Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 23:54
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wenn ich richtig informiert bin, könnte dann auch die besondere Schwere der Schuld festgestellt werden, a
Ich habe auch das Gefühl, daß es darauf hinauslaufen wird, bei beiden.

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.02.2019 um 23:57
Hier schlugen die Beamten am Morgen des 22.01.2018 nahe der Schnaittacher Autobahnauffahrt zur A9 auf offener Straße nahe des Schnaittacher Feuerwehrhauses zu. Unter einem Vorwand waren die Tatverdächtigen zu einem Termin bei der Laufer Polizeiinspektion gebeten worden. Ein Spezialeinsatzkommando stoppte Stephanie und Ingo. Sie leisteten keinen Widerstand.

53646BBE-F68B-448D-A5A8-55102D143B8BOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 00:04
Zitat von verde69verde69 schrieb:Unter einem Vorwand waren die Tatverdächtigen zu einem Termin bei der Laufer Polizeiinspektion gebeten worden. Ein Spezialeinsatzkommando stoppte Stephanie und Ingo. Sie leisteten keinen Widerstand.
War das wirklich nötig? Warum nahm man sie nicht auf dem Revier fest?


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 01:03
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/schnaittacher-doppelmord-verdachtige-googelten-wegen-blut-1.8629839

Dieser Bericht, ich bin Sprachlos. Die meisten kennen ja meine Meinung zu den TV, aber es wird ja immer toller 😳


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 01:12
Bzgl. des Strafmaßes:
„Zudem kann nicht nur derjenige, der die Tat ausgeführt hat, wegen Mordes verurteilt werden, so die Staatsanwaltschaft. Weil es nicht notwendig ist, dass jeder der Täter alle Tatbestandsmerkmale erfüllt. Und eine Mordanklage ist selbst dann möglich, wenn ein Beteiligter überhaupt nicht unmittelbar, sondern möglicherweise nur bei der Planung beteiligt war.“

Quelle: http://www.nordbayern.de/mord-in-schnaittach-welches-strafmass-ist-angemessen-1.7175444

Bzgl. des Alibis:
Die Eltern waren am ersten Verhandlungstag (19.02.) als Zeugen geladen, machten jedoch von Ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 01:15
Zitat von BeckyBecky schrieb:Vor Gericht wird ganz trocken abgehandelt, was man an Beweisen vorliegen hat. Dazu werden Zeugen, Gutachter, Ermittler usw befragt und die Angeklagten müssen gar nichts sagen, wenn sie nicht wollen.

Warst du schonmal bei Gericht? Das ist in aller Regel ziemlich trocken und unspektakulär.
Ich hatte mir etliche Prozesstage im Höxter-Fall angesehen. Sie hatte schon anfangs die Schuld auf sich genommen, er hatte abgestritten, ansonsten nichts gesagt. Das mit dem Unspektakulär kann ich nur bestätigen, von den Angeklagten kam nach den ersten Verhandlungstagen praktisch kein Wort.

Verurteilt worden waren beide wegen Mordes durch Unterlassen und mit Strafrahmenverschiebung bekam sie 12 Jahre und er 9 Jahre mit anschließender SV. Also beide nicht in dem Sinne lebenslänglich.
Zitat von aeroaero schrieb:wie im Höxter-fall, wo es bei ihm so ein herzliches augenzwinkern war.
Da hast du nicht richtig hingeschaut, das war panisches Augenzusammenkneifen, Angst, weil herzlich kann der gar nicht.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 01:35
Zitat von Gast8914Gast8914 schrieb:Bzgl. des Alibis:Die Eltern waren am ersten Verhandlungstag (19.02.) als Zeugen geladen, machten jedoch von Ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.
Soso, interessant. Danke für die Info. Warst du bei der Verhandlung dabei? Oder woher weißt du das? Falls ja, was machten die Eltern für einen Eindruck auf dich?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 01:45
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Soso, interessant. Danke für die Info. Warst du bei der Verhandlung dabei? Oder woher weißt du das? Falls ja, was machten die Eltern für einen Eindruck auf dich?
Ja, ich war dabei. Die Eltern saßen auch am zweiten und dritten Tag im Publikum. Sie sprachen insbesondere auch am zweiten Tag mehrmals mit einem ihrer Anwälte vor dem Saal. Nun, sie ist ihren Eltern wie aus dem Gesicht geschnitten. Sie saßen in der letzten Reihe der Zuschauerbank, der Vater nickte am zweiten Verhandlungstag des Öfteren ein. Auf mich machten sie einen äußerst gewöhnlichen Eindruck.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 01:46
Der Ingo soll ja Informatiker sein.
Ein Informatiker der mit dem eigenen PC/Handy und Internetanschluss ergoogelt wie man spuren verwischt?
Da bekomm ich als Amatuer schon Gänsehaut.

Das seine Herzdame zur Tatzeit nicht zugegen war, kann ich mir bestens vorstellen. Die wollte sich doch damit schon absichern so naiv wie die ist.
Ich hoffe das die nie wieder auf freien Fuß kommt, auch nicht nach 30 Jahren. Wenn man schon in ihr Gesicht sieht läuft es einem Kalt den Rücken runter.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 01:48
Verde69 schrieb:
Unter einem Vorwand waren die Tatverdächtigen zu einem Termin bei der Laufer Polizeiinspektion gebeten worden. Ein Spezialeinsatzkommando stoppte Stephanie und Ingo. Sie leisteten keinen Widerstand.
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:War das wirklich nötig? Warum nahm man sie nicht auf dem Revier fest?
Das war ehrlich gesagt auch das erste was ich mich fragte.

Den sinn dahinter würde ich auch gerne wissen.





Einmal davon abgesehen, wenn ich das "interview"-video sehe und er ja nun eine musikalische veranlagung und talent hat, stellt sich für mich auch die frage warum daraus nicht mehr wurde ?

Wenn ich seine stimme höre, die mmn einen sehr schönen klang hat auch durch das dialekt, hätte ich mir vorstellen können das er zb. als radiosprecher geeignet gewesen wäre.

Nachdem was man jetzt inzwischen weiß bekam er immer jede materielle unterstützung.

Auch das sein vater ihm das keyboard kaufte und ihn zu jedem auftritt begleitete.

Aber offensichtlich bekam er nicht die selbstständigkeit und das selbstvertrauen, weswegen er auch wieder ins haus der eltern zurückzog. Vermutlich weil er alleine wohnend nicht klar kam.

Und ich glaube innerlich litt er auch darunter.
In dieser heilen welt wo seinen eltern alles gelang, in der seine mutter vor allem wie nach checkliste alles genau einhielt und in der er sich gefangen fühlte, nachdem er anscheinend ein leben außerhalb seines elternhauses als einzelgänger nicht auf die reihe bekam

Er machte auch nach und nach immer mehr seine eltern dafür verantwortlich, das er in dieser brutalen welt außerhalb des elternhauses mit seinem freundlichreden-und höflichkeitsfloskeln trotzdem ein einzelgänger blieb.

Ich fürchte schon den tag, wo im prozeß über den tatablauf gesprochen wird.
Das muß der reinste horror gewesen sein.


4x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 01:55
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Das war ehrlich gesagt auch das erste was ich mich fragte.

Den sinn dahinter würde ich auch gerne wissen.
Das ist kein ungewöhnlicher Vorgang, bei solchen verbrechen geht unser Gesetzeshüter äußerst brutal vor.
Da gab es schon Fälle wo verdächdige garnicht erkannt haben wer da zu Tür hereinkam und einfach geschossen haben.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 02:18
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:War das wirklich nötig? Warum nahm man sie nicht auf dem Revier fest?
Das wurden die, als Zeugen geladenen, Polizei- bzw. Kriminalbeamte auch von Anwälten gefragt (zweiter Verhandlungstag). Die Beamten betonten, dass der Angeklagte eine nicht einzuschätzende Persönlichkeit habe und somit nicht sichergestellt werden könne, dass er seine Frau nicht als Geisel genommen hätte, wenn er gesehen hätte, dass Polizeibeamte am Haus klingelten, um beide festzunehmen. Auf Nachfrage der Anwälte erläuterte die Beamtin, dass es hierfür keine Hinweise gegeben hätte, aber das SEK wohl auf Nummer sicher gehen wollte. Eine geladene Beamtin beschrieb die Festnahme als „spektakulär“. Sie berichtete, dass die Angeklagte bereits im Polizeifahrzeug, also unmittelbar nach der Festnahme, und noch bevor sie über das Aussageverweigerungsrecht aufgeklärt wurde, ausgesprochen mitteilungsbedürftig gewesen sein muss und der Redefluss quasi nicht zu stoppen war.

Das Auto (unter anderem) war verwanzt. Sie sollten beim Verlassen des Hauses, also vor dem Anwesen, verhaftet werden, schilderte eine Zeugin. Wieso dies nicht klappte konnte sie nicht erläutern. Warum die Beiden nicht im Polizeipräsidium festgenommen wurden, konnte ebenfalls nicht erklärt werden. Sie verwies auf das SEK. Dieses (München) plante den Zugriff.


4x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 02:27
@Gast8914
Das macht durchaus Sinn, ich hätte mir auch vorstellen können das man sicher gehen wollte das die beiden nicht verdacht schöpfen,
und anstatt zum "Termin" zu erscheinen die Flucht ergreifen.

Das ist aber eine exklusive Information, dass das Auto verwanzt war. Wer weiss was da noch zu Tage kommt.
Hoffentlich hat man hier den 100% Beweis erlangen können das sie eben nicht so unschuldig ist wie sie vorgibt.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 02:49
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Das macht durchaus Sinn, ich hätte mir auch vorstellen können das man sicher gehen wollte das die beiden nicht verdacht schöpfen,
und anstatt zum "Termin" zu erscheinen die Flucht ergreifen.
Ja, der „Termin“ war ausschließlich inszeniert. Das sollen sie nicht geahnt haben. Hinweise auf Fluchtgefahr - einer der Anwälte fragte die Zeugin explizit danach - gab es wohl nicht.
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Das ist aber eine exklusive Information, dass das Auto verwanzt war. Wer weiss was da noch zu Tage kommt.
Hoffentlich hat man hier den 100% Beweis erlangen können das sie eben nicht so unschuldig ist wie sie vorgibt.
Die Zeitungen berichten, meiner Meinung nach, durchaus ausführlich, aber als Zuschauer im Gerichtssaal erhält man schon noch einmal mehr Informationen - aber ist ja eigentlich auch klar.
Inwieweit das verwanzte Fahrzeug „Beweise lieferte“, kam an diesem Tag jedoch nicht zur Sprache.

Die leitende Richterin macht auf mich einen „guten Eindruck“, der Staatsanwalt stellt nur wenige Fragen. Der Psychiater, der in Artikeln erwähnt wurde, sitzt ebenfalls in den Verhandlungen und schreibt - so der Anschein - auf dem Laptop/Tablet mit. Sein Anwalt wirkt, so mein Eindruck, realtiv unaufgeregt. Ihre Anwälte stellen jedoch vermehrt Fragen und „bohren“ bei Zeugen durchaus richtig nach.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 03:09
Zitat von Gast8914Gast8914 schrieb:Inwieweit das verwanzte Fahrzeug „Beweise lieferte“, kam an diesem Tag jedoch nicht zur Sprache.
Das wird man sich, sofern es da belastendes Material gibt, sicher für den schluß aufheben.

Vielen Dank für deine Berichterstattung, das sind Informationen die durchaus Hoffnung machen das beide beteligten mit hohen Haftstrafen belegt werden.
Ingo P. wird sich da nicht rausreden können, bei Stephanie P. bin ich mir da zwar noch nicht ganz sicher, allerdings zuversichtlich :-)


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 05:26
@Gast8914:

Erst einmal, ein großes danke dass du ausführlich hier berichtet hast und am Prozess teilgenommen hast. Du hast uns ganz schön viele und spannende Informationen zum Stand der Dinge genannt.


In den letzten Seiten wurde ja viel über das angebliche Alibi der Angeschuldigten diskutiert und argumentiert. Es entbrannte eine Diskussion.

Ich müsste dazu noch mal Stellung nehmen. Dank dem Prozessberichten von Gast8914, wissen wir dass die Zeugen (Eltern) der Angeschuldigten von ihrem Aussageverweigerungsrecht gebrauch gemacht haben. Wieso wurde das Alibi nicht bestätigt? Das wäre doch nur gut für die Angeschuldigte gewesen. Oder ist es eben doch nicht die Wahrheit? Ich finde das scheint verdächtig. Was meint ihr?


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 05:58
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Ich werde meine Meinung nicht für dich ändern.
Musst du gar nicht, aber verkaufe das, was du hier von dir gibst, auch bitte nicht als "Wahrheit".


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 07:40
@Gast4321 schrieb:

Wer einmal lügt, dem ... Fakt ist, die Angeschuldigte lügt dass sich die Balken biegen.

Sie meint eben es ist besser nicht die Wahrheit zu sagen. Immerhin steht ja die Anklage in der Pflicht alles zu beweisen.
Man sollte annehmen das eine 22-jährige schon erwachsen ist. In meinen Augen ist sie das aber nicht!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 08:19
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Dank dem Prozessberichten von Gast8914, wissen wir dass die Zeugen (Eltern) der Angeschuldigten von ihrem Aussageverweigerungsrecht gebrauch gemacht haben. Wieso wurde das Alibi nicht bestätigt? Das wäre doch nur gut für die Angeschuldigte gewesen. Oder ist es eben doch nicht die Wahrheit? Ich finde das scheint verdächtig.
Mal wieder zeigt sich, daß du von Prozessen nicht wirklich Ahnung hast. Wenn jemand die Aussage verweigert oder sich als Zeuge auf sein Zeugnisverweigerungsrecht beruft, ist daran nix verdächtig, sondern dafür kann es zig Gründe geben. Auch weißt du nicht, ob sie sich bei den Ermittlungen nicht doch geäußert haben und nun erst vor Gericht schweigen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 08:30
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Der Ingo soll ja Informatiker sein.
Ein Informatiker der mit dem eigenen PC/Handy und Internetanschluss ergoogelt wie man spuren verwischt?
Da bekomm ich als Amatuer schon Gänsehaut.
So wie es sich liest, hat ja seine Frau gegooglet und ihm ihr neues Wissen weitergeleitet.

Weiß man eigentlich mittlerweile mehr über seinen IT-Job? Hat er tatsächlich Informatik studiert? Ne Ausbildung gemacht?
Zitat von aeroaero schrieb:Er machte auch nach und nach immer mehr seine eltern dafür verantwortlich, das er in dieser brutalen welt außerhalb des elternhauses mit seinem freundlichreden-und höflichkeitsfloskeln trotzdem ein einzelgänger blieb.
Ist das deine Vermutung oder kann man das nachlesen?
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Ich müsste dazu noch mal Stellung nehmen. Dank dem Prozessberichten von Gast8914, wissen wir dass die Zeugen (Eltern) der Angeschuldigten von ihrem Aussageverweigerungsrecht gebrauch gemacht haben. Wieso wurde das Alibi nicht bestätigt? Das wäre doch nur gut für die Angeschuldigte gewesen. Oder ist es eben doch nicht die Wahrheit? Ich finde das scheint verdächtig. Was meint ihr?
Nö, nix verdächtig. Passiert tagtäglich, dass Angehörige nicht aussagen vor Gericht, weil sie der Situation psychisch nicht gewachsen sind, mit der Sache nichts zu tun haben etc pp. Gründe gibts da zigfach.


Anzeige

2x zitiertmelden