uhr - Pressemitteilung der Polizei zur Festnahme und das Taucher das havarierte Schiff aus Sicherheitsgründen noch nicht betreten konnten


Samstag 12. August
• Vormittags - Peter Madsen wird dem Haftrichter vorgeführt. In einer Verhandlungspause wird ihm untersagt ein öffentliches Statement abzugeben
• Vormittags - Die Verhandlung wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt aus Gründen des Schutzes der Angehörigen
• Nachmittags - Der Haftrichter ordnet eine 24-tägige Untersuchungshaft unter Verdacht der fahrlässigen Tötung unter besonders schweren Umständen, Erneute Vorstellung am 5. September
• Abends - Das U-Boot wird geborgen


Sonntag 13. August
• Abends - Mitteilung der Polizei das die Untersuchung des U-Bootes an Land weder einen 'toten noch lebenden' Menschen gefunden hat


Montag 14. August
• 09:30 Uhr - PMs Verteidigerin Betina Hald Engmark teilt mit das PM die Haftanordnung nicht anfechten wird
• 14:26 Uhr - Die Polizei teilt mit das das U-Boot absichtlich versenkt wurde


Donnerstag 17. August
• 09:30 Uhr - Die Polizei teilt mit das sie eine 'verstorbene Person in der Gegend um die Køge Bucht, sowohl auf dänischer als auch auf schwedischer Seite suchen' Es besteht besonderes Interesse der Polizei an dem Zeitraum zwischen 21:00 und 22:30 am Donnerstag, und hat Indizien für einen Tauchgang in diesem Zeitraum.
• 18:00 Uhr - Die Polizei teilt mit das die Auwertung des Video Materials aus der Halvandet Beach Bar und Umgebung weder das U-Boot noch Kim Walls Rückkehr belegt


Montag 21. August

• 09:30 Uhr - Die Polizei teilt mit das PM vor dem Haftrichter einen Unfall mit Todesfolge und die 'Bestattung von KW auf See' vor dem Haftrichter eingeräumt hat. Die Vorwürfe von vorsätzlicher bzw. fahrlässiger Tötung streitet er ab (Die Staatsanwaltschaft und PMs Verteidigung haben diese teilweise Aufhebung des Nachrichten Embargos vereinbart)
• 09:56 Uhr - Pressemitteilung der Polizei dass die dänischen und schwedische Schiffahrtsbehören die genaue Route des Uboots inzwischen rekonstruiert haben. Sie befinde sich ausschliesslich in dänischen Gewässern und umfasse den südliche Øresund mit dem nördlichen und westlichen Teil der Køgebucht
• 15:41 Uhr - ein weiblicher Torso (ohne Gliedmaßen und Kopf) wird in Klydesøen (West Amager) durch einen Radfahrer entdeckt.

Mittwoch 23. August
9:30 PK Polizei: Die DNA des Torsos, sowie gefundenes Blut im U-Boot stammen beide eindeutig von Kim Wall, die Todesursache steht noch nicht eindeutig fest. Dem Torso wurden Verletzungen zugefügt die, nach Vermutungen der Polizei, Auftrieb durch Leichengase verhindern sollten und zusätzlich durch Metall beschwert. Es werden ältere Fälle nach Parallelen untersucht, insbesondere ein ungeklärter Mordfall aus 1986 an einer 22. jährigen Japanerin deren Torso im Hafen von Kopenhagen gefunden wurde

Donnerstag 24. August
• Vormittags - PM wird nach dem Torso Fund freiwillig erneut von der Polizei verhört

Freitag 25. August
• 9:00 - Die Staatsanwaltschaft gibt bekannt das Madsen nun auch Leichenschändung und vorsätzliche Tötung vorgeworfen wird (§139 Abs. 1 dän. Strafgesetzbuch)
• 9:30 - PMs Verteidigerin erklärt das ihr Mandant beides abstreitet, spezifisch schuldig im Sinne des § 139 Abs. 1 dän. Strafgesetzbuch zu sein


Eckdaten der UC 3 Nautilus
Stapellauf: 3. Mai 2008
Länge: 17,76 Meter
Breite: 2 Meter
Höhe: 7 Meter – vom Kiel bis zur Spitze des Periskops
Antrieb: Diesel und Elektromotor (24V)
Fahrt Oberfläche: max. 6 Knoten (11 km/h)
Fahrt Unterwasser: max. 3,5 Knoten (6,5 km/h)
Besatzung: max. 8 (4 bei Tauchen)
Turmluke: 52 cm Durchmesser, 4,5 m bis Kabinenboden
Bugluke: 30 cm Durchmesser

Bildergallerie: https://www.flickr.com/photos/hobonerd/albums/72157604823470166


Korrekturen und Ergänzungen: PN an @VanillaSkye


2x zitiert1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.08.2017 um 23:25
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Ich hab hier mal versucht, den Kurs des Uboots, soweit bekannt, aufzumalen.
Danke, genau nach soetwas hatte ich gefragt😉 ....supi 👍


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.08.2017 um 23:27
Zitat von parabolparabol schrieb:Trimalchio schrieb:
Ausser der Einleitung las ich die Zusammenfassung: Nur ein sehr kleiner Anteil dieser Taten ist im engeren Sinn pathologisch.
über die Psyche der 11 untersuchten Täter steht da S.67:
Normal - 3
Psychose - 3
schwere andere seelische Abartigkeit - 4
gestörte Persönlichkeitsstruktur - 1
Du hast recht. Meine Schlusigkeit. Richtig wäre gewesen: Im engeren Sinn psychotisch. Daher (?) erfolgen diese Taten zum überwiegenden Teil defensiv.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.08.2017 um 23:42
Zitat von tracestraces schrieb:Anbei ein Link zu einer Dissertation, bei dem ich lange überlegt habe, ob ich ihn poste. Er ist im Netz frei zugänglich, aber ich bitte zu beachten, dass es sich um eine Doktorarbeit handelt, die dem Copyright unterliegt.
Einfach nur wow- sehr aufschlussreiche Dissertation!


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.08.2017 um 23:49
Zitat von tracestraces schrieb:Ich wünsche mir sehr, dass diese Dissertation mit der Bereitschaft gelesen würde, über den eigenen Tellerrand des Verständnisses hinauszukommen, mit dem man diesen Fall vielleicht sehen will, nicht sehen will oder viel lieber sehen würde, hin zu einem Verständnis, das da lautet:
Vielen Dank. Mit Abstand einer der wichtigsten Beiträge dieser Diskussion, der hoffentlich dazu beiträgt das es weiterhin hier sachlich, und so weit es geht, ohne emotionale Färbung weitergeht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.08.2017 um 23:57
Trimalchio schrieb (Beitrag gelöscht):Also BDG doch nicht so auffällig.
Sollte heissen: BCD. Sorry, es ist spät.


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 00:01
EFG wirkt auf mich, als habe er den Eindruck erwecken wollen, er sei aus Osten gekommen... Gefunden wurde der Torso genau in der entgegengesetzten Richtung.


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 00:09
@Trimalchio

Super, danke. Ich persoenlich denke, dass er in der Køge Bucht relativ nahe am Ufer blieb. Sein Handy wird er zum Navigieren nicht verwendet haben. Und dann blieben ihm im Dunkeln eben nur die Lichter der Stadt als Hinweis, wo er sich befand.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Boot zunaechst wohl normal schnell aus dem Hafen herausfuhr, und dann entweder ganz stehenblieb oder extrem langsam fuhr, als sie beide auf den Sonnenuntergang schauten. Er koennte dann Gas gegeben haben, um zu Middelgrundfortet zu kommen, wo er ja tauchen wollte, dann ein Tauchgang, und dann haette ich ehrlich gesagt erwartet, dass sie zuegig wieder zurueckfahren, denn er hatte ja keine Lichter und wollte keinen Aerger mit der Hafenpolizei.


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 00:11
Zitat von VanillaSkyeVanillaSkye schrieb:Samstag 12. August• Vormittags - Peter Madsen wird dem Haftrichter vorgeführt. In einer Verhandlungspause wird ihm untersagt ein öffentliches Statement
PM wollte doch ein öffentliches Statement abgeben, das wegen der - ich kann mich jetzt nicht genau erinnern - grausamen Details mit Rücksicht auf die Angehörigen untersagt wurde.

Das sieht für mich so aus, als wollte er die Zerstückelung erklären.... am 12. August. Da war der Torso der armen Frau noch nicht geborgen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 00:15
@Grüblerin

Nein, das glaube ich nicht. Seine Aussage ist dem Gericht und auch der Polizei bekannt, nur nicht der Oeffentlichkeit. Und die Polizei war von dem Fund des Torso ueberrascht, sie gingen eher von einer Leiche in einem Stueck aus. Es muss irgendetwas anderes geben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 00:21
Ja, komisch alles.
Zitat von passatopassato schrieb am 20.08.2017:"Es wurden Details bekannt, die so schockierend sind dass sie der Oeffentlichkeit und der Familie nicht zugemutet werden koennen"
Eine öffentliche Erklärung wäre wohl nur bei Unfall gewährt worden. Aber das würde schon passen mit dem schockierend. Könnte die Polizei Ihr Wissen nicht öffentlich gemacht haben?


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 00:33
Die Frage kann man sich in der Tat stellen.

Wenn PM nur gesagt hätte, es war ein Unfall und ich habe sie im Meer bestattet, ist das sicher eine schlimme Nachricht für die Angehörigen, aber was ist an dieser Aussage so außergewöhnlich schockierend, dass man beschließt, die Öffentlichkeit auszuschließen?

Dann müsste in Dänemark ja jedes Verfahren wegen eines Tötungsdelikts hinter verschlossenen Türen ablaufen, aber wenn ich das richtig verstehe, ist das doch eine Ausnahmeregelung.

Daher gut möglich, dass PM direkt von Anfang noch ein paar schockierende Einzelheiten zu Protokoll gegeben hat. Die Zerstückelung wird es aber nicht gewesen sein, denn die Polizei hat ja öffentlich angegeben, sie hätte mit einer Leiche gerechnet, nicht mit einem Torso. Müsste dann also noch was anderes sein.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 00:40
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb: Seine Aussage ist dem Gericht und auch der Polizei bekannt, nur nicht der Oeffentlichkeit. Und die Polizei war von dem Fund des Torso ueberrascht, sie gingen eher von einer Leiche in einem Stueck aus. Es muss irgendetwas anderes geb
Bin leider aus dem Diskussionsfluss geraten wegen meiner Arbeit !
Das is jetzt wieder so ein Schicksals , Zufallsding mit dem Torso brr, ich vermute auch PM hat der lästige Torso überrascht, also das er gefunden wurde, tja so läuft das, is zwar nur Vermutung aber der Fall ist denke ich klar was Kims Tod betrifft, nur das Motiv :ask: interessiert mich aber nicht so sehr ,hoffe nur das PM nie mehr ins All vorstößt !


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 00:41
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Dann müsste in Dänemark ja jedes Verfahren wegen eines Tötungsdelikts hinter verschlossenen Türen ablaufen, aber wenn ich das richtig verstehe, ist das doch eine Ausnahmeregelung.

Daher gut möglich, dass PM direkt von Anfang noch ein paar schockierende Einzelheiten zu Protokoll gegeben hat. Die Zerstückelung wird es aber nicht gewesen sein, denn die Polizei hat ja öffentlich angegeben, sie hätte mit einer Leiche gerechnet, nicht mit einem Torso. Muss also noch was anderes sein.
@petrocek
geb ich dir vollkommen Recht.

Vielleicht steckt doch noch mehr dahinter, noch ein zweiter Tatverdächtiger und man will nicht, dass derjenige erfährt was gesagt wurde....
oder ist es mittlerweile total ausgeschlossen, dass noch eine dritte Person mit an Bord genommen wurde?

Ich hätte aber noch eine ganz andere These bezüglich der Stiche. Nämlich, dass diese nicht wie angenommen dazu dienen sollten das ein Auftrieb der Leiche statt findet, sondern das diese Stiche durch Wut oder so zustande kamen. Und weil sie eben voller Stiche war, entschloss er sich die Leiche zu zerteilen, dass sie nicht mit durchlöchert gefunden wird. Denke das mit den Stichwunden hatte nichts mit dem verhindern der Gasbildung zu tun, das wird vielleicht nur angenommen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 00:53
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb: Denke das mit den Stichwunden hatte nichts mit dem verhindern der Gasbildung zu tun, das wird vielleicht nur angenommen.
Angenommen wird ja bei jedem Fund mit Verletzungen (zumindest von uns Laien) etwas aber es hieß ja die sollten der Auftriebskraft von Gasen entgegenwirken (was für Überlegungen) na ja, das wäre sollte es so sein typisch PM !
Ich beobachte jetzt hier mal nur, ich mutmaße er hat sie..... warum , keine Ahnung , vielleicht etwas Psychiatrisches keine Ahnung !


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 00:55
Auch ein bißchen merkwürdig ist, dass das Interview von einem Kameramann gefilmt wird, aber nur vor dem Rumlaboratorium. Dann geht die Unterhaltung ohne Kameramann auf der Nautilus weiter. Dabei wären doch gerade das die interessantesten Bilder für den Artikel gewesen: der Mann, um den es geht, am Steuer seiner selbstgebastelten Blechbüchse.

Frag mich gerade auch, wie sie seine Antworten auf dem U-Boot aufgezeichnet hat. Mit einem Diktiergerät? Naja, wird wohl zu den im Meer verschwundenen Spuren gehören.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 00:55
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Vielleicht steckt doch noch mehr dahinter, noch ein zweiter Tatverdächtiger und man will nicht, dass derjenige erfährt was gesagt wurde....
oder ist es mittlerweile total ausgeschlossen, dass noch eine dritte Person mit an Bord genommen wurde?
Die Polizei hat in der letzten PK ausdrücklich verneint das noch weitere Personen an Bord waren.


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.08.2017 um 00:59
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Auch ein bißchen merkwürdig ist, dass das Interview von einem Kameramann gefilmt wird, aber nur vor dem Rumlaboratorium.
Ich frage mich gerade ob Kim Wall den Kameramann mitgebracht hatte (wofür? würde zu ihrem Artikel nicht besser ein Photograph passen?). Allerdings wurde zu dem Zeitpunkt auch noch der 'Rocket Man' Dokumentar Film über PM gedreht. Emma Sullivan und Kameramann sollten PM zumindest auf den Bornholm Trip begleiten. Vielleicht gehörte der Kameramann zu dem Team?

https://ing.dk/blog/naar-vi-flyver-alpha-aar-status-hos-raketmadsen-202643

http://www.vg.no/nyheter/utenriks/ubaatmysteriet-i-danmark/film-om-peter-madsen-tatt-av-plakaten/a/24125892/


Anzeige

melden