Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 23:58
Zitat von verde69verde69 schrieb:Eindrücke von heute. Quelle ist absolut privat ©by verde69 und so... (lieber Admin). Ja und es gibt ne leckere Gerichtskantine 👏🏻👏🏻👏🏻
Dürfen sich die Angeklagten davon auch was aussuchen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 00:00
Zitat von donniebrasco01donniebrasco01 schrieb:Dürfen sich die Angeklagten davon auch was aussuchen?
Sollte die Frage ernst gemeint sein:

Nein, weil sie in U-Haft sind und selbstverständlich nicht am Essen in der Gerichtskantine teilnehmen dürfen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 00:36
Zitat von InspgadgetInspgadget schrieb:Dieser zerbrochene Spiegel hat aber kein Glück gebracht
Vielleicht bringt er nächsten Donnerstag Glück.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 08:29
Ich muss leider nochmal den Chat mit dem Sohn der verschwundenen Heidi Dannhäuser anbringen, das will mir nicht aus dem Kopf.

Warum wurde der nicht als Zeuge geladen? Also, zumindest ist mir nichts darüber bekannt. Jeder Hinz und Kunz war dort (zB Nachbarn), aber jemand, der um die vermeintliche Tatzeit herum mit SP gechattet hat nicht? 🤔


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 09:30
Wie isn das wenn die beiden nächste Woche Revision einlegen nach dem Urteil (was sie sicherlich tun werden)? Geht dann der ganze Zinnober von vorn los? Noch ein Prozess, 20x mal ins Gericht nach Nürnberg herangekarrt werden , Zeugen vorladen, im Gericht grinsen etc pp?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 10:34
@donniebrasco01
Nein, bei einer Revision gibt es kein neues Verfahren. Es sei denn, der BGH stellt einen Mangel fest. Das ist aber eher die Ausnahme.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 10:38
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Und bei mir stellt sich immer noch die Frage, wie die Anwälte auf Freispruch plädieren können, weil stichhaltige Beweise fehlen.
Was wäre denn ein stichhaltiger Beweis? Ein Zeuge der Alles gesehen hat und dann unter Eid aussagt?
Also ich denke, die Anwälte haben sich das gut durchdacht. Meiner Meinung nach konnten sie bei diesem Fall nur auf Schuldig oder nicht schuldig plädieren, dazwischen gab es nix, was nur annähernd erfolgversprechend wäre. Und nachdem RA nicht auf Schuldig bei ihrem eigenen Mandanten pöädieren, wählt man nicht schuldig. Das Argument der mangelnden Eindeutigkeit und Nachweislichkeit der Tat ist wirklich sehr theoretisch konstruiert, aber ich denke da bleibt nicht mehr viel Spielraum, als einfach Schwarz-Weiss-Denken. mM und Einschätzung.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 10:46
@Luminella
Beantragen können die Anwälte ja alles. Beim Doppelmordfall Gersthofen hat die Vorsitzende bei der Urteilsbegründung sogar gemutmaßt, dass es der ausdrückliche Wunsch des Angeklagten gewesen sein muss.
Dabei hat der Spuren hinterlassen, wie eine Elefantenherde. Viel geschickter waren IP und SP ja auch nicht.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 10:47
Wollte Eure Meinung und Einschätzung mal hinsichtlich
der -voraussichtlich- hohen Gerichtskosten, die den
Angeklagten im Falle eines Schuldspruches auferlegt werden, hören.

Ich denke durch die Gutachter etc kommt da ja ein schöner fünfstelliger
Betrag zustande.

Da die beiden kein Einkommen oder nennenswerte Ersparnisse haben
kann ich mir nur vorstellen, dass diese Summe nach abgebüßter
Haft zu begleichen ist.

Hab da nicht´s passendes gefunden,kennt sich da jemand aus?
Oder wird das mit dem Lohn in der regulären Haft verechnet ?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 11:18
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:verde69 schrieb:
nur einige Fingerabdrücke auf einem der Klebebänder
Aber das reicht doch schon, um zu wissen, dass sie an der Beseitigung beteiligt war.
Nicht unbedingt. Wenn ich ganz harmlos ein Klebeband benutze und packe es dann weg und der nächste, der es verwendet, schnürt damit Leichen zusammen, bringt damit meine Fingerabdrücke ins Spiel. Wenn also nachzuweisen wäre, dass Stephanies Fingerabdrücke nur auf einem kleinen Stück Klebeband zu finden sind, das in der Länge dem Umfang der Rolle entspricht, und dass dieses Stück eben ganz am Anfang des verwendeten Bandes war ( müsste sich anhand der Schnittspuren feststellen lassen), könnte sie außen vor bleiben.

Wobei ich es entsetzlich finde, dass beide im Auto noch Witze gerissen haben über ihre Performance vor der Kamera. Generell in dieser Situation zu Scherzen aufgelegt zu sein, macht für mich deutlich, dass von den beiden keiner besser ist als der andere. Es ist einfach nur schrecklich, was den Eheleuten Placzek senior widerfahren ist.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 11:25
Zitat von SperlingSperling schrieb:S.P. meinte zu einer Szene "ich lach mir nen Ast" wie Du das und das gesagt hast....und das ging noch eine Weile so.
Ekelhaft. Das alles muss ein wahnsinniges Verbundenheitsgefühl zwischen ihnen geschaffen haben. Anders ist es mir nicht zu erklären, dass sie da so in trauter Zweisamkeit witzeln.
Zitat von verde69verde69 schrieb:Ja Ingo war ein Selbstdarsteller nach außen und träumte von einer großen Hochzeit.

Die verlangte Einsamkeit! Ingos Ex-Freundin wurde bevormundet und sollte keinen Kontakt zu ihren Eltern sowie Freunden pflegen (letzteres kostet nur Geld). Sie musste ihm täglich mitteilen was sie machte.
Wer sollte denn zu der großen Hochzeit kommen, wenn es keine Freunde gab?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 12:11
Am 13.12.2017 wurde der Fall bei Aktenzeichen XY Ungelöst wieder aufgerollt.

Mir gruselt bei dem Gedanken, dass die 2 alten Leutchen vielleicht noch
die Sendung sahen, man ist da sowieso danach meistens emotionalisiert,
vor allem wenn ein Beitrag aus der Gegend läuft.

Und das war warsch. auch Ihr Todesabend/Nacht........GÄNSEHAUT !!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 12:22
Zitat von kelly-19kelly-19 schrieb:Wollte Eure Meinung und Einschätzung mal hinsichtlich
der -voraussichtlich- hohen Gerichtskosten, die den
Angeklagten im Falle eines Schuldspruches auferlegt werden, hören.

Ich denke durch die Gutachter etc kommt da ja ein schöner fünfstelliger
Betrag zustande.

Da die beiden kein Einkommen oder nennenswerte Ersparnisse haben
kann ich mir nur vorstellen, dass diese Summe nach abgebüßter
Haft zu begleichen ist.

Hab da nicht´s passendes gefunden,kennt sich da jemand aus?
Oder wird das mit dem Lohn in der regulären Haft verechnet ?
Ich habe mich mit den Kosten der Anwälte etc. etwas näher beschäftigt.

Die Eltern von Stephanie P. werden überhaupt NICHT belangt. Insofern die Vermögensverhältnisse der Angeklagten „eingefroren“ wurden oder über welchen Zeitraum Arbeitgeber Gehälter auszahlen liegen mir keine Information vor. Wenn von den Angeklagten nichts zu holen ist, muss ein Gläubiger die Kosten einfordern.

Dem Angeklagten zwei Möglichkeiten offen:

1; Offenbarungseid: Wenn Schuldner ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen können, müssen sie auf Antrag des Gläubigers einen Offenbarungseid leisten. Ist momentan laut eidesstattlicher Versicherung nichts beim Schuldner zu holen, so muss der Gläubiger seine Forderung noch nicht unbedingt abschreiben. Der Vollstreckungstitel, der ihn zur Zwangsvollstreckung berechtigt, gibt ihm hierfür 30 Jahre Zeit, es sei denn, es wird ein Insolvenzverfahren eröffnet.

Quelle: https://www.schuldnerberatung.de/offenbarungseid/

2; Privatinsolvenz

Die Dauer der Wohlverhaltensperiode:

• 6 Jahre im Regelfall
• 5 Jahre, wenn die Verfahrenskosten beglichen worden sind
• 3 Jahre*, wenn 35 Prozent der Schulden sowie die Verfahrenskosten beglichen worden sind.

*Seit 01.07. 2014 können Überschuldete schon nach drei Jahren neu starten, ein Insolvenzverfahren auf der Überholspur quasi. Doch die Hürden sind für die meisten zu hoch. Nur wer innerhalb von drei Jahren mindestens 35 Prozent der Gläubigerforderungen sowie die Kosten des Verfahrens für das Gericht und den Insolvenzverwalter stemmt, kann von der Restschuld befreit werden.

Quelle: https://www.schuldnerberatungen.org/privatinsolvenz/

Gerichts- / Anwaltskosten

Wer bezahlt den Pflichtverteidiger? Wird Ihnen ein Verteidiger bestellt, erhält dieser zwar seine Gebühren aus der Staatskasse. Im Fall einer Verurteilung wird die Staatskasse diese Gebühren jedoch – als Teil der Verfahrenskosten – von Ihnen ersetzt verlangen. Die Pflichtverteidigergebühren sind außerdem geringer als die Gebühren des Wahlverteidigers. Dies führt dazu, dass auch Pflichtverteidiger von ihren Mandanten oftmals – zulässigerweise – die weitere Vergütung bis zur Höhe der Wahlverteidigervergütung verlangen oder in umfangreichen Verfahren Vergütungsvereinbarungen mit ihren Mandanten schließen – anders können solche Verfahren schlicht nicht kostendeckend bearbeitet werden. Wirklich kostenlos ist ein Pflichtverteidiger damit nur für Mandanten, die freigesprochen oder deren Verfahren auf Kosten der Staatskasse eingestellt werden.

Prozesskostenhilfe im Strafrecht? Gibt es doch! Erst im Strafvollzug gibt es Prozesskostenhilfe nach den allgemeinen Regeln. Wer etwa im Gefängnis sitzt, verlegt werden oder Urlaub bekommen möchte, der kann – wie in anderen Rechtsgebieten auch – Prozesskostenhilfe beanspruchen, wenn er nach seinen persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen nicht in der Lage ist, die Kosten der Rechtsverfolgung selbst aufzubringen. Wem dies aber kein hinreichender Trost ist, der sollte frühzeitig für eine optimale Strafverteidigung sorgen. Eine solche gibt es nicht zum Nulltarif.

Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/irrtuemer-und-fakten-zur-pflichtverteidigung_075236.html

Ich habe die Kosten eines Anwalts über einen Anwaltskostenrechner mal ermittelt. Diese belaufen sich in unserem Fall auf 9.165,67 € für EINEN Anwalt. Inwiefern die 3 Anwälte (davon sind 2 von einer selbigen Anwaltskanzlei) bei Stephanie P. zum Tragen kommen bzw. die Honorare intern aufteilen werden ist mir nicht bekannt.


95C3E5BA-2D0A-40BF-82F8-4AAF246B8BC7Original anzeigen (0,2 MB)


Quelle: https://www.anwalt.de/online-rechner/anwaltskostenrechner.php

Gestern plädierte die Staatsanwaltschaft für lebenslänglich. Die Anwälte forderten aber provokant einen Freispruch. Doch oft ist ein aufsehenerregender Fall für Anwälte auch eine Art „Publicity“, wenn wie in unserem Fall die Strafmaße z.B. sehr mild ausfallen würden. Es kann auch zutreffen dass die Honorare aufgrund der Popularität sehr gering kalkuliert werden. Sekt oder Selters? Den Sekt trinken oft die Anwälte – das Wasser die Mandanten.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 12:27
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ekelhaft. Das alles muss ein wahnsinniges Verbundenheitsgefühl zwischen ihnen geschaffen haben. Anders ist es mir nicht zu erklären, dass sie da so in trauter Zweisamkeit witzeln.
Vermutlich fühlte er sich noch als guter Schauspieler, nach dieser- in jeder Beziehung- gruseligen Vorstellung. Vielleicht wollten die mit dem Witzeln ihr schlechtes Gewissen überspielen? So ähnlich wie das Pfeifen im dunklen Keller?
Und ja, die Vorstellung ist so oder so ekelhaft.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 12:29
Zitat von nmwnmw schrieb:Ich muss leider nochmal den Chat mit dem Sohn der verschwundenen Heidi Dannhäuser anbringen, das will mir nicht aus dem Kopf.

Warum wurde der nicht als Zeuge geladen? Also, zumindest ist mir nichts darüber bekannt. Jeder Hinz und Kunz war dort (zB Nachbarn), aber jemand, der um die vermeintliche Tatzeit herum mit SP gechattet hat nicht? 🤔
Ich kann mir vorstellend, dass der Facebook Dialog gesichert wurde und die Staatsanwaltschaft dies eben „schwarz auf weiß“ hat. Was sollte der Sohn noch zzgl. anderes aussagen?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 12:38
Kurze Info. Bis zum Abend habe ich meinen Beitrag vom gestrigen Tag der Plädoyers aufgearbeitet und werde noch zum letzen Wort von Ingo P. einige Dinge richtig stellen, da es im Netz etwas „Flüsterpost“ gibt. Also ich war dabei und habe 2 Ohren! Hierzu aber alles bis zum Abend...


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 12:51
Zitat von verde69verde69 schrieb:in unserem Fall auf 9.165,67 € für EINEN Anwalt.
Dieser Anwalt wird dann vermutlich für dieses Geld höchstens 1/10 der gesamten Akten gelesen haben.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 12:55
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Nicht unbedingt. Wenn ich ganz harmlos ein Klebeband benutze und packe es dann weg und der nächste, der es verwendet, schnürt damit Leichen zusammen, bringt damit meine Fingerabdrücke ins Spiel. Wenn also nachzuweisen wäre, dass Stephanies Fingerabdrücke nur auf einem kleinen Stück Klebeband zu finden sind, das in der Länge dem Umfang der Rolle entspricht, und dass dieses Stück eben ganz am Anfang des verwendeten Bandes war ( müsste sich anhand der Schnittspuren feststellen lassen), könnte sie außen vor bleiben.
Klar da hast du natürlich recht. Aber ich vermute mal stark, dass das kein Tesaband gewesen sein wird, sondern schon eher ein starkes Band, welches man nicht täglich nutzt. Und es ging ja um glaube ich 20 (?) Fingerabdrücke, das ist natürlich auch was anderes als der Abrissfingerabdruck.

Bei der Sache im Auto gebe ich dir absolut recht, was ja auch absolut alles aussagt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 12:59
Zitat von verde69verde69 schrieb:Kurze Info. Bis zum Abend habe ich meinen Beitrag vom gestrigen Tag der Plädoyers aufgearbeitet und werde noch zum letzen Wort von Ingo P. einige Dinge richtig stellen, da es im Netz etwas „Flüsterpost“ gibt. Also ich war dabei und habe 2 Ohren! Hierzu aber alles bis zum Abend...
Ich "freue" mich schon, danke für die Mühe.
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Vielleicht wollten die mit dem Witzeln ihr schlechtes Gewissen überspielen?
Ich glaube die haben kein Gewissen. Aufjedenfall kam nie etwas in der Richtung zum Vorschein, im Gegenteil.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

04.04.2019 um 13:00
Am meisten interessiert mich ja, wie SP „wegkommt“ 🤔
Ich hoffe ja persönlich, dass die Richter der Staatsanwaltschaft folgen.


Anzeige

1x zitiertmelden