Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 11:55
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Darauf ließ ja anscheinend schon der Zustand der Leiche schließen.
Das schon, aber was wäre denn gewesen, wenn die Vergiftung tödlich gewesen wäre? Hätte man dann vom Vater abgelassen? Der hieß deren Pläne ja womöglich auch nicht für gut?

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 12:00
Keine Ahnung...es hat ja immer geheißen, dass die Mutter mit der Schwiegertochter nicht einverstanden war. Wenn es mit ihrer Vergiftung geklappt hätte, hätte der Vater vielleicht später dran glauben müssen - oder eben gar nicht. Weiß man halt nicht.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 12:03
Zitat von E_ME_M schrieb:Das schon, aber was wäre denn gewesen, wenn die Vergiftung tödlich gewesen wäre?
Ich weiss nicht, ob ich den beiden viel Planungsverstand zutraue.

Zuerst ermorden, DANN Baumaterial kaufen, Wohnmobil verkaufen etc...

Zudem eine Vergiftung so dilettantisch - auch da muss man doch davon ausgehen, dass die Mutter ins Krankenhaus gebracht wird und untersucht wird, warum es ihr schlecht geht (oder im schlimmsten Fall: woran sie gestorben ist)

Das ganze Verhalten sieht mir nicht unbedingt nach Leuten aus, die hier gut geplant haben.

Natürlich hoffe ich, dass wenn in dieser Hinsicht (was passiert dann mit dem Vater) Planung vorhanden war die Polizei da auch Beweismittel finden konnte.

Das und die Vorversuche erklärt auch, warum die Ermittlungen dann doch eventuell länger gedauert haben.

Dass die Dame singt und dabei jede Tatbeteiligung abspricht hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet. Man kanns ja mal versuchen....

Bin auf das Verfahren gespannt.


5x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 12:13
@NeonMouse
Du hast schon recht. Man musste durch ihre dummen Aktionen den Eindruck gewinnen, dass hier nicht die hellsten Kerzen am Baum strahlen... Die waren so unfassbar dumm(dreist) 😳
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Dass die Dame singt und dabei jede Tatbeteiligung abspricht hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet. Man kanns ja mal versuchen....

Bin auf das Verfahren gespannt.
Sie schiebt sicher jetzt alles auf ihn, dabei könnte ich mir gut vorstellen, dass sie den Bubi aufgehetzt und angestachelt hat. Wer weiß, vielleicht würden die Eltern noch leben, wenn sich die Beiden nicht begegnet wären? 😞


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 13:01
Nach dem Ergebnis der Ermittlungen haben beide die Tat jedoch gewollt und gemeinsam geplant.
Der Anklagevorwurf lautet deshalb bei beiden auf zweifachen versuchten Mord sowie Mord in zwei Fällen.
Der zweifache versuchte Mord, das sind die beiden gescheiterten Versuche, die Mutter zu vergiften
der zweifache Mord betrifft die Tötung von Mutter und Vater.

Die Anklage scheint keinen Unterschied in der Tatbeteiligung der beiden Angeklagten zu sehen.
Die Schwurgerichtskammer des Landgerichts Nürnberg-Fürth hat nun darüber zu entscheiden, ob sie die Anklage zur Hauptverhandlung zulässt und das Hauptverfahren eröffnet.

Die Staatsanwaltschaft hat 61 Zeugen und elf Sachverständige benannt.
Davon kann man wohl ausgehen, dass die Anklage zugelassen wird. Jetzt ist nur noch abzuwarten, wann terminiert wird.

Da wird ja richtig groß aufgefahren. Bei elf Sachverständigen-Gutachten brauchen wir uns wirklich nicht zu wundern, dass es so lange bis zur Anklageerhebung gedauert hat.

Welche Frage mich beschäftigt, warum haben denn die Eltern nicht den Sohn samt seiner Freundin rausgeschmissen nach dem Versuch, die Mutter zu vergiften?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 13:05
Zitat von emzemz schrieb:Welche Frage mich beschäftigt, warum haben denn die Eltern nicht den Sohn samt seiner Freundin rausgeschmissen nach dem Versuch, die Mutter zu vergiften?
Das müssen die Eltern ja nicht unbedingt gewusst haben...

Wenn mir schlecht wird oder irgendwas komisch schmeckt dann denk ich auch nicht unbedingt zuerst daran, dass mich jemand vergiften will. Wer kommt denn in seinem Alltag auch auf sowas, noch dazu vom eigenen Kind, von den Leuten die man bei sich zu Hause aufgenommen hat?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 13:10
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Das müssen die Eltern ja nicht unbedingt gewusst haben...

Wenn mir schlecht wird oder irgendwas komisch schmeckt dann denk ich auch nicht unbedingt zuerst daran, dass mich jemand vergiften will. Wer kommt denn in seinem Alltag auch auf sowas, noch dazu vom eigenen Kind, von den Leuten die man bei sich zu Hause aufgenommen hat?
Es muß dafür aber ja Beweise geben, freiwillig werden sie diese Tötungsversuche wohl nicht zugegeben haben (evt hat die Schwiegertochter davon erzählt, um ihn noch mehr reinzureiten ?) Vielleicht hat die Mutter auch Bekannten davon erzählt, es werden ja eine Menge Zeugen aufgerufen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 13:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:evt hat die Schwiegertochter davon erzählt, um ihn noch mehr reinzureiten ?
Das halte ich für die wahrscheinlichste These.

Eventuell zu viele Krimiserien geschaut und gedacht: "Wenn ich vollumfänglich alles erzähle wirkt sich das auf meine Strafe positiv aus"?

Die andre Möglichkeit/These ist wirklich dass einem Zeugen erzählt wurde "die backt Weihnachtsplätzchen die schmecken so komisch, und neulich ist mir richtig schlecht geworden". Wenn dazu zum Beispiel noch Reste oder Spuren vom Gift/den Samen im Haus gefunden wurden würde auch ein Schuh draus.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 13:21
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Wenn dazu zum Beispiel noch Reste oder Spuren vom Gift/den Samen im Haus gefunden wurden würde auch ein Schuh draus.
Evt. wurde auch der Hausarzt befragt, ggf. sogar Krankenhaus Unterlagen eingesehen, wenn die Mutter deswegen ins K-haus mußte. Ich bin echt schockiert über diese neuen Infos, da tun sich wirklich Abgründe auf.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 13:24
Zitat von Biker73Biker73 schrieb:Es gibt Neuigkeiten: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

https://n-land.de/news/schnaittach/mordfall_anklage
Vielen Dank für den Link!

Die Mutter sollte also vergiftet werden (mit dem Vater wäre man schon klar gekommen?).

Die Denke der beiden Protagonisten ist bemerkenswert. Daraus könnte man schließen, dass der Vater nicht nur am Meckern war und auch dem Paar oftmals wohlgesonnen (?).

Als die Vergiftungen nicht realisiert werden konnten, wurde zu brutaleren Mitteln gegriffen.

Bei derartigen brutalen Vorgehen geht mir der Kamm hoch…die Krönung war dann die „Einbetonierung“.
Zitat von E_ME_M schrieb:Das schon, aber was wäre denn gewesen, wenn die Vergiftung tödlich gewesen wäre? Hätte man dann vom Vater abgelassen? Der hieß deren Pläne ja womöglich auch nicht für gut?
Eine gute Frage…denke, wenn die Vergiftung der Mutter funktioniert hätte, wäre der Vater mit dem Paar wahrscheinlich klar gekommen. Beide hätten auf „sanft“ geschaltet und den Vater eingewickelt, um ihre Vorhaben zu realisieren.
Zitat von E_ME_M schrieb:Sie schiebt sicher jetzt alles auf ihn, dabei könnte ich mir gut vorstellen, dass sie den Bubi aufgehetzt und angestachelt hat.
Die Tatverdächtige wird anwaltlich beraten und leugnet eine Mittäterschaft.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Dass die Dame singt und dabei jede Tatbeteiligung abspricht hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet. Man kanns ja mal versuchen....
Die Dame ist klar im Vorteil… sie wollte nicht… sie hat sich verführen lassen und es toleriert, sie stand unter Druck des Partners…die Beteiligung an den Taten kann man in alle Richtungen ausschmücken.

Dennoch, Wissen in Bezug auf die Planungen, Tolerieren von Vergiftungen und Tötung der Schwiegereltern, sowie eventuelles Beisein der Betonierung, wird sie belasten.


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 13:45
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Eine gute Frage…denke, wenn die Vergiftung der Mutter funktioniert hätte, wäre der Vater mit dem Paar wahrscheinlich klar gekommen. Beide hätten auf „sanft“ geschaltet und den Vater eingewickelt, um ihre Vorhaben zu realisieren.
Du bist aber optimistisch :troll:
Gehen wir mal davon aus, Mama hatte in der Familie die Hosen an. Dann musste sie zuerst weg, das ist klar.
Letztendlich wollte das Pärchen aber an die Kohle ran. Da hätte der Vater den beiden weiterhin im Wege gestanden.

@NeonMouse
Stimmt, die Option, dass die Mutter gar nicht mitbekommen haben muss, dass sie vergiftet werden sollte, die hatte ich außer Betracht gelassen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 14:37
Ich krieg es nicht in meinen Kopf, dass die beiden wirklich geglaubt haben, mit einem Mord einfach so davon zu kommen. So stümperhaft die ganze Aktion, dann vorher noch ein paar dilletantische Vergiftungsversuche, so dumm kann man doch gar nicht sein!

Wie lange dauert es üblicherweise bis der Prozess beginnt?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 14:59
Zitat von RätslerinRätslerin schrieb:Wie lange dauert es üblicherweise bis der Prozess beginnt?
Da dürfte es kein Üblicherweise geben. Das hängt von so vielen Faktoren ab und das ist ja kein alltäglicher Fall, wo es viele vergleichbare Verfahren gibt.

Zunächst war die Staatsanwältin von der Anklageerhebung im Sommer und einem möglichen Prozessbeginn im nächsten Jahr ausgegangen. Nun haben wir fast schon November, also kann sich das noch weiter hinziehen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 14:59
Zitat von emzemz schrieb:Du bist aber optimistisch :troll:
Gehen wir mal davon aus, Mama hatte in der Familie die Hosen an. Dann musste sie zuerst weg, das ist klar.
Letztendlich wollte das Pärchen aber an die Kohle ran. Da hätte der Vater den beiden weiterhin im Wege gestanden.
Klares „Nein“…ich wiederhole mich:
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Die Denke der beiden Protagonisten ist bemerkenswert. Daraus könnte man schließen, dass der Vater nicht nur am Meckern war und auch dem Paar oftmals wohlgesonnen (?).
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Eine gute Frage…denke, wenn die Vergiftung der Mutter funktioniert hätte, wäre der Vater mit dem Paar wahrscheinlich klar gekommen. Beide hätten auf „sanft“ geschaltet und den Vater eingewickelt, um ihre Vorhaben zu realisieren.
Das liegt durchaus im Bereich der Möglichkeiten.

Das Paar hatte evtl. Schwierigkeiten mit der Mutter/Schwiegermutter.
Nach dem „natürlichen“ Tod der Mutter, wäre man mit dem Schwiegervater wahrscheinlich gut ausgekommen.

Doch nachdem die „Vergiftungen“ nicht funktioniert haben, wurde zu brutalen Mitteln gegriffen, um endlich die Machtposition zu demonstrieren.

Grausam und brutal und in diesem speziellen Fall, nicht nachvollziehbar, aus meiner Sicht.

Ein Sohn, welcher seine Eltern liebte und ihnen wohlgesonnen war (ein Einzelkind, gut behütet) rastet aus, als es um seine erste große Liebe geht und er Gegenwind erfährt.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 15:09
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Ein Sohn, welcher seine Eltern liebte und ihnen wohlgesonnen war (ein Einzelkind, gut behütet) rastet aus, als es um seine erste große Liebe geht und er Gegenwind erfährt.
Da war aber auch immer wieder von Spielschulden die Rede, die ihn offensichtlich schwer drückten.
Man wird sehen, was es hierzu noch an Informationen gibt.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 15:11
Zitat von emzemz schrieb:Da war aber auch immer wieder von Spielschulden die Rede, die ihn offensichtlich schwer drückten.
Gibt es dazu einen Link?

Sorry, das war mir bisher nicht bekannt.

Daher bitte eine Info!


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 16:02
Ich hoffe schwer, daß die Ermordeten noch irgendwelche Verwandten haben, die Antrag auf Erbunwürdigkeit gegen den Sohn stellen.
Denn sonst kommt der nach Verbüßung seines zu erwartenden Lebenslänglich (das ja meistens nur 15 Jahre sind) heraus und kann das,
was vom Eigentum der Eltern noch vorhanden sein wird, fröhlich verprassen.
Wenn er aber für erbunwürdig erklärt wird - das geht bei Mord! - geht das Erbe an die nächsten Verwandten, und der Mörder geht leer aus. Komplett leer, denn bei Erbunwürdigkeit gibt es keinen Pflichtteil. Nur, beantragen muß es jemand, von selber passiert das (meines Wissens) nicht.

Wie heißt der alte Spruch, Verbrechen darf sich nicht lohnen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 16:02
@Sunrise76

Dann will ich mich am Besten auf gesicherte Erkenntnisse zurückziehen:

https://n-land.de/news/schnaittach/kripo-sichert-beweise
Gerüchte über Spielschulden des Sohnes oder ein zerrüttetes Verhältnis zwischen der Schwiegertochter und den Getöteten, wie sie in den Medien vereinzelt auftauchten, will Traud weder bestätigen noch kommentieren.
Damit fallen sowohl Spekulationen über Spielschulden als auch ein zerrüttetes Verhältnis zwischen der Freundin des Sohnes und seiner Mutter aus unseren Überlegungen raus, da selbige ebenfalls nicht bewiesen sind.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 16:39
Zitat von emzemz schrieb:Damit fallen sowohl Spekulationen über Spielschulden als auch ein zerrüttetes Verhältnis zwischen der Freundin des Sohnes und seiner Mutter aus unseren Überlegungen raus, da selbige ebenfalls nicht bewiesen sind.
Woran machst du das denn fest? Weil es die Staatsanwältin nicht bestätigt? Das heißt doch nicht, dass es nicht daran ist.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.10.2018 um 16:43
Und selbst wenn was dran wäre - sind denn Spielschulden oder zerrüttetes Verhältnis eine "gute Ausrede" für einen Doppelmord?
Nein? Also, so what? Es war kaltblütiger Mord, und nicht mal auf Affekt können die Täter sich herausreden, wenn das mit den Giftanschlägen stimmt.


Anzeige

2x zitiertmelden