Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 00:35
Zitat von emzemz schrieb:Ob das ein Liebesbrief ist, sei mal dahingestellt.
Ich war ja dabei als die Briefe verlesen wurden. Die Worte "wenn ich die Wahrheit sage werde ich Dich belasten" habe ich sehr deutlich verstanden.
Der Brief endete mit......in Liebe Dein Ehemann Ingo (Herz).
Soviel zum Thema Liebesbrief. Sehr widersprüchlich das Ganze.

Heute stand in der Zeitung, dass einige der giftigen Samen die Hitze im Backofen nicht überleben konnten und somit nicht mehr wirksam waren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 07:37
Zitat von Sevgi24Sevgi24 schrieb:Und übrigens das Verhalten der Mutter, rechtfertigt die grausame Tat von I nicht.
Zitat von Sevgi24Sevgi24 schrieb:Wie dem es auch sei keine Eltern verdienen so ein Ende.
Ich bitte um Zitate, aus denen eindeutig hervorgeht, dass die Eltern "selbst schuld" sind bzw. dieses Ende verdient haben - ansonsten: Andere User sind nicht dafür verantwortlich, dass du ihre Beiträge missverstehst.

Dass hier ständig eine Erklärung für eine Tat als Rechtfertigung für diese Tat umgedeutet wird, geht mir mächtig auf den Zeiger.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 07:43
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Dass hier ständig eine Erklärung für eine Tat als Rechtfertigung für diese Tat umgedeutet wird, geht mir mächtig auf den Zeiger.
Einfach ignorieren. Mich nervt das auch. Diese Leute verstehen nicht, was der Sinn eines Diskussionsforums ist - dass man sich einfach rundum mit dem Fall befasst und mehrere Facetten beleuchtet. Kann auch sein, dass man sich einfach ein bisschen wichtig machen möchte, indem man selbst die Moralkeule schwingt und andere kritisiert. Lächerlich.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 08:00
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Heute stand in der Zeitung, dass einige der giftigen Samen die Hitze im Backofen nicht überleben konnten und somit nicht mehr wirksam waren.
Ich weiß ja nicht welches Gift die beiden mutmaßlichen Doppelmörder verwendet haben. Aber Rizin wird nach einer Hitzebehandlung sogar als Futtermittel eingesetzt. Da dürfte bei 15-20 min und mindestens 150 Grad, die ich zum Backen von Muffins veranschlage, nicht mehr viel Gift übrig geblieben sein.
Soviel zum Thema "hochintelligent".


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 08:17
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Da dürfte bei 15-20 min und mindestens 150 Grad, die ich zum Backen von Muffins veranschlage, nicht mehr viel Gift übrig geblieben sein.
Soviel zum Thema "hochintelligent".
wobei das Backen wohl eher in ihren Bereich gefallen ist. Das denke ich zumindest wenn ich Bilder von den beiden sehe.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 08:30
@frauZimt
Das mag sein, aber die Wahl des Giftes geht wohl auf beide zurück. Es ist schon reichlich dämlich, die Recherchen dafür unverschlüsselt im Internet durchzuführen. Zumal, wenn ein Computergenie wie Ingo P. dabei ist. Der kannte sich ja auch super mit dem Kleinanzeigen-Portal aus.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 08:40
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:@frauZimt
Das mag sein, aber die Wahl des Giftes geht wohl auf beide zurück. Es ist schon reichlich dämlich, die Recherchen dafür unverschlüsselt im Internet durchzuführen. Zumal, wenn ein Computergenie wie Ingo P. dabei ist. Der kannte sich ja auch super mit dem Kleinanzeigen-Portal aus.
@Jamegumb
Wenn er bei der Beschaffung dabei war. Aber ist denn das wenigstens sicher?
Vielleicht hat die Angeklagte die Idee mit dem Gift gehabt (mit seinem Segen), im Netz recherchiert, bestellt und das Gebäck gebacken?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 08:55
@frauZimt

Hier steht es allgemein Beschrieben, dass sich beide über Gifte informiert haben. Die Wahl des Giftes lässt mich auf eine nicht sehr tiefgehende Recherche schließen. Die zwei Versuche waren stümperhaft. Was ein glücklicher Umstand hatte sein können, wäre es Mitte Dezember nicht zur Katastrophe gekommen.


Die Ermittler haben Chats der beiden Angeklagten und deren Browserverlauf ausgewertet. Unter anderem hat sich das Paar über giftige Pflanzensamen und GBL/GBH, besser bekannt als „Liquid Ecstasy“, informiert.

Quelle



Interessant in dem Artikel auch diese Passage:

Stephanie P. scheint in ihrer Ehe aber schon wenige Tage nach der Hochzeit nicht glücklich gewesen zu sein. Bereits an Silvester 2017 meldete sie sich bei einem Flirtforum an, kurz nach Neujahr googelte sie, wie man eine Ehe auflösen kann.


Damit könnte sie sich als Mitläuferin präsentieren.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 10:26
@Jamegumb
@frauZimt

Ich Blitzbirnchen habe gestern allerdings auch nicht den Backvorgang und die Hitzeempfindlichkeit des Rizins bedacht, als ich recherchierte, über weilchen Zeitraum das Gift wohl im Körper nachgewiesen werden könnte. ;)
Allerdings macht es mich stutzig, dass E.P. kurz nach dem Verzehr des besagten Muffins mit Symptomen eines Magen-Darm-Viruses in ärztlicher Behandlung war, einige Symptome ähneln einer Rizininusvergiftung.
Möglicherweise haben also geringe Mengen des Giftes den Backvorgang überstanden, wenn der Muffin z.B. mit einem flüssigen Kern gebacken wurde und das Innere eben nicht auf bsplw. 150 °C erhitzt wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 10:29
Zitat von SnayderSnayder schrieb:mit einem flüssigen Kern gebacken wurde und das Innere eben nicht auf bsplw. 150 °C erhitzt wurde.
Sehr guter Punkt. Ich hasse flüssige Kerne bei Muffins und habe deshalb den Punkt nicht bedacht. Aber es wurde ja auch beschrieben, dass Frau P. den Muffin nach einem Bissen beiseite gelegt hat, oder? Das würde nahelegen, dass die gar nichts von einem flüssigen Kern abbekommen hat.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 10:39
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:mit einem flüssigen Kern gebacken wurde und das Innere eben nicht auf bsplw. 150 °C erhitzt wurde.

Sehr guter Punkt. Ich hasse flüssige Kerne bei Muffins und habe deshalb den Punkt nicht bedacht. Aber es wurde ja auch beschrieben, dass Frau P. den Muffin nach einem Bissen beiseite gelegt hat, oder? Das würde nahelegen, dass die gar nichts von einem flüssigen Kern abbekommen hat.
Das steht in der Presse so beschrieben, aber wer weiß es schon genau, wir können uns nur auf die Aussagen der beiden Tatverdächtigen stützen. Auffällig ist jedenfalls, dass E.P. 2-3 Tage nach dem Verzehr (die genaue Zeitangabe ist mir gerade nicht geläufig) in ärztliche Behandlung mußte, auch dies könnte zur Vergiftung passen:
"Nach einer Latenzzeit von mehreren Stunden bis Tagen können folgende Symptome auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwäche,..."Quelle


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 15:43
@Snayder
Momentan erkenne ich nicht so recht, wie groß der Anteil von SP bei der Tat sein könnte. Es gibt den Fingerabdruck von IP auf dem Klebeband und es wurde das restliche Gift in der Baugrube gefunden. Der Staatsanwalt sagt, dass SP die treibende Kraft war, aber ich sehe noch nicht so recht, wieso das so ist. Aus meiner Außenansicht ist der schwerste Brocken, der gegen SP spricht, die Sache mit dem Gift. Das ist Mordversuch und wird strafmäßig nicht großartig von vollendetem Mord unterschieden.


5x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 16:11
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Momentan erkenne ich nicht so recht, wie groß der Anteil von SP bei der Tat sein könnte. Es gibt den Fingerabdruck von IP auf dem Klebeband und es wurde das restliche Gift in der Baugrube gefunden. Der Staatsanwalt sagt, dass SP die treibende Kraft war, aber ich sehe noch nicht so recht, wieso das so ist. Aus meiner Außenansicht ist der schwerste Brocken, der gegen SP spricht, die Sache mit dem Gift. Das ist Mordversuch und wird strafmäßig nicht großartig von vollendetem Mord unterschieden.
@Jamegumb

Diese worte damals zu ihrem ex-freund über seine schwester...
Stephanie P. habe ständig mit anderen Männern geflirtet, und sei, als sie eine Fehlgeburt erleiden musste, monatelang zu Hause geblieben.

Als seine Schwester dies thematisierte, war die Beziehung nur noch "eine Katastrophe".

Die Schwester sei Steffi "ein Dorn im Auge" gewesen, ständig habe sie gegen die Schwester gehetzt, geäußert, dass sie der Beziehung im Weg stehe.

Sie mochte mit der Schwester nicht mehr an einem Tisch sitzen, und äußerte sogar schriftlich, es wäre besser, sie wäre tot.
...im zusammenhang mit ihrem gesamten verhalten während der giftanschläge, sprich das sie als mensch nicht schon vor dem ersten giftanschlag eingegriffen hat durch melden bei der polizei oder wie auch immer, wodurch sie sich als "überraschte von der tatsächlichen mordtat und dann hineingezogen.." auch unglaubwürdig macht,
wird sich mmn noch in der beurteilung über sie und dem ausstehenden strafmaß negativ auswirken.

http://www.nordbayern.de/region/doppelmord-in-schnaittach-ex-partner-packen-aus-1.8717932


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 16:56
@aero
Danke für die Zusammenfassung. Daran macht die Anklage fest, dass sie die treibende Kraft war. Ich meine, nicht eingreifen und die Dinge geschehen lassen, macht sie mitschuldig. Ein Freispruch ist keine Option. Aber, der IP hat auch einen katastrophalen Leumund durch die Aussagen der Ex-Freundin, der Kollegen und des Mitgefangenen, der doch ausgesagt hat, dass er nicht zu Empathie fähig ist. Aber wer den Hammer geführt hat, kann man sich ausrechnen, aber einen echten Nachweis darüber gibt es ja auch nicht. Man hört Bauch irgendwie gar nichts davon, dass die Verteidiger versuchen, den Anteil der Schuld des jeweiligen Angeklagten zu verschieben.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 17:26
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Man hört Bauch irgendwie gar nichts davon, dass die Verteidiger versuchen, den Anteil der Schuld des jeweiligen Angeklagten zu verschieben.
Stimmt. Von den Verteidigern hört man wenig. Als seien sie nur pro Forma anwesend.

Wahrscheinlich wird zunächst alles  vorgetragen was die Staatsanwaltschaft für ihre Anklage zusammengetragen hat und anschließend sind die Verteidiger an der Reihe. 

Ich denke am Großen Ganzen gibt es auch nichts zu rütteln. Bleibt nur die Frage inwieweit sich  Ingos Anwalt zu den Schuldzuweisung durch Stephanie äußern wird.
Wird er das so stehen lassen oder wird er sie als treibende Kraft mit verantwortlich machen ? Da bin ich mal gespannt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 17:49
@Minnimaus123
In den Plädoyers kommt da bestimmt noch einiges zur Sprache. Nur üblicherweise gehen ja die Verteidiger dazwischen, beispielsweise, wenn der Mandant als empathielos bezeichnet wird oder Zeugen sogar von Misshandlungen sprechen. Gerade Belastungszeugen werden oft hart angegangen von der Verteidigung. Zumindest war es so in den Prozessen, denen ich beiwohnte. Üblicherweise werden auch kurz vor dem Urteil noch Gutachten und Zeugeneinvernahmen beantragt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 18:37
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Momentan erkenne ich nicht so recht, wie groß der Anteil von SP bei der Tat sein könnte. Es gibt den Fingerabdruck von IP auf dem Klebeband und es wurde das restliche Gift in der Baugrube gefunden. Der Staatsanwalt sagt, dass SP die treibende Kraft war, aber ich sehe noch nicht so recht, wieso das so ist. Aus meiner Außenansicht ist der schwerste Brocken, der gegen SP spricht, die Sache mit dem Gift. Das ist Mordversuch und wird strafmäßig nicht großartig von vollendetem Mord unterschieden
Du sprichst mir aus der Seele. Nach den neuen Erkenntnissen könnte es doch magerer aussehen Stephanie dranzukriegen als gedacht. Also am Anfang habe ich mir da null Gedanken gemacht, aber das Gesamtbild mittlerweile + der Fakt (also so wurde das im Gericht dargestellt), dass Stephanie die Samen (oder was auch immer das gewesen sein mag) nicht nachgewiesen werden können, macht mir schon ein ungutes Gefühl im Bauch. Vielleicht hatte die Staatsanwaltschaft ja auch damit gerechnet, dass Ingo sie belastet, wenn er merkt was sie so ausgesagt hat und schreibt?


4x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 19:15
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Vielleicht hatte die Staatsanwaltschaft ja auch damit gerechnet, dass Ingo sie belastet, wenn er merkt was sie so ausgesagt hat und schreibt?
Ich glaube, der Staatsanwalt hat schon damit gerechnet, dass der I. nichts sagt. Das tun die wenigsten, wenn die Beweislast so groß ist.
Wie gesagt, die Presse gibt nichts her und die Prozessbeobachter haben hier auch nichts über großartige Interventionen der Verteidigung berichtet.
Aber es kann natürlich sein, dass die dicken belastenden Brocken jetzt noch kommen. Da kann schon ein Zeuge oder Gutachter das Blatt rasch wenden. Ich denke, es haben noch nicht alle Polizisten ausgesagt und vielleicht kommt ja noch ein Experte, um die Sache mit dem Gift zu klären. Der psychiatrische Gutachter wird vermutlich als letzter seine Erkenntnisse präsentieren.
Also, die SP kommt nicht ungeschoren davon. Spannend ist die Frage, wie kahl sie geschoren wird. Bei IP sehe ich das Strafmaß eigentlich klar. Da ist die spannende Frage, die der Schuldfähigkeit.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 21:01
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Aber es kann natürlich sein, dass die dicken belastenden Brocken jetzt noch kommen. Da kann schon ein Zeuge oder Gutachter das Blatt rasch wenden.
Ja da hast du recht, war ja die letzte Woche schon so, dass man plötzlich vom einen auf den anderen Tag hin und hergerissen und stark überrascht war. Ich bin wirklich sehr gespannt!
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Also, die SP kommt nicht ungeschoren davon. Spannend ist die Frage, wie kahl sie geschoren wird.
Ja das ist der Punkt, da habe ich stand der Dinge halt Sorge, aber wie du sagtest, wer weiß was noch kommt. Ich bin auf dieses Urteil ja so gespannt, aber eher was S.P. betrifft, denn wie du sagst, für I.P. ist es tatsächlich sehr klar.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.03.2019 um 21:23
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Ja das ist der Punkt, da habe ich stand der Dinge halt Sorge
Hab Vertrauen in die deutsche Justiz. Sie wird das gerechte Maß Fett abbekommen. Da habe ich überhaupt keine Bauchschmerzen. Seien wir ehrlich, wir mögen diese Frau alle nicht. Aber das ist nicht das Maß für die Strafzumessung. Sie hat ohne Zweifel schwere Schild auf sich geladen und genau dafür wird sie bestraft werden und für sehr lange Zeit von der Bildfläche verschwinden. Aber vermutlich nicht für immer.


Anzeige

melden