Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

2.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, 2017, Hochzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

14.12.2017 um 21:53
Zitat von StauderStauder schrieb:Also gut möglich, dein Gedanke.
@Stauder: Wieviel Minuten zeigt der Routenplaner für den Weg nach Domessin ? Ich hatte so 8 Minuten eine Strecke in Erinnerung. Wenn er um 2:47 und um 3:24 am Rückweg dort gefilmt wurde, und rein hypothetisch irgendetwas in der Nähe von Domessin passiert wäre, hätten wir ein Zeitfenster von 37 Minuten abzüglich 16 Minuten Fahrzeit oder 18 Minuten mit ein -und aussteigen, sohin ca, 20 Minuten. Gibt es in Domessin alte Schuppen, leerstehende Häuser oder Ähnliches ? Weiß da jemand was (Google Maps?)


melden
melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

15.12.2017 um 22:00
Mir ist beim Durchlesen diverser Artikel noch etwas eingefallen. Der TV soll ja gegen 3:57 endgültig die Feier verlassen haben (kurz bevor die Polizei kam). Er drehte kurz nach dem Verlassen der Feier sein Handy aber neuerlich auf Flugmodus. Das nächste Mal loggte sich das Handy erst gegen 7:06 wieder in seinem Zuhause ein.

Wenn der TV nun behauptet das Handy abgeschaltet zu haben um Akku zu sparen, weshalb dreht er es nochmals auf Flugmodus beim letzten Verlassen der Feier, von der er - seinen Behauptungen zufolge - direkt nach Hause gefahren ist, wo er ja ein Ladekabel hat. Verstehe ich nicht ganz. Hat da irgendwer eine Idee ?


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.12.2017 um 00:08
Hat er vielleicht drei Stunden in seinem Haus nach seinem Ladekabel gesucht, von 4 bis 7 Uhr?

Deine genialen Gedanken solltest Du in der Fr Presse posten. Darauf ist noch niemand gekommen. Danke Dir.


3x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.12.2017 um 00:15
@seneca22
Guter Hinweis!

Ist es nicht so, dass im Flugmodus auch GPS ausgeschaltet wird?
Hat er vielleicht die Chance nutzen wollen um ungestört und ohne Ortung Dinge zu erledigen? Ja, würde da meine Antwort lauten. Vielleicht war das Handy auch gar nicht ganz aus. Alternativ kann man auch Internet ausschalten um Akku zu sparen - dabei bleibt GPS aber an.


2x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.12.2017 um 00:43
@seneca22
@herrmüller
Ich befürchte Ihr habt nicht "das Ei des Columbus" gefunden. Ich würde sogar behaupten, die Polizei hat den TV schon drölfhundert mal diesbezüglich befragt.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Deine genialen Gedanken solltest Du in der Fr Presse posten. Darauf ist noch niemand gekommen. Danke Dir
Bisschen gemein ist das ja schon 😉


2x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.12.2017 um 00:59
Zitat von herrmüllerherrmüller schrieb:Ist es nicht so, dass im Flugmodus auch GPS ausgeschaltet wird?
Hat er vielleicht die Chance nutzen wollen um ungestört und ohne Ortung Dinge zu erledigen? Ja, würde da meine Antwort lauten. Vielleicht war das Handy auch gar nicht ganz aus. Alternativ kann man auch Internet ausschalten um Akku zu sparen - dabei bleibt GPS aber an.
Wieviele Anrufe erwartet man noch um 4 Uhr morgens? Warum Akku sparen?
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:JamesRockford schrieb:
Deine genialen Gedanken solltest Du in der Fr Presse posten. Darauf ist noch niemand gekommen. Danke Dir

Bisschen gemein ist das ja schon
Nein, das ist die absolute Anerkennung der Gedanken von @Seneca22. Dass die Polizei in den Kommentaren mitliest, ist klar. In deutschen Foren wird sie das nicht tun. Dieser Punkt ist aber in der franzoesischen Presse noch gar nicht zu Sprache gekommen. Viele Artikel koennen nicht kommentiert werden. Bei Figaro geht es aber. Da geht es in den privaten Kommentaren nur um andere Widerspruechlichkeiten.

Dass das Ladekabel zu Hause sein musste, und dass es keinen Sinn macht, das Handy für einen Weg von 4 km auf Flugmodus zu stellen, darauf ist nur Seneca gekommen. Darueber hinaus waere es einem Volltrunkenen vollkommen egal, ob ihm jemand eine WhatApp schreibt oder ihn anrufen will. Der will nur ins Bett.

Danke für Deine Erklaerungen betreffend GPS. Wusste ich noch nicht.


.


2x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.12.2017 um 01:10
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dass das Ladekabel zu Hause sein musste, und dass es keinen Sinn macht, das Handy für einen Weg von 4 km auf Flugmodus zu stellen, darauf ist nur Seneca gekommen.
Also den Gedanken hatten doch wohl hoffentlich schon viele hier, dass dieser Flugmodus nach Hause oder besser noch Zuhause, keinen Sinn macht. Und das weiß auch die die Polizei. Das könnte m.E. sogar ein Indiz sein, in einer Kette von Indizien.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.12.2017 um 01:15
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Also den Gedanken hatten doch wohl hoffentlich schon viele hier, dass dieser Flugmodus nach Hause oder besser noch Zuhause, keinen Sinn macht. Und das weiß auch die die Polizei. Das könnte m.E. sogar ein Indiz sein, in einer Kette von Indizien.
War das so, dass den Gedanken schon viele hatten? Ich kann mich nicht erinnern.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.12.2017 um 01:23
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:War das so, dass den Gedanken schon viele hatten? Ich kann mich nicht erinnern.
Ich hatte das zumindest vorausgesetzt, da es eine logische Schlussfolgerung ist, nach der dösigen Aussage "um Akku zu sparen" und es Zuhause wider Erwarten in dem Modus zu belassen, anstatt es aufzuladen. Ich schätze ganz stark, dass die Polizei auch 1:1 zusammenzählen kann.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.12.2017 um 01:42
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Ich hatte das zumindest vorausgesetzt, da es eine logische Schlussfolgerung ist, nach der dösigen Aussage "um Akku zu sparen" und es Zuhause wider Erwarten in dem Modus zu belassen, anstatt es aufzuladen. Ich schätze ganz stark, dass die Polizei auch 1:1 zusammenzählen kann.
Dieses Handy hatte er anfangs verschwiegen. Dann hat er gesagt, dass es abgemeldet wurde. Die Abmeldung wurde aber erst nach Maëlys' Verschwinden abgeschickt. Dann sprach er von technischen Problemen, dann von Empfangsproblemen und dann kam die Nummer mit dem Akku. Ein Teil dieser Aussagen darf nicht mehr gegen ihn verwendet werden.

Die Polizei leistet eine klasse Arbeit, ohne Zweifel. Sie hat 1:1 zusammengezählt und Nordahl sehr bald beschattet. Jetzt geht es um Indizien.

Erst hat er die Hochzeit gar nicht verlassen. Dann stellt sich heraus, dass er sich selbst eingeladen und zum Apéritif und später nach dem Essen kommen durfte. Dann sagt er, dass er nur eingeladen wurde, weil er Drogen fuer die Gaeste besorgen sollte. Die erste Abwesenheit war wegen der Hunde. Die zweite wegen seiner Hose, die er wechseln wollte, und die leider nicht gefunden wurde, die dritte wegen Nachschub von Drogen, wo konnte er nicht sagen, an wen auch nicht.

Die Serie der Indizien ist unendlich lang.


2x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.12.2017 um 02:05
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ein Teil dieser Aussagen darf nicht mehr gegen ihn verwendet werden
Das ist natürlich höchst bedauerlich, das ein Teil nicht verwendet werden kann. GPS ist bei meinem Smartphone (Android) im Flugmodus nicht ausgeschaltet, auch nicht bei meinem IOS. Er wäre dementsprechend sogar ortbar gewesen, es ging ihm aber wohl eher darum, nicht gestört zu werden.

Ja, die Indizienkette muss lang und schlüssig werden, ansonsten wird es schwer für die Anklage. Die Zeit von 4 bis 7 Uhr wird mE. eine große Rolle spielen.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.12.2017 um 02:09
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wieviele Anrufe erwartet man noch um 4 Uhr morgens?
In der Regel nicht viele, aber die Hochzeitsgesellschaft 'samt Polizei war auf den Plan. Vielleicht hatte er aus der Richtung keine Lust auf Kommunikation.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.12.2017 um 09:25
@seneca22

Du hast vollkommen recht!
Wenn er gegen 3.57 Uhr nach Hause gefahren wäre und bis 7.06 Uhr geschlafen hätte,hätte er mM nach sein Handy nicht in den Flugmodus stellen müssen um Akku zu sparen...er hätte sein Ladekabel benutzt.
Aber...wissen wir genau dass er um 3.57 Uhr nach Hause gefahren ist oder war er anderweitig beschäftigt?
Für mich war eigentlich immer klar dass er das Handy in den Flugmodus gestellt hat,um nicht geortet zu werden...bei was auch immer.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.12.2017 um 13:03
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dieses Handy hatte er anfangs verschwiegen. Dann hat er gesagt, dass es abgemeldet wurde. Die Abmeldung wurde aber erst nach Maëlys' Verschwinden abgeschickt. Dann sprach er von technischen Problemen, dann von Empfangsproblemen und dann kam die Nummer mit dem Akku. Ein Teil dieser Aussagen darf nicht mehr gegen ihn verwendet werden.

Die Polizei leistet eine klasse Arbeit, ohne Zweifel. Sie hat 1:1 zusammengezählt und Nordahl sehr bald beschattet. Jetzt geht es um Indizien.

Erst hat er die Hochzeit gar nicht verlassen. Dann stellt sich heraus, dass er sich selbst eingeladen und zum Apéritif und später nach dem Essen kommen durfte. Dann sagt er, dass er nur eingeladen wurde, weil er Drogen fuer die Gaeste besorgen sollte. Die erste Abwesenheit war wegen der Hunde. Die zweite wegen seiner Hose, die er wechseln wollte, und die leider nicht gefunden wurde, die dritte wegen Nachschub von Drogen, wo konnte er nicht sagen, an wen auch nicht.
Allein aus deinen angeführten verqueren Aussagen des N. ist klar zu erkennen, was für ein Spiel mit den Ermittlern getrieben wird.

N. hatte viele Kontakte und sicher nicht allein gehandelt. Daher schweigt er zwangsläufig und verstrickt sich in Widersprüche.

Er wird auch weiterhin nichts zur Aufklärung beitragen.
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb am 31.08.2017:http://www.lepoint.fr/faits-divers/disparition-de-maelys-un-suspect-de-24-ans-en-garde-a-vue-31-08-2017-2153488_2627.php


Grobe Übersetzung:
Sein Verhör durch die mit dem Fall beauftragten Ermittler hat als wesentliches Ziel den Tagesablauf dieser Person, die sich [während] der relevanten Zeiträume, die zum Verschwinden von Maëlys passen könnten, von der Abendveranstaltung entfernt hatte, zu klären, fügte der Ermittlungsrichter an.

Weiter heisst es im Text, dass der 34-jährige Verdächtige, ein polizeibekannter Rechtsbrecher, ein Bekannter des Bräutigams und des Vaters des Mädchens ist, zum Nachtisch eingeladen war und zu vorgerückter Stunde auf der Feier erschien.
Zitat von CottingleyCottingley schrieb am 03.11.2017:Nach der (Aussage) seiner Ex-Freundinnen, die (ihn als) einen Mann beschrieben, der gern gewalttätig und manipulierend war, log und eine Vorliebe für ohne Zustimmung der Beteiligten verbreitete Privatpornos hatte, zeichnen mehrere Arbeitgeber des 34-jährigen Ex-Militärs ein ähnlich finsteres Prortrait von ihm. France Bleu zitiert einen von ihnen, der Nordahl als aggressiven, nicht lenkbaren Mann beschreibt und sagt, dass er (= der AG) erleichtert war, als Nordahl die Firma verließ. Nordahl wurde ... aus seinem Regiment (wo er hoffte, Hundeführer zu werden) entlassen wegen "psychologisch instabilen Verhaltens". Paris Match zufolge hat auch der Konsum von Rauschmitteln zu seiner Entlassung beigetragen. Nach seiner Entlassung aus der Armee und rechtlichem Ärger nach seiner Verurteilung 2009 wegen Brandstiftung in einem Restaurant, versuchte er sich als Hundetrainer selbständig zu machen. Erfolglos.
N. war vielschichtig unterwegs und was jedoch seinen Werdegang betrifft, durchaus einzuordnen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Serie der Indizien ist unendlich lang.
Davon ist auszugehen.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.12.2017 um 13:18
Mich verwundert schon seit einiger Zeit, dass es keine Stellungsnahme Brautleute zu geben scheint, die sich von den Aussagen des TV hinsichtlich der Drogenbeschaffung für die Teilnehmer der Hochzeit, distanzieren.
Da muss es doch allein jedem einzelnen Hochzeitsgast daran gelegen sein, solche Anschuldigungen von sich zu weisen, um im eigenen sozialen Umfeld (Eigene Familie, Arbeitsstelle, Nachbarschaft, Freunde) kein Bild eines Drogenkonsumenten abzugeben.

Für mich wirkt es momentan nach den Informationen des TV, als wäre es eine Ansammlung mit zahlreichen Junkiegästen, für die bis zu 3 Mal Nachschub besorgt werden musste. Ich finde es irritierend.
Wobei ich leider auch nicht mehr der französischen Sprache mächtig genug bin, um anderslautende Artikel zu verstehen. Korrigiere mich bitte jmd., der es besser weiß.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

17.12.2017 um 10:53
http://www.planet.fr/societe-affaire-maelys-de-nouvelles-declarations-troublantes.1476574.29336.html

Dieser neue Artikel zitiert Äußerungen, die Verwandte von Maelys, die auf der Hochzeit zugegen waren, in sozialen Medien gemacht haben, was den Zeitablauf des Abends betrifft. Diese scheinen zunächst die Aussagen der Verteidigung zu stützen:
... les déclarations de la cousine de Maëlys sur Facebook. ... elle écrit dans un commentaire daté du 19 septembre ... : "La nounou est partie à 1h30. On a perdu Maëlys vers 3h15. Donc la nounou n’a rien à voir là-dedans. Tous les invités ont été contactés par la gendarmerie".

... le commentaire de la tante de Maëlys. Elle déclare : "Elle [Maëlys] a été vue à 3h15 pour la dernière fois par mon filleul. Elle lui a dit au revoir ! Et nous nous sommes aperçus de son absence à 3h30".
... die Aussagen der Cousine von M. bei Facebook ... sie schrieb in einem Kommentar vom 19. September "Die Oma ist um 1h 30 gegangen. Wir haben Maelys gegen 3h15 verloren. Also hat die Oma damit gar nichts zu tun. Die Polizei hat alle geladenen Gäste kontaktiert."

... der Kommentar der Tante von Maelys. Sie sagt: "Sie wurde zuletzt gegen 3h15 von meinem Patensohn gesehen. Er hat sich von ihr verabschiedet! Und wir haben gegen 3h30 festgestellt, dass sie verschwunden ist."


Der Artikel führt weiter aus, dass der Staatsanwalt von Grenoble schon bei seiner Pressekonferenz die Einschränkung gemacht hat:
"La chronologie repose sur des témoignages, mais les témoignages sont toujours à prendre avec réserve quand il s’agit d’horaire et quand il s’agit d’une soirée de mariage où les gens peuvent avoir consommé un certain nombre de quantité d’alcool. (...) Sur les horaires que donnent les témoins, il faut être méfiant mais on a quand même une convergence"
Der Zeitablauf basiert auf Zeugenaussagen, aber Zeugenaussagen muss man immer mit Vorsicht betrachten, wenn es sich um Zeitangaben handelt und wenn es um eine Hochzeitsfeier geht, bei der die Gäste eine gewisse Menge Alkohol getrunken haben können. ... Was die Zeitangaben der Zeugen angeht, ist also eine gewisse Skepsis angebracht, aber trotzdem ergibt sich ein Gesamtbild.

_________________

Man kann also (das ist jetzt meine persönliche Meinung) davon ausgehen, dass die Polizei auch die hier zitierten Aussagen zur Kenntnis genommen hat - aber dennoch aufgrund der Gesamtheit der Zeugenaussagen, die ihnen vorliegen, zu dem bekannt gegebenen Zeitablauf gekommen ist, nach dem Maelys um 2h45 verschwunden ist. Dass das Wasser auf die Mühlen des Angeklagten ist, ist auch nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

17.12.2017 um 10:58
http://www.lemonde.fr/police-justice/article/2017/12/14/affaire-maelys-le-mystere-des-passagers-de-l-audi-a3_5229407_1653578.html

Dieser Artikel enthält einige (wenige) zusätzliche Informationen über die Überwachungskameras.
Quand le maire du Pont-de-Beauvoisin (Savoie) s’est décidé, il y a quatre ans, à en installer une douzaine dans les rues de sa commune, c’est parce qu’il en avait marre « des fleurs arrachées, du tapage nocturne, des cambriolages ». Dimanche 27 août à 2 h 47 du matin, celle fixée au-dessus de l’opticien du centre-ville a filmé des images qui s’avèreront peut-être décisives dans l’affaire Maëlys.
Als der Bürgermeister vor vier Jahren entschieden hat, ein Dutzend Überwachungskameras in den Straßen seiner Gemeinde zu installieren, war es, weil er genug hatte von "verwüsteten Blumenbeeten, nächtliche Ruhestörung, Einbrüche." Am Sonntag,27. August, um 2h47 morgens, hat die Kamera, die oberhalb des Optikers angebracht war, Bilder aufgezeichnet, die im Fall Maelys entscheidend sein könnten.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

17.12.2017 um 11:03
Zitat von CottingleyCottingley schrieb:Der Zeitablauf basiert auf Zeugenaussagen, aber Zeugenaussagen muss man immer mit Vorsicht betrachten, wenn es sich um Zeitangaben handelt und wenn es um eine Hochzeitsfeier geht, bei der die Gäste eine gewisse Menge Alkohol getrunken haben können. ... Was die Zeitangaben der Zeugen angeht, ist also eine gewisse Skepsis angebracht, aber trotzdem ergibt sich ein Gesamtbild.
Ja, das stimmt natürlich...Alkohol...und Zeitangaben....nicht sehr genau...

Aber ich gebe zu bedenken, dass man doch zu so später Stunde mehrmals auf die Uhr guckt.
Es sind ja auch nicht alle angetrunken. Eine ganze Reihe von Leuten trinkt höchstens ein Glas Wein und bleibt ansonsten bei Kaffe und Saft.
Wenn man sich Verabschiedet, guckt man auf die Uhr, rechnet aus, wie viel Schlaf man noch bekommt usw.

Ich nehme an, dass Zeitangaben gegen Mitternacht sehr viel unzuverlässiger sind, als später, wenn sich eine Party auflöst.

Da fallen Sätze wie: Komm, lass uns gehen. Es ist schon nach drei.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

17.12.2017 um 11:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da fallen Sätze wie: Komm, lass uns gehen. Es ist schon nach drei.
Ja, genau solche Sätze fallen, wenn - wie berichtet - ein ganzer Schwall an Hochzeitsgästen sich um 03:00 Uhr auf den Heimweg gemacht hat. Hinzu kommt, dass sich dann andere auch gleich anschließen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich um 3:00 Uhr ein Großteil der Hochzeitsgesellschaft aufgelöst hat.


melden