Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.03.2019 um 11:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber dass Gutachter selber Kasse machen, hab ich bisher noch nicht mitgekriegt Das wäre unseriös.
Das habe ich doch nicht behauptet. Aber Geld bekommen die für ihre Arbeit natürlich auch. Vor Gericht und die Stellungnahmen in den diversen Formaten machen sie bestimmt nicht für Umme.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:wenn ein Angeklagter durch einen Gutachter befragt werden soll und bekannt ist, dass der nebenher mit Krimiartikeln aus seiner Praxis Geld verdient, ist die Bereitschaft zur Zusammenarbeit sicher gering.
Ich glaube kaum, dass der Gedanke bei der Entscheidung, ob man mit dem Gutachter redet, oder nicht, eine Rolle spielt. Es gibt Angeklagte, die gerne reden und es gibt auch Angeklagte, die die Aufmerksamkeit genießen. Das geht soweit, dass sogar Morde gestanden werden, die gar nicht begangen wurden.
Er hier ist das Paradebeispiel dafür.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.03.2019 um 11:32
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Gut zu wissen, dass der psychatrische Fachmann beide begutachtet, allein mir fehlt der Glaube, wie er zeitnah zu Gutachten kommen kann, ohne vorher die Akten gesehen zu haben. Begutachtet ein Fachmann beide?
Wieso ohne die Akten gesehen zu haben? Warum sollte er nicht die Akten gelesen haben? Wenn die Urteilsverkündung vorgezogen werden soll, dann wird die Richterin ihn schon vorher gefragt haben, ob er mit dem Gutachten fertig wird, das dürfen wir getrost voraussetzen.


Weil es mir gerade zufällig unterkam (hier speziell für @Jamegumb ;) ) bereits am 19.02.2019, also vor dem Prozessbeginn, wurde berichtet:
http://www.nordbayern.de/region/schnaittach-doppelmord-grosser-medienrummel-bei-prozess-1.8609163

Auch der erfahrene Psychiater Michael Wörthmüller, er hat bereits mit beiden Angeklagten gesprochen, wird als Sachverständiger an dem Gerichtsverfahren teilnehmen und zu erklären suchen, was in Ingo und Stephanie vor sich ging.



1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.03.2019 um 11:57
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Ich glaube kaum, dass der Gedanke bei der Entscheidung, ob man mit dem Gutachter redet, oder nicht, eine Rolle spielt. Es gibt Angeklagte, die gerne reden und es gibt auch Angeklagte, die die Aufmerksamkeit genießen. Das geht soweit, dass sogar Morde gestanden werden, die gar nicht begangen wurden.
Da hast du natürlich völlig recht.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.03.2019 um 12:00
Wurde eigentlich schon einmal bei Gericht mitgeteilt, wer noch alles als Zeuge geladen werden soll in diesem Prozess? Also hat das Gericht vielleicht schon mal eine grobe Kalkulation kundgetan? Manchmal machen sie das, manchmal nicht.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.03.2019 um 12:07
@PurePu
Der Frage würde ich mich gerne anschließen. Wenn der Termin für die Urteilsverkündung einigermaßen fest steht, würde ich mir das Urteil auch gerne anhören. Aber es gibt ja zum Ende gerne mal Verschiebungen. Es wäre wohl auch die letzte Möglichkeit, die beiden Angeklagten zu sehen, bevor die für lange Zeit von der Bildfläche verschwinden. Aber rund bekommt man das trotzdem nicht. Wenn man das süße Hochzeitsfoto sieht und sich überlegt, dass die wenige Tage vorher solch eine Tat begangen haben, dass setzt es bei mir aus.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.03.2019 um 12:16
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Aber rund bekommt man das trotzdem nicht. Wenn man das süße Hochzeitsfoto sieht und sich überlegt, dass die wenige Tage vorher solch eine Tat begangen haben, dass setzt es bei mir aus.
Das kann man mit normalem Verstand auch nicht begreifen. Da gehört schon einiges zu und ist unvorstellbar.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.03.2019 um 12:28
@Isimaus
Wahnsinn das alles. Erstaunlich, dass der Vater Ingo nicht entkommen konnte. Ich dachte immer, der Angriff war heimtückisch. Aber unter den Umständen hat er ihn wohlmöglich kommen sehen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.03.2019 um 12:32
Zitat von PurePuPurePu schrieb:dass der Vater Ingo nicht entkommen konnte
Ehrlich, mich wundert das nicht. Der Vater, weit über 60, hat gegen einen jungen Menschen keine Chance. Das scheitert schon mal an der Schnelligkeit. Und der Schock, den der Vater hatte! Der war doch gar nicht in der Lage zu reagieren. Der konnte das doch gar nicht glauben, was er sieht.

Möglicherweise hat er auch noch versucht, seinen Sohn zu beruhigen. Und....ein Schlag mit dem Hammer tut sooooo weh. Da sieht man doch sowieso nur noch Sternchen. Und schon folgte der nächste Schlag.....meine Güte....mir gruselt so....


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.03.2019 um 12:34
Isimaus schrieb (Beitrag gelöscht):Wie mag sich I. gefühlt haben, als im minutiös vorgehalten wurde, wie er den Vater erschlagen hat?
@Isimaus
dazu hat er sich doch neulich geäussert.
er empfindet das als herzlos. Er wollte seine eltern anders in erinnerung behalten.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.03.2019 um 12:35
Ja, das mit "in Erinnerung behalten" habe ich persönlich im Gerichtssaal gehört. Ich dachte, ich hab mich verhört!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.03.2019 um 12:35
@Isimaus
Es ist natürlich eine Extremsituation, ich gebe dir recht. Ich weiß auch nicht, wo sich das Schlafzimmer befindet. Es hätte ja schon genügt, wenn er aus der Haustür heraus gerannt wäre und um Hilfe geschrien hätte. Ist ja nicht klar, ob er sofort wusste, dass sein Sohn der Täter ist. Hätte ja auch ein Einbruch sein können. Da ist der erste Reflex vielleicht wegrennen. Wie auch immer, leider ist es schlimm ausgegangen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.03.2019 um 12:35
PurePu schrieb (Beitrag gelöscht):Das ist neu für mich, dass der Kampf mit dem Vater im Schlafzimmer begonnen hat. Also hat er seine Frau so zugerichtet gefunden?! Und dann ist Ingo erst auf ihn losgegangen? Ich dachte bisher, das war unabhängig voneinander.
Es gab da so manche Schilderungen hier im Forum, wie z. B., dass der Vater im Keller rauchen war, aber eigentlich wurde das schon zu Beginn des Prozesses erklärt:
http://www.nordbayern.de/region/schnaittach-doppelmord-grosser-medienrummel-bei-prozess-1.8609163
In der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember 2017, davon geht die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth aus, erschlug Ingo P. seine Mutter mit einem Zimmermannshammer. Sie lag im Bett, als er sie umgebracht hat, gleich darauf tötete er, so der Vorwurf, seinen hinzukommenden Vater.



melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.03.2019 um 12:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:dazu hat er sich doch neulich geäussert.
er empfindet das als herzlos. Er wollte seine eltern anders in erinnerung behalten.
Das ist echt der größte Witz überhaupt. Das zeigt ja recht deutlich, dass er überhaupt kein Unrechtbewusstsein besitzt. Was fällt denen vom Gericht auch ein, da solche Sachen zu erzählen und seine Erinnerung an seine geliebten Eltern zu trüben, die er so bestialisch getötet hat?!


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.03.2019 um 12:39
I. musste doch zu diesem Zeitpunkt schon geplant haben, dass er beide Elternteile umbringen will. Er hat doch gewußt, wie lange eine Zigarettenlänge dauert. Er wußte doch, dass der Vater dazukommen muss.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.03.2019 um 12:40
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Hätte ja auch ein Einbruch sein können. Da ist der erste Reflex vielleicht wegrennen. Wie auch immer, leider ist es schlimm ausgegangen.
Wenn er von dem grausamen Mord an der Mutter nichts gehört hatte, ist das natürlich sehr gut möglich, dass Vater P. in der ersten Aufregung gar nicht realisiert hat, dass sein Sohn die eigene Mutter so zugerichtet hat und reflexartig aus dem Haus hätte rennen können. Wenn man sich vorstellt, was dem durch den Kopf gegangen sein muss, als er realisiert hat, dass sein Sohn ein brutaler Mörder ist, ist kaum auszuhalten.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.03.2019 um 12:48
Zitat von PurePuPurePu schrieb:frauzimt schrieb:
dazu hat er sich doch neulich geäussert.
er empfindet das als herzlos. Er wollte seine eltern anders in erinnerung behalten.
Das ist echt der größte Witz überhaupt. Das zeigt ja recht deutlich, dass er überhaupt kein Unrechtbewusstsein besitzt.
ich glaube nicht, dass er kein unrechtsbewusstsein hat. dann würden ihm die bilder nichts ausmachen.

vielleicht hat er sogar ein ausgeprägtes unrechtsbewusstsein.
vielleicht ist er jemand, der gefundene geldbörsen sofort zum fundbüro bringt
vielleicht macht ihn schrecklich wütend, wenn er hört, dass einem kind das fahrrad geklaut wurde
vielleicht findet er, dass männer und frauen für gleiche arbeit gleich bezahlt werden müssen
vielleicht bedauert er, dass er manchmal dinge, die er sich geliehen hat, nicht zurückgegeben hat

es könnte sein, dass er sich den taten nicht stellt. er tut vor sich vielleicht so, als wäre das gar nicht geschehen.
wenn man ihm die fotos hinpackt, die ihm zeigen, dass seine eltern tot sind (und wie sie gestorben sind),
zwingt ihn das, die realität anzuerkennen. und das empfindet er als herzlos.

hier schrieben einige er würde während des prozesses ab und zu lächeln. es kann schon sein dass er sich fragt:
was mache ich eigentlich hier? ich habe mit diesen vorwürfen nichts zu tun


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.03.2019 um 12:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:vielleicht hat er sogar ein ausgeprägtes unrechtsbewusstsein.
vielleicht ist er jemand, der gefundene geldbörsen sofort zum fundbüro bringt
vielleicht macht ihn schrecklich wütend, wenn er hört, dass einem kind das fahrrad geklaut wurde
vielleicht findet er, dass männer und frauen für gleiche arbeit gleich bezahlt werden müssen
vielleicht bedauert er, dass er manchmal dinge, die er sich geliehen hat, nicht zurückgegeben hat
Und deshalb klaut er auf der Arbeit Salz- und Pfeffersteuer und manipuliert Stromzähler? Weil er so ein ausgeprägtes Unrechtbewusstsein hat?!


Anzeige

1x zitiertmelden