Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 08:50
Zitat von BeckyBecky schrieb:Weiß man eigentlich mittlerweile mehr über seinen IT-Job? Hat er tatsächlich Informatik studiert? Ne Ausbildung gemacht?
Er hat scheinbar eine dreijährige Ausbildung gemacht in Nürnberg.

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 09:01
Zitat von aeroaero schrieb:Aber offensichtlich bekam er nicht die selbstständigkeit und das selbstvertrauen, weswegen er auch wieder ins haus der eltern zurückzog. Vermutlich weil er alleine wohnend nicht klar kam.
In der heutigen Druckausgabe der Nbg Nachr. steht:
"Als Ingo P. zwischenzeitlich in Nürnberg wohnte, habe seine Mutter ihm vorgeschlagen, wieder nach Schnaittach zu ziehen,
damit sie nicht wöchentlich zum Putzen in die Stadt fahren muss"
Es scheint, sie wollte also durchaus, daß ihr Sohn wieder im Haus bei ihr wohnt.


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 09:06
Zitat von SperlingSperling schrieb:damit sie nicht wöchentlich zum Putzen in die Stadt fahren muss"
Es scheint, sie wollte also durchaus, daß ihr Sohn wieder im Haus bei ihr wohnt.
Es scheint auch, dass der Begriff "Muttersöhnchen" nicht falsch ist...


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 09:12
Zitat von Don_QuijotteDon_Quijotte schrieb:hast du mal einen Tip wo ich das anschauen kann ? Finde vom BR nur ein Vid wo er unkenntlich gemacht wurde und wo sie offenbar noch Stullen mit in den Saal hinein nimmt hinter ihrem Aktendeckel.
Sorry war nicht BR - hier das Video, auf dem man Ingo P. beim Betreten des Gerichtssaales sieht:

https://www.rtl.de/cms/doppelmord-in-schnaittach-elfriede-und-peter-p-wurden-getoetet-und-in-ihrer-garage-eingemauert-4296103.html


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 09:24
stahlflug schrieb:
Er machte auch nach und nach immer mehr seine eltern dafür verantwortlich, das er in dieser brutalen welt außerhalb des elternhauses mit seinem freundlichreden-und höflichkeitsfloskeln trotzdem ein einzelgänger blieb.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ist das deine Vermutung oder kann man das nachlesen?
@Becky

Eine vermutung von mir die ich jetzt nicht als solches genannt habe.
Aber die tötungsversuche durch vergiften sprechen ja auch schon für die "nachlassende liebe" zu seiner mutter.
Zitat von SperlingSperling schrieb:"Als Ingo P. zwischenzeitlich in Nürnberg wohnte, habe seine Mutter ihm vorgeschlagen, wieder nach Schnaittach zu ziehen,
damit sie nicht wöchentlich zum Putzen in die Stadt fahren muss"
@Sperling

Kannst du dann auch den link dazu bitte posten.


Mal davon abgesehen, meine beiden geschwister und ich hatten und haben zu den eltern (vater inzwi. verstorben) auch ein normales liebes verhältnis gehabt.

Aber als wir alle sehr früh schon aus dem haus waren, alle so im alter anfang 20, war die "mutterliebe" dann doch nicht so das sie uns hinterher putzte.

Was man ja eigentlich auch nicht als normalen zustand bezeichnen kann.

Aus diesen verhältnissen beim TV kann man auch ohne forensische belege behaupten,
das die eltern zwar immer für ihn da waren, im materiellen sinne,
ihm aber auch offenbar immer das gefühl vermittelt haben ein hilfloser mensch zu sein, der nicht wirklich alles auf die reihe bekommt.


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 09:53
Zitat von aeroaero schrieb:Aber als wir alle sehr früh schon aus dem haus waren, alle so im alter anfang 20, war die "mutterliebe" dann doch nicht so das sie uns hinterher putzte.

Was man ja eigentlich auch nicht als normalen zustand bezeichnen kann.

Aus diesen verhältnissen beim TV kann man auch ohne forensische belege behaupten,
das die eltern zwar immer für ihn da waren, im materiellen sinne,
ihm aber auch offenbar immer das gefühl vermittelt haben ein hilfloser mensch zu sein, der nicht wirklich alles auf die reihe bekommt.
Naja, ich würde das eher andersrum sehen, die Mutter sagte ja er soll kommen damit sie nicht mehr so weit zum putzen fahren muss, also könnte es auch sein, dass er das eingefordert hat, was für mich eher auf der Hand liegt. Wie schon geschrieben wurde, "Muttersöhnchen". Und jetzt hat er niemanden mehr.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 09:55
Zitat von aeroaero schrieb:Kannst du dann auch den link dazu bitte posten.
Dazu hab ich keinen Link. Steht wie gesagt in der Druckausgabe der Nürnberger Nachrichten, die ich abonniert habe.
Online und Druck wird wohl von unterschiedlichen Redakteuren geschrieben und ist daher immer etwas anders.

Ich stimm Dir zu;
auch wenn augenscheinlich und nach Meinung der Nachbarn in der Familie alles OK gewesen sein sollte,
kann ein Nachbar auch nicht weiter als bis zu den Mauern des Hauses schauen. Was gut ausschaut muss nicht immer
gut für die Beteiligten sein.
Ingo P. war wohl zu "brav" und hat nie aufbegehrt, jeder Jugendliche rebelliert irgendwann gegen Bevormundung und Einengung
und löst sich von dem Gedanken, daß die Eltern immer alles richtig machen.
"Kein Blatt paßte zwischen Mutter und Sohn". Ich kann das nicht als positiv sehen, nach dem was jetzt geschehen ist.
Die Eltern haben ihren Sohn bestimmt als braven Jungen empfunden, es gab wohl wenig Streitpunkte. Und dann verweigert
sich der Sohn plötzlich und man weiß nicht, wie man damit umgehen soll.

Über zwei Ecken hab ich von einem Schnaittacher, der in seinem Alter ist, erfahren, daß I. tatsächlich als Kind
und Jugendlicher niemanden eingeladen hat, nicht bei anderen eingeladen war und immer alles mit den Eltern gemacht hat.
So wird man zum Außenseiter und Einzelgänger.

Unter Vorbehalt-ich war natürlich nicht dabei.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 10:00
@Winterella

Von wem auch immer das ausging, wobei er für mich so erzogen wurde und später aus dieser mentalität nicht mehr herauskam.

Auch in dem sinne waren beide TV phlegmatiker auf einer ebene.

Ich hatte 1986 einen schweren unfall. Nach dem krankenhaus wurde ich erstmal zur genesung wieder bei meinen eltern einquartiert.

Ich finde das kann man iwo noch nachvollziehen, aber in die whg. der kinder fahren und dort für den haushalt sorgen mit putzen usw. wenn die körperlich fit sind ist für mich ein unding...sry.

@Sperling

Ein opfer seiner erziehung die ihn dann zum täter machte.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 10:06
Was ich auch noch schreiben muss, ich habe mir nochmal viele Fotos von Ingo angesehen und muss sagen dass er meiner Meinung nach kein hässlicher Mensch war. Er hat durchaus schöne Augen und ein ansehnliches Gesicht. Um nicht wieder ausfallend zu werden, spare ich mir den Kommentar darüber zu Stephanie, was aber trotzdem viel aussagen dürfte. Es muss also wohl mehr an seinem Charakter gelegen haben, keine richtigen, gescheiten Beziehungen aufbauen zu können. Ich kann mir wenn ich ihn sehe immernoch nicht vorstellen wie es denn möglich ist seine Eltern so brutal zu ermorden, wirkt er doch eher weich. Klar, das Äußere kann stark täuschen. Aber es ist halt trotzdem stark erschreckend, also erschreckender als wenn da jetzt ein eher härterer, verwahlloster Typ so gehandelt hätte. Bei S. kann man hingegen gut erkennen dass sie ein Früchten ist, so gut sie es auch als Trantüte zu verdecken versucht. Eine Tat die einerseits so viele Fragen direkt aufdeckt, aber noch ganz ganz viele Fragen offen lässt. Auf die Gutachten bin ich sehr gespannt. Weiß jemand, wann die Gutachter auftreten werden? Und vorab - nein, ich möchte nichts verharmlosen und ich hoffe auch dass hier nicht auf die Psyche rücksicht genommen wird und die Strafe dadurch kleiner ausfällt. Es sind einfach Dinge, die ein normaler Mensch schwer verstehen kann.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 10:12
Zitat von aeroaero schrieb:Ein opfer seiner erziehung die ihn dann zum täter machte.
Diese Aussage finde ich zum Beispiel wieder furchtbar schrecklich, den Täter zum Opfer zu machen und die Eltern zu Tätern. Bei sowas geht mir wirklich immer die Hutschnur hoch. Er hatte jederzeit die Gelegenheit sich zu lösen. Ich kenne viele Menschen bei denen es ähnlich läuft, die unglaublich verhätschelt wurden, in einer eigenen Wohnung leben, aber bei den Eltern essen und von dort auch die Wäsche und andere Dinge gemacht werden. Ich persönlich kann den Umstand auch nicht nachvollziehen, bzw. hätte das nie gewollt, aber das hat die Leute lange nicht zu Mördern gemacht. Und die sind auch noch viel älter als Ingo.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 10:18
Auch wenn es nicht 100-prozentig zum Thema passt: gestern habe ich einen interessanten Artikel gelesen über Erwachsene, die als Kinder unter dem Narzissmus ihrer Eltern zu leiden hatten:
"Meine Mutter hat es mir vorenthalten, mich zu lieben"
Familien, wo sich alles um die Eltern drehte, wo die Kinder nicht einmal mit Namen angesprochen worden sind, keine Freunde mit nach Hause bringen durften. Und als Erwachsene kommen sie jetzt nicht mit dem Leben klar.

Damit keine Missverständnisse entstehen: ich will den Eltern hier ausdrücklich keinen Narzissmus unterstellen, im Gegenteil. Nach allem was man hier so liest, schon die ganze Zeit, scheint Ingo P. überbehütet gewesen zu sein. Aber für mich sieht es so aus, als hätten hier ähnliche Mechanismen gegriffen, nur mit anderem Vorzeichen.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 10:30
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Diese Aussage finde ich zum Beispiel wieder furchtbar schrecklich, den Täter zum Opfer zu machen und die Eltern zu Tätern. Bei sowas geht mir wirklich immer die Hutschnur hoch. Er hatte jederzeit die Gelegenheit sich zu lösen. Ich kenne viele Menschen bei denen es ähnlich läuft, die unglaublich verhätschelt wurden, in einer eigenen Wohnung leben, aber bei den Eltern essen und von dort auch die Wäsche und andere Dinge gemacht werden. Ich persönlich kann den Umstand auch nicht nachvollziehen, bzw. hätte das nie gewollt, aber das hat die Leute lange nicht zu Mördern gemacht. Und die sind auch noch viel älter als Ingo.
Du kannst auch nicht meine aussage so pauschalisieren, als wenn ich meinte das gelte für alle.

Wenn jemand schon außer haus ist und zb. studiert, noch in der ausbildung ist und weiter erst mal abends oder sonntags zum essen zu den eltern kommt, das sind immer individuelle situationen die man auch nachvollziehen kann.

Als jeder von meinen geschwistern und ich in eine whg. zog bekamen wir jeweils auch eine kleine aussteuer in form von einer kollektion neuer frotteehantücher und anderen haushalstartikeln die man benötigt. (Auch elektrische geräte usw.)

Wenn da jemand schon alleine wohnt aber noch auf den neuen herd spart und weiter erst mal im elternhaus ißt, ist auch kein mamakind.

In sollchen situationen geht es sich immer um gegenseitige hilfe, die man mit dem satz der lächelnden mutter oder des vaters formulieren kann
"...dafür ist die familie da...:) ^^".

Aber das was die mutter des TV in Schnaittach-fall getan hat, war ein über-bemuttern, verhätscheln.

Wenn man zb. dem musiklehrer des TV zuhört, könnte man das verhalten des vaters böe gemeint vllt. auch als sry. "arschnachtragen" und "be-vattern" interpretieren.


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 10:35
@Mr.Stielz

Absolut.

Leider kann man da nicht als erwachsener juristisch gegen vorgehen, wenn es sich nicht gerade um einen sexualdelikt im elternhaus handelt.

Gegen falschen einfluß der eltern in der jugend läßt sich vor gericht nichts ausrichten, wenn es sich nicht um formen von körperlicher gewalt handelt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 10:41
Zitat von aeroaero schrieb:Wenn jemand schon außer haus ist und zb. studiert, noch in der ausbildung ist und weiter erst mal abends oder sonntags zum essen zu den eltern kommt, das sind immer individuelle situationen die man auch nachvollziehen kann.

Als jeder von meinen geschwistern und ich in eine whg. zog bekamen wir jeweils auch eine kleine aussteuer in form von einer kollektion neuer frotteehantücher und anderen haushalstartikeln die man benötigt. (Auch elektrische geräte usw.)

Wenn da jemand schon alleine wohnt aber noch auf den neuen herd spart und weiter erst mal im elternhaus ißt, ist auch kein mamakind.

In sollchen situationen geht es sich immer um gegenseitige hilfe, die man mit dem satz der lächelnden mutter oder des vaters formulieren kann
"...dafür ist die familie da...:) ^^".
Nein, solche Situationen meinte ich definitiv nicht. Das würde ich ja selbst verstehen, es geht hier schon um krassere Fälle, bei denen ich selbst oft nachfrage ob bei denen noch alles im Kopf stimmt.
Wie gesagt, ich kann die Gutachter kaum erwarten.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 11:22
Die Eltern haben sicher nicht alles perfekt gemacht, aber warum muss das hier so breit erörtert werden? Wenn man die Zeit nach dem Mord sieht, ging es nur ums Geld. Spendenaufruf, Wohnmobil verticken, Anschaffungen, Großkotzig mit Geldscheinen auftreten und der Arbeit fernbleiben.

Die wollten einfach nur alles für sich und nicht mehr teilen oder gar auf's Erbe warten. Dafür hat er seine Eltern brutal erschlagen Punkt. Sonst erst mal nix. Ich sehr hier nur Habgier als Motiv und bis jetzt hat das Gericht auch noch kein anderes Motiv vorgelegt.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 11:24
Zitat von Gast8914Gast8914 schrieb:Bzgl. des Alibis:
Die Eltern waren am ersten Verhandlungstag (19.02.) als Zeugen geladen, machten jedoch von Ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.
Zitat von Gast8914Gast8914 schrieb:Die Eltern saßen auch am zweiten und dritten Tag im Publikum. Sie sprachen insbesondere auch am zweiten Tag mehrmals mit einem ihrer Anwälte vor dem Saal. Nun, sie ist ihren Eltern wie aus dem Gesicht geschnitten. Sie saßen in der letzten Reihe der Zuschauerbank, der Vater nickte am zweiten Verhandlungstag des Öfteren ein. Auf mich machten sie einen äußerst gewöhnlichen Eindruck.
Da würde mich interessieren, wann denn die Eltern von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machten. Hatten sie dies bereits vor dem Prozess angekündigt oder wurden sie im Prozess aufgerufen und äußerten sich dann erst diesbezüglich?

Um abermals den Höxter-Fall heranzuziehen, da wollte man u.a. die Mütter der Angeklagten und seine Exfrau hören. Die hatten jeweils schon zuvor "abgesagt" und waren erst gar nicht zum Termin erschienen.
Zitat von aeroaero schrieb:Aber das was die mutter des TV in Schnaittach-fall getan hat, war ein über-bemuttern, verhätscheln.
Da wäre ich aber vorsichtig mit dieser Ferndiagnose. Das kann auch Rückschlüsse darauf zulassen, dass die Mutter ihren Sohn kontrollieren wollte.

Was die Festnahme auf der Straße durch das SEK anbelangt, wenn wir da an Georgensgmünd und Adrian Ursache denken, da hatten die Festzunehmenden Schusswaffen, die sie einsetzten. Auf dem Polizeirevier kann das für weitere Anwesende durchaus gefährlich werden. Ein SEK auf der freien Straße hat so eine Situation sicher besser im Blick, als wenn die Festnahme in Büroräumen erfolgt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 11:29
Zitat von emzemz schrieb:Da wäre ich aber vorsichtig mit dieser Ferndiagnose. Das kann auch Rückschlüsse darauf zulassen, dass die Mutter ihren Sohn kontrollieren wollte.
Geschickt gemacht, anderen eine Ferndiagnose unterstellen und anschließend selbst eine stellen.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 11:32
@Mauritz

Genau.

Das ist von @emz auch iwo unfair, denn sie weiß das wir hier versuchen alle faktoren einmal zu durchleuchten und zu diskutieren.

Und in diesem fall muß sich zwingend die frage stellen, warum der junge mann sich so entwickelte ?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 11:34
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Die Eltern haben sicher nicht alles perfekt gemacht, aber warum muss das hier so breit erörtert werden?
Falls die Eltern einen Erziehungsfehler gemacht haben sollten, dann im Guten. Und das ist auch irgendwo verständlich, war Ingo doch ihr einziger Sohn. Eigentlich sind wir uns da alle einig; kein Grund, uns wieder die Köpfe einzuschlagen. ;)


Anzeige

2x zitiertmelden