Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 11:24
FrauZimt schrieb:
Aber es wäre interessant die Beziehungen in der Familie näher zu beleuchten.
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Aber bitte nicht aus reiner Spekulation heraus. Bitte, bitte jetzt keine Küchentisch-Psychologen-Hypothesen
Das machen doch nicht wir.
Davon abgesehen, dass Fernstehenden die Einsicht fehlt, sind Ferndiagnosen Quark.
Das wird hoffentlich in die Wege geleitet.
Abwarten und Tee trinken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 11:26
Zu meinem Beitrag von gestern:

Er fühlte sich nicht als Mann, sondern nur als Sohn. Seine Eltern wollten ihm vorschreiben mit wem er eine Beziehung führt. Außerdem hat er es ja noch nicht einmal geschafft alleine zu wohnen. Das dies alles auf die Psyche eines labilen und nicht gesetzten jungen Mannes geht....mag sein.

@Sonnenschein81
Du hattest angemerkt, dass er bereits ausgezogen war und dann wieder bei den Eltern einzog......das meinte ich mit meiner Aussage, dass er nicht einmal alleine wohnen könne.

Der Rest ist ja lt. deiner Aussage Rosamunde Pilcher ähnlich und somit bitte zu überlesen.

LG
HerrMüller


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 11:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das machen doch nicht wir.
Ich hoffe es und denke nur mit Grauen an den Marcel-Heße-Thread. Daher meine Panik, dass das hier auch so ausartet


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 11:28
Zitat von herrmüllerherrmüller schrieb:Du hattest angemerkt, dass er bereits ausgezogen war und dann wieder bei den Eltern einzog......das meinte ich mit meiner Aussage, dass er nicht einmal alleine wohnen könnte.
... oder er einfach nicht mehr die Kohle dazu hatte, sich eine eigene Wohnung zu finanzieren und deshalb zurückziehen musste, gell?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 11:33
@Sonnenschein81

Da hast du 100 Prozent Recht. Das Ergebnis ist gleich. Nicht in der Lage gewesen alleine zu wohnen.

Ich bin gespannt wie der Fall endet. Egal wie....es war bestimmt nicht nötig 2 Menschen zu töten. Wenn das alle Kinder tun würden die mit irgendwas nicht klarkommen und sich emotional/finanziell nicht lösen können um auf eigenen Beinen zu stehen.....aber wie heißt es: Mann kann den Menschen nicht in die Köpfe schauen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 11:39
FrauZimt schrieb:
Das machen doch nicht wir.
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ich hoffe es und denke nur mit Grauen an den Marcel-Heße-Thread. Daher meine Panik, dass das hier auch so ausartet
@Sonnenschein81
Ach so. Ja, das verstehe ich.

Nein, das würde zu nichts führen, ganz im Gegenteil.

Viele haben Angst, der Angeklagte "macht der Angeklagte auf schlechte Kindheit und kommt mit blauem Auge davon".

Die Schuldfähigkeit wird ja erstmal nicht berührt.
Aber eine reine Feststellung des Motivs (z.B. Habgier) und die Aufklärung des Tatablaufs wären unbefriedigend.

Hier sind Eltern gewaltsam gestorben, möglicherweise durch den Sohn. In wie weit die Schwiegertochter beteiligt war, werden die Ermittlungen ergeben.
Ich habe keinen Zweifel, dass diese kopflose Tat aufgeklärt wird und, dass sich beide in Widersprüche verstricken und am Ende umfassend gestehen.

Aber Eltern - und Sohn - Opfer und möglicherweise Täter, das möchte ich näher beleuchtet sehen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 11:53
@Luminella
Absolut treffend geschrieben...genauso stel ich es mir vor.
Einfach nur unglaublich erschreckend, wenn man das Interwiev sieht wie lieb und nett, ja fast Gefühlvoll der da versucht, sich ins rechte Licht zu rücken...fragt man sich...hat der das bei seinen eigenen Eltern auch so gemacht?? Die die ihn all die Jahre gross gezogen haben? Um sie dann hinterhältig aus dem Weg zu räumen, weil sie ihm nicht in die Pläne passten?

Macht einfach nur fassungslos, auch wenns villeicht Streitigkeiten und heftigere Meinungsverschiedenheiten, ich finds einfach nur unfair niemals haben sich die Eltern wohl denken können dass ihr eigener Sohn zu sowas fähig wäre....

Ich beschäftige mich seit Jahren (natürlich nur Laienhaft bzw. aus Persönlichen Interrese) mit Menschlichen -oft leider auch mit Unmenschlichen- Verhalten, weils mich einfach immer schon interressiert hat warum Menschen Sachen tun die sie tun^^
Um in etwa nach zu vollziehen was ein Mensch sich bei einer Situation/Tat gedacht hat muss man sich ja in andere hinein versetzen können, das kann ich sehr gut. Eins hat mir all die Jahre gefehlt, bzw. konnt ich bei besten willen mich nicht da hineinversetzen: Was zum *$%& denkt ein Mensch nachdem er jemanden getötet hat, wie kann man sich danach schlafen legen?? Kann man überhaubt noch denken? (nicht dass ich das wirklich nachvollziehen will) das war eben nur, immer eine "Vollbremsung" wenn ich mich mit einem Fall oder so beschäftigte.

Vor kurzem lieferte mir ein langjähriger und erfahrener Kriminal Psychologe eine Plausible und für mich nachvollziehbare -tatsächlich in vielen Fällen wohl zutreffende- Antwort.

Er sagte in etwa, frei aus dem Gedächtniss: Ersttäter haben meistens eines gemeinsam, sobald sie ein Tötungsdelikt begehen, ist alles anders, egal ob sie sich vorher was eingeplant haben oder nicht "Das Hirn sagt adieu und springt aus dem Fenster", ab dem Zeitpunkt, könne ein Täter oft weder rational handeln noch tut er es in den meisten Fällen. Alles dreht sich im Kreis und man handelt nur noch und versucht alles irgendwie zurechtzurücken, so beginnt man unbewusst Spuren zu hinterlassen. Das einzig positive dabei, sei meistens nur, dass dieses Verhalten den Ermittlern zuspielt, dem Täter durch die hinterlassenen Spuren auf die Schliche zu kommen.

Diese Erklärung passt mir auch hier sehr gut ins Gesamtbild. Nur frage ich mich ob dem sein Hirn nicht schon vor längerer Zeit aus dem Fenster gesprungen ist.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 12:12
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:Um in etwa nach zu vollziehen was ein Mensch sich bei einer Situation/Tat gedacht hat muss man sich ja in andere hinein versetzen können, das kann ich sehr gut.
Soso. Aber wohl nicht, wenn du den anderen nicht persönlich und nur aus der Presse kennst. Jegliche Beurteilung seiner psychischen Verfassung deinerseits ist somit übelste und reinste Spekulation, vermessen und hat in diesem Thread absolut nichts zu suchen. Dafür gibt es in diesem Forum andere Threads, die sich mit Psychologie verfassen. Da kannst du dich gerne austauschen. Lies bitte dazu die Krimiregeln


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 12:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Viele haben Angst, der Angeklagte "macht der Angeklagte auf schlechte Kindheit und kommt mit blauem Auge davon".
Ahja? War sind denn diese: "Viele"??^^
Hast du da schon eine Statistik für, wieviele Angst haben und wieviele nicht? Zeig mal ;))
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber eine reine Feststellung des Motivs (z.B. Habgier) und die Aufklärung des Tatablaufs wären unbefriedigend.
Unbefridigend für wen? Für mich als Aussenstehender würde das vollkommen ausreichen, was will man mehr um eine gerechte Strafe zu "Fällen"?

In der Tat ist es aus Psychologischer Sicht gesehen, interressant rauszufinden was da wohl (mal wieder) in der Kindheit schief gelaufen ist. Und da sollen sich auch Experten ruhig hinterher auseinader setzen, da spricht nichts dagegen.
Wer sich sowas leistet wie der Mutmaßliche Täter, anschliessend alle versucht schön in die Pfanne zu hauen. Da ist meiner Meinung nach erstmal nicht die Kindheit herbei zu ziehen.
Wer weiss wie man das Wohnmobil seiner Erltern inseriert um es zu Geld zu machen während diese Tot im Garagenanbau liegen, wie man ein Spendenkonto für die Suche seiner Eltern eröffnet, die Tot im Garagenanbau liegen.
Der weiss auch, dass KEINER das Recht hat einen Menschen das Leben zu nehmen.
Und der weiss auch, falls man mal in Rage verfällt/Affekt, einem rutscht das Messer oder der hammer aus, dann ruft man gefälligst schnellstens und ohne Umwege den Notruf, zumal es sich um die eigenen Eltern handelt.

Damit mein ich nur, dass es in letzter Zeit einfach nur übertrieben wird und von der Verteidigung eine Verminderte Schuldfähigkeit an den Haaren herbei gezogen wird.
Natürlich sollte sowas erstmal "grob" geprüft werden ob einer wirklich komplett irre durch die Gegend läuft und evntl. wirklich nicht weiss was er da gemacht hat, aber das trifft in diesem Fall hier nicht mal annährend zu da brauch ich wirklich keine Experten für.

Mir würde reichen: Motiv, Tatablauf, gerechte Strafe (wenns die in solchen Fällen überhaubt gibt)


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 12:16
@TheBrokoly79
Sag mal, schreiben unter deinem Nick 2 Personen? Deine Postings widersprechen sich vollkommen


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 12:20
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:@TheBrokoly79
Sag mal, schreiben unter deinem Nick 2 Personen? Deine Postings widersprechen sich vollkommen
ja Posting 02 widerspricht 01 und versteht nicht, was @frauZimt eigentlich gemeint hat.

J e d e m würde eine Prise Toleranz & Gelassenheit gut tun (in Bezug auf die Postings seiner Mitmenschen) / allergische Reaktionen auf die Postings anderer & Oberlehrermodus sind nicht so cool


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 12:22
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:@TheBrokoly79
Sag mal, schreiben unter deinem Nick 2 Personen? Deine Postings widersprechen sich vollkommen
Mindestens vier...ich bin eine gespaltene Persönlichkeit ;)))

Deine Postings zumindest widersprechen sich insofern nicht, dass du viele kurze Einzeiler einwirfst ;)

Aber villeicht mal die praktische Zitierfunktion bemühen, dann könnte ich villeicht mit deinem Einwurf was anfangen oder soll ich mir jetzt selber überlegen was du meinen könntest??


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 12:28
@frauZimt wollte ich natürlich weder was unterstellen noch Sie irgendwie angehen sonst wären dort wohl nicht die Smileys.
Sollte es so rüber gekommen sein Sry an dieser Stelle.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 12:32
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:In der Tat ist es aus Psychologischer Sicht gesehen, interressant rauszufinden was da wohl (mal wieder) in der Kindheit schief gelaufen ist.
Ich finde es mehr als schräg, daß jetzt schon wieder solche Aussagen getätigt werden. Was da mal wieder in der Kindheit schiefgelaufen ist ? Wer sagt, daß das der Fall ist ? Es könnte einfach um schnöde Habgier gehen, ist das mal wieder nicht spannend genug oder warum kommen jetzt schon wieder pseudopsychologische Ansätze hier ins Spiel ?


1x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 12:37
@TheBrokoly79

Es gibt etliche Mörder, ohne Auffälligkeiten in der Jugend. Hier noch zu implizieren, die Kindheit sei Schuld und am Ende damit noch die Opfer/Eltern ist voll daneben.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 12:43
Sag mal wird jetzt alles falsch verstanden oder wie??
Eben das gleiche habe ich doch versucht dar zu stellen.
Ich habe das mit der Kindheit nicht ins Spiel gebracht und lediglich geantwortet, dass WENN da was gewesen sein sollte, ist es den Experten/Psychologen überlassen das zu prüfen. Ansonsten hat es auch für mich nichts mit der Tat an sich zu tun.
Und das da was evntl. schief gelaufen sein könnte habe ich auch nicht gesagt, woher sollte ich das haben? Stand ja bisher nirgends

Mit der Kindheit steht ein paar Postings weiter oben "Viele hätten Angst der Angeklagte mache jetzt auf schlechte Kindheit und komme mit nem blauen Auge davon"

Nur dadrauf habe ich mich bezogen nicht mehr nicht weniger.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 12:50
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:Sag mal wird jetzt alles falsch verstanden oder wie??
Eben das gleiche habe ich doch versucht dar zu stellen.
das kommt halt daher, dass jeder der neu in einen Thread reinschaut bloß den letzten Post liest / wenn es hoch kommt vielleicht die letzten 2-3 Posts liest. Und wann dann irgendein Schlagwort, dass man persönlich auf dem Kieker hat (hier: "Kindheit") auftaucht, dann gibt`s verbale Haue, verpackt in einem schicken Einzeiler:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:oder warum kommen jetzt schon wieder pseudopsychologische Ansätze hier ins Spiel ?
Zitat von GymliGymli schrieb:am Ende damit noch die Opfer/Eltern ist voll daneben.
Egal in welchem Kontext das hier. Wort "Kindheit" gesagt wurde.
Sich in den Zusammenhang (und die Kommunikation der letzten paar Stunden) einzulesen ist meist zu anstrengend


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 12:56
@TheBrokoly79

Du schreibts ganz klar
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:In der Tat ist es aus Psychologischer Sicht gesehen, interressant rauszufinden was da wohl (mal wieder) in der Kindheit schief gelaufen ist. Und da sollen sich auch Experten ruhig hinterher auseinader setzen, da spricht nichts dagegen.
um es dann im nächsten Satz zu relativieren
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:Wer sich sowas leistet wie der Mutmaßliche Täter, anschliessend alle versucht schön in die Pfanne zu hauen. Da ist meiner Meinung nach erstmal nicht die Kindheit herbei zu ziehen.
Ja um was gehts dir denn nun ? Daß deine Postings widersprüchlich sind, ist ja auch anderen Usern aufgefallen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 12:58
Zitat von GymliGymli schrieb:Es gibt etliche Mörder, ohne Auffälligkeiten in der Jugend. Hier noch zu implizieren, die Kindheit sei Schuld und am Ende damit noch die Opfer/Eltern ist voll daneben.
Also wirklich krisensicher kann der Verdächtige ja nicht gewesen sein, sonst wäre es nicht zu dieser Tat gekommen. Dass seine eingeschränkte Handlungsfähigkeit, die diese Tat psychologisch begünstigt hat, nicht von Geburt an vorhanden war (es sei denn, ein Hirnschaden liegt vor, was eine eingeschränkte Schuldfähigkeit absolut begründen würde) spricht dafür, dass seine Entwicklung (für ihn persönlich) schwierig gewesen sein dürfte.

Das heißt nicht, dass die Eltern "Schuld sind"... Eltern können ja so einfach auch nicht aus ihrer Haut und nur das vermitteln, was sie können. Außerdem umfasst "Kindheit und Jugend" nicht nur das Elternhaus, sondern viele Faktoren.

In innere psychische Prozesse können nur engste Bezugspersonen Einblick gewinnen (und oft nicht mal die). Darum kann man in der Jugend sehr wohl "unauffällig" gewesen sein und dennoch später schwere Straftaten begehen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.01.2018 um 13:11
Zitat von No-mysteryNo-mystery schrieb:das kommt halt daher, dass jeder der neu in einen Thread reinschaut bloß den letzten Post liest / wenn es hoch kommt vielleicht die letzten 2-3 Posts liest. Und wann dann irgendein Schlagwort, dass man persönlich auf dem Kieker hat (hier: "Kindheit") auftaucht, dann gibt`s verbale Haue
Ahso ok, wenn das die Erklärung ist, dann kann ich sehr gut damit leben, wenn jemand reinplatzt und sich nur den letzten Post durchliest und dann sofort drauf losantwortet okok...


für alle anderen, die etwas mehr lesen als nur den letzten Post, sollte da was falsch von mir formuliert worden sein dann stell ich das hier gern nochmal klar. Ich urteile weder über I. Placzek noch über seine Kindheit, noch wollte ich das, noch weiss ich was darüber, noch würde ich es mir anmassen auch wenn ich da was drüber wüsste!
Zitat von TheBrokoly79TheBrokoly79 schrieb:In der Tat ist es aus Psychologischer Sicht gesehen, interressant rauszufinden was da wohl (mal wieder) in der Kindheit schief gelaufen ist.
Warscheinlich ist es der Satz gewesen in Klammern mal wieder. Das war aber überhaubt nicht auf den Fall hier bezogen.

Ok nochmal, damit wollte ich nur sagen, später, also nachdem ein Fall abgschlossen ist können sich Psychologen damit beschäftigen was einen Täter dazu bewegt hat eine Tat zu begehen. Dieser Satz war aber Absolut nicht auf den Fall Placzek bezogen sondern allgemein. Weil es ja in vielen Fällen Gang und Gebe ist, dass sich eben Psychologen mit gewissen fällen auseinander setzen.
In klammern hatte ich "mal wieder" gesetzt was auch absolut nichts mit I.Placzek zu tun hatte ! Sondern eher ironisch gemeint war weil in letzter Zeit des öfteren auf die Kindheit eingegangen wurde obwohl die ja nichts damit zu tun haben muss!

Ich distanziere mich davon über die Placzeks oder deren Erziehung zu urteilen. Ich glaube ich weiss was Respekt ist, vor allem in Verbindung mit einem grad noch so aktuellen "Mordfall" das brauch ich mir nicht von irgendwelchen Usern erklären zu lassen.

Wer es nicht verstehen will und sich irgendwas zurecht verdreht dem kann ich leider auch nicht helfen.


Anzeige

melden