Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.06.2018 um 15:33
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aus welchem Grund?
Ne eben das Ganze noch verrückter zu machen und von was anderes abzulenken bzw. in eine andere Richtung zu weisen. Wenn es nur um andere Kennzeichen ginge hätte man doch x-beliebige klauen und anbringen können. Ein sog. Zeitgewinn wäre der gleiche.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.06.2018 um 15:52
Ich muss wohl mal wieder an die Krimiregeln erinnern:

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

- Facebook und Co. haben hier nichts verloren
- Verdächtigungen sind unerwünscht


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.06.2018 um 17:47
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Wenn es nur um andere Kennzeichen ginge hätte man doch x-beliebige klauen und anbringen können. Ein sog. Zeitgewinn wäre der gleiche.
Eben. Dann hätte der Halter der Polizei sofort gemeldet, dass seine Kennzeichen geklaut worden sind. Man musste auf Nummer sicher gehen und Nummernschilder dran schrauben, die niemand vermisst.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.06.2018 um 18:28
@SomertonMan

Wieso? Vermisste Kennzeichnen heißt ja nicht gleich gefundene, d.h. die Polizei hätte mindestens so lange danch suchen müssen wie bei den anderen.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.06.2018 um 18:59
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Wieso? Vermisste Kennzeichnen heißt ja nicht gleich gefundene, d.h. die Polizei hätte mindestens so lange danch suchen müssen wie bei den anderen.
Angenommen, die Kennzeichen wurden tatsächlich in der Annahme gewechselt, dies erschwere das Auffinden des Cuore, dann ist es doch logisch, dass unter dem Strich die Verwendung der schon zur Verfügung stehenden Kennzeichen weniger Aufsehen erregt als neue Kennzeichen zu stehlen.

- Die auszutauschenden Kennzeichen befinden sich schon im Besitz des mutmaßlichen Täters
- Kennzeichen eines fremden Fahrzeugs müssen erst gestohlen werden
- Dies würde eine weitere Spur legen, wenn der Diebstahl zur Anzeige gebracht würde; ab diesem Zeitpunkt würde dann nach den alten Kennzeichen des Cuore gefahndet, und man hielte Ausschau nach dem gestohlenen Kennzeichen
- Das Entdeckungsrisiko ist beim Diebstahl fremder Kennzeichen höher als einfach die schon im Besitz befindlichen zu verwenden und sie auszutauschen


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.06.2018 um 19:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Man musste auf Nummer sicher gehen und Nummernschilder dran schrauben, die niemand vermisst.
Und die Nummernschilder, die niemand vermisst und keiner sucht, das waren die vom Cuore aus der Scheune.
Geklaute Kennzeichen wären schon am nächsten Tag in der Fahndung gewesen.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Vermisste Kennzeichnen heißt ja nicht gleich gefundene, d.h. die Polizei hätte mindestens so lange danch suchen müssen wie bei den anderen.
Den Satz verstehe ich nicht, keiner hätte jemals nach den Garagen-Kennzeichen gesucht.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.06.2018 um 19:37
Zitat von emzemz schrieb:Den Satz verstehe ich nicht
Die Polizei kriegt eine Anzeige für einen Cuore mit xy Kenzeichen. Sie sucht exakt nach diesem Cuore mit diesen Kennzeichen. Sie sucht also nicht nach den anderen Kennzeichen des Halters, sondern nur nach den einen. Wären die Kennzeichen gestohlen, hätte man vielleicht noch mehr Zeit gewinnen können -falls die noch nicht zur Fahndung waren.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.06.2018 um 19:43
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Die Polizei kriegt eine Anzeige für einen Cuore mit xy Kenzeichen. Sie sucht exakt nach diesem Cuore mit diesen Kennzeichen. Sie sucht also nicht nach den anderen Kennzeichen des Halters, sondern nur nach den einen.
Genau so ist es.
Wären die Kennzeichen gestohlen, hätte man vielleicht noch mehr Zeit gewinnen können -falls die noch nicht zur Fahndung waren.
Was machst du, wenn du feststellst, an deinem Auto fehlen die Kennzeichen? Du gehst zur Polizei und meldest diese als gestohlen und nun sucht die Polizei nach diesen deinen Kennzeichen.

Nach den Garagen-Kennzeichen sucht immer noch niemand.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.06.2018 um 20:04
Ich beziehe mich nochmal auf den heute Mittag eingestellten Link und zitiere hieraus:
... Die Spur war auch deshalb so heiß, da eine Familienangehörige von Herrn Weiske in der bayrischen Landeshauptstadt wohnt. Aber: "Der Hinweis hat sich nicht bestätigt", sagte Polizeirat Ralf Karlstedt zu TAG24.
...
Kurz nach einem Telefonat mit seiner Lebensgefährtin, mit der am nächsten Tag zu einem Traktorentreffen fahren wollte, setzte er sich ins Auto und fuhr davon.

Seine Tochter wusste zwar, dass der damals 70-Jährige verreist, allerdings nicht wie lang und wohin. Zunächst wunderte sie sich nicht, da dies schon mehrfach vorgekommen war. Als er in den Wochen danach jedoch weder auftauchte, noch ein Lebenszeichen von sich gab, meldete ihn seine Tochter als vermisst.
ZDF-Moderator Cerne sprach von "einer der mysteriösten Geschichten, die wir jemals bei 'Aktenzeichen XY' gezeigt haben".
... und wahrscheinlich wird es dabei auch erst mal bleiben, bis vielleicht nochmal neue Anhaltspunkte auftauchen.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.06.2018 um 20:16
Das mit den Nummernschildern macht nicht den geringsten Sinn.
Zunächst ging ich, aufgrund der Aussage der Frau vom Möbelhaus, davon aus, dass H.W. sich freiwillig absetzte und dort in seinem Auto wohnte.
Dann kam die öffentliche Fahndung, H.W. tauschte die Kennzeichen und suizidierte sich.
Das war meine Theorie zum Ablauf.
Inzwischen vermute ich ein stümperhaftes Verbrechen.
Es dürfte maximal einige Monate dauern bis es zu Verhaftungen kommt, ich vermute im engsten persönlichen Bereich.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.06.2018 um 20:41
Zitat von KodamaKodama schrieb:. sich freiwillig absetzte und dort in seinem Auto wohnte.
In einem Daihatsu Cuore? Echt jetzt? Bei einem Mittelklassekombi ist der Gedanke durchaus berechtigt. Aber bitte- eines der kleinsten Automobile überhaupt....


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.06.2018 um 21:39
@mrt101
Es ist meiner Meinung nach weder mysteriös noch besonders geheimnisvoll, was hier passiert ist / sein könnte. Die Polizei wird das vermutlich auch so sehen, aber braucht eben noch DEN entscheidenden Hinweis. Hoffe, dass sie ihn durch die XY Sendung erhalten.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.06.2018 um 21:52
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Es ist meiner Meinung nach weder mysteriös noch besonders geheimnisvoll, was hier passiert ist /sein könnte. Die Polizei wird das vermutlich auch so sehen, aber braucht eben noch DEN entscheidenden Hinweis. Hoffe, dass sie ihn durch die XY Sendung erh
Dann lass uns doch an deinen Spekulationen teilhaben! Woher kommt den z.B. deiner Meinung nach, DER entscheidende Hinweis? (Falls er denn kommt.)


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.06.2018 um 22:05
Zitat von emzemz schrieb am 02.06.2018:Was mir gerade noch auffällt. Es ist doch eigentlich eher selten in offiziellen Vermisstenmeldungen zu lesen, dass auch ein Untertauchen in Erwägung gezogen wird und der Vermisste gebeten wird, sich gegebenenfalls zu melden.
In dem Fall ist halt alles rätselhaft - es gibt kein Motiv für ihn unterzutauchen. Es gibt aber auch kein Mordmotiv. Und ein Suizid zeichnete sich auch nicht ab. Trotzdem ist der Mann nun weg. Am wahrscheinlichsten ist heute ein Verbrechen, dennoch kann man die anderen Möglichkeiten nicht gänzlich ausschließen.
Zitat von LindströmLindström schrieb am 13.06.2018:Ich muss gerade an Anton Tanner denken...
Aber nur, weil die Umstände des Verschwindens ähnlich waren. Hier haben wir jemand, der irgendwie fester im Leben steht: Beziehung, Familie, Freunde, Hobbys und ein festes Zuhause hat. Das war bei Anton Tanner ja nach dem Verlust des Arbeitsplatzes und der Unterkunft nicht mehr gegeben. Anton Tanner hat auf äußere Umstände reagiert. Die haben sich hier nicht verändert.
Zitat von emzemz schrieb am 13.06.2018:Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass jemand, der freiwillig verschwunden ist oder Suizid begangen hat, nach drei Monaten die Autokennzeichen auswechselt.
Irgendwer - mit bescheidenen Mitteln - hatte ein Interesse daran, dass das Auto nicht gefunden wird (zumindest nicht so schnell).
Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb am 13.06.2018:Aber was macht es für einen Sinn die Kennzeichen so auszutauschen, dass sie auch wieder auf den Vermissten hinweisen?! Das macht doch für den Täter absolut keinen Sinn und wenn es Herr Weiske selbst gewesen ist, macht das noch weniger Sinn.
Der Fahndung wegen -gefahndet wird ja nach einem roten Auto mit einem bestimmten Kennzeichen. Wenn man ein anderes rotes Auto sieht, überprüft man das Kennzeichen nicht mal ... vermute ich. Es geht ja auch um einen verschwundenen Rentner und nicht um eine RAF Ringfahndung.
Zitat von emzemz schrieb am 13.06.2018:Da gehe ich doch mal in die Scheune, hole die Kennzeichen vom anderen Cuore und keiner findet das Auto? Wenn ich von so einer Auto-Fahndung Kenntnis habe, dann halte ich nicht nach dem Kennzeichen Ausschau, sondern erst mal nach einem roten Cuore.
Aber dann gleiche ich das Kennzeichen ab. Und wenn es ein anderes ist ...
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:Aus dem XY-Beitrag ging hervor, dass seine Tochter ihn offenbar erst über zwei Monate nach seinem Verschwinden als vermisst gemeldet hat, obwohl sie von seiner Freundin (über die Polizei) schon kurz nach dem 30.06. erfahren hat, dass er wohl verschwunden ist.
Vielleicht hatte die Tochter einfach "einschlägige Erfahrung" - es war ja nicht so, dass sie die Beunruhigung der Freundin irgendwie teilte, mehr so ein "Papa ist mal wieder weg" ....
Zitat von suscatsuscat schrieb: Einfach wegfahren ohne zu sagen wohin das schien ja wohl für HR normal zu sein
Freundin und Familie kennen sich nicht obwohl es eine ziemlich lange Beziehung war
Irgendwie kam mir die Geschichte mit der Mitnahme zu diesem Treffen - so wie im Film dargestellt - als erstmalig vor? Ist das bei Euch auch so angekommen?
Kam so an ... ich denke, das Motiv könnte auch gewesen sein, einen gewissen Freiraum zu haben. Kennen sich Tochter und Freundin und kommunizieren, dann wissen sie z.B. dass er sich weder daheim noch bei der Freundin aufhält. Wenn er nun nicht daheim ist, geht die Tochter davon aus, dass er bei der Freundin ist und umgekehrt.

Im Film wurde es m.E. so dargestellt, wie wenn die Freundin die Beziehung gerne intensiviert hätte und beschlossen hat, die Säule "Hobby", die wohl sieben Jahre ohne sie stattfand, mit zu übernehmen. Machen Frauen ja oft ... sitzen total gelangweilt am Anglerteich ... wohnt man dann zusammen, kommen sie nie mehr mit. Er hatte keinen richtigen Bock - ich denke, das war so ein Männerding, da kann man acht Stunden über Zundspulen und ähnliches reden, während die Frau nur Chinesisch versteht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nur muss man bedenken, dass diese Traktortreffen sein Hobby waren.
Er hatte eine großen Bekanntenkreis. Die wussten sicher von seinen Autos. Er hat es erzählt, wie Andere von ihren Hobbys.
und es kann gut sein, dass die Bekannten über ihn zu Anderen sprachen. Das ist Gesprächsstoff, denn auf dem Land ist meistens wenig los, was erzähl werden könnte.
Kann ja auch harmlos gewesen sein, jemand braucht ein Teil und man sagt "hey, probiere es doch bei ..." und "der hat doch" und schon weiß man was. Nur - warum muss er sterben oder aus dem Verkehr gezogen werden?
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Das macht doch keiner, weil er mal gehört hat, dass es da noch einen Cuore geben soll. Das Entdeckungsrisiko wäre sehr groß und er wüsste nicht mal, ob er wirklich an die Kennzeichen kommt. Das muss schon jemand gewesen sein, der näher an HW dran war.
Oder - er hat vielleicht gehofft, dass am Rande des Traktortreffens noch ein interessantes Nebengeschäft auftaucht und hat die Kennzeichen - nicht ganz legal - zur Überführung mit eingepackt, d.h. sie lagen im Auto herum.
Zitat von emzemz schrieb: Heidi71 schrieb:
Interessant fand ich auch die Darstellung, dass seine Freundin seit 7 Jahren und seine Tochter sich nicht kannten, obwohl sie wohl nicht weit voneinander gewohnt haben. Dafür kann es ganz persönliche Gründe geben. Vielleicht ging er davon aus, Tochter und Freundin würden sich nicht verstehen, oder er fand, seine Tochter geht sein Privatleben eben nichts an.
Oder der Freiraum, dem ihm das Arrangement bot. Hätten sich die Frauen gut verstanden, wäre vielleicht öfter aufgefallen, dass er ganz woanders ist. So konnte man keine Informatin austauschen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Im Film waren die Tochter und Schwiegersohn schon länger nicht in der Scheune
"Reich meines Vaters"
Viele Landwirte haben so eine Scheune, wo sie - nach einem für sie logischen System -einen Haufen Kleinteile lagern (und je nach Platz auch Großteile). Die werden fuchsteufelswild, wenn man diese Scheune betritt, da sie um das System fürchten.
Zitat von suscatsuscat schrieb:Ich verstehe einfach nicht - warum lasse ich das Auto so offensichtlich da stehen. Ein normal intelligenter Mensch kann sich doch denken, dass fällt früher oder später auf.
Jo. Andererseits ist es nicht so einfach, ein Auto zu entsorgen. Man kann es illegal verschrotten lassen (heute nicht mehr so einfach), zudem kommt man dann ja in Kontakt mit einem Schrotthändler. Man kann es versenken - wenn es dumm läuft, versinkt es so, dass man es gleich findet ... so doof ist die Idee gar nicht. Es hat ja geklappt. Man hat ihn Wochen nicht so intensiv vermisst, dass die Polizei tätig wäre. Ohne die IKEA Mitarbeiterin würde das Auto vielleicht heute noch da stehen.
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Noch mehr Zeit hätte man "gewonnen", wenn man das Auto mit dem neuen Nummernschild umgeparkt hätte.
Ja, aber man wusste ja nicht, dass jemand das Auto im Visier hatte.
Zitat von suscatsuscat schrieb:Also ich gehe davon aus er wurde angerufen - nachdem erst so spät nach ihm gesucht wurde, gibt es keine Telefonprotokolle mehr.
Das denke ich auch und es ist schade ... er ist sicher nicht spontan losgefahren.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wenn ich mir mal die einschlägigen Portale anschau, dann bekommt man diese Fahrzeuge (Daihatsu Cuore L7) fürn Spottpreis. Die fangen bei 100€ an, der teuerste um die 2500€. Im Unterhalt ist er auch nicht teuer. Mit anderen Worten: günstige Möglichkeit zum Autofahren. Ich denke mir mal, dass er die 3 anderen Fahrzeuge als Teileträger hatte, gerade auch, weil Daihatsu den Vertrieb in Deutschland 2013 eingestellt hat. Ein L7 war im letzten Jahr mindestens 14 Jahre alt, da braucht man immer was.
Das ist eine logische Erklärung, wobei es schon etwas bizzar ist, dass eine Person zwei gleiche Autos auf sich zugelassen hat.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.06.2018 um 22:14
Das Grundlegende:
- älterer Herr plötzlich verschwunden, trotz fester Verabredungun d Verpflichtungen auf dem Hof
- wohnt mit Kind + Partner auf gemeinschaftlichem Hof
- angebliche Verabschiedung bei Kind - ohne genaue Angaben
- völlig verspätete Vermisstenanzeige
- Zugriff auf Nummernschilder auf dem gemeinschaftlichen Hof
- Verschleierung der Identifikation des KFZ des älteren Herrn
- keine Kontobewegungen
- keine Sichtungen
- Partnerin, des älteren Herrn ist schon nach Nichteinhaltung der Verabredung besorgt


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.06.2018 um 22:21
Zitat von jadajada schrieb:- Verschleierung der Identifikation des KFZ des älteren Herrn
Es kann genauso gut sein, dass der Tausch der Kennzeichen einfach nur ein Streich Unbedarfter war (vorausgesetzt der zweite Satz Kennzeichen befand sich aus Gründen bereits im roten Cuore), die von dem Fall gar nichts wussten und somit auch gar nicht im entferntesten daran dachten, die Identifikation eines Kfz zu verschleiern.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

16.06.2018 um 22:22
Zitat von jadajada schrieb:Das Grundlegende:
- älterer Herr plötzlich verschwunden, trotz fester Verabredungun d Verpflichtungen auf dem Hof
- wohnt mit Kind + Partner auf gemeinschaftlichem Hof
- angebliche Verabschiedung bei Kind - ohne genaue Angaben
- völlig verspätete Vermisstenanzeige
- Zugriff auf Nummernschilder auf dem gemeinschaftlichen Hof
- Verschleierung der Identifikation des KFZ des älteren Herrn
- keine Kontobewegungen
- keine Sichtungen
- Partnerin, des älteren Herrn ist schon nach Nichteinhaltung der Verabredung besorgt
Ich denke hier fehlt noch ein wichtiger Punkt. Vater und Partnerin kannten sich mehrere Jahre, aber seine Tochter kannte die Partnerin nicht persönlich, obwohl sie auf dem gleichen Hof wohnten.
Für mich ein Punkt der mir ganz und gar nicht gefällt, ich ihn aber nicht weiß wie man den deuten soll.


Anzeige

melden