Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

2.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, 2017, Hochzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

15.02.2022 um 17:57
Gibt es eine Chance, der Wahrheit näher zu kommen, ein Geständnis des Angeklagten zu erlangen? Das fragt Yves Crespin, Vertreter der Zivilpartei, Paul Bensussan, den Psychiater. "Haben Sie Zweifel am Geständnis des Angeklagten?" Der Experte: "Ich habe mir gesagt, dass wir uns vielleicht am Anfang einer Erklärung nähern." Caroline Rémond, Vertreterin der Eltern der beiden Großcousinen setzt diesen Weg: „Glauben Sie, er kann uns am Ende dieses Prozesses noch das Tatmotiv nennen?“ Der Experte voller Zweifel: „Man wird es nicht erwarten können. Ich sehe nicht, wie er aus dieser Version herauskommen kann."

"Er hat erzählt, dass er seine kleinen Cousins mit der Absicht gefilmt hat, zu masturbieren?" Experte: "Ja, aber ich weiß nicht, ob er es getan hat." RA Rémond: „Auf diesen Videos sehen wir Speichel am Geschlecht seiner kleinen Cousins.“ Experte: „Darüber kann ich nicht spekulieren. Was wir wissen, ist, dass es erotisch anregend war und nicht nur dokumentarisch.“

Generalanwalt Jacques Dallest befragt ihn zu einer möglichen Vergewaltigung des Mädchens. Der Experte antwortet und zerstört einige Hoffnungen, sich einer Wahrheit zu nähern, die den Sachverhalt erklären kann: "Das Gericht interessiert sich immer für die Frage nach dem Warum, und da haben wir keine Antwort." Der Generalanwalt: "Er hat zugegeben, ein Kindermörder zu sein, kann er ein Kindervergewaltiger sein?" Der Experte: "Wenn er verurteilt wird, ist er der Mörder eines Kindes. Was die Vergewaltigung betrifft, so kann ich mich nicht äußern."

Paul Bensussan erklärt in Antwort auf Alain Jakubowicz, dass er den Angeklagten dreimal getroffen habe, auch wenn das erste Treffen aus prozessualen Gründen abgesagt wurde. Die Verteidigung beharrt auf Fehlern im Bericht in der Akte: Fehler im Strafregister der Mutter des Angeklagten, Fehler bei den sexuellen Übergriffen auf die Großcousinen. Der Experte bittet darum, die Beantwortung beenden zu dürfen. Es folgt ein heftiger Schlagabtausch. Der Anwalt: "Ich bin derjenige, der die Fragen stellt."

Der Angeklagte verneint die Frage, ob er noch etwas zu sagen hätte.

Der 12. Verhandlungstag ist beendet. Es geht morgen um 9 Uhr weiter.
Quelle: https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/direct-proces-lelandais-des-psychologues-et-psychiatres-a-nouveau-a-la-barre-pour-cerner-l-accuse-1644868065

Die Übersetzung des Originaltextes erfolgte durch mich zusammenfassend mit Auslassungen und unter Einbeziehung sprachlicher Kreativität und auf Grundlage meiner Interpretation.


Und wiederversucht Herr Jakubowicz, einen Zeugen zu diskreditieren. Warum kritisiert er einen Fehler im Strafregister der Mutter des Angeklagten? Steht sie vor Gericht? Was steht denn in dem Strafregister? Oder was fehlt?

Die Wahrheit wird man nie erfahren. Der Zuschauer verschweigt, was die Dämonen getan haben.

Es schüttelt mich bei diesen ganzen perversen Details. Er ist wirklich ein Monster.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

15.02.2022 um 18:09
@JamesRockford
Vielen Dank für die tolle Übersetzung

Die Anklagen gegen fünf Mitglieder seiner Familie in Gerichtsverfahren

Der Experte: "Wir wollten sagen, dass die glatte Biografie, die er uns präsentierte, vielleicht nicht so glatt war wie das, was er sagte
Aussage des Gutachters Herr Bensussen. Leider wurde diese Ausssage bei LeDauphine nicht mitgeschrieben. Denke das gibt morgen ein Bezahlartikel. Es war nicht nur die Mutter sonder 5 Familienmitglieder.

https://www.ledauphine.com/faits-divers-justice/2022/02/15/douzieme-journee-du-proces-de-nordahl-lelandais-suivez-les-debats-de-l-apres-midi


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

15.02.2022 um 18:13
Reicht es nicht zunächst ihn für das zu verurteilen, was er getan hat? Und Spekulationen für seine Motive später versuchen zu ergründen?


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

15.02.2022 um 18:16
Einige haben hier angemerkt, dass in dem Verfahren zu wenig auf seine Kokainsucht und das veränderte Verhalten dadurch eingegangen wird.

Hier eine Erklärung zur Kokainsucht und seinem Verhalten bei der Tat.
Herr Jakubowicz: Sie evakuieren schnell die Elemente, die sich auf Süchte und insbesondere den chronischen Konsum von Kokain beziehen. Ist das ein Element, das berücksichtigt werden kann?

- Der Experte: "Er hat ein bestimmtes Verhalten in Bezug auf Süchte, weil er sie benutzt, um sich zu entschuldigen. Es ist bekannt, dass Kokainkonsum einen Einfluss auf die Handlungen des Subjekts haben kann. Man kann die signifikante pathologische Wirkung der an diesem Tag eingenommenen Giftstoffe ausschließen, denn sonst hätte er bei seiner Rückkehr in die Hochzeit nicht klar sein können. Er ist also voll verantwortlich, es gibt keine Änderung oder Abschaffung. [...] Drogen oder Alkohol können sein Verhalten nicht erklären, und sei es nur durch das Verhalten, das er danach hatte und das von den Zeugen sehr gut beschrieben wird. »
:


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

15.02.2022 um 18:20
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Es war nicht nur die Mutter sonder 5 Familienmitglieder.
Ich hab's eben auch gelesen. Wenn es die direkte Familie war, waren es alle?! Das ist ja nicht zu fassen. Das scheint ja eine rihtig "nette" Familie zu sein.

Mal sehen, wann andere Zeitungen darüber schreiben. Bei France Info ist noch nichts zu finden.

Gegen den Bruder gab es ein Verfahren wegen Stalkings der Supermarktkassiererin. Das wurde jetzt im Verfahren thematisiert.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Hier eine Erklärung zur Kokainsucht und seinem Verhalten bei der Tat.
Ich glaube auch, dass der angeblich ursächliche Kokainkonsum schon gestern durch die Erklärung der Psychiather vom Tisch war. Er war glasklar im Kopf vor und nach der Tat.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

15.02.2022 um 18:34
Zitat von WattWatt schrieb:Reicht es nicht zunächst ihn für das zu verurteilen, was er getan hat? Und Spekulationen für seine Motive später versuchen zu ergründen?
Wie soll man Wissen, was er alles getan hat wenn man das Motiv für das Mitnehmen von Maelys nicht kennt oder er nicht darüber spricht. Das Urteil würde Anders ausfallen. Das Motiv ist wichtig.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

15.02.2022 um 19:17
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Präsident fährt fort und improvisiert ein kurzes Verhör: "Freitagabend, haben Sie die Tötung von dem Soldaten und von Maëlys gestanden?" Der Angeklagte etwas überrascht: „Uh, ja, Madame.“ Die Präsidentin: "Warum haben Sie Maëlys entführt?" Der Angeklagte: "Ich habe verstanden, was es heißt, entführt zu werden, sie ihren Eltern wegzunehmen." Der Präsident: "Warum?" Der Angeklagte: "Ich habe sie mitgenommen. Sie wollte zu meinen Hunden gehen." Der Angeklagte: "Gefällt Ihnen meine Antwort nicht, Frau Präsidentin?" Die Präsidentin seufzt: "Diese Antwort tut mir leid..." Der Angeklagte: "Entschuldigung, ich habe mich schlecht ausgedrückt
Ich habe hier eine etwas andere Wortwahl. Hat er jetzt die Entführung wieder zurückgenommen? Anscheinend war das aber nicht so mit seinem Anwalt abgesprochen
Der Präsident: "Herr Lelandais, am Freitagabend haben Sie zugegeben, Arthur Noyer und auch die kleine Maëlys absichtlich getötet zu haben? Sie haben auch zugegeben, Maëlys entführt zu haben, warum also? »

- Lelandais: "Ich habe den Begriff Entführung nicht verstanden, dass die Tatsache, ein Kind von seinen Eltern zu entfernen, eine Entführung war."

- Der Präsident: "Warum haben Sie Maëlys entführt, sie um 2:45 Uhr von ihren Eltern weggenommen? Warum nehmen Sie sie in Ihr Auto? Geht es darum, sie zu töten? »

- Lelandais: "Nein, überhaupt nicht. Ich nehme sie nicht mit, um sie zu töten. »
Der Präsident: "Warum also?"
Lelandais: "Sie stieg in mein Auto, um meine Hunde zu sehen, und deshalb verstehe ich den Begriff Entführung nicht, aber ich habe sie nicht freiwillig entfernt .
Quelle: Frau Vorsitzende, Meine Antwort gefällt Ihnen nicht. »

- Der Präsident: "Es ist nicht so, dass ich sie nicht mag, ich bedauere sie.



1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

15.02.2022 um 19:31
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Wie ist diese Passage zu verstehen? Was ist eine Cousine zweiten Grades
Ein/e Cousin/e 2.Grades ist das Enkelkind von Geschwistern des Großvaters oder der Großmutter. Anders gesagt:

Der Bruder deines Großvaters ist dein Großonkel, dessen Sohn ist dein Onkel 2.Grades und dessen Sohn ist dein Cousin 2.Grades.

Die genannte Mutter der Cousine 2.Grades wäre also eine Nichte von Nordahls Großmutter oder Großvater.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob im Französischen nicht mit "Cousin 2.Grades" auch die Kinder von Cousins und Cousinen bezeichnet werden (die eigentlich richtigerweise Neffen und Nichten 2.Grades wären).

Mir hilft diese Grafik immer weiter:


https://i0.web.de/image/944/36435944,pd=3.png

Quelle: web.de


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

15.02.2022 um 19:48
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Hat er jetzt die Entführung wieder zurückgenommen? Anscheinend war das aber nicht so mit seinem Anwalt abgesprochen
Die Entführung hat er heute wieder zurückgenommen. Das wurde auch bei Ouest France so dargestellt:
Der Angeklagte (...) gab zu am Freitag „Alle Fakten“, mit denen ihm vorgeworfen wird: das Mädchen „freiwillig entführt“ und „freiwillig getötet“ zu haben.

Nordahl Lelandais behauptete dennoch heute Nachmittag, Maëlys sei freiwillig in den Audi A3 gestiegen: „Ich habe sie nicht in mein Auto mitgenommen, um sie zu töten. Sie stieg ein, um meine Hunde zu sehen, als ich Kokain holen wollte […] Ich habe sie nicht entführt (absichtlich entfernt). Murmeln und Seufzen im Raum…
Quelle: https://www.ouest-france.fr/faits-divers/nordahl-lelandais/proces-nordahl-lelandais-mes-coups-sont-volontaires-a-ce-moment-j-ai-l-intention-de-la-tuer-9cf5e2fa-8e5e-11ec-ac8b-7bcc1004542a

Gestern früh sagte er noch, dass er sein Geständnis vom Freitag bestätigt. Jetzt hat er den Begriff "Entführung" nicht richtig verstanden?


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

15.02.2022 um 20:07
@IreneAdler
Vielleicht einfacher:

Meine Tocher und die Tochter meines Bruders sind gegenseitig unsere Nichten

Diese 2 Mädchen sind gegenseitig Cousinen
Wenn sie dann Kinder haben sind es Ihre Großcousinen (Cousinen 2. Grades)


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

15.02.2022 um 20:16
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Meine Tocher und die Tochter meines Bruders sind gegenseitig unsere Nichten

Diese 2 Mädchen sind gegenseitig Cousinen. Wenn sie dann Kinder haben sind es Ihre Großcousinen (Cousinen 2. Grades)
Das geht als Definiton auch, aber dann müsste es sich hier ja um die Kinder der Kinder von Nordahls Bruder Sven drehen, und das tut es m.W. nicht bzw. der hat keine Kinder, soweit ich weiß.

Ich denke, es geht hier ganz simpel um die Kinder von einem Cousin von Nordahl, diese sind dann N.s "Großcousinen", aber eben keine Cousinen 2.Grades, sondern eigentlich seine Nichten 2.Grades.


2x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

15.02.2022 um 20:42
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:aber eben keine Cousinen 2.Grades, sondern eigentlich seine Nichten 2.Grades.
Nein, der Anfang stimmt. Nichten oder Neffen sind die Kinder meiner Schwester oder meines Bruders. Hat mit Cousinen nichts zu tun. Aber das wird jetzt .....Kannst mir gerne eine PN schicken.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

15.02.2022 um 23:06
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:jeandArc schrieb:
Meine Tocher und die Tochter meines Bruders sind gegenseitig unsere Nichten

Diese 2 Mädchen sind gegenseitig Cousinen. Wenn sie dann Kinder haben sind es Ihre Großcousinen (Cousinen 2. Grades)
Genau so ist es.

Wenn man all das liest was N. da von sich gibt, dann weiß man nicht ob man darüber lachen oder wütend werden soll.
Monster Dämonen Zuschauer, und er sah in Maelys Arthur. Wem will er das denn weismachen? Der hat nur ein kleines Mädcen gesehen und sonst garnichts!
Wie oft haben Frauenmörder schon behauptet das sie in der Frau die sie umbrachten ihre Mutter sahen. Das ist genauso eine Lügenstory wie N. sie hier auch erzählt.
Und heute weiß er nun nicht mehr was eine Entführung ist.
Das er Gedächtnisschwund hat weiß man ja, aber das ihm jetzt auch noch Begriffe erkärt werden müssen ist neu!


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

15.02.2022 um 23:39
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:gen. Am Ende des Tages sagte der Angeklagte: "Ich habe begriffen, dass viel Arbeit vor mir liegt. Ich muss von vorne anfangen. Ich will das tun, und ich habe bereits begonnen
Da hat garantiert der Mythomane gesprochen.
Das einzige was er wohl begriffen hat ist das es sich gut anhört wenn er das sagt. Und ihm vielleicht geglaubt wird.
Dr.Bensussan hat N. wirklich sehr zutreffend beurteilt mMn.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 04:36
Als Jurist muss ich sagen, dass ich relativ selten ein Gericht sehe, das sich so bemüht, in den Kopf des Angeklagten zu schauen. Man kann besonders die Vorsitzende hier nur loben. Allerdings besteht die Gefahr, dabei den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen. Man darf nicht vergessen, dass es juristisch nicht darum geht, auch den letzten Winkel der Persönlichkeit eines Angeklagten zu erfassen und zu verstehen. Es geht vor Gericht nur um zwei Fragen: die Schuldfähigkeit des Angeklagten und die Prognose.

Schuldfähigkeit bedeutet: hat der Angeklagte im Moment der Tat verstanden, dass was er tut verboten ist, er also eine Straftat begeht? Das ist hier wohl klar zu bejahen, das haben auch alle psychiatrischen und psychologischen Experten hier klar bejaht. Die Frage nach dem Warum ist zwar menschlich interessant, aber juristisch gar nicht die Hauptfrage. Er sagt nun er habe nicht genau verstanden, was mit "Entführung" gemeint war - das mag sogar so sein. Er betont, das Mädel sei aus freien Stücken, wegen dem Interesse an den Hunden, in sein Auto gestiegen. Ich vermute, da ist was dran - er hat über die Hundegeschichte einen Kontakt zu dem Mädel aufgebaut und glaubt vielleicht wirklich, dass sie dadurch "freiwillig" eingestiegen ist. Juristisch ist eine Entführung natürlich umfassender definiert und da besteht wenig Zweifel, dass er eine solche juristisch gesehen durchgeführt hat.

Als er sie ermordet hat, wusste er ebenso, was er tat und dass dies nicht erlaubt ist.

Er ist also schuldfähig.

Die juristisch interessante Frage, ob er sie auch vergewaltigt hat, lässt sich nicht mehr beweisen - denn für einen Beweis reicht die psychiatrische Spekulation hier nicht. Auch das ist also abgehakt.

Bleibt noch die Frage nach der Prognose: hier kann auch der beste Psychiater am Ende nur spekulieren, aber er kann zumindest eine Prognose versuchen. Und da sind sich die Gutachter ebenfalls einig: die Gefahr ist hoch, dass er unter gleichen oder ähnlichen Umständen wieder so handeln wird.

Insofern sehe ich als Jurist den Fall als geklärt an, und ich vermute stark, dass das auch im Urteil und im Strafmass deutlich werden wird.

Die menschlich interessante Frage: Wer ist Nordahl? Wie tickt er? Was hat ihn zu dem gemacht, was er ist, ist allerdings keine juristische Frage und wird trotz aller Kunst der Psychiatrie nie abschliessend beurteilt werden können.

Die Vorsitzende hat dieser Frage viel Raum gegeben aber ich denke, sie wird den Sack bald zubinden. Ich wäre sehr überrascht, wenn sich am Ende nicht eine klare Verurteilung und eine Verhängung einer lebenslangen Freiheitsstrafe mit möglichst langer Verwahrung ergeben wird.

Ich sehe bisher auch aus dem uns hier berichteten Vorgang der Verhandlung keine prozessualen Fehler, die eine für den Angeklagten erfolgreiche Revision nahelegen. Ich erwarte, dass im Rahmen des Menschenmöglichen und im Rahmen der französischen Gesetze alles getan worden ist, was zu tun ist und ein entsprechendes Urteil zu erwarten ist. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Alles Weitere ist menschlicher Justiz nicht zugänglich und damit wird der Angeklagte sich vielleicht eines Tages vor einer weitaus höheren Instanz auseinandersetzen müssen.


2x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 09:35
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die juristisch interessante Frage, ob er sie auch vergewaltigt hat, lässt sich nicht mehr beweisen - denn für einen Beweis reicht die psychiatrische Spekulation hier nicht. Auch das ist also abgehakt.
Vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung. Das ist wirklich sehr hilfreich.

Es gibt diese Aufzeichnung aus der Überwachungskamera 900 Meter von dem Festsaal, oder eine Minute nach der Entführung. Es ist die letzte Aufnahme von Maëlys. Auf dem Foto ist offenbar zu erkennen, dass der Angeklagte bereits zu diesem Zeitpunkt sexuell übergriffig wurde.

Ob sich dieses Bild in seine Geschichte mit dem Kokain holen und die Hundchen anschauen integrieren lässt, weiß ich nicht. Er wird das sicherlich schaffen, aber glaubhaft wird es vermutlich nicht werden.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 10:05
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die menschlich interessante Frage: Wer ist Nordahl? Wie tickt er? Was hat ihn zu dem gemacht, was er ist, ist allerdings keine juristische Frage und wird trotz aller Kunst der Psychiatrie nie abschliessend beurteilt werden können.
Diese Frage wird sicherlich in den nächsten Jahren noch einige Psychologen und Psychiater beschäftigen. Er bietet sich gerade zu als Studienobjekt an. Dazu die Aussage des renommierten Psychiaters Loiselot:
Das Porträt des Angeklagten, das von den Psychologen und Psychiatern erstellt wurde, die seit Montagmorgen an der Spitze des Assize-Gerichts von Isère aufeinander folgen, ist ziemlich besorgniserregend. "Ich mache seit zwanzig Jahren Expertise", sagte Raphaël Loiselot gestern. Wir sehen Psychopathen, narzisstische Perverse und Psychotiker. Alle drei auf einmal, es ist selten. Ich sah bisher nur zwei.

Von den vielen jungen Besuchern täglich, sind der überwiegende Teil Psychologiestudenten und Jurastudenten.

https://www.ouest-france.fr/faits-divers/nordahl-lelandais/proces-de-nordahl-lelandais-il-est-narcissique-se-met-a-l-abri-de-toute-honte-selon-un-expert-36f0238e-8db5-11ec-b752-e3a9d18d1e6e


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 10:19
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ob sich dieses Bild in seine Geschichte mit dem Kokain holen und die Hundchen anschauen integrieren lässt, weiß ich nicht. Er wird das sicherlich schaffen, aber glaubhaft wird es vermutlich nicht werden.
Ich glaube der Zug ist abgefahren. Heute beginnen ja schon die Schlußplädoyers der Nebenkläger. Und ich hoffe sehr, dass Me Rajon, der Anwalt der Mutter und Schwester von Maelys, sich da etwas mehr engagiert als der Anwalt der Familie Noyer. Von dessen Schlusswort ich mehr als enttäuscht war.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 10:29
Ich hab mich jetzt mal in den Fall etwas genauer reingelesen. Danke für deine Berichte JamesRockford!
Erschütternd, dass so ein junges lebensfrohes Mädchen in die Fänge eines bestialischen Niemands geraten ist.
Eine gerechte Strafe kann es für solche Monster imho nicht geben. Für das kleine Mädchen tut es mir schrecklich leid. Der Wunsch, dass sie nicht zu sehr gelitten hat, ist nach den ganzen Schilderungen wohl sehr fromm.

Wenn das meiner Tochter passieren würde, wäre mein Leben wohl zu Ende. Passt auf unsere Kleinsten und Schwächsten auf!


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 11:09
Der 13. Prozesstag hat angefangen. Heute haben die Vertreter der Zivilpartei das Wort.

Die Frage der sexuellen Motivation, der Pädophilie, wird zwangsläufig von den Zivilparteien aufgeworfen und vorgebracht.

- Yves Crespin (Anwalt der Vereine „L’enfant bleu“ und „La voix de l’enfant“) und
- Caroline Rémond (Anwältin der Eltern der beiden Großcousinen)
werden am Mittwochvormittag plädieren.
Am Nachmittag sind dann
- Laurent Boguet (Anwalt von Maëlys' Vater)
- und Fabien Rajon (Anwalt von Maëlys' mütterlicher Familie) an der Reihe.

Die Mutter des Angeklagten sitzt wieder in der ersten Reihe, aber seine Schwester ist nicht da. Die Eltern der beiden Großcousinen sind ebenfalls anwesend, um sich die Argumente ihres Anwalts anzuhören.

Die Präsidentin erklärt, dass sie mehrere Zeugenaussagen „streichen“ will. Valérie Blain erklärt, sie werde die Vernehmung der acht säumigen Zeugen, darunter die des ehemaligen Mithäftlings Farid C. und des ehemaligen Gefängnisgefährten des Angeklagten, "aufheben". Es wird daher ausschließlich als Lesung den Bericht des Mithäftlings vom 14. Dezember 2018 geben, der nicht vor Gericht erschienen ist.

Die Verteidigung möchte, dass das Gericht einige Zeit mit der Aussage des Ex-Häftlings verbringt. Alain Jakubowicz, der Verteidiger, bedauert das Ausbleiben des "umstrittensten Zeugen in dem Fall", Farid C. (der bereits während des Prozesses wegen Mordes an Arthur Noyer am 6. Mai 2021 in Chambéry vor Gericht ausgesagt hatte). Er erfordert drei weitere Lesungen als Ausgleich.

Farid C. behauptete, der Angeklagte habe sich ihm im Gefängnis anvertraut und ihm erzählt, wie er Maëlys sexuell angegriffen habe, bevor er sie getötet habe. Der Präsident beginnt mit der Lesung. "Es gab Gespräche zwischen Zellen und bei Spaziergängen. Er hat mich sofort angesprochen." Farid ist ein Polizeispitzel, also wird er auch in Einzelhaft gesteckt, er behandelt Nordahl ohne Vorbehalte und es entsteht Vertrauen. Zuerst wusste er nicht, wer er war. "Wir begannen mit einem Zigarettentausch, er sagte mir, sein Name sei Nono. Ich sagte ihm, dass ich ihn nicht verurteilen würde", erklärt er in der vom Präsidenten verlesenen Anhörung.

Er sagte, dass Maëlys in sein Auto gestiegen sei, um sich seine Hunde anzuschauen. Er hätte zu Hause Kokain geholt. Als er wieder ins Auto gestiegen wäre, hätte er angefangen zu streicheln. "Da sie sich wehrte, nahm er sie an den Handgelenken, damit sie sich nicht bewegte. Er bekam keine Erektion. Das kleine Mädchen schrie laut, er schlug ihr ins Gesicht. Sie starb, er legte sie in seinen Kofferraum und ging zurück zur Hochzeit."

Farid C. erklärt während seiner Anhörung, dass ihn niemand gebeten habe, mit Nordahl Kontakt aufzunehmen. Er habe keine Vorteile gehabt. In seiner Zelle verfolgte er den Fall im Fernsehen. „Ich wurde nicht gebeten, ihn zum Reden zu bringen. Er wusste, dass ich ein Informant bin. Ich reagiere wie ein Vater, deshalb sage ich es. (…) Das hat er mir mit eigenen Worten gesagt. Als es Fernsehsendungen über ihn gab, beschimpften ihn die anderen, indem sie sagten, dass er kein Mann sei, da er ein kleines Mädchen angegriffen habe. Ich sagte ihm, er solle nicht reagieren.“

In einem Bericht vom 18. Dezember 2018 bestätigte ein Mitarbeiter der Gefängnisverwaltung des Zentrums von Saint-Quentin-Fallavier, wo Nordahl Lelandais inhaftiert war, dass der Verdächtige regelmäßig beschimpft und mit Geschossen beworfen wurde usw. Farid C. vertraute sich dieser Wache an. „Er war verärgert, schockiert, er bat darum, nicht länger Zellennachbar von Nordahl zu sein.“ Der Gefängnismitarbeiter: "Für Maëlys gab Nordahl zwei Versionen ab. In einer sagte er, dass er keine Erektion bekam, weil er Kokain genommen habe. Er schwor, dass es keine Vergewaltigung. Er sei mit dem Kind im Kofferraum zu der Hochzeit zurückgekehrt. (...) Farid hat Nordahl Koks gegeben, im Tausch gegen Tabak. Für mich ist Farid kein Schwerverbrecher, ein Kleinkrimineller, aber mit einer gewissen Moral."

(…)

Der Mithäftling und der Gefängnismitarbeiter beziehen sich in seinem Bericht auf Arthur Noyer. „Was den Unteroffizier anbelangt, hat Farid mir erzählt, dass Arthur laut Nordahl ihn um Oralsex gebeten hat. Nordahl wurde wütend, es gab einen Kampf, er hat einen großen Stein genommen, um ihn auf den Kopf zu schlagen.“

Der Wärter bei einer zweiten Anhörung: „Ich war dabei, in seiner Zelle, als sie sich im August 2018 durch die Fenster austauschten, und ich hörte ihn sagen: Du hast wegen dem Koks keine Erektion? Ja, so war es, antwortete Nordahl. Der Gefängnisbeamte nahm sich auch mehrmals die Zeit, Nordahl zu besuchen, insbesondere nach dessen Besuchen im Gefängnis. Der Wächter erzählt noch über das Protokoll: „Ich habe Nordahl sagen hören: Jedenfalls war es keine Vergewaltigung, es hat keine fünf Minuten gedauert. Maëlys‘ Vorname wurde nicht ausgesprochen.“

Laut dem Gefängniswärter gibt es keinen Grund, an Farid, einem „V-Mann“, zu zweifeln. „Fast alles, was er uns in der Vergangenheit erzählt hat, hat sich als richtig herausgestellt“, erklärt er. Der Vorgesetzte fügt hinzu: „Ich habe diese Äußerungen, die ich gehört habe, meiner Vorgesetzten mündlich gemeldet. Ich habe einen Fehler gemacht, es in meinem Bericht nicht zu vermerken. Ich war mitten in einer Scheidung, ich wollte nicht mit einer solchen Medienaffäre in Verbindung gebracht werden.“

Der Aufseher: „Wir haben seine Sicherheit gewährleistet, indem wir ihn in Einzelhaft genommen haben. Er wurde oft beschimpft. Farid war in einer Nachbarzelle. Sie konnten durch das Fenster miteinander sprechen angedroht." Er wurde nicht absichtlich neben Nordahl einquartiert.

Warum diese Zeugenaussage so wichtig ist

Hinter diesen Verlesungen des Protokolls eines Mithäftlings oder dem Gefängniswärters, steht tatsächlich das Motiv der Aggression, das wesentlich ist. Die Aussagen könnten Zugang zu einer Wahrheit ermöglichen, die der Angeklagte von vornherein abgestritten hat. Nordahl hat pädophile Neigungen zugegeben, als er 2017 über die sexuellen Übergriffe auf die zwei Großcousinen sprach, aber in Bezug auf Maëlys spricht er immer über seine Hunde, die freiwillige Entführung, und dass er nicht beabsichtigt habe, das Kind zu töten, als er einen heftigen Schlag ausführte.
Quelle: https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/direct-proces-lelandais-l-heure-des-plaidoiries-des-parties-civiles-1644947211

Die Übersetzung des Originaltextes erfolgte durch mich zusammenfassend mit Auslassungen und unter Einbeziehung sprachlicher Kreativität und auf Grundlage meiner Interpretation.

Zur Info: Ich habe die direkten und indirekten Reden zum Teil auf ein zu akzeptierendes Niveau hochkatapuliert.

Zunächst missfällt mir die Äußerung von Herrn Jakubowicz, der den Zeugen als "den umstrittensten Zeugen" bezeichnet. Was heißt das? Sind alle umstritten, aber er sozusagen ein Superlativ? Ich empfinde das als Diskreditierung aller Zeugen.

Was Farids Zeugenaussage anbelangt, so bin ich ein wenig unschlüssig. Nach seiner Darstellung sind die beiden im Auto zu Nordahl gefahren wegen der lieben Hundchen und dem ausgegangenen Kokain. Dann habe Nordahl Kokain geholt, und danach habe er Maëlys zu streicheln versucht. Nur sind die Aufnahmen aus der Überwachungskamera eindeutig von der Hinfahrt, und da ist bereits der sexuelle Missbrauch dokumentiert.

Auch kann ich die Geschichte mit Arthur (den ich übrigens die ganze Zeit in Unwissenheit vom Unteroffizier zum Gefreiten degradiert habe) nicht so ganz glauben. Es war weit nach Mitternacht. Arthur war stark angetrunken, wenn nicht sogar betrunken. Er wollte in die Kaserne, da er ein paar Stunden später seinen Dienst antreten musste. Nordahl ist allerdings nicht zu der Kaserne gefahren. Hatte er einen Stein im Auto, mit dem er Arthur den Schädel eingeschlagen haben will? Während der Fahrt? Warum haben sie angehalten? Wenn Arthur tatsächlich seuelle Absichten gehabt haben sollte, warum hat Nordahl ihn dann nicht zur Kaserne gefahren und ihn dort rausgeworfen?

Ich will damit keinesfalls Farids Aussage in Zweifel ziehen, aber waren es wieder die Lügen von Nordahl?


melden