Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 09:43
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ob er sich tatsächlich nicht abmeldete, das ist die Frage. Schließlich wurde es auch bei XY so dargestellt, dass er zuerst abklärte, ob auch die Tiere versorgt werden würden. Der Punkt liegt daran, dass er anscheinend keine näheren Infos über seine Reisen gegenüber der Tochter (auch der Freundin???) herausrückte.
Ich habe mich jetzt nicht auf die filmische Umsetzung bezogen, sondern darauf, wie es der ermittelnde Beamte Karlstedt formuliert hat. Und er sagt wörtlich:

"Wir wissen, dass er öfter wegfuhr, ohne sich auch abzumelden"

Denke mal, dieser Satz lässt nun nicht allzuviel Platz für Interpretationen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 09:47
Zitat von emzemz schrieb:"Wir wissen, dass er öfter wegfuhr, ohne sich auch abzumelden"

Denke mal, dieser Satz lässt nun nicht allzuviel Platz für Interpretationen.
Wissen
es kommt immer darauf an, woher man etwas weiss.
bei der polizei musste sich herr w. nicht abmelden


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 09:53
Zitat von emzemz schrieb:Wie kommst du darauf, dass die Polizei Namen und Adresse der Freundin einfach so rausgegeben hat?
Und auch ich habe mich, genau wie du, auf die filmische Umsetzung bezogen: Der Tochter wurde der Name der Melderin (also der Freundin) genannt.
Den Rest heraus zu finden war dann doch eigentlich nur Makulatur.

Aber dabei kommt mir noch ein Gedanke:

Wenn das alles so stimmt und HW alle Bereiche so schön fein säuberlich trennte, dann hat er zwar bei seiner Freundin "gesessen und gegessen", umgekehrt kannte sie aber seine Lebensumstände etc wohl überhaupt nicht. Und ich kann mir vorstellen, dass sie nie bei ihm zuhause war.
Sonst hätte es doch mit der Tochter zumindest flüchtige Begegnungen gegeben und sie hätte sie doch gleich selbst kontaktieren können - bevor sie die Polizei benachrichtigt.
Irgendwie traurig...


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 10:00
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Sonst hätte es doch mit der Tochter zumindest flüchtige Begegnungen gegeben und sie hätte sie doch gleich selbst kontaktieren können - bevor sie die Polizei benachrichtigt.
Irgendwie traurig...
Das hätte sie doch sowieso machen können. So schwierig wird es ja nicht sein, die Telefonnummer der Tochter herauszubekommen. Ich denke mal, dass es Gründe gibt, weshalb er die Beiden einander nicht vorgestellt hat, die uns nicht zu interessieren haben. Abgesehen davon kann ich mir kaum vorstellen, dass die Tochter in den ganzen 7 Jahren seiner Beziehung nie in Erfahrung gebracht hat, wo die Freundin wohnt und wie sie heißt. Es sei denn, sie hat sich für diese Frau absolut gar nicht interessiert, weil sie in ihren Augen eventuell den Platz der Mutter eingenommen hat.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 10:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wissen
es kommt immer darauf an, woher man etwas weiss.
bei der polizei musste sich herr w. nicht abmelden
Das ist ja wohl eine mehr als alberne Antwort.
Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass es die anderen User verstanden haben, was damit gemeint ist.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 10:12
Zitat von emzemz schrieb:Die Angaben einer Lebensgefährtin, die ihn über Jahre hinweg als durchwegs zuverlässig kennengelernt hat,
Lebensgefährtin, das habe ich nicht gelesen, wo steht das?
Zitat von emzemz schrieb:Wenn also eine Tochter erst nach zwei Monaten den Eindruck hat, diese Dauer der Abwesenheit würde ihren bisherigen Erfahrungen widersprechen, dann kann ich das nachvollziehen.
Ich kann das nicht nachvollziehen...8 Wochen finde ich für einen Urlaub schon sehr lange...
Zitat von emzemz schrieb:Schwieriger wird es für mich, wenn eine Freundin, die bereits am nächsten Tag in Panik die Polizei informiert, dann alles auf sich beruhen lässt.
Ich finde es gut, dass sie die Polizei sofort informierte...
Aber was hätte sie denn dann machen sollen? HW hat sie ja nicht mal der Tochter vorgestellt, obwohl er sie bereits 7 Jahre kannte...Das ist doch nicht Aufgabe der Freundin die Sache in die Hand zu nehmen, sondern der Tochter er hat doch mit ihr und dem LG auf dem Hof zusammengelebt
Zudem war die Tochter als die Polizei sich bei ihr meldete nicht gerade in heller Aufregung...
Als ihr Lebensgefährte sie fragte was los sei: meinte sie nur „Och nix“...
Und da soll sich jetzt die Freundin engagieren, wenn nicht einmal die Tochter es für wichtig empfindet..


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 10:22
Zitat von IndinaIndina schrieb:Lebensgefährtin, das habe ich nicht gelesen, wo steht das?
Unter der Suchfunktion findest du zwei Seiten lang den Begriff Lebensgefährtin angeführt.
Zitat von IndinaIndina schrieb:Ich kann das nicht nachvollziehen...8 Wochen finde ich für einen Urlaub schon sehr lange...
Genau das fand die Tochter dann auch und ging zur Polizei.
Zitat von IndinaIndina schrieb:Und da soll sich jetzt die Freundin engagieren, wenn nicht einmal die Tochter es für wichtig empfindet..
Warum sollte sie die eigene Sorge denn von der Sorge einer ihr nicht bekannten Person, auch wenn es die Tochter ist, abhängig machen?


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 10:22
Zitat von IndinaIndina schrieb:Ich kann das nicht nachvollziehen...8 Wochen finde ich für einen Urlaub schon sehr lange...
Finde ich nicht, wenn jemand sein Leben lang gearbeitet hat, dann darf er sich das im Rentenalter auch gönnen. Das Einzige, was hier komisch ist, dass anscheinend niemand (oder nur seine Tochter?) wusste, was er in dieser Zeit gemacht hat bzw. wo er sich aufgehalten hat. Aber irgendwo muss er ja während dieser Zeit gewohnt haben und wenn er nicht gerade im fernen Ausland war, dann könnte sich vielleicht doch jemand an ihn oder an eins seiner Auto erinnern. Möglicherweise hat er sich auch regelmässig eine Kur gegönnt. Dann wird sich sicher jemand an ihn erinnern.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 10:30
Vielleicht hat die Polizei ja der Freundin mitgeteilt, dass die Tochter dieses Verhalten für ganz normal erachtet und sie doch noch etwas abwarten soll.

Freundin ruft Polizei, die besuchen die Tochter, Tochter sagt ganz normal für ihn, Polizei zur freundin: warten sie ein paar Tage ab.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 10:39
Aber wenn die Freundin sich so schnell Sorgen um ihn gemacht hat, so kann man sich schlecht vorstellen, dass er sich in der Vergangenheit auch bei ihr manchmal nicht abgemeldet hat und für ein, zwei, drei Wochen verschwunden ist. Er muss sich also bei ihr abgemeldet bzw. wenigstens zwischendurch angerufen haben. Das ergibt sonst keinen Sinn und wie man sieht, hat auch sie versucht, ihn zu erreichen. Das wird sie ja schließlich auch gemacht haben, wenn er mal angeblich unabgemeldet verreist ist. Andernfalls hätte sie schon zuvor irgendwann aus Sorge die Polizei verständigt. Es ist deshalb davon auszugehen, dass er sich nur bei der Tochter nicht abgemeldet hat. So wäre es auch zu erklären, dass sie erst Wochen später zur Polizei ging.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 10:44
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber wenn die Freundin sich so schnell Sorgen um ihn gemacht hat, so kann man sich schlecht vorstellen, dass er sich in der Vergangenheit auch bei ihr manchmal nicht abgemeldet hat und für ein, zwei, drei Wochen verschwunden ist. Er muss sich also bei ihr abgemeldet bzw. wenigstens zwischendurch angerufen haben.
....Andernfalls hätte sie schon zuvor irgendwann aus Sorge die Polizei verständigt.
hierzu muss man sagen, dass es diesmal etwas anders gewesen sein könnte.
Beide waren fest verabredet. Er ist nicht vorbeigekommen. Sie konnte ihn nicht erreichen und er meldete sich nicht.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 10:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Beide waren fest verabredet. Er ist nicht vorbeigekommen. Sie konnte ihn nicht erreichen und er meldete sich nicht.
Ja, schon. Aber wenn er sonst mal "verschwand", dürfte sie zumindest Telefonkontakt gehabt haben, weil sie sich ansonsten auch Sorgen gemacht hätte. Es sei denn, dass er ihr sagte, dass er sich die nächsten Wochen Zeit für sich nahm und während dieser Zeit keinen Kontakt wolle. Aber das wäre auch seltsam. Wenn ein Partner alleine verreist, muss es ja drin sein, dass man wenigstens zwischendurch telefoniert.
Mich wundert auch, dass sich noch niemand gemeldet hat, der ihm in seiner Auszeit ein Zimmer, Wohnung, Wohnwagen usw. vermietet hat.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 10:54
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ja, schon. Aber wenn er sonst mal "verschwand", dürfte sie zumindest Telefonkontakt gehabt haben, weil sie sich ansonsten auch Sorgen gemacht hätte. Es sei denn, dass er ihr sagte, dass er sich die nächsten Wochen Zeit für sich nahm und während dieser Zeit keinen Kontakt wolle. Aber das wäre auch seltsam. Wenn ein Partner alleine verreist, muss es ja drin sein, dass man wenigstens zwischendurch telefoniert.
Genau. Ich denke auch, dass es kurze Lebenszeichen gab 8im wahrsten Sinn des Wortes).
Und diesmal eben nichts.

Ich denke auch, dass diesem "geheimnsvollen" Verschwinden zu viel Bedeutung beigemessen wird.
Genau so dem angeblichen Umstand, dass sich Tochter und Freundin nicht kannten.

Die werden sich schon mal begegnet sein.

welche Frau verlangt denn nicht innerhalb von 7 Jahren wenigstens mal das Haus zu sehen, in dem der Partner wohnt? - Das war doch sein Lebensmittelpunkt.

Es kann gut sein, dass zwischen Tochter u. Freundin Funkstille herrschte, auch dass sich sich auf der Straße nicht erkannt hätten.

Aber zumindest mal gesehen.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 12:00
Zitat von emzemz schrieb:Schwieriger wird es für mich, wenn eine Freundin, die bereits am nächsten Tag in Panik die Polizei informiert, dann alles auf sich beruhen lässt.
Das erscheint mir auch merkwürdig. Auch wenn sich Tochter und Freundin weiter nicht kannten, so wäre ein Telefonat der Freundin zur Tochter erstmal üblich.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 12:06
Zitat von emzemz schrieb:Unter der Suchfunktion findest du zwei Seiten lang den Begriff Lebensgefährtin angeführt.
Lebensgefährtin bedeutete für mich, dass ich mit dieser Person in einem Haushalt lebe und das war wohl hier nicht der Fall!?
Zitat von emzemz schrieb:Genau das fand die Tochter dann auch und ging zur Polizei.
Für mich reichlich spät...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 8 Wochen in den Urlaub fährt und sich dann nicht 1x meldet..
Ich denke, ein Handy wird er sicherlich besessen haben. Das müsste doch der Tochter spanisch vorkommen sein, wenn der Vater nicht ans Handy geht...
Wir hatten ja erst den Fall „Doppelmord in Schnaittach“
Da hat der Sohn auch so schön erzählt, sie fuhren öfters weg ohne das Reiseziel anzugeben etc...bla, bla, bla.

Ich denke allerdings nicht, dass die Tochter oder der LG irgendetwas damit zu tun haben...
Zitat von emzemz schrieb:Warum sollte sie die eigene Sorge denn von der Sorge einer ihr nicht bekannten Person, auch wenn es die Tochter ist, abhängig machen?
Sie hat ihre Sorge bereits 1 Tag nach HW's Verschwinden zum Ausdruck gebracht...
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Finde ich nicht, wenn jemand sein Leben lang gearbeitet hat, dann darf er sich das im Rentenalter auch gönnen.
Natürlich kann er sich das gönnen, nur wenn mein Vater oder....nach 1 Woche nicht an sein Handy ginge, käme mir das schon seltsam vor...
Zitat von XavResaXavResa schrieb:Vielleicht hat die Polizei ja der Freundin mitgeteilt, dass die Tochter dieses Verhalten für ganz normal erachtet und sie doch noch etwas abwarten soll.
Freundin ruft Polizei, die besuchen die Tochter, Tochter sagt ganz normal für ihn, Polizei zur freundin: warten sie ein paar Tage ab.
Ja, das vermute ich auch ganz stark, mMn mich wurde sie ausgebremst..


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 13:26
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Stellen wir uns doch kurz mal unseren Cuorefreund vor, wie er mürrisch in seinem Sessel sitzt und es ihm graust, bei seinen Traktorspezeln mit seiner Flamme aufzutauchen. Der Tag scheint ihm ein Fiasko zu werden. Da ruft der Harry an und berichtet aufgeregt von einer mehr als interessanten Auflösung einer Sammlung eines Hobbyschraubers. Unter anderem mit einem Spitzencuore und allerhand Zubehör. Nur schnell muss es gehen, damit nicht alles weg ist. Klar weit weg, aber wird lustig. "Los Hartmut, treffen gleich beim Ikea Parkplatz, Schnapp Dir ne Zahnbürste und los. Können auch ein paar Tage bleiben und ausspannen. Ach ja nimm doch noch Schilder mit, dem seine Karren sind abgemeldet, checkt keiner, wenn Du Deine dann machst". "Super Harry,ich komm. Dann muss ich mich auch nicht mit meiner Freundin bei dem Treffen blamieren". Hartmut packt Geld, vorsorglich auch mehr, falls es doch ordentlich was zu kaufen gibt, und ein paar Sachen ein und fährt zum Parkplatz. Er berichtet seinem Kumpel, dass er ordentlich Kies dabei hat, um sein Lager etwas aufzufrischen. Daraufhin ändert Harry seine Pläne und biegt unvermittelt in ein Waldstück .... . Nach längerer Zeit fällt Harry ein, dass man Hartmuts Karre ja suchen wird und auch findet, wegen der Nummern.Harry schaut sich ach ein paar Bier die Nummernschilder an, die er ja schon lange entsorgen wollte, da kommt ihm eine bierseelige geniale Idee, wie er meint. Am Morgen nach dem Austausch der Schilder erkennt er verkatert, dass das nicht nur blödsinnig war, sondern höchstriskant. Er beschliesst, ab sofort, weniger zu trinken.
Ich finde @mattschwarz Szenario am wahrscheinlichsten, Sorry Bearbeitungszeit war abgelaufen..


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 19:24
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Also frage ich bei Unfällen, in die auch dt. Verkehrsteilnehmer verwickelt sind, routinemäßig nach der Wagenfarbe.
Diese Auskunft bekomme ich aber nur, wenn die ermittelnden Beamten vor Ort die Farbe notiert oder Bilder angefertigt haben.
Ansonsten wird argumentiert, dass man im System auf diese Info keinen Zugriff hat. Dass das aber auch eine Information ist, die sich in dem Augenblick ändern kann, wo der Wagen umlackiert wird. Dies zu tun steht ja schließlich jedem frei.
Interessant. Ich habe mal in die Fahrzeugscheine geschaut, auf die ich gerade Zugriff habe. Im Feld R steht bei allen ne Farbe, die allerdings nicht genauer definiert, sprich rot, blau und grün.

Ich wäre davon ausgegangen, dass das dann auch so im System hinterlegt ist, wobei, meinem Kenntnisstand nach, eine Umlackierung nicht in den Papieren berichtigt werden muss. Beim Schein vom Motorrad ist das Feld leer, jedenfalls bei meinem.
Zitat von IndinaIndina schrieb:Ich finde @mattschwarz Szenario am wahrscheinlichsten, Sorry Bearbeitungszeit war abgelaufen..
Zumindest wäre das ne Möglichkeit, ihn irgendwo hinzulocken.

Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass er auf so ein Angebot angsprungen wäre. Platz hat er genug und wenn der Preis stimmt.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 20:04
@raptor83 entweder mit Vorsatz einer Tat anlocken oder aber erst auf der gemeinsamen Fahrt auf den Gedanken kommen, dass HWs Geld in der eigenen Kasse deutlich vorteilhafter wäre als bei einem Verkäufer ....


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 20:56
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:erst auf der gemeinsamen Fahrt auf den Gedanken kommen, dass HWs Geld in der eigenen Kasse deutlich vorteilhafter wäre als bei einem Verkäufer ....
Genauso plausibel.

Die Frage ist, ob bisher schonmal in diese Richtung ermittelt worden ist. Ich denke, dass eine solche Kontaktaufnahme wohl per Telefon aufgenommen worden ist. Da könnte es Spuren gegeben haben, die aber leider heute nicht mehr vorhanden wären, wenn sie noch nicht gesichert sind.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

19.06.2018 um 21:01
@raptor83 oder die Person kam gleich vorbei


Anzeige

1x zitiertmelden