Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

1.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, 2017, Hochzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

12.05.2021 um 08:04
Das Urteil ist heute Nacht gefallen:

https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/proces-lelandais-pas-sur-qu-puisse-se-preparer-a-un-proces-de-cette-nature-la-explique-didier-noyer-1620786235
Nordahl Lelandais wurde am Dienstag in Chambéry zu 20 Jahren Haftstrafe mit einer Haftstrafe von zwei Dritteln der Strafe für den Mord an Arthur Noyer im Jahr 2017 verurteilt, nachdem er sieben Tage lang trotz seiner starken Medienberichterstattung einen besänftigten Prozess abgeliefert hatte
.
Also für vorsätzlichen Totschlag.


Hier wird es von Rick_Blaine sehr gut erklärt. Vielen Dank nochmals. Hoffe, ich habe es jetzt richtig geschrieben.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 05.05.2021:Man könnte jetzt versucht sein, "meurtre" mit dem deutschen Wort "Totschlag" zu übersetzen, das wäre auch nicht falsch, solange man sich bewusst ist, dass in beiden Ländern hier ein Vorsatzdelikt vorliegt.
Die Geschworenen waren der Ansicht, dass Nordahl Lelandais Arthur Noyer in der Nacht vom 11. auf den 12. April 2017freiwillig und mit Vorsatz getötet hatte.
Sie folgten demnach der Staatsanwaltschaft. Nur das geforderte Strafmaß fiel geringer aus.
Sein Anwalt, Alain Jakubowicz erklärt, dass sein Mandant gegen das Urteil keine Berufung einlegen werde.
Ich bin froh, dass mit dem Urteil festgestellt wurde, dass Nordahl bewusst und mit Vorsatz Arthur Noyer getötet hat. Es wäre auch schlimm für die Eltern gewesen, hätte man Arthur N. eine Mitschuld an dem Tatgeschehen unterstellt.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

12.05.2021 um 17:50
Wie ist das eigentlich in Frankreich? Wenn er nun für den Mord an dem Mädchen verurteilt wird, werden die Strafen addiert oder sitzt er nur die höchste ab oder wie wird das dort gehandhabt?


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird Ermordet

13.05.2021 um 03:44
Zitat von itfcitfc schrieb:Wie ist das eigentlich in Frankreich? Wenn er nun für den Mord an dem Mädchen verurteilt wird, werden die Strafen addiert oder sitzt er nur die höchste ab oder wie wird das dort gehandhabt?
Frankreich hat in der Systematik ein System das sowohl Elemente der deutschen als auch der amerikanischen Praxis hat. Man kann in Frankreich zeitliche Freiheitsstrafen zusammenzählen, wobei das Maximum 30 Jahre beträgt.

Ist eine der Strafen aber lebenslänglich, was NL hier im Fall von Maelys droht, ist die resultierende Strafe dann lebenslänglich. Das entspricht in der Systematik dem deutschen System der "Gesamtfreiheitsstrafenbildung. Logisch kann man natürlich nicht länger als bis ans Lebensende eingesperrt werden. Wichtig ist die Systematik allerdings bei der Frage der Strafaussetzung. Normalerweise liegt die bei Mord im Sinne von "assassinat" bei 18 Jahren, aber bei Mord an besonders schützenswerten Personen, wie Kindern, was im Fall Maelys ja vorliegt, kann das Gericht auch 30 Jahre festsetzen. Diese Fristen werden dann nicht addiert.

Das bedeutet, dass, wenn er auch des Mordes an Maelys schuldig gesprochen wird, er mit einer lebenslänglichen Strafe rechnen muss, die frühestens nach 30 Jahren ausgesetzt werden kann.

Kurz gesagt kann man es also so ausdrücken: er sitzt die höchste der Strafen ab.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels
Kriminalfälle, 1.637 Beiträge, am 02.01.2021 von frauzimt
mrsjacquie am 24.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.637
am 02.01.2021 »
Kriminalfälle: Wuppertaler Ehepaar tot aufgefunden
Kriminalfälle, 65 Beiträge, am 10.02.2021 von suhria
Sushi48 am 21.03.2017, Seite: 1 2 3 4
65
am 10.02.2021 »
von suhria
Kriminalfälle: Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)
Kriminalfälle, 1.169 Beiträge, am 02.03.2021 von emz
seli am 19.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.169
am 02.03.2021 »
von emz
Kriminalfälle: Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen
Kriminalfälle, 1.309 Beiträge, am 11.05.2021 von hopkirk
hopkirk am 22.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 64 65 66 67
1.309
am 11.05.2021 »
Kriminalfälle: Der Fall Friedrich F. (Doppelmörder auf der Flucht)
Kriminalfälle, 40 Beiträge, am 15.03.2021 von emz
Capitano am 20.11.2017, Seite: 1 2
40
am 15.03.2021 »
von emz