Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 09:56
Zitat von nmwnmw schrieb:Wie kam er dazu die Fotos zu sehen? Ist zumindest im Saal nicht öffentlich gezeigt worden. Werden die einem vorgehalten, also unter "Zwang"?
Und die Tat und Nachtatverhalten wurde mit verbundenen Augen durchgeführt? 🤦🏽
Allerdings, die Aussage irritiert mich gerade auch. Er hat sie auf brutalste Art ermordet, die Mutter unkenntlich gemacht, beide verpackt und eingemauert, da wird das mit der Obduktion - falls er die Bilder überhaupt zu sehen bekam - das kleinste Übel sein, denn in Erinnerung hat er seine Eltern sowieso anders.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 09:58
isimaus schrieb:
Das mit den Bildern der Obduktion hätten sie sich sparen können, ich möchte meine Eltern so nicht in Erinnerung behalten!
Zitat von nmwnmw schrieb:Wie kam er dazu die Fotos zu sehen? Ist zumindest im Saal nicht öffentlich gezeigt worden. Werden die einem vorgehalten, also unter "Zwang"?
@nmw
Ich denke, dass die Fotos während der Verhöre eingesetzt worden sind.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 10:00
Zitat von nmwnmw schrieb:Wie kam er dazu die Fotos zu sehen? Ist zumindest im Saal nicht öffentlich gezeigt worden. Werden die einem vorgehalten, also unter "Zwang"?
Und die Tat und Nachtatverhalten wurde mit verbundenen Augen durchgeführt? 🤦🏽
Ich kann mir gut vorstellen dass er bei den Verhören damit konfrontiert wurde dass er eventuell beim Anblick „einknickt“ und ein Geständnis ablegt oder mehr Informationen preisgibt. Bei den Verhandlungstagen sind jedwede Bilder vom Geschehen für Dritte nicht ersichtlich. Die Richterin hat da einen DIN-A4 Ordner mit Bildern und sonstigen Aktenvermerken. Falls Zeugen eine Aussage zu einem Vorgang schildern und Bildmaterial bestätigen müssen, werden diese durch ein Aufstehen des Zeugens (vom Stuhl) mit Ansicht am Richtertresen im DIN-A4 Ordner bestätigt.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 10:02
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:die Mutter unkenntlich gemacht, beide verpackt und eingemauert, da wird das mit der Obduktion - falls er die Bilder überhaupt zu sehen bekam - das kleinste Übel sein, denn in Erinnerung hat er seine Eltern sowieso anders.
Oder die Köpfe wurden relativ schnell verpackt... Die Körper werden bekleidet gewesen sein, was bei den Fotos der Gerichtsmedizin nicht mehr der Fall ist, der Verwesungsgrad, etc.
Zitat von verde69verde69 schrieb:Ich kann mir gut vorstellen dass er bei den Verhören damit konfrontiert wurde dass er eventuell beim Anblick „einknickt“ und ein Geständnis ablegt oder mehr Informationen preisgibt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, dass die Fotos während der Verhöre eingesetzt worden sind.
Ihr habt Recht, ist das naheliegendste.
Zitat von verde69verde69 schrieb:Falls Zeugen eine Aussage zu einem Vorgang schildern und Bildmaterial bestätigen müssen, werden diese durch ein Aufstehen des Zeugens (vom Stuhl) mit Ansicht am Richtertresen im DIN-A4 Ordner bestätigt.
Eben. An dem Tag war ich in der Verhandlung anwesend.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 10:06
Zitat von nmwnmw schrieb:Interessant, dass hier die "Rolle" des Vaters komplett anders dargestellt wird. Da sieht man, was auf das Gerede der Nachbarn zu geben ist.
Aber das eine schließt das andere doch nicht aus?

Beziehungen sind doch immer vielschichtige Geflechte. Und wenn einer der Partner in einem Bereich das Sagen hat, kann der andere doch in einem ganz anderen das Regiment führen.

EP hat sich, was die Haushaltsführung angeht, sicher nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Und ich gehe davon aus, dass sie, wenn sie ihr Gartenhaus wollte, das auch bekommen hat... Etc etc


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 10:15
Ich denke die Spekulationen um die Eltern werden uns nicht mehr weiterbringen. Man weiß dass Ingo sehr überbehütet aufwuchs, ich denke die Info reicht schon. Wie schon geschrieben wurde, egal wie man es als Eltern macht, ist es scheinbar falsch. Wichtig sind hier tatsächlich die Angaben von Exfreunden. Für mich hat das unglaublich viel über Ingo gesagt und jetzt will ich unbedingt noch die Seite von S.P. hören.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 10:23
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Ich denke die Spekulationen um die Eltern werden uns nicht mehr weiterbringen. Man weiß dass Ingo sehr überbehütet aufwuchs,
Ich finde, das darf man so auch nicht sagen. Es wäre unrecht, den Eltern dies postmortem vorzuwerfen. Viele viele Einzelkinder werden etwas zu arg betüddelt. Vor allem die späten Kinder. Das ist immer eine besondere Konstellation, aber die wenigsten werden Doppelmörder. Der Schlüssel liegt nicht nur bei den Eltern. Sie haben vielleicht einen Anteil, wie bei jedem von uns.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 10:25
@Winterella

Naja, was aber das Beziehungsgefüge zwischen den Eltern und ihr Verhältnis zum Sohn (IP) angeht, sollte man sich jetzt nicht nur blind auf die Aussage der Ex verlassen und sagen, die Nachbarn hätten keine Ahnung und auf deren Aussage sei nichts zu geben, wie das seit gestern hier im Thread geschehen ist.

Es ist doch vielmehr so, dass Nachbarn und Ex einen völlig unterschiedlichen Blickwinkel haben, auch die Kollegen wie @Isimaus die hier mitschreibt.
Wenn man das alles zusammen setzt, ergibt sich doch ein runderes, wenn auch lückenhaftes Bild von allem, als wenn man sich nur auf eine einzelne Aussage versteift.

Übrigens machen Eltern irgendwie immer alles grundsätzlich falsch. 😅


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 11:06
Im übrigen würde die Ex 2 Stunden vor Gericht vernommen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 11:15
Zitat von NürnbergLifeNürnbergLife schrieb:Winterella schrieb:
Nunja, eine Sache gibt es die aus der Norm fällt und auch Gewicht hat, nämlich der Punkt mit der Unfruchtbarkeit.
Wenn dann noch sowas vorlag, dann verfügten sie noch über ein Druckmittel weniger. Ich denke, SP hatte deswegen auch nur eine Halbtagsbeschäftigung im Auge, weil sie beide schnell eigenen Nachwuchs wünschten ?
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:EP hat sich, was die Haushaltsführung angeht, sicher nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Und ich gehe davon aus, dass sie, wenn sie ihr Gartenhaus wollte, das auch bekommen hat... Etc etc
Und der Vater hat sich dann Ingo geschnappt: Du musst mir jetzt dabei helfen, keine Widerrede, was nach außen hin nach einer trauten Vater-Sohn-Beziehung aussah....so läuft das ungefähr ab - einfach den Druck weitergeben. Jetzt konnte man es ja sehen, was aus diesen Kindern wird, in wie viele Richtungen von Zwängen und Süchte es schon vorangeschritten war.
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Viele viele Einzelkinder werden etwas zu arg betüddelt. Vor allem die späten Kinder. Das ist immer eine besondere Konstellation, aber die wenigsten werden Doppelmörder.
Das hier sieht doch eher nach einem Amoklauf innerhalb des Hause aus, dem all das voraus gegangen war, was IP sich für seine Zukuftbewältigung erwünscht hatte, nur die Heirat konnte er noch durchsetzen ?
Ich möchte mir nicht ausmalen, was er für ein Vorgesetzter gewesen wäre, hätte er es in diese Position gebracht.
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Ich finde, das darf man so auch nicht sagen. Es wäre unrecht, den Eltern dies postmortem vorzuwerfen. Viele viele Einzelkinder werden etwas zu arg betüddelt. Vor allem die späten Kinder. Das ist immer eine besondere Konstellation, aber die wenigsten werden Doppelmörder.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Übrigens machen Eltern irgendwie immer alles grundsätzlich falsch. 😅
Ich frage mich die ganze Zeit, was die Schule davon mitbekommen hat. Es kann nicht nur um das Pausenbrot gegangen sein, das EP ihm des öfteren hinterher gebracht hatte.....

Man könnte dagegen was machen, wenn man das wollte..... mM.


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 11:27
Zitat von belladybellady schrieb:Ich frage mich die ganze Zeit, was die Schule davon mitbekommen hat. Es kann nicht nur um das Pausenbrot gegangen sein, das EP ihm des öfteren hinterher gebracht hatte.....
Woher weißt du, dass es um Pausenbrote ging, die EP ihrem Sohn desöfteren hinterher gebracht hat?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 11:31
@bellady
Du spinnst dir da ganz schön was zusammen. Der arme Ingo und die bösen Eltern. Scheinbar konnte sich der gute Ingo sehr gut wehren. Sei es verbal wie auch physisch. Dieses Eltern bashing geht mir zunehmend gegen den Strich oder will man hier einfach etwas Psychologe spielen.
Zitat von belladybellady schrieb:Ich denke, SP hatte deswegen auch nur eine Halbtagsbeschäftigung im Auge, weil sie beide schnell eigenen Nachwuchs wünschten ?
Zitat von belladybellady schrieb:Und der Vater hat sich dann Ingo geschnappt: Du musst mir jetzt dabei helfen, keine Widerrede,
Phantasie hast du zumindest. Gibt für all das keine Belege.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 11:53
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Seit den Schilderungen des gestrigen Verhandlungstages, weiß ich vom cholerischen / jähzornigen Wesen von Ingo. Dies könnte durchaus ein Resultat seiner Erziehung gewesen sein.
Ja, das ist möglich. Es ist ja ein verbreitetes Phänomen, dass überverwöhnte Kinder (und auch später, wenn sie keine Kinder mehr sind), wegen irgendwelcher Kleinigkeiten komplett ausrasten können, und zwar immer dann, wenn sie mal "Frustrationen" aushalten müssen, also damit meine ich jetzt z.B. das Ei ist zu hart gekocht, oder es regnet, obwohl man ja ins Schwimmbad wollte usw. Das denke ich mir jetzt nicht aus, ich habe das vielfach erlebt. Es ist ein Trugschluss zu denken, die Kinder können sich frei entfalten, wenn man ihnen alles gewährt und alle Hindernisse wegräumt. Zum Wachsen brauchen sie auch positive Begrenzungen (ein besserer Ausdruck fällt mir da grad nicht ein). Wenn man sie ihnen vorenthält, kann es für manche Kinder sehr schädlich sein. Wobei man dazu immer sagen muss, es gibt sehr viele Kinder, die sehr viel aushalten, auch extreme Verwöhnung, und später ihr Leben dennoch auf die Reihe kriegen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 12:08
Danke für den Link @Leserin15
Er habe behauptet, er könne sich in ihr Handy hacken...
Passt nicht zu seinem Nachtatverhalten. Also die Behauptung ok, aber hätte er es gekonnt? 😄
Und noch ein Detail fällt ihr ein: Ingo P. sei unfruchtbar. Er habe ins Spiel gebracht, dass sie sich zu gegebener Zeit ja von einem anderen schwängern lassen könne.
Deswegen vielleicht die vielen Profilaufrufe anderer Männer im Google-Verlauf der Angeklagten so kurz nach der Hochzeit am 31.12.17?


5x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 12:22
Zitat von nmwnmw schrieb:Und noch ein Detail fällt ihr ein: Ingo P. sei unfruchtbar. Er habe ins Spiel gebracht, dass sie sich zu gegebener Zeit ja von einem anderen schwängern lassen könne.
Deswegen vielleicht die vielen Profilaufrufe anderer Männer im Google-Verlauf der Angeklagten so kurz nach der Hochzeit am 31.12.17?
Auf solche Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen! Irre...


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 12:31
Vielen Dank an alle, die diesmal vom Prozess berichtet haben. Schon deinen ersten Bericht, @isismaus , mit den Aussagen der Arbeitskollegen fand ich sehr interessant, vor allem den Aspekt der Angeberei und Unreife. Gut möglich, dass das dumme Nachtat-Verhalten auch mit diesem Charakterzug zusammenhängt (Überzeugung "mir kann keiner", sich um Kopf und Kragen reden etc.)

Und dann natürlich die Berichte vom Nachmittag, holla.

Die ehemalige Freundin tut mir leid, hoffentlich hat sie eine gute Betreuung bzw. Umfeld. Schon die Beziehung war ja offenbar schlimm und jetzt im Rückblick müssen doch ganz viele Ängste hochkommen.

Dass I.P. bei den Gewaltausbrüchen gegen die Freundin wie aus einer anderen Welt wirkte bzw. sich danach nicht erinnern konnte/wollte, entspricht sicher ihrer Wahrnehmung. Aber da wäre ich ein wenig vorsichtig. Fast jeder, der in der Partnerschaft zuschlägt, redet sich gegenüber dem Opfer auf solche ‚Blackouts‘ heraus. So als ob da ein Dämon übernähme.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 12:32
Zitat von nmwnmw schrieb:Passt nicht zu seinem Nachtatverhalten. Also die Behauptung ok, aber hätte er es gekonnt?
Das glaube ich nicht, dass er das gekonnt hätte. Zumindest um Ihr Angst zu machen und sie einzuschüchtern hat’s vermutlich gereicht.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 12:45
Aktuell: 1035 Uhr Die vorsitzende Richterin verkündet: Nach Strafproßessordnung muß der Angeklagte mit besonderer Schwere der Schuld und anschließender Sicherheitsverwahrung rechnen. Sie bittet den Gutachter, das Gutachen um diese Punkte zu erweitern.


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 12:49
Zitat von S-TownS-Town schrieb:Aktuell: 1035 Uhr Die vorsitzende Richterin verkündet: Nach Strafproßessordnung muß der Angeklagte mit besonderer Schwere der Schuld und anschließender Sicherheitsverwahrung rechnen. Sie bittet den Gutachter, das Gutachen um diese Punkte zu erweitern.
Der Anwalt sollte dem Ingo P. vielleicht mal sagen, er solle aufhören zu grinsen, sonst kommt er ev. nie mehr raus. Das scheint ein selten doofer Typ zu sein dieser Ingo P.


Anzeige

4x zitiertmelden