Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

2.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, 2017, Hochzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

15.01.2022 um 13:08
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Eine schmerzhafte Geschichte zu leben, sagt diese Frau. "Er hatte eine Beziehung zur Sexualität, die ein wenig verstörend, gewalttätig (...) Ich war ein Werkzeug für ihn, nur ein Werkzeug, um ihm das zu bringen, was er materiell, emotional, sexuell brauchte." Die Beziehung endete schließlich Ende letzten Jahres, und diese Frau, die sich seinen Namen auf ihr Handgelenk tätowieren ließ, bereut es heute. "Ich habe drei Jahre meines Lebens verloren", sagt sie.


Ja und die 2 Handy? Wir werden es sicherlich im Prozess erfahren. Aber auf die Idee mit den Plastikhandys muß man erst mal kommen.
Ich fass' es nicht! Drei Jahre ihres Lebens habe sie verloren, weil sie sich gezielt und freiwillig einen verurteilten Mörder mit einem verstörenden und gewalttägigen Verhältnis zur Sexualität ausgesucht hat, der sie materiell, emotional und sexuell benutzte, und dessen Namen sie sich auch noch auf das Handgelenk tätowieren ließ? Mein Mitleid hält sich in Grenzen!

Von der Frau kam dann möglicherweise auch der anonyme Hinweis auf das zweite Handy.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Das Universum und die Dummheit der Menschen ist unendlich.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Wie geht es da im Gefängnis eigentlich zu, wenn ein verurteilter Mörder, der seine nächste Mordanklage erhalten hat, im Gefängnis seine verstörende und gewalttätige Sexualität ausleben kann? Die Dame hat ihn ja offenbar mehrfach besucht, ohne so wirklich auf den Geschmack zu kommen. Hat sie wirklich auf Besserung gehofft? Wie naiv muss man denn eigentlich sein, um sich das gefallen zu lassen? Diese Weltverbessermentalität von manchen Menschen geht mir wirklich ganz gewaltig auf den Keks.

Auf die Idee mit den Plastikhandys muss man in der Tat erst mal kommen. Ich hätte das nicht gewusst. Aber offenbar bekommen man alles in den Knast, Kokain, Rum, Hands, Ladegeräte, SIM-Karten und Prepaid Karten, und was das Herz noch begehren könnte. Und offenbar weiß man im Knast auch, wie man diesen ganzen Kladderadatsch ohne Beanstandung reinschmuggeln kann.


2x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

15.01.2022 um 15:24
Das schreibt heute le dauphiné vorab aus der am kommen Mittwoch erscheinenden Ausgabe:
In den Bann des Doppelmörders geraten, brachte ihm diese Fünfzigerjahre zwei Handys ins Gefängnis, Rum und Kokain. Sie kaufte ihm auch eine Xbox-Konsole. Schließlich entdeckte sie in einem der zahlreichen intimen Räumen, was sie die "ungesunde und gewalttätige Sexualität" von Lelandais nennt. Dieses unglaubliche Zeugnis erschien heute Morgen in der Dauphiné Libéré.
Quelle: https://www.ledauphine.com/faits-divers-justice/2022/01/14/j-ai-ete-utilisee-par-nordahl-lelandais-elle-se-dit-son-ex-compagne-et-temoigne?fbclid=IwAR1rZc9BPjoNyTRg4J2S8UzH1tAC9eSMBZFrobwtKm_1m_qxFctiZlbII-0

In dem Artikel ist auch ein Interview mit der Ex-Freundin, in welchem sie nur von hinten zu sehen ist. Sie zeigt auch ihre Tätowierung auf dem Handgelenk zeigt.

@Rick_Blaine

Mir fehlt da zum Glück etwas die Phantasie, aber wie darf ich mir solche Zusammenkünfte vorstellen? Konnte der Angeklagte hemmungslos seiner "kranken und gewalttätigen" Sexualität freien Lauf lassen mit einer Frau, die möglicherweise grenzenlos naiv war, und die offenbar keinerlei Vorstellungen hatte, was ihr da blüht? Ist da einer vom Personal dabei, um notfalls einzugreifen? Oder läuft eine Überwachungskamera, damit irgendjemand eingreifen könnte?

Es handelt sich bei Nordahl L. ja nicht um einen Bankräuber, sondern um jemanden, dessen nicht der Norm entsprechende Sexualität bei den Taten eine vordergründige Rolle gespielt hat.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.01.2022 um 00:59
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Lt. ihrer Aussage vollzog sich ja die Trennung vor Weihnachten. Das 1. Handy wurde am 06.12.21 in seiner Zelle entdeckt. Das 2. Handy am 20.12.21 nachdem ein anonymes Schreiben den Hinweis gab. Ich vermute mal, dass dieses Schreiben von der Frau verfasst wurde. Manche Zeitungen schreiben, dass die Trennung von Nordahl ausging ander wiederum, dass die Trennung von der Frau ausging. Verschmähte Liebesmüh? Angst vor einer Strafverfolgung?
Ich könnte mir vorstellen das die Trennung von der Frau ausging, der wohl nach drei Jahren “Beziehung“ endlich mal bewußt wurde auf was sie sich da eingelassen hatte. Wer weiß was dieser Nordahl noch so von ihr verlangte!
Er hätte eigentlich keinen Grund gehabt sich von ihr zu trennen, denn für ihn lief es ja bestens.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Auf die Idee mit den Plastikhandys muss man in der Tat erst mal kommen. Ich hätte das nicht gewusst. Aber offenbar bekommen man alles in den Knast, Kokain, Rum, Hands, Ladegeräte, SIM-Karten und Prepaid Karten, und was das Herz noch begehren könnte. Und offenbar weiß man im Knast auch, wie man diesen ganzen Kladderadatsch ohne Beanstandung reinschmuggeln kann.
Das Drogen in den Knast geschmuggelt werden weiß wohl jeder. Wie man aber die anderen Sachen hineinbekommt ist mir ein Rätsel. Die Kontrolle in diesem französischen Gefängnis scheint mir sehr nachlässig zu sein.
Und was für Erwartungen hat die Frau denn gehabt? Sie muß doch sehr bald gemerkt haben wohin die Reise geht, und das sie nur Mittel zum Zweck ist.
Auch für seine abnorme Sexualität.
Aber man kann wohl vor allem die Augen verschließen und erstmal nichts wahrhaben wollen.
Nein, Mitleid muß man nicht haben denn an ihren “drei verlorenen Jahren“ ist sie selbst schuld.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.01.2022 um 01:10
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:@Rick_Blaine

Mir fehlt da zum Glück etwas die Phantasie, aber wie darf ich mir solche Zusammenkünfte vorstellen? Konnte der Angeklagte hemmungslos seiner "kranken und gewalttätigen" Sexualität freien Lauf lassen mit einer Frau, die möglicherweise grenzenlos naiv war, und die offenbar keinerlei Vorstellungen hatte, was ihr da blüht? Ist da einer vom Personal dabei, um notfalls einzugreifen? Oder läuft eine Überwachungskamera, damit irgendjemand eingreifen könnte?

Es handelt sich bei Nordahl L. ja nicht um einen Bankräuber, sondern um jemanden, dessen nicht der Norm entsprechende Sexualität bei den Taten eine vordergründige Rolle gespielt hat.
Lach, nein, da ist niemand dabei und niemand filmt, was stellt Ihr Euch denn vor? In der JVA in Deutschland, in der ich oft beruflich zu tun hatte, war das ganz gemütlich eingerichtet: ein Zimmer mit Doppelbett, Ausstattung a la Tagungszentrum oder so was, Handtücher und alles notwendige, und dazu ein kleines Bad. Da durfte man sich dann tummeln. Wird in Frankreich vermutlich nicht viel anders sein.


2x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.01.2022 um 01:30
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich könnte mir vorstellen das die Trennung von der Frau ausging, der wohl nach drei Jahren “Beziehung“ endlich mal bewußt wurde auf was sie sich da eingelassen hatte.
Nein das glaube ich nicht dass ihr das bewußt wurde. Die Entdeckung der Handys und die Trennung liegen zeitlich zu nahe beeinander. Ich vermute hier einen Zusammenhang.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.01.2022 um 12:20
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Lach, nein, da ist niemand dabei und niemand filmt, was stellt Ihr Euch denn vor? In der JVA in Deutschland, in der ich oft beruflich zu tun hatte, war das ganz gemütlich eingerichtet: ein Zimmer mit Doppelbett, Ausstattung a la Tagungszentrum oder so was, Handtücher und alles notwendige, und dazu ein kleines Bad. Da durfte man sich dann tummeln. Wird in Frankreich vermutlich nicht viel anders sein.
Dann war der Alltag doch nicht so eintönig, wie Nordahl behauptete :D

Bei einem Bankräuber oder Versicherungsbetrüger hätte ich noch Verständnis für ein Beisammensein unter Ausschluss der Öffentlichkeit, aber in diesem Fall bei einem Menschen, der die Tötung zweier Menschen zugegeben hat, und dieser Frau, die blauäugig an das Gute im Menschen geglaubt hat, kommt es mir etwas mutig vor, die beiden zum näheren Kennenlernen alleine in einem Raum zu lassen. Der zärtliche Liebhaber scheint er ja auch nicht gewesen zu sein. Da hätte ja auch allerhand passieren können.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.01.2022 um 16:47
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Bei einem Bankräuber oder Versicherungsbetrüger hätte ich noch Verständnis für ein Beisammensein unter Ausschluss der Öffentlichkeit, aber in diesem Fall bei einem Menschen, der die Tötung zweier Menschen zugegeben hat, und dieser Frau, die blauäugig an das Gute im Menschen geglaubt hat, kommt es mir etwas mutig vor, die beiden zum näheren Kennenlernen alleine in einem Raum zu lassen. Der zärtliche Liebhaber scheint er ja auch nicht gewesen zu sein. Da hätte ja auch allerhand passieren können.
Ja, aber die Ex-Freundin hat ihn ja freiwillig besucht. Den Gefangenen stehen solche intimen Treffen mit Ehepartnern oder Lebensgefährtinnen zu. Ich finde das zunächst mal auch in Ordnung.

Dass sie sich in eine solche Gefahr begibt und sich dann über Jahre weiter mit ihm trifft, war ihre eigene Entscheidung. Ich glaube nicht, dass Aufsichtspersonen kontrollieren, was da im Zimmer geschieht.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

16.01.2022 um 19:08
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Dass sie sich in eine solche Gefahr begibt und sich dann über Jahre weiter mit ihm trifft, war ihre eigene Entscheidung. Ich glaube nicht, dass Aufsichtspersonen kontrollieren, was da im Zimmer geschieht.
Wie das mit diesen Zimmern abläuft, hat @Rick_Blaine weiter oben erklärt. Ich finde das bei Ehepartnern und Lebensgefährten grundsätzlich auch in Ordnung. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass jeder seine Entscheidungen selbst treffen muss, auch wenn er eventuell Lehrgeld bezahlen muss.

Ich habe mich nur gefragt, ob es bei einem Sexualstraftäter und einer Frau, die man als Freundin, aber nicht als Lebensgefährtin bezeichnen kann, und die diesen Mann in der freien Wildbahn noch nicht erlebt hat, nicht irgendwelche Beschränkungen oder Warnungen gibt, auch wenn die Frau sicherlich alt genug war, selbst zu entscheiden, mit wem sie ins Bett geht.

Ich glaube, wir werden bis zum Prozessbeginn noch einige Geschichten zu lesen bekommen, über die wir uns aufregen oder wenigstens wundern können.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

17.01.2022 um 11:48
Hier ein Video von BMF:

https://fb.watch/azO8SEDDke/

Der Fall Maëlys ist gleich zu Beginn. Es wird nochmals auf die Rekonstruktion der Tat eingegangen.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

17.01.2022 um 21:00
@JamesRockford
Ja, die Gazetten in Frankreich haben sich heute warm gelaufen. Auch die größeren und seriösen Zeitungen fangen jetzt schon an mit ihrer Berichtserstattung.

Das Interview mit seiner neuen Freundin und besonders der Inhalt stößt bei den Angehörigen auf Unverständnis und Wut.

https://www.ledauphine.com/faits-divers-justice/2022/01/15/declarations-de-l-ex-compagne-de-lelandais-la-revolte-des-meres-de-maelys-et-d-arthur-noyer
die Revolte der Mütter von Maëly und Arthur Noyer
Jennifer Cleyet-Marrel, Maëlys' Mutter, drückte ihre Wut auf Facebook aus. "Widerlich und respektlos gegenüber Maëlys. Wie kann er all diese Rechte haben?
Eine Aussage, die die Empörung von Cécile Noyer-Maltet, der Mutter von Corporal Noyer, auslöste. "Heute kann ich meinen Augen nicht trauen von dem, was ich gerade in diesem Artikel gelesen habe. Der andere, sein Mörder, "ist verärgert, weil man ihm so viel genommen hat, weil wir es nicht verstanden haben, er erwartete weniger, acht oder zehn Jahre".
Die Mutter regt sich so auf, da seine neue Gefängnisfreundin in dem Interview (hier schon verlinkt) gesagt hat, dass Nordahl sich beklagt hätte über das Urteil, da er nur mit 8-10 Jahre Haft gerechnet hat.

Wie @Rick_Blaine schon erwähnt, gibt es auch in Frankreich diese "Liebeszimmer" oder manchmal auch Familienzimmer wie in Deutschland auch.

https://oip.org/fiche-droits/parloirs-salons-familiaux-et-unites-de-vie-familiale/

Es gibt Stuben, Familienlounges und Familienwohneinheiten
Stuben:
Gewöhnliche Salons finden statt, je nach Gefängnis: – Entweder in einem Gemeinschaftsraum, in dem alle Besucher und Insassen versammelt sind, meist mit Tischen und manchmal Halbtrennwänden, um sie zu trennen – Oder in geschlossenen Einzelkabinen (Boxen), deren Türen verglast sind und in denen der Häftling und seine Besucher durch einen Tisch und manchmal eine kleine Wand getrennt werden können.

Ein oder mehrere Wärter sind in den Räumlichkeiten anwesend: Sie müssen in der Lage sein, Gespräche zu hören und alle Anwesenden zu sehen(Artikel R.57-8-15 der Strafprozessordnung und Rundschreiben N
Familienlounges:
In der Praxis profitieren nur wenige Insassen davon, da es nur wenige Einrichtungen mit UVF gibt.

Die inhaftierte Person muss eine "starke familiäre Allianz oder freundschaftliche Bindung" mit der Person haben, die sie besuchen möchte(Vermerk vom 4. Dezember 2014 über die Modalitäten des Zugangs und der Tätigkeit der UVF und der Familienparloirs).

Von einem UVF können somit profitieren:

1/ Personen, die eine rechtlich begründete Familien- oder Bündnisverbindung begründen: Verwandte in aufsteigender und absteigender Linie, Sicherheiten (insbesondere Brüder und Schwestern), verheiratete Ehegatten, Lebenspartner, Lebenspartner: Der Nachweis des Zusammenlebens wird mit allen Mitteln erbracht (Rechnung, Mietquittung, Bescheinigung eines Sozialdienstes usw.).
2/ Personen, die keine rechtlich begründete familiäre Beziehung oder Allianz haben, aber ein gemeinsames Familienprojekt mit der inhaftierten Person bezeugen
Quelle:

Wenn man diese 2 Möglichkeiten in Betracht zieht, finde ich die Empörung der Familien durchaus nachvollziehbar. Zumal er als Verurteilter als auch als Angeklagter des Totschlags eines 9-jährigen Kindes kurz vor einem Prozess steht. Mmn wurde diese Besuchserlaubnis mit sexuellem Zugang sehr großzügig ausgelegt, da es sich bis Frühjahr 2020 um eine reine Brieffreundschaft gehandelt hat.


2x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

18.01.2022 um 13:49
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Wenn man diese 2 Möglichkeiten in Betracht zieht, finde ich die Empörung der Familien durchaus nachvollziehbar. Zumal er als Verurteilter als auch als Angeklagter des Totschlags eines 9-jährigen Kindes kurz vor einem Prozess steht. Mmn wurde diese Besuchserlaubnis mit sexuellem Zugang sehr großzügig ausgelegt, da es sich bis Frühjahr 2020 um eine reine Brieffreundschaft gehandelt hat.
Die Bestimmungen wurden offenbar sehr großzügig interpretiert. Ich habe mich ja schon weiter oben dazu geäußert in meiner Verwunderung darüber, dass man einem Sexualstraftäter die Möglichkeit eines intimen Beisammenseins mit einer Frau gibt, die sicherlich nicht den tiefen Teller erfunden hatte, und die zwifelsohne grenzenlos naiv war.

Ich kann die Empörung auch verstehen. Die beiden Familien gingen von Einzelhaft aus, über deren Eintönigkeit sich Nordahl ja auch beschwerte.

Bei BFM spricht sie von ca. 200 Treffen mit Nordahl ab Frühjahr 2020. Das wäre dann wöchentlich mindestens ein Besuch gewesen. Ab Anfang 2021 habe es intime Zusammenkünfte gegeben. Nach der Verurteilung im Zusammenhang mit der Tötung von Arthur Noyer (das urteil wurde am 11. Mai 2021 gefällt) seien ihr Zweifel gekommen, da sie Dinge über ihn erfahren habe, die sie nicht wusste. Auf ihre Frage hin habe es Streit mit ihm gegeben. https://www.bfmtv.com/police-justice/une-ex-compagne-de-nordahl-lelandais-reconnait-lui-avoir-livre-des-portables-et-de-la-drogue-en-prison_AN-202201170215.html

Ich weiß nicht, ob ich das alles glauben kann, was diese Frau erzählt. Mag ja sein, dass sie alles ausgeblendet hat, und erst im Frühjahr 2021 begriffen hat, dass ihr Lebensabschnittsgefährte perverse Neigungen hat, die sie etwas ins Grübeln brachte haben. Aber warum bringt sie ihm dann im September zwei Handys, zwei Ladegeräte, drei SIM-Karten, Rum und Kokain in den Knast. Eine Konsole hat sie ihm ja auch noch gekauft. Und das alles, obwohl sie über seine Perversionen verstört war, und er sich ihr gegenüber ja offenbar auch nicht als der zärtliche Liebhaber gezeigt hat? Und weitere drei Monate brauchte sie, um sich von ihm zu trennen? Da ist wirklich Hopfen und Malz verloren!

Sie ist in dem Interview ja nur von hinten zu sehen, aber schon so, dass man sie erkennen könnte. Das Tatoo mit seinem Namen auf ihrem Handgelenk hat sie freimütig gezeigt. Das Bild kennt jeder in Frankreich. Außerdem ist Nordahl kein französischer Name und ziemlich selten in Frankreich. Als Opfer ihrer Unbedarftheit wird man sie isicherlich nicht ansehen.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

19.01.2022 um 00:08
https://www.closermag.fr/vecu/faits-divers/55-ans-il-est-dehors-les-chroniqueurs-de-tpmp-choques-par-les-possibles-condamnations-de-nordahl-lelandais-1491083

Heute lief eine Sendung bei C8 direkt. Maelis Tante und der Anwalt der Famile war dabei.
Der Anwalt rechnete vor, das es möglich ist, dass Nordahl L. mit 55 Jahren wieder auf freiem Fuss ist. Die Kolumnisten sind schockiert.
Aber welche Strafe erleidet er für diese Tat? Der Anwalt der Familie von Maëlys, der am Montag, den 17. Januar, am Set von Touche pas à mon poste empfangen wurde, machte deutlich, dass eine Haftstrafe von "lebenslanger Haft mit einer Sicherheitsdauer von 18 bis 22 Jahren" erhielt.
Die Strafen häufen sich nicht, sie verschmelzen",sagte der Profi, während Nordahl Lelandais derzeit eine Haftstrafe von zwanzig Jahren wegen "vorsätzlicher Tötung" gegen Arthur Noyer verbüßt, mit einer Sicherheitszeit von zwei Dritteln. "Mitanderen Worten, wir hängen die schwerste Strafe auf",sagte der Anwalt
Das heisst, die Längste Strafe von den 2 Prozessen wird genommen.
Schockiert von dieser Schätzung befragten die Kolumnisten den Anwalt über die mögliche Freilassung von Nordahl Lelandais, dessen "Gefährlichkeit" Fragen aufwirft. "Diese Frage wird zentral sein, aber wegen der strafrechtlichen Qualifikationen, die von den Ermittlungsrichtern beibehalten wurden",sagte er und glaubte, dass sie "mutiger" hätten sein können, und schlug ein schwereres Urteil in diesem Fall vor, der nicht weniger als 23.000 Seiten hat, wo es jedoch an "materiellen Elementen" mangelt.
@Rick_Blaine
Mich würde deine Meinung zur Aussage des Rechtsanwaltes Raymond Aabou sehr interessieren.

Dieser Prozess braucht kluge und erfahrene Richter.



melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

20.01.2022 um 19:19
Die Zeitungen sind heute voll mit Artikeln über den Fall.

Hier nochmals ein paar Aussagen der Ex-Lebensabschnittsgefährten:
"Als ich ihn etwas inniger und näher kennenlernte, wurde mir klar, dass ich mich in Bezug auf die Person ganz sicher geirrt hatte. Er hat ein Verhältnis zur Sexualität, das trotzdem ein bisschen verstörend und gewalttätig ist." , versicherte die 50-Jährige. „Er hat mich wegen seiner Gefühle mir gegenüber betrogen, ich glaube, er hatte überhaupt keine. Ich war ein Werkzeug für ihn, ein Werkzeug, um ihm zu geben, was er materiell, emotional, sexuell brauchte“, schloss sie traurig. Während sie das Gefühl hat, drei Jahre ihres Lebens verloren zu haben, ist sich die Ex-Weggefährtin des Täters heute sicher: „Es ist vorbei, ich will nichts mehr von Nordahl Lelandais hören, weder aus der Nähe noch aus der Ferne.“
Quelle: https://www.gala.fr/l_actu/news_de_stars/nordahl-lelandais-accule-son-ex-raconte-leurs-relations-sexuelles-malsaines-et-violentes_485255?fbclid=IwAR0bDrwv8JXeRkJ5Lmv18E8Zjnh43ScvDcENvrNjrt5nbOlhZ6cZ-4hxDps

In einem sehr ausführlichen Bericht in der Printausgabe von le dauphiné von gestern steht u.a., dass sie vor der Zeit mit Nordahl mit einem zu lebenslanger Haft verurteilten Mann verheiratet gewesen sei, dass sie 30.000 Euro für Geschenke für Nordahl ausgegeben habe, von denen sie sich 13.000 Euro habe leihen müssen, dass sie ein Testament zu seinen Gunsten verfasst habe, und dass sie im sozialen Bereich tätig sei.

Den Link reiche ich nach, sobald der Artikel online verfügbar ist.

Dümmer geht nimmer, kann man da nur sagen. Bei einem solchen Verhalten würde sich jeder normale Mensch in den Fußboden schämen, aber Madame gibt Interviews als Kapitalbeschaffungsmaßnahme.


2x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

20.01.2022 um 19:40
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Bei einem solchen Verhalten würde sich jeder normale Mensch in den Fußboden schämen, aber Madame gibt Interviews als Kapitalbeschaffungsmaßnahme.
Tja, und du liest diese Interviews ...


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

20.01.2022 um 19:51
Zitat von trollollotrollollo schrieb:Tja, und du liest diese Interviews ...
Ja, mache ich. Ist doch auch ganz interessant, oder?


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

23.01.2022 um 15:02
Hier ein Interview mit RA Rajon, dem Anwalt von Maëlys' Mutter auf die Schnelle runterübersetzt:

Wir werden die Erinnerung an dieses unschuldige Mädchen bewahren, sagt der Anwalt von Maëlys' Mutter

Wenige Tage vor Beginn des Prozesses gegen Nordahl L., am Montag, dem 31. Januar, sprach der Anwalt der Mutter der kleinen Maëlys, Me Fabien Rajon, über die Vorberei-tungen in diesem Fall und seine Probleme.

Es ist Zeit für die letzten Vorbereitungen vor dem Prozess gegen Nordahl L. vor dem Schwurgericht von Grenoble. Der 38-Jährige wird ab dem 31. Januar wegen „Tötung von Maëlys de Araujo, dem die Entführung und der Entzug“ dieses 8-jährigen Kindes vorausging, vor Gericht gestellt.

Das Mädchen war in der Nacht vom 26. auf den 27. August 2017 während eines Hochzeitsabends in Pont-de-Beauvoisin in Isère verschwunden. Schnell verdächtigt, wird Nordahl Le-landais, einer der Freunde des Bräutigams, sechs Monate später gestehen, die kleine Maëlys fahrlässig getötet zu haben. Die Mutter des Mädchens wird von Fabien Rajon, Anwalt der Anwaltskammer von Lyon, vertreten.

Wenige Tage vor der Eröffnung des Prozesses kehrt sein Anwalt zur Vorbereitung dieser außerordentlichen Anhörung zurück.

Wie geht es der Familie von Maëlys?

Das Datum rückt näher. Ich spüre, dass diese Familie, die immer noch tief gezeichnet ist von der Ermordung und Entführung ihrer Tochter, stark ist. Sie wissen, dass es um Beweise geht, und ich glaube, dass es mehr als vier Jahre nach den Ereignissen jetzt an der Zeit ist, Gerechtigkeit zu schaffen.

Wie bereitet sie sich auf den Prozess vor?

Ich bin von Anfang an dabei und spreche viel mit Maëlys' Mutter. In der Kanzlei arbeiten wir gemeinsam an dieser Akte, wir diskutieren, wir vergleichen unsere Standpunkte. Ich versuche, meinen Mandanten über den Fortschritt unserer Arbeit zu informieren und ihnen gleichzeitig die Herausforderungen der kommenden Sitzungen zu erläutern.

Welchen Rat geben Sie ihnen?

Die Tatsachen so zu erkennen, wie sie sind, wird eine sehr harte Prüfung für die Angehörigen sein. In der Kanzlei müssen wir auf den Prozess vorbereitet sein, aber die Familie zieht es vor, sich nicht zu viele Hoffnungen zu machen. Das ist in der Tat so, denke ich. Sie sind sich besonders darüber im Klaren, dass von Nordahl L.s Aussagen nicht viel zu erwarten ist.

Woran erinnern Sie sich an den ersten Prozess gegen Nordahl L. wegen der Tötung von Arthur Noyer?

Eine unbestreitbare Wahrheit, die übrigens von L. selbst nicht bestritten wird: Er hat bereits getötet. Nordahl L. wird daher am Montag, dem 31. Januar, vor dem Schwurgericht mit einem Vorstrafenregister erscheinen, in dem der erste Totschlag, nämlich der des Gefreiten Noyer, erwähnt wird.

Was erwarten Sie von psychologischen und psychiatrischen Gutachten? Was können sie Neues über Nordahl L. enthüllen?

Wir werden sehen, wann es soweit ist. Das wird im Übrigen von großem Interesse des Schwurgerichts sein, weil ich zwar die Sachverständigengutachten in der Akte habe, aber grundsätzlich das Wort der Sachverständigen an der Schöffenkammer und vor den Geschworenen dazu dient, Licht ins Dunkel zu bringen in den Debatten.

Nordahl L. steht auch wegen sexueller Übergriffe auf Kinder seiner Cousinen vor Gericht. Stützen diese Tatsachen zwangsläufig die Theorie der sexuellen Motive in Bezug auf Maëlys?

Ich werde den Angeklagten nicht verurteilen, bevor der Prozess begonnen hat. Ich kann Ihnen nur sagen, dass die Persönlichkeit von Nordahl L. sicherlich zu den Schlüsselthemen dieser dreiwöchigen Anhörungen gehören wird.

Nordahl L. ist der Tötung und Entführung von Maëlys angeklagt. Eine Vergewaltigung ist nicht Gegenstand der Anklage, ebenso wie der Vorsatz. Werden Sie diese Elemente während des Prozesses noch erwähnen?

Die Ermittlungsrichter hielten die Einstufung der Vergewaltigung gegen Nordahl L. für nicht gegeben. Für die Familie war es eine Enttäuschung.

Als Nebenkläger hatten wir in dieser Frage keinen Spielraum und mussten die Entscheidung akeptieren. Werden wir allerdings darüber sprechen, wenn die Zeit gekommen ist? Ich für meinen Teil verbiete mir nichts.

Wie glauben Sie, können Sie das Gericht in diesen beiden Punkten überzeugen?

Wir haben ein paar Joker, die wir während der Verhandlung einsetzen können. Erlauben Sie mir, meine Strategie erst zu offenbaren, wenn die Anhörung begonnen hat.

Was ist der Punkt, der Ihnen Sorgen bereitet oder an dem Sie besonders gearbeitet haben?

Meine Aufgabe ist es, meine Mandanten zu unterstützen, zu beraten und zu verteidigen. Dieser Fall besteht nicht nur aus 23.000 Verfahrensseiten, sondern aus vier Jahren meines Lebens. Nichts macht mir wirklich Sorgen, ich muss nur vorbereitet sein. Und ich denke, das bin ich.

Während des ersten Prozesses gegen Nordahl L. kritisierte dessen Anwalt die Rolle der Medien, die, wie er sagt, seinen Mandanten als Monster dargestellt hätten. Erwarten Sie die gleiche Verteidigungslinie?

Jeder wird seine Verteidigungslinie haben, jeder wird auf seiner Spur sein. Aber ich bin sicher, dass wir alle an unserer Stelle für die Würde dieser dreiwöchigen Schwurgerichte sorgen werden. Dies hindert uns jedoch keineswegs daran, unsere Mandanten kämpferisch zu verteidigen.

Befürchten Sie wie der Vater von Maëlys, dass Maëlys aus diesem Prozess „entlassen“ wird, der sich logischerweise auf Nordahl L. konzentrieren wird?

Rechtlich ist diese Befürchtung leider irgendwo wohlbegründet. Denn das Schwurgerichtsverfahren, wie es die Strafprozessordnung regelt, ist zunächst das des Angeklagten. Das Gericht muss die Persönlichkeit des Angeklagten und die ihm zur Last gelegten Tatsachen beurteilen.

Darüber hinaus werden wir jedoch dafür sorgen, dass die Erinnerung an dieses unschuldige kleine Mädchen lebendig bleibt, das an einem Abend Ende des Sommers 2017 feige aus dem Leben geris-sen wurde.

https://france3-regions.francetvinfo.fr/auvergne-rhone-alpes/isere/grenoble/proces-lelandais-nous-veillerons-a-faire-vivre-le-souvenir-de-cette-fillette-innocente-temoigne-l-avocat-de-la-mere-de-maelys-2419411.html?fbclid=IwAR1_Ntq9uSRk9B_inWVxGT2b7apwzBCh9HQ8KoB_kYDYXjsC2VjDobS6uGc


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

23.01.2022 um 20:21
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich werde den Angeklagten nicht verurteilen, bevor der Prozess begonnen hat. Ich kann Ihnen nur sagen, dass die Persönlichkeit von Nordahl L. sicherlich zu den Schlüsselthemen dieser dreiwöchigen Anhörungen gehören wird.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Ermittlungsrichter hielten die Einstufung der Vergewaltigung gegen Nordahl L. für nicht gegeben. Für die Familie war es eine Enttäuschung.

Als Nebenkläger hatten wir in dieser Frage keinen Spielraum und mussten die Entscheidung akeptieren. Werden wir allerdings darüber sprechen, wenn die Zeit gekommen ist? Ich für meinen Teil verbiete mir nichts.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wir haben ein paar Joker, die wir während der Verhandlung einsetzen können. Erlauben Sie mir, meine Strategie erst zu offenbaren, wenn die Anhörung begonnen hat.
Ich hoffe sehr, dass der Verteitiger der Nebenklage einen wirklich guten Job macht und seine Joker sinnvoll einsetzt. Leider war ich schon von dem Verteitiger der Eltern von Arthur N. sehr enttäuscht.

Ob Nordahl seinen Prozess überhaupt auf dem Schirm hat? In den letzten Monaten hat er sich anscheinend mehr mit seiner Flucht aus dem Gefängnis beschäftigt. Es wird Zeit, dass dieser Mensch in den Untergrund eines französischen Gefängnisses für die nächsten 30 Jahre verschwindet.
Verriet seine Ex-Freundin exklusiv in Touche pas à mon poste: "Was er wollte, war, dass ich Hubschrauberflugstunden nehme, um ihn zur Flucht zu verhelfenbewegen. Also hatte ich mich erkundigt, es kostet 25.000 Euro und er sagte mir: 'Es spielt keine Rolle, du machst einen Kredit!' Er sagte zu mir: 'Du erkennst, ich bin Nordahl Lelandais, ich will keine normale Flucht ich will spektakulär, ich will Rédoine Faïd.'" In einem anderen Audio enthüllte die junge Frau:"Er sagte, dass er draußen seinen Waffenbruder hätte und dass er ihn alles fragen könne und dass dieser Waffenbruder alles für ihn tun würde. Ich weiß sogar, dass er seiner Exfreundin ihre Bremsen sabotieren lassen würde.
https://www.closermag.fr/vecu/faits-divers/nordahl-lelandais-ce-frere-d-armes-a-l-exterieur-qui-serait-pret-a-tout-pour-lui-1494408


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

24.01.2022 um 00:57
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Ich hoffe sehr, dass der Verteitiger der Nebenklage einen wirklich guten Job macht und seine Joker sinnvoll einsetzt. Leider war ich schon von dem Verteitiger der Eltern von Arthur N. sehr enttäuscht.
Oh, bitte bleibt bei den Begriffen: Einen "Verteidiger" hat nur der Angeklagte, die Anwälte der Angehörigen der Opfer heißen "Nebenklagevertreter".

Nicht falsch verstehen: Ich sehne den Tag herbei, an dem N. die höchstmögliche Strafe erhält. Der Respekt vor dem Opfer und den Angehörigen gebietet es aber auch, dass die Prozessbeteiligten richtig bezeichnet werden.


melden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

24.01.2022 um 01:27
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 16.01.2022:Lach, nein, da ist niemand dabei und niemand filmt, was stellt Ihr Euch denn vor? In der JVA in Deutschland, in der ich oft beruflich zu tun hatte, war das ganz gemütlich eingerichtet: ein Zimmer mit Doppelbett, Ausstattung a la Tagungszentrum oder so was, Handtücher und alles notwendige, und dazu ein kleines Bad. Da durfte man sich dann tummeln. Wird in Frankreich vermutlich nicht viel anders sein.
Werter Kollege, das klingt mir zu salopp und ungenau. In NRW und in Bayern, nur um die größeren Bundesländer zu erwähnen, wird der "Langzeitbesuch" (so nennt sich das nicht überwachte Zusammensein) nur Ehepartnern und anderen langjährigen festen Partner gestattet und dies meist nur bei langen Haftstrafen, zumal wenn deren Ende sich nähert.

Ein Besuch wie hier in diesem Falle besprochen ist in D nach meiner Auffassung undenkbar; zur Lage des Strafvollzuges in F habe ich freilich keine Kenntnisse.


1x zitiertmelden

9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet

24.01.2022 um 13:31
Quelle:
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb am 17.01.2022:Familienlounges:
In der Praxis profitieren nur wenige Insassen davon, da es nur wenige Einrichtungen mit UVF gibt.

Die inhaftierte Person muss eine "starke familiäre Allianz oder freundschaftliche Bindung" mit der Person haben, die sie besuchen möchte(Vermerk vom 4. Dezember 2014 über die Modalitäten des Zugangs und der Tätigkeit der UVF und der Familienparloirs).

Von einem UVF können somit profitieren:

1/ Personen, die eine rechtlich begründete Familien- oder Bündnisverbindung begründen: Verwandte in aufsteigender und absteigender Linie, Sicherheiten (insbesondere Brüder und Schwestern), verheiratete Ehegatten, Lebenspartner, Lebenspartner: Der Nachweis des Zusammenlebens wird mit allen Mitteln erbracht (Rechnung, Mietquittung, Bescheinigung eines Sozialdienstes usw.).
2/ Personen, die keine rechtlich begründete familiäre Beziehung oder Allianz haben, aber ein gemeinsames Familienprojekt mit der inhaftierten Person bezeugen
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Ein Besuch wie hier in diesem Falle besprochen ist in D nach meiner Auffassung undenkbar; zur Lage des Strafvollzuges in F habe ich freilich keine Kenntnisse.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist dies auch in Frankreich nicht üblich. Zumal es sich in diesem Fall nur um eine Brieffreundschaft gehandelt hat. Die Stellungsnahme und Empörung der Familien von Maely und Arthur N. lies auch nicht lange auf sich warten. Die Diskussionen und offenen Fragen in der Presse halten noch an.


melden