Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 18:10
Zitat von emzemz schrieb am 21.02.2019:Das würde mich mal interessieren, seit wann sich die beiden kannten. Weiß man da was?Mitte Oktober hatte er die Eltern gemeinsam mit der Freundin besucht und vergifteten Kuchen mitgebracht. Da war die Beziehung anscheinend auch nicht mehr so ganz frisch, da die Mordpläne gegen die Mutter längst besprochen waren.Anfang November ist er dann zur Mama gezogen.
Woher stammen diese Zeitangaben ?
Jetzt scheint es so, lt. heutiger Verhandlung, als wäre Ingo P. bereits Anfang 2017 wieder nach Schnaittach gezogen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 18:13
Werden in der Verhandlung Fotos gezeigt wie die Eltern zugerichtet wurden sowie Protokolle der Obduktionen verlesen? Öffentlich?
Schwer vorstellbar für mich. Also, so etwas zu ertragen und ich kenne die Personen nicht mal.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 18:15
Zitat von nmwnmw schrieb:Werden in der Verhandlung Fotos gezeigt wie die Eltern zugerichtet wurden sowie Protokolle der Obduktionen verlesen? Öffentlich?
Schwer vorstellbar für mich. Also, so etwas zu ertragen und ich kenne die Personen nicht mal.
Also ja, das kann durchaus so kommen, ich habe mich nämlich das selbe gefragt.
(Quelle mein Vater, der schon vielen öffentlichen Verhandlungen beigewohnt hat)


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 18:17
@Winterella
Also ja, das kann durchaus so kommen, ich habe mich nämlich das selbe gefragt.
(Quelle mein Vater, der schon vielen öffentlichen Verhandlungen beigewohnt hat)
Da bin ich gespannt wie dann der Sohn reagiert!


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 18:19
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Da bin ich gespannt wie dann der Sohn reagiert!
Ich erst. Laut Einschätzung wie er sich bis jetzt gegeben hat, wird er sich das aber wohl nicht ansehen bzw. den Kopf nach unten halten.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 18:23
Zitat von SperlingSperling schrieb:Jetzt scheint es so, lt. heutiger Verhandlung, als wäre Ingo P. bereits Anfang 2017 wieder nach Schnaittach gezogen.
Der Umzug ja, ich hab leider nicht in Erinnerung ob der Anfang der Beziehung genannt wurde.

Hier im Thread wurde als Datum ihres "wieder kennenlernens" die blaue Nacht am 03.05.2017 in Nürnberg genannt (SuFu leider nicht erfolgreich) und im August 2017, als sie dem Bekannten von ihr die Whatsapp geschrieben hatte waren sie schon zusammen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 18:28
Zitat von TiggerchenTiggerchen schrieb am 20.02.2019:Beide Angeklagte haben sich über ein Single Portal im Internet kennen gelernt, kurz vor Weihnachten 2016, verloren sich dann jedoch wieder aus den Augen, trafen sich dann wieder bei der "blauen Nacht" (Festival in Nürnberg, wo eben alles blau angestrahlt wird und viele Aktionen sind) im Mai 2017. Die beiden waren also erst ein halbes Jahre zusammen.

Ab Oktober fand Internetrecherche zu Giften und Wirkungen statt

Zwischen 8.-11. November wurde vom Angeklagten bestellt. Die Passwörter von Stephanie P. kannte Ingo.
Am 5.12. recherchierten beide im Netz über GBL, die dann am 12.12.2017 in den Kaffee gemixt wurde.
@Sperling


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 18:33
Ihr könnt wenn ihr wollt die Fakten gerne oben ins Themen -Wiki schreiben, dann hat man eine bessere Übersicht, ich würde das gerne machen, kenne mich aber nicht aus.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 18:35
In der Verhandlung wurde noch erwähnt, dass angeblich die Namensschilder an I und S Wohnung mehrmals getauscht worden sein sollen.
Also von IP & SK (Mädchenname der Angeklagten) auf IP & SP (nach der Hochzeit) und dann angeblich wieder zurück auf SK, weil ihre Eltern von der Hochzeit nichts wissen sollten? Vom Gericht wurden die Nachbarn befragt, ob sie das mitbekommen haben...


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 18:36
Zitat von TiggerchenTiggerchen schrieb am 20.02.2019:Am 5.12. recherchierten beide im Netz über GBL, die dann am 12.12.2017 in den Kaffee gemixt wurde.
Dann war der 2. Giftanschlag einen Tag vor der Tat, dann könnte es wirklich so gewesen sein a la "stirb doch endlich".


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 18:51
Hallo miteinander!
Ich lese schon seit langer Zeit täglich bei euch mit. Dieses Verbrechen hat mich sehr schockiert, aber Eure Diskussion hilft mir beim "verdauen", Eure verschiedenen Denkansätze empfinde ich als sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.
Beim Lesen der Berichterstattung vom heutigen Prozesstag von @nmw S. 173 hat mich etwas stutzig gemacht. nmw berichtet, daß I. P. seit Anfang 2017 den Dachboden ausgebaut hätte, ebenso eine PV Anlage aufs Dach bezahlt hätte und evtl. noch mal was größeres.
In dem Fall hätte I. P. eine größere Summe Geld in die Hand genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein junger Mann mit 25/26 Jahren so viel Geld schon auf der hohen Kante hat. Haben seine Eltern das bezahlt? Hat er einen Kredit aufgenommen? Könnte er sich wieder eine eigene Wohnung woanders leisten und evtl. Kredite trotzdem bedienen?
Was mich zur nächsten Frage bringt : Wie sind die Eigentumsverhältnisse bei Familie P.? Wurde das Dachgeschoss von seinen Eltern an I. P. notariell übertragen? Wenn nicht, wäre es weiterhin das Eigentum der Eltern, die dann weiterhin damit Druck hätten ausüben können auf I. P. hinsichtlich Lebensweise, Haustiere, Partner, etc.
Vielleicht sogar als äußerstes Druckmittel, wie z. B. wenn Du das und das nicht tust, dann wirst Du enterbt, wir geben dann alles der "Kirche"?


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 18:54
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Natürlich steht wohl im Protokoll "Regiment". Wie ich aber schon andeutete wurde hier um das richtige Wort gerungen. Der Verteidiger meinte dann ob man es wohl als Regiment bezeichnen könnte, warauf die Zeugín mit einem Nicken anwortete. Ich persönlich empfand das etwas zu hart, da ich meine, dass in vielen Familien die Frauen das Sagen haben.
@Frank375
Aber es geht hier um eine ganz spezielle Familie, in der etwas vollkommen unfassbares geschehen ist.
Darum finde ich an der Stelle nicht o.k. zu sagen: Ja, ich kenne solche Familien. Ist doch im Grunde ganz alltäglich
(Ich überspitze das kurz).

Es wird versucht genau hier etwas Licht in die Beziehungen zu bringen. Wie soll man sonst herausfinden, welchen Schuldanteil zB die Angeklagte hat?

Wenn ich lese, dass der Angeklagte viel Geld in das Elternhaus gesteckt hat, klingt das auch sehr viel anders, als die Mutmaßungen am Anfang des threads. Da war hier viele der Auffassung, er hätte seinen Eltern auf der Tasche gelegen.

So ein Prozess stellt manches klar.

Und bevor sich hier wieder Viele aufregen:
Nein, ich suche keine Entschuldigungen für den Täter. Diese Taten sind absolut grauenvoll.

Er hätte sich eine Wohnung mieten müssen, bevor die Streitigkeiten eskalieren.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 18:54
Zitat von StricklieselStrickliesel schrieb:Stricklieselheute
Anfang 2017 sei er zurück nach Schnaittach gezogen, der Ausbau muss davor erfolgt sein.
Die Photovoltaik kam danach.

Wie viel Geld, woher, Vermögensverhältnisse, dies alles wurde nicht weiter ausgeführt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 18:58
Zitat von StricklieselStrickliesel schrieb:Beim Lesen der Berichterstattung vom heutigen Prozesstag von @nmw S. 173 hat mich etwas stutzig gemacht. nmw berichtet, daß I. P. seit Anfang 2017 den Dachboden ausgebaut hätte, ebenso eine PV Anlage aufs Dach bezahlt hätte und evtl. noch mal was größeres.
In dem Fall hätte I. P. eine größere Summe Geld in die Hand genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein junger Mann mit 25/26 Jahren so viel Geld schon auf der hohen Kante hat. Haben seine Eltern das bezahlt? Hat er einen Kredit aufgenommen? Könnte er sich wieder eine eigene Wohnung woanders leisten und evtl. Kredite trotzdem bedienen?
Also, ich kann dir das beantworten, muss das jetzt neu formulieren (jetzt wo mir erklärt wurde wie das geht), um keinen Regelverstoß zu begehen, ich versuche mein bestes.
Als ich an dem Prozesstag anwesend war als die Briefe verlesen wurden, wurde ein Brief verlesen in dem es wohl darum geht dass Ingo für Arbeiten am Haus einen Kredit von eventuell 150.000€ aufgenommen haben könnte. Dieser Kredit lief wohl vermutlich über eine Bank. Dieser Brief war an S.P. gerichtet. Leider kann ich nur sagen dass ich das so im Gericht gehört habe, ohne Beweis.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 18:59
Zitat von StricklieselStrickliesel schrieb:Hallo miteinander!Ich lese schon seit langer Zeit täglich bei euch mit. Dieses Verbrechen hat mich sehr schockiert, aber Eure Diskussion hilft mir beim "verdauen", Eure verschiedenen Denkansätze empfinde ich als sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.Beim Lesen der Berichterstattung vom heutigen Prozesstag von @nmw S. 173 hat mich etwas stutzig gemacht. nmw berichtet, daß I. P. seit Anfang 2017 den Dachboden ausgebaut hätte, ebenso eine PV Anlage aufs Dach bezahlt hätte und evtl. noch mal was größeres.In dem Fall hätte I. P. eine größere Summe Geld in die Hand genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein junger Mann mit 25/26 Jahren so viel Geld schon auf der hohen Kante hat. Haben seine Eltern das bezahlt? Hat er einen Kredit aufgenommen? Könnte er sich wieder eine eigene Wohnung woanders leisten und evtl. Kredite trotzdem bedienen? Was mich zur nächsten Frage bringt : Wie sind die Eigentumsverhältnisse bei Familie P.? Wurde das Dachgeschoss von seinen Eltern an I. P. notariell übertragen? Wenn nicht, wäre es weiterhin das Eigentum der Eltern, die dann weiterhin damit Druck hätten ausüben können auf I. P. hinsichtlich Lebensweise, Haustiere, Partner, etc.Vielleicht sogar als äußerstes Druckmittel, wie z. B. wenn Du das und das nicht tust, dann wirst Du enterbt, wir geben dann alles der "Kirche"?
Das ist finde ich, ein guter Gedankengang.
@Winterella hat dazu einiges geschrieben, das aber leider zwischenzeitlich gelöscht wurde.
Wenn man es so anschaut, wird manches stimmig.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 19:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber es geht hier um eine ganz spezielle Familie, in der etwas vollkommen unfassbares geschehen ist.
Darum finde ich an der Stelle nicht o.k. zu sagen: Ja, ich kenne solche Familien. Ist doch im Grunde ganz alltäglich
(Ich überspitze das kurz).

Es wird versucht genau hier etwas Licht in die Beziehungen zu bringen. Wie soll man sonst herausfinden, welchen Schuldanteil zB die Angeklagte hat?

Wenn ich lese, dass der Angeklagte viel Geld in das Elternhaus gesteckt hat, klingt das auch sehr viel anders, als die Mutmaßungen am Anfang des threads. Da war hier viele der Auffassung, er hätte seinen Eltern auf der Tasche gelegen.

So ein Prozess stellt manches klar.

Und bevor sich hier wieder Viele aufregen:
Nein, ich suche keine Entschuldigungen für den Täter. Diese Taten sind absolut grauenvoll.

Er hätte sich eine Wohnung mieten müssen, bevor die Streitigkeiten eskalieren.
Volle Zustimmung, danke !


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 19:06
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Winterellaheute
Ok, ich hatte mich gewundert, dass er das aus eigenen Mitteln hätte bestreiten können. Wäre ja alles voll ok gewesen, wenn die Eltern ihm dann zB auch die Hälfte oder alles überschrieben hätten mit lebenslangem Wohnrecht der Eltern zB.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 19:11
Zitat von nmwnmw schrieb:Ok, ich hatte mich gewundert, dass er das aus eigenen Mitteln hätte bestreiten können. Wäre ja alles voll ok gewesen, wenn die Eltern ihm dann zB auch die Hälfte oder alles überschrieben hätten mit lebenslangem Wohnrecht der Eltern zB.
Das stimmt. Allerdings kommt mir jetzt etwas spekulatives in den Sinn wo du das ansprichst, könnte da vielleicht der Schlüssel liegen? Dass die Eltern vorhatten, ihm einen Teil des Hauses zu übertragen, aber die Mutter die Bedingung stellte, dass es nur ohne Stephanie passieren wird?


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 19:16
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Cass schrieb:
Winterella schrieb:
Ingo hat keine Tochter......
Cass schrieb:
Sorry, sein Frau?
Ja, Frau P. = E.P. = Elfriede Placzek
Elfriede P. war Ingos Mutter.
Die Angeklagte, Ingos Frau, heißt Stefanie P.
Ingos Vater (Elfriedes Mann) hieß Peter P.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 19:17
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:aber die Mutter die Bedingung stellte, dass es nur ohne Stephanie passieren wird?
😎

Ich kenne ein ähnliches Szenario aus dem Bekanntenkreis. Söhnchen hat nachgegeben und die Beziehung beendet. Alles paletti beim Notartermin.
Bei dieser "Entscheidung " war die Mutter die treibende Kraft und der Vater "Beiwerk".


Anzeige

1x zitiertmelden