Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 22:04
Zitat von Jane_MarpleJane_Marple schrieb:die Streit/Toetung koennte darum sein, weil die Eltern drauf gekommen sind dass der sohn das Geld einmal oder mehrmals von dem Konto der Eltern ohne ihre Wissen abgehoben (geklaut) hat,
wo steht denn bitte, dass überhaupt nennenswert Geld abgehoben wurde? Soweit ich mich richtig erinnere, hieß es, es gab keine kontoaktivitäten seit dem 13ten, alles davor ist doch reine spekulation.
und für mich erwähnt er das Bargeld, um davon abzulenken oder es zu vertuschen, dass sie schnaittach nie verlassen, bzw gar nicht in den Urlaub gefahren sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 22:09
Zitat von PardusPardus schrieb:wo steht denn bitte, dass überhaupt nennenswert Geld abgehoben wurde? Soweit ich mich richtig erinnere, hieß es, es gab keine kontoaktivitäten seit dem 13ten, alles davor ist doch reine spekulation.
1.es steht doch ei meinem beitrag das es spekulation ist

2. eben, ich habe theoretisch spekuliert, FALLS eine Geldsumme abgehoben ist, dann eben VOR dem 13.12.oder am 13.12. und nicht später
Zitat von PardusPardus schrieb:und für mich erwähnt er das Bargeld, um davon abzulenken oder es zu vertuschen, dass sie schnaittach nie verlassen, bzw gar nicht in den Urlaub gefahren sind.
das ist auch nur deine Spekulation. Aber das kann Polizei pruefen ob das Geld abgehoben ist oder gar nicht


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 22:23
Als ich von dem Vermisstenfall hörte war ich erst mal betroffen und besorgt...
dann habe ich den Aufruf im Regionalfernsehen gesehen und sofort angefangen mir das geschilderte bildlich vorzustellen, mich in die Situation zu versetzen, so wie von dem TV beschrieben....
Komisch dachte ich mir...kurz vor Weihnachten und das Ehepaar bechließt einfach zu verreisen? Über Weihnachten? Und dann erzählen die nicht mal wohin sie genau fahren... haben die gar ein schlechtes Gewissen gegenüber ihrem einzigen Sohn?
...währe naheliegend wenn es Stress gegeben hätte... aber der Sohn hat das nicht so geschildert...dann hat der besorgte Sohn ein Spendenkonto eingerichtet..ganz schnell...oh mei, hab ich mir gedacht, also mir wär das peinlich wenn ich nicht mal selbst ein paar Euro zusammenkratzen könnte, um Anzeigen zu schalten und die Öffentlichkeit damit behelligen würde... können ja nicht Unsummen sein, die das kostet...
..und dann erzählt der in der kostbaren Sendezeit, dass jetzt auch noch die Weihnachtsgeschenke für die Eltern unten liegen?! Mhm, sieht mir ganz so aus, alsob da ein Gehirn damit beschäftigt wäre, eine ausgedachte Realität zu vermitteln... Ich. glaube, jemand der sich mit der Analyse von Aussagen auskennt, der hätte da ne Menge Material gefunden.. auch die Körpersprache!


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 22:23
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:In diesem Link wird davon gesprochen,dass das Ehepaar eine größere Geld Summe mitgenommen hatte in den Urlaub. Ich vermute mal, dass der Tatverdächtige selbst Geld von den Konten der Eltern abgehoben hat und dies damit vertuschen wollte
Das ist in der Tat mehr als nahe liegend.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 22:29
Zitat von LuminellaLuminella schrieb:Ich. glaube, jemand der sich mit der Analyse von Aussagen auskennt, der hätte da ne Menge Material gefunden..
Darin sind die Kripo-Beamten ja auch geschult. Gestern schrieb hier schon jemand, dass das Interview fürs Frankenfernsehen der Polizei durchaus gelegen kam.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 22:50
Ich persönlich glaube, dass die beiden nicht so naiv sind, wie viele hier denken. Ich kann mir vorstellen, dass sie damit rechneten, dass die Leichen früher oder später gefunden werden und alles rauskommt. Der Verkauf des Wohnmobils sowie die "Spendenaktion" hätten dann dem Zweck dienen sollen, an Geld für eine Flucht zu kommen, was aber im doppelten Sinne schief ging.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 22:54
Ob sich in Mobiltelefonen, oder in sonstigen Medien noch Beweise finden lassen, die auf eine Planung des Verbrechens hinweisen werden? das würde mich interessieren versus einer Verdeckungstat in Folge einer Affekthandlung.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 00:16
Zitat von PardusPardus schrieb:Soweit ich mich richtig erinnere, hieß es, es gab keine kontoaktivitäten seit dem 13ten, alles davor ist doch reine spekulation.
und für mich erwähnt er das Bargeld, um davon abzulenken oder es zu vertuschen, dass sie schnaittach nie verlassen, bzw gar nicht in den Urlaub gefahren sind.
Was wann abgehoben wurde und welche Kto. Aktivitäten stattfanden, das wird die Kripo schon genaustens rausfinden.
Meiner Meinung höxhstwarscheinlich eins zwei Tage nachdem das Ehepaar getötet wurde kam man auf die glohreiche Geschichte und dann "so und jetzt müssen wir mal Betrag X abheben" dieser Betrag wurde schon mal eingesteckt und versteckt...um danach wie Pardus schon sagte davon ab zu lenken warum wenn sie doch verreist sind keine Kontoaktivitäten mehr statt finden.

Weiterer Clou der beiden Turteltäubchen war eingeplant...Reisegepäck das sie "mitgenommen" haben musste ja fehlen, also? *EinfallsleuchteAN* Einbetonieren *EinfallsleuchteAUS* "Also Schatzi jetzt musst du dir genauuuu einprägen was wir...ähhm hier einbetonieren...weil im schlimmsten Fall wenn die Kripo hier auftaucht, müssen wir sie schön weiter mit Grimms Märchen füttern"

Ich weiss ja nicht was dort ausserdem noch einbetoniert wurde (evntl. ja auch eine mögliche Tatwaffe) weil nur für Reisegepäck und Anziehsachen soviel Aufwand zu betreiben? Würde dann auf mich eher drauf hindeuten, dass sie so garnicht mehr gern das Haus verlassen wollten hm...

@Luminella naja ich weiss zwar nicht was ich Anfangs über das Interwiev der beiden dachte...aber gottseidank saßen wohl erfahrene Polizei bzw. KriPobeamte davor und das ganze hat denen dann im Endeffekt wohl auch gewaltig faul gestunken.

Im Nachhinein wenn ich das so sehe, der reimt sich da aber einen zusammen, "Alles gut, und ahja die melden sich zwar nicht aber mein Vater war da immer schon sparsam. Und 70Jährige vergessen schon mal das Handy auf zu laden" Na Hauptsache er hat nicht vergesen den Spendenaufruf zu wiederholen.


Für mich sieht das ganze stark nach, erstens natürlich irgendwelche Streitereien die sich hochgescheukelt haben und eskaliert sind, aus
Das ablehnen der Hochzeit seitens der Mutter hat ihr übriges dazu getan.
Und das hat sich dann auch noch in komplette Habgier gesteigert "wenn schon denn schon, die Kuh sollte jetzt leer gemolken werden" Das Haus, das Wohnmobil, Spendenaufruf OnTop.


Ich hab zwar kein Krimiinelles Potenzial^^ aber, wenn ich so überlege, warum nicht das Wohnmobil samt der ganzen "Sachen" (ich nenns mal so) die sie in der Garage verstecken wollten, wegbringen. Bis zur Polnischen/Tschechischen Grenze oder was sie da als Land genannt haben, weiter will ich das aus Respekt den getöteten gegenüber nicht ausführen. Und dann eben sagen sie sind weg und kommen nicht wieder?? Da wäre doch keiner so schnell drauf gekommen...ausser villeicht einen Nachbarn der was hinter der Gardiene bobachtet hätte.
Worauf ich hinaus will, so hätten sie schon mal das Wohnmobil erstmal "verloren" das sie ja zu Geld machen wollten und Sprit hätte die Aktion ja auch gekostet, nichts für habgieriege Sparfüchse, wie sie wohl dachten :=

Kann aber auch gut sein das denen -zumindest dem Sohn- es zu klar war, dass sobald sich das Wohnmobil bewegen würde, würde irgendein Nachbar warscheinlich dazu kommen um die beiden Rentner zu fragen wohin die Reise denn geht so kurz vor Wiehnachten/Silvester...


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 01:33
Das hat mich sehr erschüttert, besonders auch nach dem Mord bei Nachbars an der Ehefrau in Röthenbach

Ich frage mich, ob Konflikte nicht doch anderes gelöst werden können als durch so eine Scheisse
bin gespannt auf die Ermittlungen zum Motiv

und noch mehr auf Vorschläge zu einer präventiven Lösung

ich könnte kein Auge zu tun in so einem Haus mit einbetonierten Leichen - fühlt man da nichts mehr an Reue?
Irgendwas?

Gute Nacht und passt auf euch auf


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 01:43
Wer war eigentlich alles auf der Hochzeit, oder war es eine stille?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 05:44
Ich habe gelesen, dass zwei Freunde dabei waren.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 06:55
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:Meiner Meinung höxhstwarscheinlich eins zwei Tage nachdem das Ehepaar getötet wurde kam man auf die glohreiche Geschichte und dann "so und jetzt müssen wir mal Betrag X abheben
Die Ermittler teilten mit, dass es seit 13.12. kein Lebenszeichen mehr gab. Eine Abehbung eines Geldbetrags vom Konto ist ein Lebenszeichen und wäre auch so kommuniziert worden. Soll heißen, es gab keine Abhebung ein zwei Tage danach.

So wie ich das sehe war der Bub entweder so gewieft und ließ das Konto in Ruhe, damit es kein Lebenszeichen gab (was ich nicht glaube, denn wenn er nach der Tötung Geld abheben hätte wollen, hätte er das Vermisstendatum einfach weiter nach hinten legen können) oder - und das ist für mich die wahrscheinlichste Variante - er hatte ganz profan keinen Zugriff auf (also keine Vollmacht für) das Konto oder zu irgendwelchen PINs seiner Eltern. Möglicherweise ist ihm dann langsam das Geld ausging (ich denke wirklich, dass er seinen Eltern auf der Tasche lag und Gattin hatte ja auch keins), wodurh er auf die glorreiche Idee kam, das Wohnmobil zu veraufen und sich durch Spendenaufrufe flüssig zu halten. Deswegen auch der nochmalige Spendenaufruf im Fensehen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 07:01
Zitat von AdrenalinpurAdrenalinpur schrieb:Wer war eigentlich alles auf der Hochzeit, oder war es eine stille?
Ich habe irgenwo gelesen, dass die beiden ganz allein waren, kann aber jetzt keine Quelle finden.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 07:20
„Im Standesamt waren nur zwei Bekannte, aber keine Eltern des Paares anwesend.“

https://www.google.de/amp/www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.eltern-waren-tot-als-ihr-moerder-heiratete-doppelmord-in-schnaittach-ingo-p-schweigt-weiter.78e3d6eb-2e2a-46de-8d1b-e1e04d82ac8d._amp.html


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 07:22
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:„Im Standesamt waren nur zwei Bekannte, aber keine Eltern des Paares anwesend.“
Ah, okay, dankeschön


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 08:41
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:naja ich weiss zwar nicht was ich Anfangs über das Interwiev der beiden dachte...aber gottseidank saßen wohl erfahrene Polizei bzw. KriPobeamte davor und das ganze hat denen dann im Endeffekt wohl auch gewaltig faul gestunken.
ich denke auch, dass dieses offensive Vorgehen der beiden Tatverdächtigen in den sozialen Medien & Lokalfernsehen, sehr viel "Gegenwind" erzeugt hat. Viele Zweifel an der Darstellung sind formuliert worden, es kamen Hinweise über die sozialen Medien zum Wohnmobilverkauf oder die betroffenene TV- und Zeitungs-Redakteure haben weiter nachgebohrt..

hier ein neues Video im Lokalfernsehen:
auf der Homepage oben links:
https://www.frankenfernsehen.tv/


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 08:45
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Ich persönlich glaube, dass die beiden nicht so naiv sind, wie viele hier denken.
Ich habe mich jetzt zwei Tage mit der Tat beschäftigt.
Man erfährt ja jeden Tag von irgendwelchen Verbrechen, aber die meisten
berühren mich nicht so.
Anders ist es, wenn der oder die Täter einfältig sind. Denn dann bekommt so eine Tat (für mich) manchmal und wie in diesem Fall eine ekelhafte Note.

So wie es aussieht, haben er (der Sohn der Opfer) oder seine Neu-Gattin
wahrscheinlich zwei Personen getötet (Mord oder Todschlag), und deren
Verschwinden absolut dilettantisch zu inszenieren versucht.

1. Verschwinden und Heirat

Die Eltern hauen angeblich sang- und klanglos vor Weihnachten ab.
Danach heiraten sie ohne Eltern oder andere Gäste.

Wäre die Heirat vorher oder später erfolgt. Sohn: "Ich muss leider vorher noch meine Eltern umbringen."
Oder: "Ich habe ein Hochzeitsgeschenk für dich: Meine toten Eltern."
Oder: "Lass uns (zu viert) unsre Hochzeit feiern. Stört es dich, wenn zwei Gäste nicht mittanzen können?"

2. Ziel der Reise und Transportmittel

Sie waren ja nicht mal in der Lage, sich ein vernünftiges Reiseziel für die Eltern auszudenken.
Sohn"Wollten Verwandte besuchen".
Dann fragt man sich natürlich, welche denn genau? Kennt der Sohn die nicht?
Oder warum ruft er dort nicht an?
Polizei: "Wie sind sie denn gewöhnlich verreist? Ach so, mit dem Zug."
"Und wie sind sie zum Bahnhof gekommen? Ach so, gelaufen."
"Warum haben Sie die Eltern denn nicht hingebracht?"

3. Spendenkonto und Fernsehinterview

Schon nach kurzer Zeit eröffnet er ein "Spendenkonto" und sucht über Facebook nach Geld
für Auslandssuche. Hoppla! Warum Auslandssuche? Warum Geld?
Dann das TV-Interview.
Spätestens beim zweitem Mal anhören entpuppt es sich als Dokument der Scheinheiligkeit und Falschheit.

4. Verkauf Wohnmobil und Reinigung des vermeintlichen Tatorts

Angeblich war der Verkauf mit dem Vater abgesprochen. Aber warum so eilig?
Warum kann man die Heimkehr der Eltern nicht abwarten?
Alles wirkt hektisch und unglaubwürdig.

5. Einmauerung der Leichen und des Gepäcks.

Über die Vermisstenanzeige, den Facebook Spendenaufruf und das Regional-TV-Interview
ziehen sie die ganze Aufmerksamkeit auf sich.

Gleichzeitig lassen sie aber die Leichen nicht "irgendwo" verschwinden, sie hatten ja alle Zeit der Welt.
Sondern machen es so, wie andre Verbrecher schon vor ihnen: Dilettantisches Einmauern auf dem
eigenen Grundstück.
Was sie nur in ihrer grenzenlosen Einfalt übersehen: So was geht nur dann gut, wenn
keine Aufmerksamkeit auf diesen Ort gelenkt wird. Wenn man von Außen gar nicht auf die Idee kommt, die Opfer könnten dort sein.

Mein Fazit: Ein grauenhaft dummes Verbrecherduo. Von Intelligenz keine Spur.

Selbst wenn dem Sohn oder Beiden spontan eingefallen ist, die Beiden zu ermorden, nachdem sich irgendwas aufgestaut hat, wirkt das Ganze einfältig. Abgesehen davon, heiratet man auch
nicht von einer Woche auf die andre.

Ein schmutziger und absolut sinnloser Doppelmord.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 08:56
@accattone, du hast den Durchblick. Unglaublich…


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 09:45
Die beiden wurden wohl zuletzt am 13. Dezember von einem Arzt gesehen. Ein weiterer Termin wurde abgesagt. Von wem, wissen die Ermittler noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass der Termin von ihrem Sohn abgesagt wurde.

Eigentlich sonderbar, sie mussten also ein recht enges Verhältnis gehabt haben, wenn er die Arzttermine seiner Eltern kannte.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.eltern-waren-tot-als-ihr-moerder-heiratete-doppelmord-in-schnaittach-ingo-p-schweigt-weiter.78e3d6eb-2e2a-46de-8d1b-e1e04d82ac8d.html


4x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 09:58
@kirschbluete78
Zitat von kirschbluete78kirschbluete78 schrieb:Eigentlich sonderbar, sie mussten also ein recht enges Verhältnis gehabt haben, wenn er die Arzttermine seiner Eltern kannte.
Vorweg - ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern - aber: selbst wenn das nicht so wäre, wäre es mir möglich, Termine abzusagen, weil meine Eltern die Termine mitsamt Arztnamen in den Kalender eintragen.
Wenn die P.´s das genauso gehandhabt haben, was wohl bei den meisten, vor allem älteren Leuten der Fall sein dürfte, dann war es nicht schwer. Zugang zur Wohnung hatte er ja.


Anzeige

melden