Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:Warum ist es für dich so neu, dass die StA von Planung ausgeht? Das tat sie doch von Anfang an, auch schon bei Beantragung der U-Haft, indem sie von Verdacht auf vorsätzliche Tötung ausging?
Und was hat das mit Planung zu tun? Es kann auch zur Vertuschung einer anderen Straftat getötet werden. Nenne mir mal bitte im dänischen Strafrecht konkret dieses Alleinstellungsmerkmal bzw. das die Staatsanwaltschaft vor der Anklage jemals von Planung sprach.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:33
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Aus dem hat der Herr StA am 5.9. zitiert: "kurz vor oder um den Zeitpunkt des Todes". Das ist eine sehr deutliche Umschreibung für perimortal. Daran hat sich nichts geändert.
War seine Fantasie eine Frau bis in den Tod zu quälen?
War seine Fantasie eine Sterbende zu quälen?
War sein Ziel ihre Leiche zu verstümmeln?

Wie er nun gestrickt ist, er hat Kim Wall das Leben genommen.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Juristisch wird das schon sauber aufbereitet sein, keine Frage. Aber dadurch sind es noch längst keine im engeren Sinne sadistischen Handlungen.
"Juristisch sauber aufbereitet" heisst für dich was?"

Ob er einen Hang zu sadistischen Taten hat, werden die Gutachter sagen können. Für mich als Laie sind die gefundenen Filme ein Hinweis darauf. Man wird sich nicht nur auf die Filme stützen.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Man darf jedenfalls getrost davon Ausgehen, dass das Opfer zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bei Bewusstsein war.
Ob bei Bewusstsein oder nicht spielt kaum eine Rolle. Auch ohne Bewusstsein erlebt eine Frau große Schmerzen, wenn der Genitalbereich verletzt wird. Operateure beobachten, dass Frauen, die unter Vollnarkose operiert werden, vor Schmerz zucken.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:35
Zitat von passatopassato schrieb:Und genauso auf Luft basiert deine Annahme, eine Planung auszuschliessen, wenn die StA doch gerade dies in ihre Anklageschrift mit aufgenommen hat.... aber jedem das seine.
Wäre nett wenn du dir den Geifer vom Mund wischst. Ist ja nicht mitanzusehen. Niemand hier hat Planung ausgeschlossen. Im Gegenteil. Ich selbst habe eben noch auf die Säge hingewiesen. Hast du es wirklich nötig, dich mit solch leicht widerlegbaren Lügen zum Kasper zu machen? Ich dachte du magst keine Lügen? Jedenfalls behauptest du das gefühlt in jedem zweiten Post...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:35
@emanon
Ich sprach von Sadismus mit Krankheitswert. Und Krankheitswert hätte Sadismus ja evtl., wenn er Ursache für die Tötung eines Menschen aus eben diesem Motiv gewesen ist.

Wenn hier so viele spekulieren, spekuliere ich auch mal, dass genau diese Frage - krankhafter Sadismus bei PM als Triebfeder für die Tötung von KW - im Rahmen der von der StA veranlassten psychiatrischen Begutachtung von PM gewesen und, da PM für schuldfähig befunden wurde, verneint worden ist.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:37
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Was hat dann der StA am 5.9. eigentlich zitiert? Nur herumgefaselt?
Er hat am 5.9. überhaupt nichts zitiert.

Und was sollen neuerdings deine Provokationen, die du anschließend in Leerposts editierst?


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:40
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Und was hat das mit Planung zu tun? Es kann auch zur Vertuschung einer anderen Straftat getötet werden. Nenne mir mal bitte im dänischen Strafrecht konkret dieses Alleinstellungsmerkmal bzw. das die Staatsanwaltschaft vor der Anklage jemals von Planung sprach.
Dass Planung gemeint ergibt sich daraus, dass u.a. der Straftatbestand der VORSÄTZLICHEN Tötung als erfüllt vermutet wurde. Vorsatz beinhaltet denknotwendig Planung. Planung ohne Vorsatz und Vorsatz ohne Planung gibt es juristisch nicht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:40
@Andante
Ist Sadismus nicht generell pathologisch?
Oder siehst du da eine geeignete Skala um das nachvollziehbar zu unterteilen à la "bis hierhin i. O. a da pathologisch"?
Stelle ich mir schwierig vor.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich sprach von Sadismus mit Krankheitswert.
Eine sadistische Tat hat also immer einen Krankheitswert, der dem Täter automatisch Unzurechnungsfähigkeit attestiert? Wage ich zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Juristisch sauber aufbereitet" heisst für dich was?"
Dass hier die Definition von "klinisch tot" in Anschlag gebracht wurde.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ob bei Bewusstsein oder nicht spielt kaum eine Rolle. Auch ohne Bewusstsein erlebt eine Frau große Schmerzen,
Das will ich garnicht bestreiten. Mir ging es darum, dass sich daraus für den Sadisten im engeren Sinne eher keine Befriedigung ergibt. Dass bei Madsen irgendetwas nicht stimmt ist doch völlig unstrittig. Aber was genau?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:42
Zitat von AndanteAndante schrieb:...spekuliere ich ...mal, dass genau diese Frage - krankhafter Sadismus bei PM als Triebfeder für die Tötung von KW - im Rahmen der von der StA veranlassten psychiatrischen Begutachtung von PM gewesen und, da PM für schuldfähig befunden wurde, verneint worden ist.
Das erklär mir mal bitte.

Ist ein sadistisch veranlagter Pädophiler, der ein Kind tötet, automatisch "nicht schuldfähig"?
Der müsste ja doppelt schuldunfähig sein.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:44
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Eine sadistische Tat hat also immer einen Krankheitswert, der dem Täter automatisch Unzurechnungsfähigkeit attestiert? Wage ich zu bezweifeln.
Zweifel sind gut. Um mehr geht es ja momentan nicht, da wir alle viel zu wenig wissen, um entgültige Urteile ablassen zu können. Um nichts anderes geht es doch den Leuten, die hier um etwas mehr Zurückhaltung bitten.

Übrigens wüsste ich nicht, dass die StA bis jetzt jemals irgendwas von Sadismushintergründen der Tat hat verlauten lassen.....


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:45
Alles, was über offizielle Verlautbarungen hinaus geht ist Spekulation. So lange das auch so gekennzeichnet wird sollte jeder in der Lage sein das zu akzeptieren.
Will heissen, man kann das gerne kontrovers diskutieren, sollte man sogar, aber man muss sein Gegenüber dabei nicht persönlich angreifen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:46
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dass Planung gemeint ergibt sich daraus, dass u.a. der Straftatbestand der VORSÄTZLICHEN Tötung als erfüllt vermutet wurde. Vorsatz beinhaltet denknotwendig Planung. Planung ohne Vorsatz und Vorsatz ohne Planung gibt es juristisch nicht.
Ich kann mich nur wiederholen:
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Und was hat das mit Planung zu tun? Es kann auch zur Vertuschung einer anderen Straftat getötet werden. Nenne mir mal bitte im dänischen Strafrecht konkret dieses Alleinstellungsmerkmal bzw. das die Staatsanwaltschaft vor der Anklage jemals von Planung sprach.



melden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:50
bei aller Leidenschaft ;)
ich bin gespannt was die Verteidigung der Anklage zu erwidern hat.. völlig Mittellos werden die ganz sicher nicht dastehen..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:53
@Ebba11
Ich verstehe nicht, was du meinst. Die StA hat seinerzeit doch den U-Haft-Antrag damit begründet, dass bei PM u.a. Hinreichender Tatverdacht auf uf vorsätzliche Tötung besteht. Mit dieser Begründung hat die StA bereits damals zum Ausdruck gebracht, dass sie meint, PM habe KW aufgrund eines zuvor gefassten entsprechenden Planes getötet.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:54
@FadingScreams
bei aller Leidenschaft ;)
ich bin gespannt was die Verteidigung der Anklage zu erwidern hat.. völlig Mittellos werden die ganz sicher nicht dastehen..
Es basiert aber immer auf dem fundament, "wer einmal lügt dem glaubt man nicht...".

Und wenn er die wahrheit spricht kann er sich nur um kopf und kragen reden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich verstehe nicht, was du meinst. Die StA hat seinerzeit doch den U-Haft-Antrag damit begründet, dass bei PM u.a. Hinreichender Tatverdacht auf uf vorsätzliche Tötung besteht. Mit dieser Begründung hat die StA bereits damals zum Ausdruck gebracht, dass sie meint, PM habe KW aufgrund eines zuvor gefassten entsprechenden Planes getötet.
Nein, dass die Fachleute vor Ort nun von einer geplanten Tat ausgehen und das auch zur Anklage bringen, ist ein neuer Fakt.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:bei aller Leidenschaft ;)
ich bin gespannt was die Verteidigung der Anklage zu erwidern hat.. völlig Mittellos werden die ganz sicher nicht dastehen..
Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der angesetzten 8 Gerichtstage dafür verwendet wird, andere Todesursachen und Abläufe - speziell die der Verteidigung - auszuschließen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:59
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der angesetzten 8 Gerichtstage dafür verwendet wird, andere Todesursachen und Abläufe - speziell die der Verteidigung - auszuschließen.
ich gehe davon aus dass zu einigen bitteren Erkenntnissen auf beiden Seiten kommen wird..


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 08:59
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Dass bei Madsen irgendetwas nicht stimmt ist doch völlig unstrittig. Aber was genau?
....um genau das gehen doch die Spekulationen hier. Man darf doch spekulieren, dass es sich um sadistische Handlungen gehandelt haben könnte. Die gefunden Videos und die Stiche legen das nahe. Auch die Planung spricht m.E. dafür. Er hat doch wahrscheinlich nicht einen Mord geplant, weil KW ihm Geld schuldet.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.01.2018 um 09:01
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Hast du es wirklich nötig, dich mit solch leicht widerlegbaren Lügen zum Kasper zu machen? Ich dachte du magst keine Lügen? Jedenfalls behauptest du das gefühlt in jedem zweiten Post...
Seltsam, ich wuesste nicht wo ich das Wort ueberhaupt gebraucht haben soll, also trifft das dann wohl eher auf dich zu.

Ich finde auch eher deine missionarischen Wiederholungen von Selbstverstaendlichkeiten belustigend mit denen du staendig Leute massregeln willst die voellig sachlich argumentieren waehrend du selber aber dauernd mit irgendwelchen Lukentheorien perimortal voll danebenliegst.


Anzeige

melden