Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

2.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, 2017, Hochzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 11:28
Der Präsident des Gerichts verlas das Urteil der Untersuchungskammer, die die Zusatzanklageschrift, gegen Nordahl wegen Vergewaltigung nach der Aussage des Mithäftlings und des Gefängniswärters zurückwies. Es gab nicht genug ernsthafte und konsistente Hinweise. Im Prozess um den Mord an Arthur Noyer hatten das Gericht und die Zivilparteien die Aussage des ehemaligen Mithäftlings nicht berücksichtigt. Der Generalanwalt begründete damals: „Was auch immer Nordahl Lelandais Ihnen gesagt haben mag, das heißt nicht, dass es die Wahrheit wäre. Es wird keine Aussage sein, auf die sich die Staatsanwaltschaft stützen wird.“ Und der Vertreter von Familie Noyer, Bernard Boulloud hatte die Aussage von Farid C. in Frage gestellen: "Was zum Teufel sollen wir aus Ihren Aussagen ziehen, wenn nicht gar nichts?"

Klarstellungen auch, dass das Mithören von Gesprächen ohne Wissen der betroffenen Person für einen Vollzugsbeamten rechtlich als Verstoß gegen das Recht auf Schweigen, das jeder hat, und das Recht, sich nicht selbst zu belasten, angesehen wird.
Quelle: https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/direct-proces-lelandais-l-heure-des-plaidoiries-des-parties-civiles-1644947211

Die Übersetzung des Originaltextes erfolgte durch mich zusammenfassend mit Auslassungen und unter Einbeziehung sprachlicher Kreativität und auf Grundlage meiner Interpretation.

Eigentlich genau das, was ich oben auch schrieb. Man weiß nicht, was stimmt und was nicht stimmt. Und wenn ihn im Gefängnis alle beschimpft und mit Gegenständen beworfen haben, dann hat derjenige, der nett zu ihm war, womöglich eine harmlose Variante erzählt bekommen: Bei Maëlys ist fast nichts passiert, nur dass der Schlag etwas zu heftig war. Bei Arthur war er selbst der Geschädigte. Was wirklich passiert ist, wird und kann er niemandem erzählen.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 12:15
Während der Unterbrechung am Gericht ein kurzer Bericht über die Eltern von Nordahl

Es war beunruhigend, als die Mutter von Nordhal am 31. Januar, dem Tag der Eröffnung des Prozesses gegen ihren Sohn wegen Mordes an der kleinen Maëlys, aussagte. Christiane sprach selten öffentlich, aber sie sagte mehr als eine Stunde lang vor dem Schwurgericht Isère aus. Die Mutter erzählt die Geschichte der „beruhigten“ Kindheit ihres Sohnes, und die wiederholten beruflichen Abwesenheiten ihres Mannes. Über die 73-Jährige ist wenig bekannt, doch ihre Liebe zu ihrem Sohn ist unverkennbar. Sie scheint sogar das Kind zu verehren, das sie als fähig beschreibt, "in allem, was es unternimmt, erfolgreich zu sein", eine Aussage, die mit dem Porträt des ehemaligen Hundeführers kollidiert, das das Gegenteil bezeugt. Trotz dieser Liebe wird die Mutter-Sohn-Beziehung kompliziert, als Nordahl Lelandais in die Pubertät kam. Sie hatte blindes Vertrauen in ihren Sohn, aber er „floh“ vor ihr. Die Distanz manifestierte sich zwischen ihnen, als Nordahl sich zur Armee meldet, und blieb bestehen, als der Dreißigjährige in das Elternhaus zurückkehrt. Die Kluft vergrößerte sich 2015 weiter, als der Vater von Nordahl krank wurde. „Ich konnte mich nicht auf ihn konzentrieren. Ich hatte einen sehr, sehr kranken Mann. Ich verbrachte 24 Stunden mit ihm. Ich habe Nordahl komplett fallen lassen“, bedauert die Mutter des Mörders. Aufgrund dieser Distanz sagt Christiane, sie habe die Veränderungen bei Nordahl bis zu den Morden an Arthur Noyer und später dem Verschwinden von Maëlys „nicht gesehen“.

Seit er in Haft ist, besucht Christiane Lelandais ihren Sohn regelmäßig. Ihre Gefühle als Mutter sind immer noch vorhanden, aber auch sie ist voller Bitterkeit und gibt zu, dass ihr Sohn sie „beschämt“. Die Maëlys-Affäre erschütterte das Leben dieser Frau: „Die Mutter von Nordahl zu sein, ist eine unermessliche Schwierigkeit, wir werden überall abgelehnt, wir werden überall beleidigt, ich habe kein Recht zu leben.“ Eine Schwierigkeit, die auch die Halbschwester und der Bruder von Nordahl während des Prozesses äußerten.

Noch weniger wissen wir über den inzwischen verstorbenen Vater. Die Beziehungen zwischen dem Vater und dem Sohn sind noch verschwommener als die zwischen Nordahl und seiner Mutter, aber der Angeklagte hat wiederholt versichert, dass es keine Feindseligkeiten zwischen ihnen gegeben habe. Wenn sie nicht demonstrativ Glückseligkeit gezeigt haben, könnten sie sich trotzdem gegenseitig sagen, dass sie sich liebten, sagte Nordahl. Er versichert, dass die längeren Abwesenheiten seines Vaters nicht für Wut gegen ihn verantwortlich sind.
Quelle: https://www.linternaute.com/actualite/faits-divers/1397255-proces-lelandais-le-meurtre-avoue-et-le-tueur-pleinement-responsable/

Die Übersetzung des Originaltextes erfolgte durch mich zusammenfassend mit Auslassungen und unter Einbeziehung sprachlicher Kreativität und auf Grundlage meiner Interpretation.



Die Mutter jammert eigentlich nur rum: Der Mann sei beruflich so viel unterwegs gewesen, dann war er krank, und jetzt sei ihr Leben so schwer, weil sie überall beschimpft werden. Wie lange waren denn die beruflichen Abwesenheiten des Vaters, der meines Wissens Pharmareferent war? Normalerweise sind die Gebiete im Vertrieb aufgeteilt. Vielleicht hat er mal irgendwo übernachten müssen, und war dann 2-3 Tage weg. Aber selbst wenn er hin und wieder eine Woche weg war, ist das erwähnenswert? Sie bedauert, sich ab 2015 nicht mehr um den Sohn habe kümmern können? Meine Zeit, da war er 32 Jahre alt.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 12:39
Das Plädoyer von Yves Crespin
Die Anhörung wird mit dem ersten Plädoyer der Zivilparteien fortgesetzt: Yves Crespin vertritt die Vereinigungen La voix de l'enfant und L'enfant bleu.

„Dies wird mein letzter Schwurgerichtsprozess mit 75 Jahren sein, nach fünfzig Jahren im Gericht. Ich werde zweifellos Emotionen in meiner Stimme haben, und Sie müssen mich entschuldigen. Wie der große Robert Badinter sagt, ist ein Schwurgericht das geografische Zentrum des Schmerzes.

Was habe ich von diesem Prozess erwartet? Ein wenig Menschlichkeit des Angeklagten gegenüber den Familien. So gab es am Freitag sein Geständnis, so aufrichtig wie eine Steuererklärung, aber es wird berücksichtigt werden müssen. In den Verbänden, die ich vertrete, haben wir 2004 die Akten der Sexualstraftäter erhalten. Wir werden daher am Ende dieses Prozesses verlangen, dass bei sexuellen Übergriffen auf Minderjährige von Rechts wegen eine nichtöffentliche Sitzung durchgeführt wird.

Der Anwalt fährt mit großer Feierlichkeit fort: „Sie müssen einen Mann beurteilen, der kein Monster, sondern ein Mysterium ist. Wer sind Sie, Herr L.? Der impulsive gute Freund, der Arbeitsscheue, der Drogen-, Sexsüchtige, der unfähig ist, seine Gefühle auszudrücken. Ich sehe in ihm einen Demiurgen, der denen das Leben schenkt, die es nicht wollen, und den Tod denen, die nicht darum gebeten haben. Er wurde rechtzeitig verhaftet, Maëlys ist vielleicht nicht umsonst gestorben. Sie werden diesen Mann nie verstehen können, wie Malraux sagte: „Wenn wir ihn verstanden hätten, könnten wir nicht urteilen.“ Sie werden sich mit Bildern zurückziehen, unseren Eindrücken, Sie werden Fragen haben, die der Präsident gestellt hat, aber Sie werden immer unbeantwortete Fragen haben. Warum Maëlys entführen und sie töten? Was ist im Jahr 2017 gekippt?

„Ich hatte das Gefühl, dass dieser Mann bei seinem Prozess sehr abwesend war, und doch ist es sein Prozess, für ihn, den atypischen Verbrecher, der Pseudo-Geständnisse abgelegt hat. Eines Tages wird er in die menschliche Gemeinschaft zurückkehren. Gefängnis, als Erlösung? Wird er die Last seiner Verbrechen akzeptieren, um sich davon zu befreien? Wir können diese Verbrechen an Kindern nicht verstehen. Wie können wir das stoppen? Wie bekämpfen wir Kindesmissbrauch? Sie müssen sich in den Verbänden engagieren."

„Es ist Zeit für mich aufzuhören, den Ball des Schreckens zu verlassen und mit meinen Enkelkindern Sandkuchen zu backen. Aber ich werde nicht vergessen, Frau Präsidentin, wie Sie diese Anhörung durchgeführt haben, ich werde das schöne Gesicht von Maëlys und die Würde ihrer Eltern nicht vergessen, wie ich auch die düsteren Videos von Nordahl über seine Großcousinen nicht vergessen werde. Nach 30 Jahren Aktivismus schließt sich der Kreis. Ich werde mich an diese kleine Kind erinnern, das verhungert und verdurstet ist, 2021 in Frankreich, mit 22 Monaten das Gewicht eines 8 Monate alten Kindes. Und er wendet sich an die Zivilparteien: Ihr müsst für Maëlys kämpfen, für sie.“

https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/direct-proces-lelandais-l-heure-des-plaidoiries-des-parties-civiles-1644947211
Quelle: https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/direct-proces-lelandais-l-heure-des-plaidoiries-des-parties-civiles-1644947211

Die Übersetzung des Originaltextes erfolgte durch mich zusammenfassend mit Auslassungen und unter Einbeziehung sprachlicher Kreativität und auf Grundlage meiner Interpretation.


Sehr bewegende Worte von Herrn Crespin. Wie wahr: Wenn wir Nordahl verstehen könnten, wären wir so wie er.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 13:38
Frau Rémond beginnt ihr Plädoyer. Sie dankt zuerst den Eltern von Maëlys für ihre große Würde und den Mut von Colleen hervor, der großen Schwester von Maëlys.

Caroline Rémond vertritt zwei Paare, die Eltern der beiden Großcousinen von Nordahl. Der Angeklagte hatte sie 2017 sexuell missbraucht, er filmte seine Tat, während sie schliefen. Die Videos wurden auf einem Handy gefunden. Er war auch der Pate von einem der Mädchen. Caroline Rémond wollte dem Verfahren die Fotos der Gesichter der beiden Kinder hinzufügen, die 2017 im Alter von 4 und 6 Jahren von den Angeklagten angegriffen wurden. „Nordahl hatte nur ihre Geschlechter gefilmt. Ich wollte, dass Sie wissen, wer diese zwei kleine Mädchen sind. Die jetzt 8- und 10-jährigen wurden ihnen zu Prozessbeginn von ihren Eltern über die Fakten aufgeklärt.

„Es ist nichts, was ich mir wünsche, aber wir haben es mit einer Zeitbombe zu tun. Wie werden die Mädchen mit dem leben, was ihnen passiert ist, wenn sie erwachsen sind, selbst wenn sie während der Aggression geschlafen haben? Ihre Eltern werden aufmerksam sein, in den kommenden Jahren, hoffend dass alles in Ordnung ist. Émilie und Marie geht es heute nicht unbedingt gut. Sie haben Bauchschmerzen, wenn sie zur Schule gehen. Émilie fängt manchmal im Unterricht an zu weinen. Maries Leistungen lassen nach, obwohl sie eine gute Schülerin war. Das sind die direkten Folgen!"

„Sie sind ein Pädophiler, ein sexuelles Raubtier. Ich verstehe, dass Sie das nicht hören wollen, aber es ist unvermeidlich. Sie sind ein sexuelles Raubtier, ja! Sie haben nach Beute gesucht. Und Sie werden es wieder tun. Sie könnten noch immer Antworten geben, denn Sie werden das letzte Wort haben. Aber wir lassen uns nicht täuschen.

Nordahl hat versucht, alle zu täuschen. Er beabsichtigte, weiter zu gehen. Keine einfachen Liebkosungen mehr. Hätte er es wieder getan, wenn er nicht verhaftet worden wäre?

(Caroline Rémond ist überzeugt, dass Nordahl den Tod von Maëlys gefilmt hat, Anm. d. Red.) „Wie Pädophile filmt auch Nordahl nicht die Gesichter von Kindern. Wollte er seine Videos für sich behalten?

„Ich möchte ein Wort zu meinen Klienten sagen, zu den Dingen, die sie verfolgen und die sie dem Gericht nicht offenbart haben. Sie konzentrieren sich auf ihre Rolle als Eltern, sie haben kein Leben mehr als Paar. Sie sehen nur dieses Bild von dem, was ihren Töchtern angetan wurde. Dies ist eine weitere Folge dessen, was passiert ist, auch wenn es nichts mit dem Schmerz der Familie De Araujo zu tun hat. Nordahl hat Maëlys das Leben genommen. Seinen Großcousinen hat er die unbeschwerte Kindheit genommen. Heute wissen sie, was mit ihnen passiert ist. Diese Lelandais-Affäre wird man nie vergessen. Es ist nicht Nordahl L., an die Sie sich erinnern müssen, es ist Maëlys De Araujo, und ich bitte Sie, auch das Gesicht von Marie und Emilie in Ihre Gedanken mit einzubeziehen."
Quelle: https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/direct-proces-lelandais-l-heure-des-plaidoiries-des-parties-civiles-1644947211

Die Übersetzung des Originaltextes erfolgte durch mich zusammenfassend mit Auslassungen und unter Einbeziehung sprachlicher Kreativität und auf Grundlage meiner Interpretation


Auch ich glaube, dass er das Verbrechen an Maëlys gefilmt hat. Und ich glaube, dass er die Videos seiner Großcousinen nicht nur für den Eigenbedarf hergestellt hat. Auf dem weggeworfenen Handy, das „die Bullen niemals finden dürfen“ wird noch so einiges gewesen sein. Ein geklautes Handy wäre bei diesen Anklagepunkten sicherlich das kleinste Problem für ihn gewesen.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 13:50
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Auch ich glaube, dass er das Verbrechen an Maëlys gefilmt hat. Und ich glaube, dass er die Videos seiner Großcousinen nicht nur für den Eigenbedarf hergestellt hat. Auf dem weggeworfenen Handy, das „die Bullen niemals finden dürfen“ wird noch so einiges gewesen sein. Ein geklautes Handy wäre bei diesen Anklagepunkten sicherlich das kleinste Problem für ihn gewesen.
Weiß man denn, wo er das Handy entsorgt hat? Hieß es nicht, er habe es irgendwo ins Wasser geworfen? Kann man es nicht noch einmal suchen gehen?


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 14:02
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Weiß man denn, wo er das Handy entsorgt hat? Hieß es nicht, er habe es irgendwo ins Wasser geworfen? Kann man es nicht noch einmal suchen gehen?
Ja, er hat das Handy von einem Steg aus in den Lac du Bourget geworfen. Das ist ein wirklich riesiger See, an den tiefsten Stellen über 100 Meter tief. Taucher haben nach dem Handy gesucht, es aber nicht gefunden. Angeblich war es ein iPhone, welches er 2016 gestohlen hat, aber nicht entsperren konnte. Ich könnte mir vorstellen, dass es das Handy von Arthur war, oder ein weiteres Handy.

Ein weiteres Problem wird auch sein, dass ein Handy, das 4 Jahre im Wasser gelegen hat, komplett hinüber ist. Wenn man es damals gefunden hätte, hätte es vielleicht noch eine kleine Chance gegeben.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 14:04
@JamesRockford
Me Remond hat mich tatsächlich sehr überrascht und beeindruckt. Mit dieser Klarheit und Direktheit hätte ich ihr Plädoyer nicht erwartet. Sie war vollkommen bei den Kindern, bei allen Dreien. Sie hat es tatsächlich geschafft, dass mir Tränen in den Augen standen. Chapeau

https://www.ledauphine.com/faits-divers-justice/2022/02/16/proces-de-nordahl-lelandais-les-debats-acheves-place-aux-plaidoiries-ce-mercredi


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 14:52
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Me Remond hat mich tatsächlich sehr überrascht und beeindruckt. Mit dieser Klarheit und Direktheit hätte ich ihr Plädoyer nicht erwartet. Sie war vollkommen bei den Kindern, bei allen Dreien. Sie hat es tatsächlich geschafft, dass mir Tränen in den Augen standen. Chapeau
Es war wirklich sehr ergreifend.

Wir beschäftigen uns meiner Meinung nach immer viel zu viel mit dem Täter. Warum hat er das gemacht? Wurde er vielleicht in der Schule gehänselt? Haben ihn die Eltern zu wenig geliebt, oder gar zu viel? Hat die kleine Schwester ihm immer den Turm mit den Bauklötzen umgestoßen?

In diesem Fall gibt es 4 Opfer, und unzählige Secondary Victims. Ein Mädchen wie Colleen war 12, als ihre Schwester verschwand. Trauer, Wut und Verzweiflung spielen eine große Rolle in ihrem Leben. Sie war selbst noch ein Kind, ihre Eltern voller Angst aber auch Hoffnung. Dann trennen sich die Eltern, das Haus wird verkauft. Ihr Leben hat sich radikal von einem Tag auf den anderen geändert. Auch das Leben der Eltern der Großcousinen, was Frau Remond sehr gut dargestellt hat. Wie werden sie jemals wieder jemanden vertrauen? Stellen sie zwangsläufig jeden unter Generalverdacht? Wahrscheinlich tut man das, auch wenn man es gar nicht will. Und die Großcousinen werden mit dem Gedanken groß, dass der liebe Onkel Nono sich nachts über sie hergemacht hat. Furchtbar ist das.

Das alles hat Frau Remond sehr gut auf den Punkt gebracht.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 15:48
Das Plädoyer von Martin Vatinel

Für Maëlys' Vater spricht einer seiner beiden Vertreter, Martin Vatinel. Dieser wendet sich zunächst an die Geschworenen. „Vielleicht zittern Sie bei dem bei dem Gedanken, Gerechtigkeit walten zu lassen, weil es im Moment die schönste aller Rollen ist.“

"Angst, Emotionen oder Hass mögen Sie während der Anhörung berührt haben, aber Sie werden wissen, wie Sie sich davon entfernen können, denn diese dreiwöchigen Debatten waren sehr gehaltvoll. Die Zivilparteien waren sehr würdevoll, und Sie werden das nicht vergessen, wenn Sie darüber nachdenken, Ihren Eid zu respektieren. Wir sitzen nicht mehr vor dem Fernseher. Es gibt keine Sensationen mehr. Es sind nur drei Wochen voller Tatsachen. Ich bin sicher, dass Sie wie ich die Anwesenheit von Maëlys in diesem Gerichtssaal gespürt haben."

„Diese Akte zu beurteilen heißt, diese Gräueltaten ohne Hass und ohne Angst zu betrachten. Jennifer hat von Anfang an das Bild ihrer Tochter gehalten. Da ist ihr gemaltes Porträt, leuchtend, gegen die Dunkelheit der Angeklagten. Maëlys, es war die frenetische Energie, dieser kleinen Wesen, das alles fühlen wollte. Ein kleines Mädchen voller Leben. Sie hat gerade einen Urlaub voller Glück in Portugal hinter sich. Maëlys ist voller Hoffnung, denn sie wird die Schule wechseln, und in eine neue Stufe kommen. Sie hatte ihre Schultasche bereits vorbereitet, damit ihre Rückkehr in die Schule schön werden würde. Diese Leben, diese Farben, die sie so sehr auszeichneten."

"Dieses kleine Mädchen erlebt an diesem Tag die Freude einer Hochzeit, sie trifft Kinder, geht zu ihren Eltern, ihrer Schwester, sie spielt Ball. Sie genießt den Tag in vollen Zügen. Sie hat Spaß. Maëlys hat sich schön gemacht, um zu dieser Hochzeit zu gehen, sie entscheidet sich für einen Zopf, sie wählt ihr Kleid, aber ihre Familie wird sie nie zum Altar ihrer eigenen Hochzeit begleiten.

„Sie wird von diesem Vater auf den Schultern getragen, der sich nicht vorstellen kann, welches Drama sich zusammenbraut, in welchem Abgrund er versinken wird. Wenn er sie absetzt, kann er sich vorstellen, dass er sie das letzte Mal in seinen Armen hält?“

„Können wir uns vorstellen, dass sie damals zu seinen Hunden fahren wollte?“

Herr Vatinel wendet sich dem Angeklagten zu, schaut ihm direkt in die Augen, er starrte ihn an und lässt ihn nicht los. „In dem Moment, in dem Sie dieses Kind den Küssen ihrer Mutter entreißen, aus den Armen ihres Vaters, wussten Sie, warum Sie das tun, auch wenn Sie es nicht sagen. Das Motiv! Nur Sie wissen, was Sie ihr angetan haben. Was arbeiten die Experten über diesen Moment heraus? Ein dissoziativer Zustand, ein psychologisches Verbrechen? Es ist unwahrscheinlich, dass Sie beim Töten von Maëlys von einer Vision getroffen werden.

Der Leichnam dieses armen Kindes, das in den wilden und langen Monaten ausgesetzt wurde. Und die Knochenbrüche? Ihr Wut fällt auf das unschuldige Gesicht. Natürlich schrie sie, bettelte darum, zu ihrer Eltern zurückkehren zu dürfen. Sie hörten ihre Knochen knacken. Da stirbt dieses Kind von 8 Jahren auf dem Beifahrersitz, Sie packen es in den Kofferraum, all das Blut fließt. Sie wollten sie ausradieren, diese Szene von solcher Gewalt!“

„Joachim war Lichtjahre davon entfernt, das Drama wahrzunehmen, das sich gerade ereignet hat. Seine Tochter war noch vor wenigen Augenblicken da. Sie spielte barfuß. Aber dieses Gemurmel in diesem Moment: Wo ist Maëlys? Er glaubt, dass er sie finden wird. Nach und nach verwandelt sich das Gemurmel in Schreie, die Sorge wächst, alle suchen verzweifelt nach ihr. Dieses Gemurmel wird zum Schrei von Maëlys, in der Stille dieser dunklen Nacht. Sie weinte, aber sie ist zu weit weg, ihr Vater hörte sie nicht. Die Polizei kommt, die Hunde suchen überall, die Hubschrauber. Der Vater weiß nicht mehr, wo er ist. Und er wird sechs lange Monate in dieser Erstarrung, dieser Panik bleiben. Er wird die Hoffnung hegen, seine Tochter lebend wiederzubekommen. Die Hoffnung stirbt am 14. Februar 2018. Sie waren es, Nordahl, der dieses Gefühl genährt hat, indem Sie geschwiegen haben.
Quelle: https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/direct-proces-lelandais-l-heure-des-plaidoiries-des-parties-civiles-1644947211

Die Übersetzung des Originaltextes erfolgte durch mich zusammenfassend mit Auslassungen und unter Einbeziehung sprachlicher Kreativität und auf Grundlage meiner Interpretation



1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 16:14
@JamesRockford
Dieser junge Anwalt hat es heute geschafft, Maelys in den Assize court von Grenoble zurück zu holen. Bei jedem seiner Worte war Maelys zu spüren. Er hat versucht, dieses lebendige Kind von der Hochzeit wieder auferstehn zu lassen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dieses kleine Mädchen erlebt an diesem Tag die Freude einer Hochzeit, sie trifft Kinder, geht zu ihren Eltern, ihrer Schwester, sie spielt Ball. Sie genießt den Tag in vollen Zügen. Sie hat Spaß. Maëlys hat sich schön gemacht, um zu dieser Hochzeit zu gehen, sie entscheidet sich für einen Zopf, sie wählt ihr Kleid, aber ihre Familie wird sie nie zum Altar ihrer eigenen Hochzeit begleiten.
Ich bin froh, dass es solche Anwälte gibt, die die Fähigkeit haben, den Toten und den Angehörigen ein so gewaltige Stimme zu geben.

https://www.ledauphine.com/faits-divers-justice/2022/02/16/proces-de-nordahl-lelandais-suivez-les-debats-de-l-apres-midi


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 16:43
Das Plädoyer von Laurent Boguet. Herr Boguet ist auch Vertreter von Joachim de Araujo

„Ich wollte immer Anwalt werden, um diesen winzigen Teil Menschlichkeit zu suchen. Nordahl, ich gebe Ihnen die Schuld. Weil man nicht so taub und blind für die ausgestreckten Hände sein kann. Es war ein würdiger Prozess, aber Sie haben die Sackgasse vorgezogen. Sie denken unbeholfen, dass dieser Mantel der Dunkelheit Sie schützt. Sie sagten in der Akte, dass Sie von Wilhelm dem Eroberer und Richard Löwenherz abstammen. In diesem Prozess war Ihr Schweigen oft eine Antwort und Ihre Antworten Lügen. Ich glaube nicht, dass es für uns nützlich ist, nach dem Wendepunkt im Leben von Nordahl zu suchen. Unser Lebenslauf kann verbeult sein, aber das führt uns nicht unbedingt auf die Anklagebank. Ein Lehrer hat einmal über Sie gesagt ‚Entweder wir machen etwas Gutes aus ihm, oder es wird sehr kompliziert‘. Er war ein Visionär, dieser Lehrer!“

„Sehr schwierig, Ihre psychischen Funktionen zu durchdringen. Ich glaube an die Verantwortung, die Mutter aller Laster, ist eine Wahl. Es ist auch eine Wahl, wenn man Gift wählt. Unsere Zeit wird nicht mehr auf Ihrer Uhr angezeigt. Freier Determinismus, es ist das. Sie sind nicht krank. Sie haben keine Stimmen gehört. Die Wahl zu haben heißt aufgeben, ohne Sie zu sein, Sie zu verbannen. Ihre Freunde haben gesehen, dass Sie seit dem 15. Lebensjahr feststecken. Sie haben sich lieber im Internet inszeniert, mit Ihren Legionärs-Brustmuskeln. Er präsentiert sich von seiner besten Seite, er ist hypersexualisiert.

Indem Sie Ihr Leben im Internet verbringen, suchen Sie ohne Einschränkungen nach Aufregung. Er ertränkt seine psychische Einsamkeit in Kämpfen. 'Nono der Verrückte‘ ist noch in Arbeit. Es ist phallisch, männlich, eine Art, den anderen zu dominieren.

Nordahl entdeckt, baut aber nie selbst, wie die Konquistadoren. Er plündert, er ist ein Plünderer der Existenz und dann geht er, wenn er bedient ist. Das inspiriert mich zu seiner Reise."

„Er führt sein Leben als Fahrer und wehe dir, wenn du seinen Weg kreuzt, wenn er beschlossen hat zu beschleunigen, denn Geschwindigkeit ist berauschend, bis wir an die Wand fahren.

Wenn es wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, DNA, dann geben wir ein wenig nach. Das tut er halbherzig.

Ich habe schon Menschen verteidigt, die zusammengebrochen sind, weil sie ein Tötungsdelikt begangen haben, wie z.B. ein Verkehrsdelikt. Der Angeklagte, er tötet Arthur und kehrt sofort in sein Leben zurück. Es ist die Chronik eines angekündigten Dramas, es ist das Nahen der Wand. Ihre Reisen sind langfristig organisiert. Wir schöpfen heterosexuelle Beziehungen aus, wir suchen Spannung in anderen Szenarien. Und er interessiert sich für Kinder.“

"Von seinen Großcousinen wurden vor der Tragödie vom 27. August 2017 kinderpornografische Bilder aufgenommen. Wie eine Trophäe, ein Fetisch. In einem Leben des Müßiggangs, nach seinem Kokain, seiner Zigarette und seinem Kaffee, ist er bei der Arbeit mit stundenlanger visueller Erregung auf der Suche nach Partnern. Und als das nicht genug ist, verwandeln Sie sich in einen Wolf. Und der Wolf verschlingt das Lamm, die Unschuld, die ihren Durst im reinen Wasser löscht. Fabeln sind wichtig. Maëlys ist dabei eine befestigte Burg, der Ort, an dem niemals etwas passieren sollte. Die Eltern sagten zueinander: "Wir sind unter uns, ein Babysitter kümmert sich darum, wir können mit Familie und Freunden Spaß haben." Und dann beschließt er zuzuschlagen. Ich weiß nicht, ob seine Erinnerung ihn verfolgt. Die Anmut, die sie in ihrem kleinen weißen Kleid hatte, gebräunt von ihrem Aufenthalt in Portugal, mit geflochtenem Haar.“

"Er hat sie beim Sektempfang gesehen. Das ist meine Meinung, aber Sie haben sie beim Sektempfang gesehen und sich gesagt: 'Ich werde das Lasso werfen‘. Und die Kleine, sie hat angebissen. Sie könnte Ihnen sagen: 'Du hast ihnen vier Jahre lang nicht die Wahrheit gesagt, dass du mich mitgenommen hast, ich habe dir geglaubt.' Maëlys spricht durch meine Stimme zu dir. Sie sagt Ihnen, dass Sie gelogen haben, dass sie Sie für nett hielt, Onkel Nono, weil Sie Hunde wie sie geliebt hast. Er weckt das Vertrauen des kleinen Mädchens, weil sie ihn am Hochzeitstisch sieht. Niemand hier würde daran denken, ein 8-jähriges Kind ohne Zustimmung ihrer Eltern mitzunehmen."
Quelle: https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/direct-proces-lelandais-l-heure-des-plaidoiries-des-parties-civiles-1644947211

Die Übersetzung des Originaltextes erfolgte durch mich zusammenfassend mit Auslassungen und unter Einbeziehung sprachlicher Kreativität und auf Grundlage meiner Interpretation


Das waren sehr deutliche Worte von Herrn Boguet. Sie haben genau meinen Geschmack getroffen.

Man hat im Leben immer wieder die Wahl. Man muss sich entscheiden. An Onkel Nono hat sich vermutlich bislang jeder die Zähne ausgebissen. Aber auch er hatte immer wieder die Wahl.

Richard Löwenherz würde sich im Grab umdrehen, wenn er wüsste, dass sich so jemand als sein Nachkomme ausgibt.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 17:13
Die Plädoyers verursachen Gänsehaut bei mir. Bildlich, emotional (aber nicht pathetisch) und direkt gesprochen. Höchstwahrscheinlich wird NICHTS davon beim Angeklagten ANKOMMEN. Aber das ist auch egal, denn es geht darum, dass er als das gesehen und verurteilt wird, was er ist: ein herzloser Versager, der andere mit in den SELBSTGEWÄHLTEN Abgrund genommen hat und sich NIEMALS ändern wird/kann!

Ich bin sowas von gespannt (und auch ein bisschen ängstlich angewidert) auf das Plädoyer der Verteidigung... 🧐


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 17:25
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich bin sowas von gespannt (und auch ein bisschen ängstlich angewidert) auf das Plädoyer der Verteidigung... 🧐
Ich auch. Die Verteidigung wird vermutlich die Zeugen als unglaubwürdig hinstellen, und nochmals darauf hinweisen, dass die Strafakten der schrecklich netten Familie nicht vollständig dokumentiert sind, so dass uns wenigstens das Schwere-Kindheits-Gedöns erspart blieb. Sein Mandant hat ja auch eine ganz tolle Prognose. Immerhin hat er das Bac nachgeholt, nimmt keine Drogen mehr und hat mit dem Rauchen aufgehört. Er sucht inzwischen auch morgens alleine seinen zweiten Strumpf ;)

Ich glaube auch nicht, dass sich Nordahl ändern wird. Er hat eigentlich immer so gelebt. Er hat schon als Kind gelogen und gestohlen. Er hatte so viele Möglichkeiten, aber er hat keine einzige genutzt. Kein Schulabschluss (gut, den hat er jetzt nachgeholt, wenn's stimmt), keine Berufsausbildung, überall wurde er rausgeschmissen. Sex, Drogen, Feiern und ein tolles Auto, das hat ihn interessiert. Dafür hat er gestohlen und gemordet und Kleinkinder missbraucht.

Es folgen jetzt übrigens noch zwei Plädoyers, wie ich eben gelesen habe. Beide von den Vertretern der Mutter. Fabien Rajon und Armel Juglard,


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 17:45
Plädoyer von Armel Juglard (Vertreter von Maëlys‘ Familie mütterlicherseits)

„Nordahl hat bereits Arthur Noyer getötet, und er wird noch einmal töten. Während er mit Maëlys im Auto unterwegs ist, kennt er bereits den Weg, den er zurückgelegt hat. Seine vom Laster beschmutzte und vom Tod befleckte Seele ist das perfekte Spiegelbild des Gegenteils von dem Kind, das er töten wird.

Stellen Sie sich das Leiden dieses Kindes vor. Als wir die Bilder der Nachstellung sahen, war es ein eisiger Moment. Er wird eine Lüge erschaffen, sie animieren, sie leben. Die Lüge, er benutzte sie, um die Justiz, die Ermittler und die Familie der Wahrheit zu berauben. Es sind nicht die erzwungenen Geständnisse vom Freitag, die Sie täuschen werden. Sie kennen die Gefährlichkeit dieses Mannes. Narzisstischer Perverser, Pädophiler, Psychopath. Die Maske fiel nie."

„Für die Familie wird es notwendig sein, voranzukommen, und die einzige Wahrheit wird die Ihrer Entscheidung sein, der Gerechtigkeit für Maëlys und für die Großcousinen. Ich möchte mit Ihnen eine persönlichere Erinnerung teilen. Sitzend, stehend vor Ihnen zum ersten Mal. Ich möchte diesen Satz teilen, der mich bewegt hat. Als Gymnasiast war ich im Deportationsmuseum in Lyon. Wir haben den Film über den Barbie-Prozess gesehen. Da war diese Direktorin des Hauses Izieux. Vierundvierzig Kinder wurden zusammengetrieben. In einem Schmerzensschrei sagte sie zu Barbie: "Das waren unschuldige Menschen!" Nordahl Lelandais, deine Großcousinen und Maëlys waren unschuldig! Vergessen Sie ihren Tod nicht. Vergessen Sie Maëlys nicht. Wir werden sie nicht vergessen!“
Quelle: https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/direct-proces-lelandais-l-heure-des-plaidoiries-des-parties-civiles-1644947211

Die Übersetzung des Originaltextes erfolgte durch mich zusammenfassend mit Auslassungen und unter Einbeziehung sprachlicher Kreativität und auf Grundlage meiner Interpretation

Die Bilder in der Nachstellung waren für mich erschütternd. Viel schlimmer war allerdings diese Aufnahme, in der Maëlys an der Beifahrertür kauertem und ich mir denken konnte, was sich kurz nach ihrer Entführung in diesem Auto abgespielt hat, und welch fürchterliche Angst sie hatte. Er hätte wenden können. Er wäre eine Minute später wieder bei der Feier gewesen.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 19:20
Plädoyer von Fabien Rajon (Vertreter von Maëlys‘ Familie mütterlicherseits)

Nun spricht Fabien Rajon. Er vertritt mit Armel Juglard die Familie von Maëlys (Mutter, Schwester, Großeltern mütterlicherseits). Zu Beginn seiner Rede wollte er zunächst Colleen, der großen Schwester von Maëlys, gratulieren, die das Wort ergriffen hatte, um ihrem Leid Ausdruck zu verleihen und den Angeklagten herauszufordern. „Ich bin mir sicher, dass du aufblühen wirst, dass ein Junge, ein echter, dich an die Hand nehmen wird und du Kinder haben wirst. Ja, das Leben ist lebenswert. Colleen, dein Leben ist nicht vermasselt. Schau rein die Kabine, was das für ein mittelmäßiges Leben ist. Ein Leben, das Nordahl selbst durch seine Entscheidungen und nicht durch eine Geisteskrankheit zunichte gemacht hat. Nach diesem Prozess wird er die Mülltonnen der Geschichte sein."

„In diesem Schrank liegt eine Akte mit 23.000 Seiten. Die Verteidigung will diese Akte diskreditieren. Wir würden den Angeklagten drängen. Aber wer ist dieses ‚wir‘. Die Medien? Aber die durchgesickerten Informationen an die Presse berührten in erster Linie die Familie von Maëlys. Der Bruch des Unterkiefers von Maëlys, die Eltern erfuhren es aus dem Internet. Und am Tag der Entdeckung der Leiche wollte eine Meute Journalisten ihren Garten betreten. Aber die Presse hinderte die Untersuchung nicht daran, weiterzumachen. Auf wen zielt also dieses ‚wir‘ ab? Die Ermittlungen! 23.000 Seiten."

„Seit September 2017. Die Arbeit der Ermittlungsrichter ist vorbildlich. Der Amtsrichter ist ein unabhängiger Richter. Trotz meiner Bemühungen und denen der Staatsanwaltschaft sind die Richter uns wegen der Vergewaltigung von Maëlys nicht gefolgt, obwohl wir Hinweise hatten. Ihre Linie war geprägt von Klugheit. Es ist ein Beweis für die objektive Unparteilichkeit der Ermittlungsrichter. Bei einem Fall, der in den Medien übermäßig hochgespielt wurde, war eine beispielhafte Untersuchung erforderlich, und das war auch der Fall. Niemand hat jemals das Gesicht eines Ermittlungsrichters in der Presse gesehen.“

„Experten sagten uns, dass seine Halluzinationen eine Simulation waren, dass er die Fähigkeit hatte, sich mit seinen Opfern zu verbinden, er hat soziale Kompetenzen. Seine Freunde sagten, er sei nett. Experten sind sich einig über die Gefährlichkeit des Angeklagten und das Risiko eines Rückfalls. Grund zur Sorge: die Familie des Angeklagten. Gibt es einen stabilen Pol? Ich suchte ihn wie eine Oase in der Wüste. Ein Beispiel, das mir auffiel, war Sven, der sagte, sein Bruder sei ein guter Schüler! Er brach die Schule allerdings nach der neunten Klasse ab. Wo ist die Klarheit, der gesunde Menschenverstand dieser als pathologisch qualifizierten Familie? Was besorgniserregend ist, ist das Ausmaß der Opfergruppe, vom Soldaten bis zum 8-jährigen Mädchen, einschließlich seiner beiden Großcousinen.

Der Angeklagte konsultierte am 24. November 2021 mit einem illegal ins Gefängnis gelangten Handy kinderpornografische Seiten. Hat sich Nordahl wirklich verändert? Das war erst vor drei Monaten! Ich wundere mich über die Aufrichtigkeit des Angeklagten. Kennt Nordahl seine Verbrechen an? Er ist nicht in der Lage, sich zu reflektieren. Ein Beispiel: Die Ex-Freundin Anouchka. Er sagte ihr im März 2018: „Liebst du mich?“ Wie eine Bestellung. Anouchka, nach dem Wochenende von Maëlys' Mord, fragt sie ihn, was er getan hat. „Nichts Besonderes“, antwortet er. Die Perversität des Angeklagten, der in banalem Ton sagt, wenn Anouchka ihm an diesem Abend geantwortet hätte, hätte er Maëlys nicht getötet, und wieder unanständig, wenn er sagt, dass Maëlys darauf bestanden hat, in sein Auto einzusteigen."

Der Anwalt kehrt zu den Pseudo-Geständnissen vom Freitag, dem 11. Februar, zurück, geführt von seinem Anwalt. „Während er fünf Stunden lang das Gegenteil behauptet hatte, sagte er gestern wieder, er habe sie unfreiwillig enführt.“

Der Anwalt liest einen Brief von Arthur Noyers Eltern vor. „Sie sagen, er war ein guter Kerl, Sie sagen, es gab eine Auseinandersetzung zwischen Ihnen, Sie sagen, dass Sie sein Gesicht statt Maëlys gesehen haben. Nein, es gab keine Auseinandersetzung, Sie haben einen Mord begangen. Nach Arthurs Mord haben Sie Ihr normales Leben fortgesetzt. Hören Sie auf, Arthur zu benutzen, um Ihre Empathie vorzutäuschen. Sie sind böse und manipulativ, ein Lügner und Feigling. Mögen die Gesichter unserer toten Kinder Sie verfolgen! Wir lehnen Ihre Ausreden ab. Ein fauler Baum trägt keine guten Früchte."

„So heißt es im Prozess um Arthur Noyer: ‚Indem er die Leiche verschwinden ließ und jegliches Auffinden am Tatort verhinderte, entzog er den Ermittlern absichtlich die Todesursachen des Unteroffiziers.' Bei Maëlys ist das sexuelle Motiv für mich offensichtlich. Für mich ist sein Handy sein Komplize, die Verlängerung seines Gehirns. Er schaltet es in Flugzeugmodus. Er löscht nachträglich Dateien, Fotos. Es hat auch den Kontext von den sexuellen Übergriffen auf die Großcousinen. Er weiß, was vor und nach den Videos passiert ist. Er sagt uns, dass da nichts war, aber ich nehme ihm das nicht ab!

Das sexuelle Motiv wird auch in einer Telefonabhörung zwischen der Schwester und der Mutter des Angeklagten deutlich. Die Mutter sagt, dass ihr Sohn das Mädchen getötet hat, weil er sie vergewaltigt hat, und dass sie gekämpft hat. Ich habe diese Aufzeichnung gelesen. Sie ist objektiver Teil dieser Akte.

„Der Angeklagte hatte tatsächlich kinderpornografische Seiten konsultiert. Auf seinem Handy befinden sich acht Fotos von nackten Kindern in ihrer Badewanne. Es gibt eines von ihm mit einem nackten Kind in einem Garten. Das wirft Fragen auf. Es ist ihr echtes Gesicht. Und da ist dieses kinderpornografische Foto, das er von der KYMS-Anwendung „Keep You Media Safe" mit einem Geheimcode in seinem SmartPhone versteckt hat. (...) Wir haben keinen wissenschaftlichen Beweis für die Vergewaltigung von Maëlys, dies aber nur wegen des Angeklagten, der den Körper sechs Monate lang in der Natur gelassen hat.

„Dieser Fall lag dem ehemaligen Staatsanwalt am Herzen. Was hat er Ihnen gesagt? Dass man sich durch nichts täuschen lassen darf, um das wahre Gesicht des Angeklagten eindeutig zu erkennen.

Wann soll Nordahl wieder in einen Nachtclub, eine Schule, ein College gehen?

Wir haben die Eltern von Maëlys und ihrer Schwester einem Gutachten unterzogen, um den Schaden, das Funktionsdefizit und die erlittene Gewalt zu beziffern. Das Funktionsdefizit wird mit 75% bewertet, normalerweise sind es 20%. Das Ausmaß des Leidens hielt an.
4/7 für eine Fraktur. 6/7 Tetraplegie oder schwere Verbrennungen. Für meine Klienten ist die Bewertung 6,5/7!“

Ich wollte Ihnen von Jennifers Leid erzählen. Ich möchte, dass Sie als Geschworene sich in ihre Lage versetzen. Sie möchten den Sommer und Ihren Urlaub in Portugal unter der Sonne verlängern. Sie haben beim Friseur Termine mit ihren beiden Prinzessinnen ausgemacht. Nach der Anfahrt kommen Sie bei der Hochzeit an. Die Liebe ist spürbar, überall, direkt, offensichtlich. Diese Momente des Teilens sind so kostbar. Sie sind glücklich, Mutter zu sein, zu haben, was Ihnen das Leben gibt. Maëlys wollte unbedingt die Schule wechseln, weil sie ein schwieriges Schuljahr hinter sich hat. Eine schöne Feier vor dem Schuljahresstart und der Rückkehr in den Alltag, zur Arbeit, ins Krankenhaus."

Sie hören das Lachen Ihrer kleinen Maëlys, ihre Energie gibt Ihnen so viel Kraft für den Alltag. Doch die Tochter schwebt in Lebensgefahr, ein dunkler, ungesunder Blick ist auf sie gerichtet, jemand Perverser. Ihre Tochter sitzt auf Ihrem Schoß, sie geht wieder spielen, Sie wissen es noch nicht, aber Sie werden sie nie wiedersehen. Es läuft Maëlys‘ Lieblingslied „Sapé comme jamais“. Maëlys ist nicht auf der Tanzfläche. Eine dumpfe Angst erfasst Ihren Körper. Wo ist Maëlys? Sie suchen Ihr Kind und diesen Kerl im blauen T-Shirt. Wo ist er? Sie spüren die Angst. Sie haben verstanden, dass es um Leben oder Tod geht. Aber wo ist Maëlys? Sie müssen die Polizei rufen. Sie geben der Polizei ein Foto Ihrer Tochter, das für die Hochzeit gekleidet ist, das Sie auf Ihrem Handy finden. In Ihnen ist diese abgrundtiefe Leere, die Sie erschreckt. Aber wo ist Maëlys? Der Vater kommt, aber nein, deine Tochter ist nicht bei ihm. Ihre Angst wird von Ihren Lieben geteilt, in wenigen Stunden wird sie von Millionen Franzosen geteilt.

„Ein Helikopter hebt zum Jura ab, um eine Bettdecke von Maëlys zu holen, damit ihr Geruch den Hunden hilft, sie zu lokalisieren. Und plötzlich erinnern Sie sich an diesen Blick, der Ihnen aufgefallen ist. Später wird dieser Mann angeklagt und eingesperrt. Ihre Intuition war richtig. Sie werden Zugang zu Überwachungskameras haben. Sie werden die Silhouette Ihrer Tochter im Auto dieses Mannes sehen. Aber die Suche wird nichts ergeben. Und er, in seinem Gefängnis, sagt nichts. Aber ein paar Worte seinerseits würden genügen damit der Albtraum endet. Sechs Monate Geiselnahme, wissentlich von ihm gewollt, sechs Monate Folter. Sein kleines Vergnügen besteht darin, Sie in Atem zu halten. Sechs Monate, in denen Sie Medikamente nehmen, Sie weinen, aber die Tränen fließen nicht mehr. In einem Albtraum sehen Sie Ihre Tochter, die Ihnen erzählt, dass sie vergewaltigt wurde. In einem anderen ist all das nie passiert und als Sie aufwachen, beginnt der Albtraum von neuem. Die Mutter von Arthur hatte denselben Albtraum. Er rief sie, sie solle kommen und ihn retten, er sagte ihr, ihm sei kalt. Dieselbe unerträgliche Trauer, dasselbe unergründliche Leiden."

Der Anwalt endet mit der Beerdigung des Kindes in seinem kleinen weißen Sarg. Er nimmt Maëlys' Schultagebuch, die Seiten sind leer. „Nordahl Lelandais, Sie haben nicht getötet, Sie haben das Kind dem Leben entrissen. Bringen Sie das in den Kopf.

Meine Damen und Herren, Maëlys Familie vertraut Ihnen. Urteilen Sie ohne Rache, und mit dem Verständnis, wer Nordahl Lelandais ist."
"
Quelle: https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/direct-proces-lelandais-l-heure-des-plaidoiries-des-parties-civiles-1644947211

Die Übersetzung des Originaltextes erfolgte durch mich zusammenfassend mit Auslassungen und unter Einbeziehung sprachlicher Kreativität und auf Grundlage meiner Interpretation


Ich habe im Laufe des Prozesses, aber auch schon vorher, wenn er mit der Presse sprach, immer wieder gedacht, was Fabien Rajon für ein unglaublich guter Rhetoriker ist. In seinem Plädoyer hat er das erneut gezeigt.

Die Tragweite des Leidens der Familie in dieser Form darzustellen, ist wirklich wichtig. Schlimmer als eine Querschnittslähmung! Fürchterlich ist das!

Das mit dem Telefongespräch zwischen Mutter und Tochter war mir neu. Ich hatte in dem Prozess nur die äußerst vulgären, pietät- und respektlosen Äußerungen der Mutter gehört, nicht aber dass sie der Tochter von der Vergewaltigung und der Tötung erzählt hat. Hat Nordahl ihr das erzählt? Hat er ihr erzählt, dass sich das Kind heftig gewehrt hat? Hat er ihr auch die Geschichte von den Dämonen erzählt, die Mutter Courage dann sofort geglaubt hat?

War das Telefonat vor oder nach ihrer Äußerung über ihr Hätschelkind, als sie ihn als "guten Jungen" bezeichnet hat, der keiner Fliege etwas zuleide tun könnte? War das vor oder nach dem Interview von RTL, für welches sie einen Bündel Geldscheine entgegennahm, und sich dabei auch noch fotografieren ließ? War das vor oder nach Svens Versuch, Spenden für seinen 'unschuldigen' Bruder zu sammeln?

Dass Sven Nordahl als guten Schüler bezeichnet hat, lässt ja schon fast auflachen? Ist da der Einäugige König unter den Blinden?


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 19:49
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wie oft haben Frauenmörder schon behauptet das sie in der Frau die sie umbrachten ihre Mutter sahen. Das ist genauso eine Lügenstory wie N. sie hier auch erzählt.
Und heute weiß er nun nicht mehr was eine Entführung ist.
Genau. Er ist halt auch nicht sonderlich helle und glaubt, mit der Geschichte 'gespaltene' oder 'multiple' Persönlichkeit durchzukommen.

Aber sein Vater war ja auch Wikinger. Bei seinen Tod war er knapp 1.200 Jahre alt. Und die Family stammt sowohl von William dem Eroberer als auch von Richard Löwenherz ab. Obwohl das heute alles so traurig war, musste ich beim Lesen auflachen. Seine Tante war wahrscheinlich Marie Curie, und ein Onkel zweiten Grades war Fred Astaire. Und in den Sommerferien war er immer mit Jacques Cousteau im Mittelmeer unterwegs. Wie kann man sich solche Geschichten ausdenken?
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Dieser junge Anwalt hat es heute geschafft, Maelys in den Assize court von Grenoble zurück zu holen. Bei jedem seiner Worte war Maelys zu spüren. Er hat versucht, dieses lebendige Kind von der Hochzeit wieder auferstehn zu lassen.
Die Plädoyers waren alle sehr gelungen, fand ich. Ich glaube, auch der letzte Zweifler müsste überzeugt worden sein. Sie haben diese Katastrophe auf der Hochzeit so bildhaft dargestellt, dass ich fast das Gefühl hatte, dabei gewesen zu sein.

Insgesamt wurde eine sehr gute Arbeit gemacht, finde ich.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 20:27
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Plädoyers waren alle sehr gelungen
Ja, das waren sie. Ausnahmslos. Ich bin auch noch ganz gefangen von diesem Plädoyer. Diese Reise, die er mit den Geschworenen unternommen hat, war beeindruckend.
"Ich möchte, dass wir eine Pause machen. Ich möchte mich an Sie, die Juroren, wenden. Sie, die, so hoffe ich, niemals mit einem solchen Verbrechen konfrontiert werden. Und ich bitte Sie, sich in Jennifer de Araujos Lage zu versetzen, als sich alles änderte. Sie werden an der Hochzeit eines Mitglieds Ihrer Familie mit Ihren beiden Töchtern und Ihrem Ehemann am Ende des Sommers 2017 teilnehmen. Sie sind gerade von einem zweiwöchigen Urlaub in Portugal zurückgekehrt. Sie möchten den Sommer verlängern. Stellen Sie sich die Freude vor, sich mit Ihrer Familie, Ihren Freunden bei der Hochzeit wieder zu vereinen. Liebe ist überall.

Und die Reise geht weiter von dem Abend an über 4 Jahre. Und er findet die richtigen Worte.

Auch dieses Gefühl dabeigewesen zu sein, kann ich nur bestätigen. Das Leid dieser Familie ist unermesslich. Pause von mir.

https://www.ledauphine.com/faits-divers-justice/2022/02/16/proces-de-nordahl-lelandais-suivez-les-debats-de-l-apres-midi



melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.02.2022 um 20:57
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Kein Wunder, dass die Verteidigung die Verwendung dieses Gutachtens verhindern wollte.
Gibt es dafür einen Beleg?

Wie immer Danke für Deine Berichtsarbeit!


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

17.02.2022 um 12:42
Jacques Dallest, der Generalstaatsanwalt, hat das Wort für seine Anträge.

"Würde, Wahrheit, Gerechtigkeit, was können wir von einem Gerichtsverfahren erwarten? Kommen wir zur Wahrheit. (...) "Dies ist eine außergewöhnliche Akte durch ihre Wirkung in ganz Frankreich, in der Presse. Ihre Mission wird nicht einfach sein", sagte er zu den Geschworenen. Nordahl schweigt und hört zu, ohne zu reagieren.

„Sie müssen komplexe Sachverhalte und Persönlichkeiten verstehen. Es bleiben zahlreiche Fragen, aber Sie müssen zu Ihrer eigenen Wahrheit kommen, um über eine Strafe zu entscheiden. Ich werde Ihnen meine Wahrheit präsentieren, die der Staatsanwaltschaft, die das allgemeine Interesse vertritt. Ich werde fünf Punkte herausarbeiten: die Persönlichkeit des Angeklagten, seine geheime Sexualität, der Tag des Mordes, seine Gefährlichkeit und seine Zukunft in einer Gesellschaft und werde ein Urteil vorschlagen."

„Es ist nicht neu, da war der kleine Grégory, Fiona … Ein Kind zu berühren ist das ultimative Verbrechen.

Ja, ich gehöre nicht zu denen, die die Presse kritisieren. Ich bin dafür, dass unsere Verfahren zeitversetzt veröffentlicht werden, damit unsere Mitbürger Gerichtsentscheidungen besser verstehen. Die Justiz benötigt die Pädagogik, um besser verstanden zu werden. Ich gehöre zu denen, die dafür plädieren, dass die Debatten und Prozesse in Zukunft so dargestellt werden, dass die Öffentlichkeit sie versteht. Berichterstattung in den Medien ist unerlässlich, aber ich erkenne an, dass es in diesem Fall Medienmissbrauch gegeben hat, wie etwa die Übertragung von Bildern der Nachstellung. Während ich diese Worte sage, ist der Angeklagte unschuldig, da er nicht verurteilt wurde." Ermittlungen wegen Verletzung der Geheimhaltung wurden auf meinen Wunsch hin eingeleitet. Ich bin gegen die selbsternannten Spezialisten in der Maëlys-Affäre, die sich ohne ausreichendes Wissen äußern.

„Um den Lebensweg des Angeklagten nachzuvollziehen, wurden 900 ungelöste Fallakten von Ermittlern Gendarmen untersucht. Nach der Untersuchung bleiben 41 übrig. Vermisstenfälle oder ungelöste Verbrechen. In der Presse wurde dann diese Frage gestellt: 'Nordahl Lelandais: Serienmörder?' In den Vereinigten Staaten müssen Sie drei Verbrechen begangen haben, um in diese Kategorie zu fallen. In Frankreich sprechen wir von Serienverbrechen. Ich möchte sagen, dass ich nach den Ermittlungen in der Ariane-Zelle den Angeklagten nicht für einen Serienmörder halte. Ich sage es, auch wenn es mancher nicht hören mag. Der Fall erfordert eine vorsichtigere Herangehensweise. Aber der Angeklagte ist ein Psychopath.

"Keine ausgeprägten seelischen Mängel. Er hatte Schwierigkeiten in der Schule. Sein Charakter führte ihn zu emotionaler und beruflicher Instabilität. Er liebt Hunde. Auch sein Geschäft als Hundetrainer hat nicht funktioniert. Nazim, sein Ex-Freund, sagte, er sei „arbeitsscheu". Er suchte immer nach dem Trick, so wenig wie möglich zu tun, arbeitslos zu werden und Drogen zu kaufen. Ein Ex-Freund hatte ihm den Spitznamen „Dolce vita Nono" gegeben. Diese Freunde bemerkten dennoch seine Impulsivität: das Feuer im Kiosk, der Angriff auf einen Autofahrer, eine grundlose Schlägerei auf der Straße in Lyon ... Sie sagen, dass er die Armee eigentlich zu ihm gepasst hätte, aber seltsamerweise hat es dort auch nicht funktioniert. Seine Vorgesetzten sagten über ihn, er sei „stinkend faul“, resistent gegenüber Anweisungen. Man ist froh, wenn er weg ist. Er hätte diese Gelegenheit in der Armee nutzen können, um sich zu stabilisieren. Wir hätten wahrscheinlich nie von ihm gehört. Nordahl Lelandais hatte alles: eine körperliche Stärke, eine Familie, Freundinnen, Hunde!"

"Nordahl ist der nette Freund, der gute Liebhaber, der freundliche Onkel, jemand, der Kinder liebt. Er ist polysexuell, multisexuell, heterosexuell, homosexuell, pädophil, Escort Boy, Voyeur. Ich habe in einer kurzen Zeitspanne 25 Geliebte und Freundinnen gezählt, davon 18 wurden von den Ermittlern angehört. Vanessa sagt uns, dass er zu jeder Zeit impulsiv war. Er interessiert sich auch sehr für Kinder, er hat ein Foto in seinem Handy. Er konsultiert 'Teenager'-Seiten mit junge Mädchen. Je jünger sie waren, desto interessanter für ihn. Er erklärt uns, dass er diese Bilder aus Versehen heruntergeladen hat. Aber warum hat er diese Dateien dann gelöscht? Kinderkriminelle wissen oft, wie man das Vertrauen von Kindern gewinnt. Die Gefahr des Abrutschens ist nie weit entfernt."

„Von virtuellem Sex zu echtem Sex. Da war dieser Zungenkuss, der mit einem 14-jährigen Mädchen, dessen Hund er trainierte, auf der Motorhaube eines Autos. Und dann diese zwei Videos, in denen er seine Cousins streichelt und das haben Sie alle gesehen, im Alter von 4 und 6 Jahren. Er ist der Pate von einem von ihnen. Sie haben die Bilder gesehen. Er benutzt seinen Speichel während dieser Videos. Warum? Er sagt uns auch, dass er sich nicht verletzen wollte, dass er sich schäme und den Unterschied zwischen dem Geschlecht einer Frau und eines Kindes nicht kenne. Eine charakteristische Persönlichkeitsstörung. Sie Eltern dieser kleinen Mädchen, deren Cousin er ist, wurden betrogen, sind traumatisiert. Sie fragen sich, ob es etwas anderes als diese Bilder gegeben hat. Im Gefängnis bietet die Gefängnisverwaltung Familienzimmer an. Es nutzte sie. Mit Besucherinnen. Nach vier Jahren Haft ist er immer noch auf der Suche nach überbordender Sexualität auf Pornoseiten."

Die Nacht des Verschwindens von Maëlys im August 2017. „Es waren 114 Erwachsene und 31 Kinder anwesend. Ich möchte erneut die Arbeit der Polizei loben. Es wurde alles getan, um die Kleine zu finden. Umsonst. Leider gibt es Scharlatane, Hellseher, Magier. Aber die Ermittler wollten keine Spur auslassen. In dieser Akte wurden hunderte Zeugen vernommen, 70 Sachverständigengutachten erstellt, etc. Was die Ermittlungen vorangebracht hat: das Telefon, der „perfekte Spitzel“ und die Videoüberwachung. Wir verfolgen den Audi A3 von Nordahl, dem last minute Gast. Der Angeklagte wurde zweimal als Zeuge vernommen, zweimal in Gewahrsam genommen, bevor er in Untersuchungshaft genommen und inhaftiert wurde. Es gab zwei Prozesse, im Mai 2021 wegen der Tötung des Unteroffiziers und diesen jetzt wegen der Tötung von Maelys. Zwei spezifische Ermittlungen, auch wenn es Ähnlichkeiten gab. Wir schulden es jeder Familie, dass sie ihren eigenen Prozess haben. Zwischen August 2017 und Oktober 2020 wurde Nordahl 12 Mal verhört. Wir haben gemerkt, dass er ein Lügner ist. Er bestätigt nur, wenn ihm unwiderlegbare Beweise vorgelegt werden. Die DNA im Auto, dann der Blutstropfen. Er wäscht sein Auto und verletzt die Polizeihunde wegen der Produkte, die er verwendet hat, um es zu reinigen."

„Er bringt sich in Form, indem er sich pornografische Bilder ansieht, bevor er zur Hochzeit geht. 00:48 Uhr, er ist am Hochzeitstisch, um 1:00 Uhr nimmt er Kokain. 1:20 Uhr, letztes Foto von Maëlys. Wir sehen ihn als Nächstes beim Spiel mit den Kindern mit einem Ball. 2 Uhr morgens, Maëlys spielt draußen, 2:40 Uhr bieten ihr die Großeltern an, mit nach Hause zu kommen, sie will bleiben und spielen, 2:45 Uhr, sie geht mit Nordahl Lelandais weg, der Köder sind die Hunde Ich denke, es ist eine Entführung ohne Gewalt, er parkt in der Nähe der Haustür des DJs, er fragt die Eltern nicht, er wollte nicht mit ihr gesehen werden, er deaktiviert sein Handy um 2:46 Uhr für drei Stunden, es war unmöglich ihn zu finden. Maëlys steigt ins Auto und fährt seinem tragischen Schicksal entgegen. Warum also wird ein Kind entführt? Rache, Geldforderung oder sexuelles Motiv?"

Die Qual und der Tod des kleinen Mädchens. „Wir sehen auf der Videoüberwachung die kleine Gestalt an die Autotür gepresst. Er, 1,83 Meter, 85 Kilo, sie, 1,30 Meter, 28 Kilo. Wie ist sie gestorben? Drei Brüche, Nase, Kiefer. Heftige Schläge im Auto? Wir wissen es nicht genau. Das Kind hatte Qualen, sie litt. Lange Zeit sagte er, es sei ein Unfall gewesen. Hat er das Kind mit bloßen Händen getötet oder mit den Schlagringen, die er in seinem Auto hatte? Viele unbeantwortete Fragen! Das Kind lag im Sterben, sie litt. Risse am Kleid, abgeschnittene Haare, kein Blut auf seinem T-Shirt, aber Shorts, die wir wegwerfen. Gab es da Spermaspuren?“

"Und dann dieser Stein, der auf dem Körper des Kindes gefunden wurde? Wo hat er ihn zuerst hingelegt? In welcher Position des Körpers? Wir fanden Maëlys' Körper in einer fötalen Position in diesem Felsenloch, seinem ‚Grab‘. Er sagte, dass er sie auf den Rücken gelegt hat. Lebte sie noch und hätte sie sich in ihrer Qual zusammengerollt? Es ist eine Hypothese. Wir werden es nie erfahren."

„Die Tage danach sind schrecklich bis zu seiner Inhaftierung. 7.08 Uhr am Sonntag, Löschen von Fotos, Kündigung seines zweiten Telefonanschlusses, Aufrufen von ‚Teenie‘-Pornoseiten, zwei Stunden Autowaschen. Er verlangt 90 Euro von seinem Freunde für das Kokain. Natürlich ist das Motiv sexuell! Ist es grundlos, sadistisch? Oder eigennütziger Mord? Ich halte an dem sexuellen, eigennützigen Mord fest. Aber welcher Art? Er ist auf einem sexuellen Raubzug. Sie werden es bemerken dass der Angeklagte sehr selten die Augen senkt. Wenn ein Ex-Freund ihn bittet, die Wahrheit zu sagen, starrt er seinen Gesprächspartner an, als würde er provozieren."

„Ich denke, wir müssen auch in Gefängnissen nach Informationen suchen, in denen Gefangene über ihre Heldentaten sprechen oder ihr Bedauern ausdrücken. Wir haben den Vorwurf der Vergewaltigung nicht auf juristischer Ebene aufrechterhalten, weil wir keine Beweise vorgelegt haben. Die Leiche wurde ein halbes Jahr später gefunden. Ich schlussfolgere, dass Maëlys eine sexuelle Handlung auferlegt wurde. Ich kann es nicht beweisen. Das Gericht ist verpflichtet, das Gesetz zu respektieren.

„Wie bei Arthur Noyer passiert es nachts, er schlägt seinen Opfern ins Gesicht, gleiche Brüche, er misst den Puls, konsultiert Pornoseiten. Er putzt seinen Audi. In beiden Fällen handelt es sich um sexuelle Raubzüge. Bei Arthur war er auch auf der Jagd. Der ehemalige Mitgefangene bestätigte es. Wenn Nordahl sein Auto nicht gehabt hätte, wären diese beiden Fälle ungelöst geblieben!"

„Warum diese mörderische Wut? Alkohol und Drogen als Entschuldigung? Aber Drogen zu nehmen entschuldigt keine Tat. Ein Gesetz vom 24. Januar 2022 bestätigt dies. Für mich ist es ein Akt der Wut, gegen die Armee, indem sie diesen Soldaten in einem Amoklauf überfällt. Wut auf das Kind des Glücks? Maëlys, Sie wurde massakriert, zerstört. Sie hätte erwachsen werden müssen, eine Frau werden sollen. Sie wollte Bäuerin und Feuerwehrfrau werden. Dieses Drama sprengte das Paar, das die Eltern von Maëlys bildeten. Ihre Mutter sagte das dank des Mutes ihrer Tochter hat Maëlys einen gefährlichen Verbrecher ins Gefängnis gesteckt, und ich glaube, es ist wahr, dass es einen neuen Gang zur Tat verhindert hat.

„Er ist ein emotionsloser Mann, jenseits von Gut und Böse, der seine Opfer der Verwesung in freier Wildbahn überlassen kann. Er ist für sein Handeln verantwortlich, stellt wegen seiner Perversität eine kriminelle Gefahr dar. Er ist asozial, mit einem Hang zu aggressivem Handeln aus. Psychopathen ändern sich nicht. 2017 war er eine erhebliche soziale Gefahr. Frei von Gefühlen gegenüber dem Leiden des anderen, der aber beim Tod seines Hundes weint. Ich habe keine wirkliche Reue in ihm gespürt als er sich entschuldigte. Er ist kalt. Aber Nordahl ist kein Monster, er ist ein Mensch."

"Ich bitte Sie, nach dem Mord an Arthur den Rückfall zu berücksichtigen, um alle Fragen, die Ihnen gestellt werden, mit Ja zu beantworten. Nordahl verdient eine Strafe. Nordahl Lelandais ist ein zweifacher mörderischer Sexualstraftäter. Was ist eine gerechte Strafe? Nordahl, Sie haben im April 2017 ein Leben zerstört, im August 2017 haben Sie zwei kleine Kinder missbraucht, Sie haben Familien zerstört. Sie sind ein Zerstörer des Glücks, der Mörder eines Kindes. Ein Kindermörder ist das rücksichtsloseste Antlitz des Todes. Er muss als schwerer Verbrecher ins Gefängnis geschickt werden."
Quelle: https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/direct-proces-lelandais-les-requisitions-et-la-parole-a-la-defense-de-l-accuse-a-la-veille-du-1645036764

Die Übersetzung des Originaltextes erfolgte durch mich zusammenfassend mit Auslassungen und unter Einbeziehung sprachlicher Kreativität und auf Grundlage meiner Interpretation


2x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

17.02.2022 um 12:58
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Gibt es dafür einen Beleg?
Ja, die gibt es. Am Dienstag wurde das doch erwähnt.


1x zitiertmelden