Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:05
Zitat von emzemz schrieb:Da scheint wohl an dir vorbeigegangen zu sein, dass mein Beitrag ironisch gemeint war. Dachte eigentlich, das versteht sich von selbst.
Ja :) das ist wohl an mir vorbeigegangen

für mich bitte nächstesmal mit "Vorsicht ironisch" kennzeichnen

;)

Anzeige
melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:06
Zitat von verde69verde69 schrieb:Glaubten die beiden wirklich falls einer der beiden Giftanschläge geglückt wäre, dass das bei einer Obduktion (üblich bei einem nicht natürlichem Tod) nicht auch sofort ein Verdacht gegen dritte im Umfeld erhärtet wurde?
Wer sagt denn, daß es überhaupt zu einer Obduktion gekommen wäre? In Deutschland wird (aus Kostengründen) viel zu selten obduziert, wenn da nicht der zum Todesfall gerufene Haus- oder sonstige Arzt einen akuten Verdacht hat (erste Bedingung) und den auch weitergibt (zweite Bedingung), sondern selber schon ein bissel senil ist oder aufgrund irgendwelcher (angeblicher) Vorerkrankungen oder gerade kursierender Infekte, die ähnliche Symptome verursachen wie die Vergiftung (Noroviren, Kolibakterien), gar nicht auf die Idee mit einer künstlichen, absichtlich zugefügten Vergiftung kommt, dann bleibt der Giftmord unentdeckt. Und zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit für immer.

Es ist schon vorgekommen, daß erst der Bestatter das noch in der Leiche steckende Messer entdeckte. Auf ärztliche Bescheinigungen der Todesursache ist deshalb nicht immer zuverlässig Verlaß.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:07
Zitat von AdvocadoAdvocado schrieb:Das ist ein Fall der notwendigen Verteidigung, im Volksmund Pflichtverteidigung. Ob die Kollegen jetzt so besonders renommiert sind? Naja, gibt doch durchaus "renommiertere" im RAK-Bezirk Nürnberg.
Die Angeklagte hat keine reine Pflichtverteidung. Auch er habe seinen Anwalt wohl frei gewählt. Die Anwälte gelten als renommiert. „Noch renommierter“ geht allerdings vermutlich immer.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:08
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Mir sind Gerichtsprozesse bekannt. Es könne meiner Meinung aber nach nicht sein, dass einfach behauptet werde, man möge sich seitens der Angeschuldigten und Anwälte nicht äußern, und man quasi "in Ruhe" gelassen werde. Man habe es immer wieder seitens der Anklage zu versuchen, auch mit Tricks und Lügen gegen Angeschuldigte. Mord sei eine sehr ernste Sache. So sei mein Rechtsverständnis.
Warum sollte man sich äußern, wenn es keinen Vorteil bringt? Was bringt ein Geständnis?

Sinnvoller wäre es, von Zeit zu Zeit Beweisanträge zu stellen um die Angeklagten zu entlasten. Aber das werden die Kollegen sicher tun.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:09
Zitat von AdvocadoAdvocado schrieb:Es geht einzig und allein um die Frage, ob der Täter aus medizinischen bzw. psychischen Gründen gehindert war, das Unrecht seiner Tat zu erkennen
Ein wichtiger Satz, vielleicht hört damit das Elternbashing endlich auf. Aber ich sehe da ehrlich gesagt schwarz.
Zitat von AdvocadoAdvocado schrieb:Wer da welches Problem mit wem hatte und wieso man sich in einer ausweglosen Situation befunden haben könnte, kann vielleicht bei der verminderten Schuldfähigkeit eine Rolle spielen, aber ich sehe überhaupt keine Anhaltspunkte dafür, aktuell hiervon auszugehen.
Ich sehe das genauso. Obwohl kein Fachmann, wüsste ich nicht wo eine Schuldunfähigkeit zu finden wäre.
Zitat von AdvocadoAdvocado schrieb:Ich denke mal, die Begutachtung erfolgt durch Sachverständige vom Europakanal, sind ja auch nicht die schlechtesten Ärzte...
Nein, die besten "Sachverständigen" findet man bei allmystery😉


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:14
Zitat von E_ME_M schrieb:Ich gehe von einer weiteren Lüge ihrerseits aus. Oder hast du Belege?
@E_M


Bin ehrlich.

Da bin ich selber diesem vermutlich gerücht das sie eine eigentumswohnung hat/te, selber aufgesessen.

Wahrscheinlich hab ich´s zu oft hier gelesen ohne mich zu erkundigen. :palm:


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:17
Zitat von Gast8914Gast8914 schrieb:Die Angeklagte hat keine reine Pflichtverteidigung. Auch er habe seinen Anwalt wohl frei gewählt. Die Anwälte gelten als renommiert. „Noch renommierter“ geht allerdings vermutlich immer.
Man kann auch als Pflichtverteidiger einen Anwalt nach seiner Wahl nehmen. Der Fall der notwendigen Verteidigung wird festgestellt und dann kann man sich einen Anwalt suchen, der sie übernimmt. Üblicherweise allerdings, sind solchen medienwirksamen Prozesse für auch für bekannte Strafverteidiger lukrativ. Der Kollege Strate hat z. B. Gustl Mollath ohne Honorar verteidigt, obwohl oder vielleicht gerade weil er einer der besten Strafverteidiger Deutschlands ist.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:21
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Hört sich alles ziemlich normal an. Konservatives Familenkonstrukt mit normalen Reibungspunkten.
Schön formuliert. Typisch fränkisch, eigentlich :)


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:21
Zitat von AdvocadoAdvocado schrieb:Warum sollte man sich äußern, wenn es keinen Vorteil bringt? Was bringt ein Geständnis?
Könnte ein Geständnis evtl. die Länge der Haftzeit verkürzen?
Zitat von AdvocadoAdvocado schrieb:Sinnvoller wäre es, von Zeit zu Zeit Beweisanträge zu stellen um die Angeklagten zu entlasten.
Bestimmt schwierig Ingo P. durch irgendetwas zu entlasten, wo er durch S. so stark belastet wird. Das ginge ja eigentlich nur durch eine Umkehr, also alle Schuld der TV zuzuschieben oder an was denkst du da als Fachmann.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:22
Zitat von Don_QuijotteDon_Quijotte schrieb:Ist das auch ein O-Ton der Verhandlung ... nur rein Interesse halber
Ich kann erst im März eine Verhandlung besuchen. Ich weiß es von Frau E. P.


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:23
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Bestimmt schwierig Ingo P. durch irgendetwas zu entlasten, wo er durch S. so stark belastet wird. Das ginge ja eigentlich nur durch eine Umkehr, also alle Schuld der TV zuzuschieben oder an was denkst du da als Fachmann.
Da müßte er sich schon als ihr total hörig darstellen, denn an der Frage, wer den Hammer geschwungen hat, besteht wohl kein Zweifel.
An seinen Händen klebt das Blut.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:23
Zitat von Gast8914Gast8914 schrieb:Der Andrang war tatsächlich nur am ersten Verhandlungstag überaus groß. Am zweiten und dritten Tag waren nur jeweils ca. 30 Zuschauer anwesend und vereinzelt (lokale) Journalisten. Man kann kommen und gehen wann man will. Die Verhandlungen zogen sich bis in den Nachmittag und sie wurden jeweils durch eine Mittagspause unterbrochen.
Ich würde gerne in der kommenden Woche einen Sitzungstag besuchen. Ist im Justizpalast ausgehängt, wann welche Beweismittel drankommen?


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:24
Zitat von aeroaero schrieb:Da bin ich selber diesem vermutlich gerücht das sie eine eigentumswohnung hat/te, selber aufgesessen.

Wahrscheinlich hab ich´s zu oft hier gelesen ohne mich zu erkundigen.
Kann ja passieren. 😊


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:26
Zitat von RaoRao schrieb:Da müßte er sich schon als ihr total hörig darstellen, denn an der Frage, wer den Hammer geschwungen hat, besteht wohl kein Zweifel.
An seinen Händen klebt das Blut.
Damit hast du natürlich Recht. Ich sehe da auch kaum Möglichkeiten ihn zu entlasten, aber vielleicht geht es da um Feinheiten, um das Strafmaß zu verringern.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:30
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Könnte ein Geständnis evtl. die Länge der Haftzeit verkürzen?
Bei Mord eher nicht, es gibt ja bei Mord keinen Strafrahmen in dem Sinne.

Ich bin durchaus der Meinung, dass man bei geschickterem Vorgehen hier eine Bestrafung wegen Totschlags erreichen hätte können.

Aber der Mutter schlafend den Schädel zertrümmern? Wird schwer...


Beim Vater gehe ich auch von einer Attacke von hinten aus, das war ja kein hinfälliger, schmächtiger Mann sondern ein ziemlich bulliger Typ.
Den erschlag ich doch nicht so mir nichts, Dir nichts frontal mit einem Hammer.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:30
Zitat von AdvocadoAdvocado schrieb:Das ist ein Fall der notwendigen Verteidigung, im Volksmund Pflichtverteidigung. Ob die Kollegen jetzt so besonders renommiert sind? Naja, gibt doch durchaus "renommiertere" im RAK-Bezirk Nürnberg.
Pflichtverteidigung ? ... ok.
ich ersetzte renommiert für "bekannt", wenn sie eine Frau Gsell vertreten haben (wie hier zu lesen war) die mMn finanziell besser aufgestellt gewesen sein könnte.. Oder anders gesagt: es sind keine unbeleckten Wald- und Wiesen Anwälte aus Hintertupfingen. Umso mehr ist für mich der finanzielle Aspekt interessant. Wobei es sich ja auch noch um 3 Anwälte handelt (warum hat Ingo nur 1 ?)

Mal ne doofe Frage:
wenn ich zb als H4-Bezieher angeklagt werde einen Mord verübt zu haben. Kann ich mir dann (mehrere) Pflichtverteidiger "aussuchen" oder von wem werden die Pflichtverteidiger bestellt ?
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Ein wichtiger Satz, vielleicht hört damit das Elternbashing endlich auf. Aber ich sehe da ehrlich gesagt schwarz.
Elternbashing ? Gsd ist das nur deine Meinung.
Hier wurden nur verschiedene Aspekte beleuchtet die EVENT. zu der Tat beigetragen haben.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn er nicht völlig bescheuert ist, wird er sicherlich noch was sagen oder durch seine Anwälte verlesen lassen. Ich glaube nicht, daß er die komplette Schuld auf sich nehmen wird und sie raushält.
Es bringt ihm halt auch nichts. Ihm ist ja die unmittelbare Ausführung der Tat nachzuweisen. Ob er jetzt wegen Mordes oder sie auch wegen Mordes verurteilt wird, ist letztlich unmaßgeblich. Anscheinend denkt er, die Tat sie ihm doch nicht nachzuweisen, darum schweigt er.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:35
Beide sitzen seither in U-Haft – und schreiben sich angeblich Liebesbriefe.
http://www.nordbayern.de/region/schnaittach-doppelmord-grosser-medienrummel-bei-prozess-1.8609163

Hier kann man auch nur wieder abwarten wie diese ehe weitergeht.

Das kennt man auch schon aus anderen fällen die groß in den medien behandelt werden, das über den fall berichtet wird, und dann evtl. noch ein kleines gerücht dabei.

Nach dem motto, auch die kriminal-foren stürzen sich auf jede neue meldung.


1x verlinktmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:38
@Advocado

Ich bezog das eher darauf, daß er keine rosarote Brille mehr trägt, seit sie ihn in den Briefen so angeraunzt hat, er von "Sven" erfuhr und auch darüber in Kenntnis gesetzt wurde, daß sie ihn hinhängen und sich als Unschuldslamm darstellen will. Juristisch hast du natürlich recht, aber ich erwarte dennoch, daß er sich äußern wird. Ob direkt oder über die Anwälte, das sei dahingestellt. Und wenn er es nur macht, um ihr einen reinzuwürgen und klarzustellen, daß eben nicht nur er "der Böse" ist.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 15:38
Zitat von verde69verde69 schrieb:Glaubten die beiden wirklich falls einer der beiden Giftanschläge geglückt wäre, dass das bei einer Obduktion (üblich bei einem nicht natürlichem Tod) nicht auch sofort ein Verdacht gegen dritte im Umfeld erhärtet wurde?
Die Dunkelziffer an unentdeckten Morden in Deutschland gilt als ziemlich hoch, gerade weil viel zu selten obduziert wird. Insbesondere Vergiftungen und absichtliche Überdosierungen von Medikamenten werden häufig nicht erkannt - deshalb auch die oft lange laufenden Mordserien von "Todespflegern" in Krankenhäusern, bis sie irgendwann doch, und meistens durch schieren Zufall, auffliegen - selbst "klassische" Gifte wie Arsen können heute wieder benutzt werden, ohne daß ein Arzt auf die richtige Spur kommt, weil vielen Ärzten die Symptome dieser Vergiftungen gar nicht mehr geläufig sind.


Anzeige

melden