Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 09:42
Zitat von VincentiaVincentia schrieb:"Ach, die Madrazn? Die ham die Mudder und der Vadder mitgnommen, die schloofn ned so gern auf annara, wo scho Fremda draufgleng ham."
Schon besser, das ist fränkisch mit ein bißchen Hofer Einschlag.
Zitat von E_ME_M schrieb:Generell gibt es viele Parallelen bei den beiden Fällen... 😳

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/morddeutschland/Morddeutschland-Die-Spurenleserin,sendung661740.html
Du bist rehabilitiert, `dachte ursprünglich, dass die Idee mit den angestrichenen Matratzen auf Deinem Mist gewachsen ist.
Unglaublich, dass das echt in einem anderem Fall exakt so passiert ist...

Anzeige
1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 09:46
Zitat von No-mysteryNo-mystery schrieb:Du bist rehabilitiert, `dachte ursprünglich, dass die Idee mit den angestrichenen Matratzen auf Deinem Mist gewachsen ist.
Unglaublich, dass das echt in einem anderem Fall exakt so passiert ist...
Nein, natürlich habe ich mir das nicht ausgedacht - aber dieser andere Fall fiel mir direkt ein, weil ich das mit den angestrichenen Matratzen so krass fand...


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 09:51
Hier wurde ja öfters mal erwähnt wie "dumm" oder wie "böse" die zwei Verdächtigen aussehen. Ich kann das hier nicht erkennen. Wenn ich die beiden ansehe, dann sehe ich eher zwei treudoofe (nicht abwertend gemeint!).
vermisste-placzek-schnaittach-sohn-und-s



Auch die Eltern erschienen mir, (soweit ich dies anhand eines Fotos beurteilen kann), sehr sympathisch.


vermisstes-ehepaar-placzek-schnaittach-fOriginal anzeigen (0,2 MB)


Fakt ist, ich bin wirklich über diese Tat schockiert. Und es nimmt mich mit, dass man 70 Jahre lang lebt und sein Leben lang arbeitet, um dann vom eigenen Sohn erschlagen zu werden. Schrecklich. Ich bin aber gespannt, wie der Fall ausgeht und was wir noch erfahren werden.


Gibt's denn aktuell neue Nachrichten dazu?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 09:53
Würde die die "Dummheit" seiness Täters erklären? Seine Krankheit?

http://www.staatsanwaltschaften.niedersachsen.de/startseite/staatsanwaltschaften/osnabrueck/presseinformationen/81421.html
Getötetes Ehepaar in Kettenkamp

Staatsanwaltschaft Osnabrück erhebt Antragsschrift im Sicherungsverfahren



Nach intensiver Suche wurden die Leichen am 15.04.2008 in einer Erdgrube im Waldgebiet "Kettenkamper Sand" in unmittelbarer Nähe zu ihrem Wohnhaus vergraben aufgefunden.

Da Ilse Dobelmann als sehr zuverlässig galt, am 25.02.2008 nicht zur Arbeit erschienen war, löste das Verschwinden der Eheleute schnelle polizeiliche Ermittlungen aus. Da der Sohn Torsten Dobelmann das Verschwinden der Eltern nicht erklären konnte, richtete sich ein Tatverdacht gegen ihn. Aufgrund der Spurenlage in der Wohnung erging am 26.02.2008 ein Haftbefehl des Amtsgerichtes Osnabrück. Dieser Haftbefehl wurde am 16.04.2008 in einen Unterbringungsbefehl umgewandelt. Seit dem 18.04.2008 hält der Beschuldigte sich in der Ameos Klinik Osnabrück auf.

Der Beschuldigte hat die Tat bisher nicht eingestanden.

Während der vorläufigen Unterbringung ist der Beschuldigte psychiatrisch untersucht worden. In seinem umfassenden Gutachten hat der Sachverständige zur Frage der Schuldfähigkeit des Beschuldigten zum Tatzeitpunkt und zu den Voraussetzungen einer eventuellen Unterbringung Stellung genommen. Danach kommt bei dem Beschuldigten eine paranoid-halluzinatorische Schizophrenie in Betracht. Möglicherweise hat er die Eltern in einem krankheitsbedingten Wahnzustand getötet.

Mit der Antragsschrift will die Staatsanwaltschaft eine dauerhafte Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus nach § 63 StGB erreichen.
Das Landgericht Osnabrück hat noch keinen Hauptverhandlungstermin anberaumt.

Dr. Retemeyer/Staatsanwalt und Pressesprecher
Die beiden Beschuldigten werden sich auch darauf untersucht. Ich fürchte, sie sind nicht krank.

@malevoltaire

Danke. Ich finde seine junge Frau ähnelt ein bisschen seiner Mutter.


1x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 09:55
@malevoltaire

Ja auf dem Foto/Video sieht man nur zwei schöne Menschen, denen man ein solches Verbrechen niemals zugetraut hätte.

Und die sich ein schönes Leben verbaut haben. Vom Leiden der Opfer und der Angehörigen ganz z zu schweigen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 09:58
Zitat von GymliGymli schrieb:Ja auf dem Foto/Video sieht man nur zwei schöne Menschen, denen man ein solches Verbrechen niemals zugetraut hätte.
(Herv. von mir)

Watt???? Man sieht mal wieder: Schönheit liegt im Auge des Betrachters


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 10:01
@malevoltaire

du bringst es auf den punkt.

wenn ich eine geschichte zu diesen fotos erzählen sollte, würde mir alles mögliche einfallen.
Ich würde mir vieles ausmalen können, aber nicht das was offenbar passiert ist.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 10:03
@Gymli

" schön" liegt sicherlich im Auge des Betrachters.
Für mich sehen Sie durchschnittlich aus.Aber man sollte sich sicherlich nicht von Äußerlichkeiten täuschen lassen.

Auch den Begriff " dumm" würde ich lieber durch " naiv" austauschen.


1x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 10:05
Zitat von flora61flora61 schrieb:Auch den Begriff " dumm" würde ich lieber durch " naiv" austauschen.
Hab ich doch gar nicht gesagt :(


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 10:06
@malevoltaire

Außerdem hast du dir da nicht gerade den aussagekräftigsten Bildausschnitt aus dem Video rausgesucht. Sequenzen, in welchen die beiden lächelnd und sogar grinsend dasitzen, hast du nicht gesehen? Schade, dass das Video nicht mehr online ist


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 10:07
@Gymli

Ich meinte damit nicht dass du den Begriff benutzt hast.
Deshalb hab ich eine Reihe frei gelassen.
Sorry wenn du dich angesprochen fühltest.Das war nicht meine Absicht.:(


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 10:12
Zitat von Pinus_NigraPinus_Nigra schrieb:Danke. Ich finde seine junge Frau ähnelt ein bisschen seiner Mutter.
Finde ich auch. Wenn man die zwei Bilder miteinander vergleicht, dann erkennt man irgendwie schon eine gewisse Ähnlichkeit. (Zumindest was die Statur angeht).
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:wenn ich eine geschichte zu diesen fotos erzählen sollte, würde mir alles mögliche einfallen.Ich würde mir vieles ausmalen können, aber nicht das was offenbar passiert ist.
Bin absolut deiner Meinung. Ich denke man kann einfach "böse" oder "dumm" sein nicht am Aussehen erkennen.
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb: Sequenzen, in welchen die beiden lächelnd und sogar grinsend dasitzen, hast du nicht gesehen?
Leider nicht nein.. Ich finde das Video online nicht mehr, habe nur das Foto gesehen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 10:14
Ich finde, sie sehen aus wie stinknormale Durchschnittsdeutsche....

Die Fotos sind eigentlich sowieso irrelevant, von der Optik kann man weder eine Bösartig noch Dumm noch sonstige -heit ableiten.

Mir fällt dazu nämlich nur ein: und dann... haben sie den Mund aufgemacht....!
Man kann das gar nicht mehr objektiv beurteilten, nach dem man das Video gesehen hat.

@Sonnenschein81
Ja und mir geht das rührselige die Geschenke warten unter dem Baum nicht aus dem Kopf. Der Gipfel der Dreistigkeit. Es wäre mal interessant, zu wissen, was oder ob überhaupt da drin war.

Ich möchte auch hier nochmal sagen, das mit den Haaren von ihr meinte ich so, dass man sich die extra nass eindrehen muss, dann trocknen.... Das dauert seine Zeit, das ist nicht wie schnell die Nase pudern.
Dass man nicht da sitzt wie Familie Flodder, wenn das TV kommt und sich etwas zurecht macht, ist klar.

Ich persönlich vermute, dass ihnen die ganze Aufmerksamkeit und Wallung um ihre Personen sogar ein Stück weit gefallen hat. Vielleicht das, was man bei der gescheiterten Alleinunterhalterkarriere immer vermisst hat.


1x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 10:18
Zitat von Francis80Francis80 schrieb:Vielleicht das, was man bei der gescheiterten Alleinunterhalterkarriere immer vermisst hat.
Vielleicht wurde es ihm ja auch zuviel. Computerjob und Alleinunterhalter.
Da er angeblich viele Instrumente spielte und aufgrund der Ausstrahlung,, gehe eher von netten Nachmittagen im Altersheim, oder Jubiläum im Autohaus aus, als von heißen Hochzeitsfeiern.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 10:20
@Francis80
OT: Die Frisur ist mit Lockenstab relativ schnell und einfach gemacht. Da muss man nicht unbedingt stundenlang irgendwas eindrehen. ;)

Aber ich weiß, worauf ihr hinauswollt und gehe da konform.


melden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 10:28
@Marike

Ich fand, das war so eine typische "ich-heirate-heute"-Frisur.
Stand ihr aber gut. Hat das hübsche Gesicht betont, welches das unfassbare Verbrechen nicht nach außen hat dringen lassen.
Pokerface. Naja eine Art von.... Pokerface.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 10:29
@Marike Kann auch sein. Ich meine den Aufwand, der da betrieben wurde, sich adrett und aufgeräumt zu präsentieren. Beauty ist nicht gerade mein Spezialgebiet.

@Gymli Wo er aufgetreten ist, ist auch nicht sehr wichtig, er war nur nicht mehr aktiv.
Wenn ich Kohle brauche, für (Spiel)Schulden, versuche ich es doch erst mal auf legalem Weg, gemäß meiner Talente. Erst nach und nach würde man doch in eine Art Beschaffungskriminalität abrutschen.


1x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 10:35
@Francis80

Also bei Spielschulden (nehmen wir an, diese Information ist richtig), ist es sehr rasch nicht mehr möglich, das Konto auf "normalem" Weg auszugleichen.
Ebenso bei Bauschulden, die einem über den Kopf wachsen.
Da fährt der Postbote los und will die Familie seiner Frau auslöschen. Siehe Krailling.
Habgier ist immer schön ein starkes Mordmotiv gewesen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 10:40
Zitat von GymliGymli schrieb:Ich fand, das war so eine typische "ich-heirate-heute"-Frisur.
Stand ihr aber gut. Hat das hübsche Gesicht betont, welches das unfassbare Verbrechen nicht nach außen hat dringen lassen.
Du scheinst ja wirklich eine gewisse Anziehung für S. zu empfinden.;)
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Und das der Partner oftmals Ähnlichkeiten zu einem Elternteil aufweist ist keine Seltenheit und evolutionär zu erklären.

Ich kann mir „klassische“ Habgier einfach nicht als Motiv vorstellen....
Aus Habgier bringt man doch nicht seine Eltern um, da überfällt man doch eher eine Bank oder sonstwas.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.01.2018 um 10:40
@Gymli
Ja, natürlich. Vielleicht wollte man auch ein schuldenfreies, neues Leben beginnen. Siehe auch der Elternmord von Morschen, da waren es sogar Geschwister, der Schwiegersohn in spe die treibende Kraft bzw. man fand sogar ein weiteres Pärchen zur Tatausübung.

Ich finde nur, wir sollten von dieser reinen Optikdiskussion weg. Viel interessanter ist doch, wie man sich präsentierte in der Kombination, was gesagt wurde und warum. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.


Anzeige

melden