Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.03.2019 um 21:53
Zitat von Leserin15Leserin15 schrieb:An dem Punkt war ich vorhin auch schon. Habe aber für mich entschieden, dass es dafür viel zu viele Punkte gab, an denen sie noch rechtzeitig aus der Nummer rausgekommen wäre. Und das über einen längeren Zeitraum. Aber sie hat alles mitgemacht und ihn dann noch geheiratet!
S.Ps. Lebensphasen mit all den Baustellen hat den Sinnzweck zu I.P. bestärkt und hatte einen Ausweg aus dem Trott ersehnt ohne selbst viel aufbringen zu müssen. Viele Lösungen in einem und Blindheit mit unkontrolliertem Ausgang.

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.03.2019 um 22:02
Zitat von belladybellady schrieb:Dabei fällt mir noch auf : Sowohl I.P. als auch S.P.- beide sind Einzelkinder !

Und allgemein betrachtet: Es wird so oft die Menschenwürde eingefordert, aber die beginnt halt mit der richtigen Kindererziehung und nicht erst mit der Berufsausbildung .....
Einzelkinder? Na und?
I.P. war angeblich kontaktarm. Und wenn er jetzt Geschwister gehabt hätte, wäre es dann anders gewesen? Soziale Kontakte kommen doch von außen und entstehen nicht innerhalb der Familie. Der Begriff Einzelkind wird meiner Meinung nach immer wieder überbewertet. Hört sich so an, als ob alle Einzelkinder einen seelischen Knacks hätten. Ja es hört sich sogar wie ein schlimmes Schicksal an.
Man kann Geschwister ebenso überbehüten. Genauso wie man Einzelkinder loslassen kann.

Die Menschenwürde von I. wurde doch in der Erziehung nicht in Frage gestellt. Er wurde nicht erniedrigt, verfolgt oder geächtet. Er wurde "nur" über die Maßen geliebt. Auch das kann allerdings falsch sein. Aber...was ist schon die "richtige" Erziehung?

Dem Kind Wurzeln geben und trotzdem wachsen lassen? Ein schwieriger Spagat!


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.03.2019 um 22:05
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Ich hätte da mal eine allgemeine Frage.
Gibt es hier jemanden, der Stephanie abkauft, dass sie gezwungen wurde? Oder zumindest Theorien hat, die in diese Richtung gehen?
Kurz und knapp: Nein, sie wurde nicht gezwungen. Feddich. Einzeiler! Egal :-)))


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.03.2019 um 22:06
@Isimaus
Natürlich kann man nicht sagen, dass Einzelkinder kriminell werden. In welcher Form auch immer.... Aber - als Einzelkind fallen schon viele Situationen weg, in denen man lernt Frust auszuhalten, sich direkt mit jemandem auseinander zu setzen, mit Neid umzugehen.... etc.
Es sind viele, viele kleine Puzzleteile, die zu solchen Taten führen. Das wird man in dem Fall wahrscheinlich nie ganz aufdröseln können. Es sollte sicher ein Hinweis auf ein kleines dieser Teile sein.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.03.2019 um 22:07
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Ich bin froh, dass die beiden Giftanschläge nicht gelungen sind. Dann wäre die beiden Täter davon gekommen. Vielleicht hätte niemand was bemerkt.
Obwohl, wenn der Giftcocktail im Kaffee bei Beiden gewirkt hätte, wäre es doch aufgefallen. Wenn ein Ehepaar zur gleichen Zeit stirbt, wird wohl doch obduziert.

Ach nein, dann hätte er ja ebenso gehandelt und eine "ich weiß nicht wo sie sind" Story aufgetischt.

Außerdem gibt es für mich keinen, aber gar keinen Grund für so eine Tat. Nicht Habgier, nicht "schlechte" Jugend, usw.
naja, ich denke für die Opfer ist es durchaus netter vergiftet zu werden, als mit einem Hammer den Schädel zu Brei geschlagen zu bekommen, dass man nicht mehr identifiziert werden kann (Mutter) oder mit dem Hammer durch das ganze Haus geprügelt zu werden (Vater)...und wenn beide Eltern plötzlich sterben, kann durchaus ein Verdacht entstehen. Vor Allem, wenn einer davon doch ins Krankenhaus eingeliefert wird...


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.03.2019 um 22:10
Zitat von AdvocadoAdvocado schrieb:und wenn beide Eltern plötzlich sterben
Hab ich doch gesagt...dann würde wohl schon obduziert werden. Oder aber er hätte sie auch eingemauert.

Vergiftet soll schöner sein? Also ich weiß nicht! Die Mutter hatte ja schon auf die Muffin ziemliche Beschwerden. So wurde sie noch im Schlaf erschlagen. Ich hoffe, sie ist gar nicht aufgewacht und war vorher tot.
Beim Vater natürlich sieht es anders aus. Aber auf jeden Fall ging es auch schneller wie mit Gift.

Für Außenstehende hört sich vergiften schöner an. Aber ob die Opfer weniger leiden? Kann ich mir nicht vorstellen. Und ich mag es auch gar nicht....grusel und Gänsehaut.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.03.2019 um 22:14
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Dem Kind Wurzeln geben und trotzdem wachsen lassen? Ein schwieriger Spagat!
Gute Definition. Da ist was dran.

I.P. war ja nicht einem Martyrium wie Josef Fritzls Tochter oder Natascha Kampusch ausgesetzt. In Extremsituationen ist es nachvollziehbar, dass Mordgedanken an den Peiniger gehegt werden. Doch so war es in diesem Fall nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.03.2019 um 22:17
Zitat von verde69verde69 schrieb:I.P. war ja nicht einem Martyrium wie Josef Fritzls Tochter oder Natascha Kampusch ausgesetzt. In Extremsituationen ist es nachvollziehbar, dass Mordgedanken an den Peiniger gehegt werden. Doch so war es in diesem Fall nicht.
Diese zwei glaube ich gerade nicht. Da sie extrem abhängig vom Wohlwollen des Täters waren. Gedanken vielleicht, kann mir aber vorstellen, dass sie die schnell verworfen haben.


9x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.03.2019 um 22:23
Zitat von Leserin15Leserin15 schrieb:Diese zwei glaube ich gerade nicht. Da sie extrem abhängig vom Wohlwollen des Täters waren. Gedanken vielleicht, kann mir aber vorstellen, dass sie die schnell verworfen haben.
@Leserin15
Damit wirst du recht haben.
Diese Opfer waren sicher darauf bedacht, sich anzupassen, weil sie nur so ihr Leben retten konnten.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.03.2019 um 22:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Diese Opfer waren sicher darauf bedacht, sich anzupassen, weil sie nur so ihr Leben retten konnten.
Bei diesen Extremstfällen könnte ich mir sogar das Stockholm - Syndrom vorstellen. was bedeutet, dass Täter und Opfer sympathisieren und sich verbünden. Aber gehört ja hier nicht her.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.03.2019 um 22:50
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:dass die Familie regelmäßige Rituale hatte.
Das kann ich bestätigen auch wenn es nicht wichtig ist. Ihr wisst ja Alle, dass man manchmal im Netz von Hundertsten ins Tausendste kommte. So ging es mir auch, und ich landete auf Ingos FB - Seite. Ist vllt. vier Jahre her.

Am 24.12. ein Foto mit Spargelröllchen und dem Kommentar von ihm: the same procedure as every year!
Quelle gibts keine mehr, weil das Konto ja gelöscht ist.

Das nur nebenbei und am Rande erwähnt.

Außerdem glaube ich, dass fast jede Familie irgendwelche Gewohnheiten hat, die sich immer wiederholen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.03.2019 um 23:01
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Wegen der Vermisstenanzeige wurde auch ein Antrag an die tschechischen Behörden gesandt
ob eine Einreise der Famile E. u. P.P. erfolgt sei, dies wurde aber negativ beschieden.
Nach Tschechien braucht man keinen Ausweis mehr. Woher will man also wissen, ob wer und wann eingereist ist? Hab ich was überlesen?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 00:44
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Einzelkinder? Na und?
I.P. war angeblich kontaktarm. Und wenn er jetzt Geschwister gehabt hätte, wäre es dann anders gewesen?
Vielleicht hätte er von diesen etwas mehr Unterstützung erfahren, je nachdem, wie sich diese entwickelt hätten. Geschwister zu haben, kann auch so eine Wissenschaft für sich sein.
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Soziale Kontakte kommen doch von außen und entstehen nicht innerhalb der Familie. Der Begriff Einzelkind wird meiner Meinung nach immer wieder überbewertet. Hört sich so an, als ob alle Einzelkinder einen seelischen Knacks hätten. Ja es hört sich sogar wie ein schlimmes Schicksal an.
Mit dem Einzelkind wollte ich sagen, dass es auch nicht immer gut sein ist, wenn man als Kind immer im Fokus der Eltern steht. Das kommt da wahrlich auf die Eltern an.
Zitat von nmwnmw schrieb am 25.02.2019:Vormittags kamen fast ausschließlich Nachbarn als Zeugen zu Wort, diese haben relativ übereinstimmend ausgesagt, dass nach deren Empfinden die Mutter ein "Regiment" geführt hätte und Vater und Sohn haben halt "ausgeführt" was der Mutter gerade eingefallen war was zu tun wäre (Renovierungsarbeiten, etc.). Ingo hätte als Kind keinen Kontakt zu den anderen Kindern in der Gegend gehabt, weil dieser bereits älter gewesen wären als er, die Mutter wurde ja recht spät erst Mutter, über 40. Aber auch Schulfreunde hätte man nie bei ihm zu Hause gesehen... Die Nachbarn konnten wohl alle an irgendeiner anderen Stelle das Grundstück der P's einsehen und da wäre nie was aufgefallen diesbezüglich. Er wurde immer zur Schule gefahren von der Mutter, während andere Kinder den wohl nicht sehr langen Weg zu Fuß gehen "durften". Er wurde als "überbehütet" dargestellt.
Sowas nennt sich heute "Helikoptereltern ''. Das war halt damals schon so, dass man die Kinder in die Schule fuhr, doch dann sollte es noch eine Freizeit geben.

Aber was mit hier an dem Fall auffällt : Es gibt nämlich auch Elternpaare, bei denen es der eine nur macht, die Kinder zu isolieren, der andere dagegen ankämpfen muss, um die Kinder zu verteidigen, so habe ich es nämlich erlebt und handelte mir dabei eine Mordandrohung von diesem Elternteil ein, die es angeblich nicht gab. Wenn du dich dann deshalb trennst und hast keine Beweise, weil du ja noch lebst, dann wird alles vom Tisch gewischt, während hier alles hervor geholt wird.

Und auch hier : Kein Mensch von den Betroffenen hätte gedacht, dass sich daraus sowas entwickeln kann, nur weil die Mutter auf ihren Ordnungssinn pochte, S.P. eben nicht ihrem Ideal entsprach und Ingo dazwischen stand ?

Zur Menschenwürde gehört eben, wie man sagt: '' Leben und leben lassen '' , den andern so akzeptieren mit all seinen Macken, was immer komplizierter wird in unserer Welt, weil fast keiner mehr ohne eine Macke ist. Da muss man eben zusammenpassen und auch Unordnung hat mit einem seelischen Problem zu tun.
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Die Menschenwürde von I. wurde doch in der Erziehung nicht in Frage gestellt. Er wurde nicht erniedrigt, verfolgt oder geächtet. Er wurde "nur" über die Maßen geliebt. Auch das kann allerdings falsch sein. Aber...was ist schon die "richtige" Erziehung?
Ja, aber meist spielt sich das außerhalb des Elternhauses ab, was Eltern gar nicht mitbekommen, weil diese Kinder immer stiller und schweigsamer werden, zu Hause davon nichts erzählen, deshalb muss ich jetzt mal diesen Kinder eine Stimme geben.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 02:48
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wirklich gezwungen nicht. Ich kann mir vorstellen, dass er nach der Tat erst mal die Panik bekam und wusste, er war drauf angewiesen, dass sie ihm bei der Beseitigung der Leichen und Spuren hilft. Vielleicht war er sich nicht sicher, dass sie das macht und ist verbal grob geworden, wie auch immer. Aber wirklich zwingen konnte er sie doch gar nicht. Womit denn? Sie hätte auch zur Polizei gehen können. Und vor allem: sie hätte ihn nicht heiraten müssen.
I.P. war über Ihre Rolle der Mittäterschaft bzgl. Strafmaß im Vorfeld informiert und nutzte es eventuell aus? Und genau deshalb half Sie Ihm im Nachgang. Die Umsetzung der Trauung bleibt für mich aber unterirdisch. Habgier und ein Stück vom Kuchen wo die Gegner beseitigt sind?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 02:52
Schnaittacher Ehepaar vor Gericht. Doppelmord-Prozess bringt grausige Details ans Licht. Neuer Bericht vom 01.03.2019

Ingo P. soll erst seine in ihrem Bett auf dem Rücken liegende Mutter mit einem Zimmermannshammer erschlagen haben. Ein Rechtsmediziner sagte vor Gericht aus, mindestens 15 Mal sei auf den Kopf der 66-Jährigen eingeschlagen worden. Sie konnte später nur mittels DNA identifiziert werden. An ihren Unterarmen gibt es Abwehrverletzungen, die Rentnerin war also wach oder wachte auf, als es passierte.

https://n-land.de/top-story/doppelmord-prozess-bringt-grausige-details-ans-licht


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 07:41
Zitat von verde69verde69 schrieb:An ihren Unterarmen gibt es Abwehrverletzungen, die Rentnerin war also wach oder wachte auf, als es passierte.
Das macht mich traurig. Und fassungslos. Habe es bei der Aussage des ersten Rechtsmediziners nicht so verstanden, dass sie sich noch gewehrt hat.
Hätte ihr zumindest gewünscht, dass sie das nicht mitbekommen hätte. 😢 mir fehlen echt die Worte.


5x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 08:10
Zitat von nmwnmw schrieb:verde69 schrieb:
An ihren Unterarmen gibt es Abwehrverletzungen, die Rentnerin war also wach oder wachte auf, als es passierte.[/
@verde69

Das ist wirklich erschreckend.Ich dachte auch sie hätte schon fest geschlafen und vielleicht nicht soviel mitbekommen.
Was ich aber auch furchtbar finde ...der Vater kam dazu und I.P hat auch ihn angegriffen und durch die Zimmer getrieben.
Lt.der Zeitung N-Land haben sich die Angeklagten Briefe aus der U-Haft geschrieben.
Darin soll I.P seiner Ehefrau geschrieben haben er würde gerne Aussagen aber sein Anwalt hätte es ihm verboten...
Das ist etwas was ich nicht glauben kann.Ich verstehe dass sein Anwalt eine Verteidigungsstrategie verfolgt und " das Beste" für seinen Mandanten herausholen will.
Andererseits muss es doch das Ziel einer Verhandlung sein eine Erklärung für die Bluttat zu finden.
Wenn I.P aussagen will soll man ihn doch lassen...
Was meint ihr?



1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 08:11
Ich denke auch sie war die treibende Kraft hinter diesem Horror, sie hat ein perfides Spiel gespielt mit ihm, sie ist eine Gefahr für die Bevölkerung, sowie er natürlich auch, Höchststrafen !!!
Das die Mutter sich noch gewehrt hat, ich bin sprachlos ...
Hätte der Vater nicht zur Haustür rennen können und rauslaufen können, oder wird I. die zugesperrt haben


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 08:47
Zitat von verde69verde69 schrieb:Ingo P. soll erst seine in ihrem Bett auf dem Rücken liegende Mutter mit einem Zimmermannshammer erschlagen haben. Ein Rechtsmediziner sagte vor Gericht aus, mindestens 15 Mal sei auf den Kopf der 66-Jährigen eingeschlagen worden. Sie konnte später nur mittels DNA identifiziert werden. An ihren Unterarmen gibt es Abwehrverletzungen, die Rentnerin war also wach oder wachte auf, als es passierte.
Nein. Nein nein... oh Mist :( das ist ja nicht zu ertragen... Wie konnte sie sich denn bitte noch wehren? 15 Schläge sind doch wirklich übertöten...traurig 😢


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 09:04
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Wie konnte sie sich denn bitte noch wehren?
@Winterella
We man es genau liest, wurden die Spure an ihren Armen gefunden, nicht an seinen.
Sie hat wahrscheinlich nicht versucht (nicht gekonnt), den Angreifer zu verletzen.
Sie hat nach dem ersten Schlag die Hände (Arme) schützend um den Kopf gelegt. Ihre Unterarme und Hände werden auch vom Hammer getroffen worden sein.

Das kann in einem Reflex passiert sein, ohne dass sie realisierte was ihr geschieht.

Sie wird sich defensiv verteidigt haben.


Anzeige

melden