Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 10:52
Zitat von AdrenalinpurAdrenalinpur schrieb: Ich kann es einfach nicht glaube, dass so etwas aus völliger Normalität in einer Familie ohne Probleme geschieht.
Wie kommst du denn jetzt darauf? Es behauptet doch niemand, dass es in dieser Familie keine Probleme gab - im Gegenteil. Ein sehr großes Problem schien z.B. zu sein, dass Frau (und Herr?) Placzek die Freundin ihres Sohnes nicht akzeptierte(n). Und wer weiß, ob da nicht noch einiges andere im Argen gelegen hat.

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 10:58
@Adrenalinpur
Völlige Normalität wird es zumindest bis kurz vor der Tat nicht mehr gegeben haben und ich vermute auch, dass sich da schon länger was angebahnt hat.


Besonders aus den USA (z.B. durch div. Crime-Sendungen) kennt man ja ein paar Fälle, wo ein (meist jugendliches) Paar einfach mal die Eltern umbrachte, weil diese in irgendeiner Form gegen die Beziehung waren. Ein Beispiel aus Neuseeland wäre der Fall von Pauline Parker und Juliet Hulme, die die Mutter von Pauline ermordeten, weil diese die beiden Mädchen trennen wollte.
Ich denke, hier wird auch in diesem Fall der Knackpunkt liegen.
Sie haben das vermeintliche Hindernis beseitigt, das ihrer Beziehung bzw. dem gemeinsamen Leben, wie sie es sich vorstellten, im Weg stand. Dafür spricht meiner Meinung nach ganz klar das Nachtatverhalten, insbesondere die Hochzeit.
Und ich glaube auch, dass gerade erst die Kombination aus den beiden Persönlichkeiten diese furchtbare Tat heraufbeschwor.
Meiner Meinung nach ist der finanzielle Aspekt - also Spendensammeln, Wohnmobil verkaufen, Haus, evtl. Erbe - nicht das (Haupt-)Motiv, sondern ein netter Nebeneffekt (aus Sicht der beiden Tatverdächtigen).

Aber das ist natürlich alles nur Spekulation meinerseits bzw. mein Eindruck. Ich hoffe, dass der Fall ganz aufgeklärt werden wird, leider müssen wir uns da noch gedulden. Schaue aber auch schon nahezu jeden Tag nach, ob es nicht was neues gibt. Man kann es einfach nicht begreifen.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 11:19
Zitat von MinaraMinara schrieb:Sie haben das vermeintliche Hindernis beseitigt, das ihrer Beziehung bzw. dem gemeinsamen Leben, wie sie es sich vorstellten, im Weg stand. Dafür spricht meiner Meinung nach ganz klar das Nachtatverhalten, insbesondere die Hochzeit.
Und ich glaube auch, dass gerade erst die Kombination aus den beiden Persönlichkeiten diese furchtbare Tat heraufbeschwor.
Meiner Meinung nach ist der finanzielle Aspekt - also Spendensammeln, Wohnmobil verkaufen, Haus, evtl. Erbe - nicht das (Haupt-)Motiv, sondern ein netter Nebeneffekt (aus Sicht der beiden Tatverdächtigen).
Zunächst korrekt, aufgrund der Medienberichte, beschrieben.

Dennoch gehört ein gehöriges Maß an Brutalitätsdenken und Ausführungskraft dazu, den Mord an den Eltern, gemeinsam (?), zu vollziehen.

Die Eltern des Sohnes wurden einbetoniert. Wäre der Mord nicht ermittelt worden, hätte das Ehepaar mit den „einbetonierten Eltern“ in dem Haus weiter gut leben können.

Das kann es nicht sein, das Lebenswerk der Eltern genießen (ohne eigene Leistungen) diese ermorden und lustig den Alltag genießen.

Mit welchen Persönlichkeiten haben wir es in diesem Fall zu tun?


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 11:22
Zitat von MinaraMinara schrieb:Sie haben das vermeintliche Hindernis beseitigt, das ihrer Beziehung bzw. dem gemeinsamen Leben, wie sie es sich vorstellten, im Weg stand. Dafür spricht meiner Meinung nach ganz klar das Nachtatverhalten, insbesondere die Hochzeit.
Und ich glaube auch, dass gerade erst die Kombination aus den beiden Persönlichkeiten diese furchtbare Tat heraufbeschwor.
Ich denke auch , dass er verschuldet war , dass seine Eltern nicht erfahren sollten ?
Zitat von söhnederwitwesöhnederwitwe schrieb am 25.01.2018:Hat SP Familie? Gibt es Aussagen von ihren Eltern, Geschwistern usw.
Sie hat eine Eigentumswohnung verkauft, ich vermute, dass sie hier finanzielle Unterstützung erhalten hat.
Doch ob es so war ?

Wäre eine Antwort darauf , wenn man die Seite ihrer Angehörigen erfahren würde , was wenn überhaupt , so vermute ich ,erst im Prozess geschehen wird.

Vom Alter her müsste sie Unterstützung zum Kauf bekommen haben , aber dann sichern sich doch die Spender normalerweise ab , dass sie nicht verkauft werden kann ohne ihre Zustimmung ?

Wie war sie beruflich eingebunden ?

Aber bei aller Empörung, der Altersunterschied zwischen den beiden und den Eltern/Schwiegereltern betreffs Meinungsbildung ....sowie die Politik hat ihren Teil auch dazu beigetragen ,dass junge Familie es nicht leicht haben , Familien zu gründen , was jetzt geändert werden soll ....
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Die Eltern des Sohnes wurden einbetoniert. Wäre der Mord nicht ermittelt worden, hätte das Ehepaar mit den „einbetonierten Eltern“ in dem Haus weiter gut leben können.
Naja , wenigstens haben sie dazu nicht den Weinkeller ausgesucht ....


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 11:44
Bevor wir jetzt endlos über diese Eigentumswohnung anfangen zu diskutieren:
(So eine Wohnung kann man beispielsweise auch geschenkt bekommen oder erben, was sämtliche Theorien schon von daher ad absurdum führt.)
Zitat von E_ME_M schrieb am 25.01.2018: Söhnederwitwe schrieb:
Sie hat eine Eigentumswohnung verkauft, ich vermute, dass sie hier finanzielle Unterstützung erhalten hat.

E_M schrieb:
Falsch. Sie hat behauptet die Wohnung verkauft zu haben. Ob diese Wohnung überhaupt existiert, ist mehr als fraglich...
bringen wir, auch wenn es für die Tat erst mal ohne Belang ist, entsprechende Quellen.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 11:44
Zitat von belladybellady schrieb:Sie hat eine Eigentumswohnung verkauft, ich vermute, dass sie hier finanzielle Unterstützung erhalten hat.
Falsch. Sie hat das behauptet, niemals wurde die angebliche Existenz dieser Wohnung bestätigt...
Zitat von belladybellady schrieb:Wie war sie beruflich eingebunden ?
Gar nicht. Arbeitssuchend...


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 12:12
Zitat von E_ME_M schrieb:Falsch. Sie hat das behauptet, niemals wurde die angebliche Existenz dieser Wohnung bestätigt...
bellady schrieb:
Dann könnte sie dies anfangs ihm ggü behauptet haben ? Sie müsste dann zumindest eine eigene Mietwohnung bewohnt haben , aus der sie dann ausziehen hätte können .
Zitat von E_ME_M schrieb:Gar nicht. Arbeitssuchend...
Das hat dann vllt. die Schwiegermutter gestört , hat vorausgesehen, wie das enden kann , aber Enkel hätten sie doch dafür bestimmt bekommen ....


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 12:21
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Dennoch gehört ein gehöriges Maß an Brutalitätsdenken und Ausführungskraft dazu, den Mord an den Eltern, gemeinsam (?), zu vollziehen.
Ja natürlich gehört das dazu. Ich glaube nur, dass jeder der beiden für sich genommen, also einzeln, nicht dazu in der Lage gewesen und vielleicht auch noch nicht mal auf die Idee gekommen wäre. Aber das werden wir ja vielleicht noch erfahren.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Die Eltern des Sohnes wurden einbetoniert. Wäre der Mord nicht ermittelt worden, hätte das Ehepaar mit den „einbetonierten Eltern“ in dem Haus weiter gut leben können.

Das kann es nicht sein, das Lebenswerk der Eltern genießen (ohne eigene Leistungen) diese ermorden und lustig den Alltag genießen.
Richtig. Habe nichts gegensätzliches behauptet. :)
Vielleicht war letzteres schon einer der Streitpunkte zwischen den Eltern und Sohn + Freundin. Zu dem Zeitpunkt waren ja beide arbeitssuchend bzw. krank zu Hause und hatten vielleicht ja auch gar keine Lust, das zu ändern.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Mit welchen Persönlichkeiten haben wir es in diesem Fall zu tun?
Die Persönlichkeiten zu definieren, davon möchte ich Abstand nehmen, da ich kein Psychologe bin und auch keinen der Beteiligten kenne. In irgendeiner Form werden sich diese aber insofern ergänzt haben - so glaube ich - , dass sie sich z.B. gegenseitig anstachelten, hochschaukelten und eben schließlich der Entschluss gefasst wurde, die Eltern "aus dem Weg zu räumen".
Zitat von belladybellady schrieb:Ich denke auch , dass er verschuldet war , dass seine Eltern nicht erfahren sollten ?
Eine Verschuldung ist bisher nur als Gerücht herumgegangen oder gibt es da konkrete Infos? Ob die Eltern das dann allerdings wussten oder nicht erfahren sollten, tja, möglicherweise... Wahrscheinlich werden mehrere Dinge mit reingespielt haben.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 12:24
Zitat von belladybellady schrieb:Dann könnte sie dies anfangs im ggü behauptet haben ? Sie müsste dann zumindest eine eigene Mietwohnung bewohnt haben , aus der sie dann ausziehen hätte können .
Meiner Meinung nach ist die angebliche Eigentumswohnung lediglich eine weitere Lüge ihrerseits, um ihr ach so gutes Verhältnis zu ihren Schwiegereltern zu unterstreichen...


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 12:25
Zitat von belladybellady schrieb:Sie müsste dann zumindest eine eigene Mietwohnung bewohnt haben ,
Warum? Ist irgendwo ausgeschlossen worden, dass sie zuvor noch zuhause wohnte?
Zitat von belladybellady schrieb:Das hat dann vllt. die Schwiegermutter gestört , hat vorausgesehen, wie das enden kann , aber Enkel hätten sie doch dafür bestimmt bekommen ....
Nicht alle Schwiegermütter schreien jetzt unbedingt hurra, wenn ihnen droht, in ihrem ruhigen Zuhause könnten demnächst Kinder rumturnen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 15:00
Zitat von MinaraMinara schrieb:Eine Verschuldung ist bisher nur als Gerücht herumgegangen oder gibt es da konkrete Infos? Ob die Eltern das dann allerdings wussten oder nicht erfahren sollten, tja, möglicherweise... Wahrscheinlich werden mehrere Dinge mit reingespielt haben.
Weil man halt den Wohnwagen verkaufen wollte , aber wenn beide Arbeitsuchend waren ,dann sieht das natürlich noch ganz anders aus.
Zitat von emzemz schrieb:Warum? Ist irgendwo ausgeschlossen worden, dass sie zuvor noch zuhause wohnte?
bellady schrieb:
Das muss ja dann mindestens der Sohn gewusst haben . Unter diesen Umständen kann man es verstehen , dass man nicht unbedingt Enkel haben will - ich dachte , er geht wenigstens noch arbeiten.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 15:11
Zitat von belladybellady schrieb:aber wenn beide Arbeitsuchend waren
Sie war Arbeitsuchend. Er langzeiterkrankt, bezog also wahrscheinlich nur noch Krankengeld.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 15:16
Zitat von AdrenalinpurAdrenalinpur schrieb:Wenn man Anhaltspunkte für Auffälligkeiten hätte könnte man dann vielleicht sensibilieren, damit so etwas nicht mehr passiert?
Jetzt ist es ja schon passiert, was sollte man denn da noch sensibilisieren, oder meinst Du falls andere Familie mal in so eine Lage kommen..
Verstehe ich jetzt nicht ganz...


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 15:43
Zitat von E_ME_M schrieb:Sie war Arbeitsuchend. Er langzeiterkrankt, bezog also wahrscheinlich nur noch Krankengeld.
Beide waren ergo hilfsbedürftig und hatten eine Bleibe im Haus der Eltern des Sohnes gefunden.

Das wünschen sich sicher viele Paare, welche bedürftig sind, jedoch ohne die Eltern zu ermorden, im Gegenteil, diese wären wohl noch dankbar.

In diesem Fall ist ein Mord an den Eltern(zukünftigen Schwiegereltern) passiert, außergewöhnlich brutal in Bezug auf die Entsorgung der Leichen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 17:25
Zitat von E_ME_M schrieb:Sie war Arbeitsuchend. Er langzeiterkrankt, bezog also wahrscheinlich nur noch Krankengeld.
Gab er dann den Eltern vllt. eine Mitschuld an seiner Erkrankung ? War man wie so oft auch deshalb zerstritten ?

Das konnte dann schon länger bei ihm rumort haben .....


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 17:56
@bellady

Keine Ahnung. Aber was sollen die Eltern für seine Krankheit können?


melden
Minzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 18:35
Erinnerlich war er seit November krankgeschrieben. Also von Langzeit kann man da noch nicht sprechen.


Dass die Eltern etwas mit der Krankheit zu tun hatten, halte ich für extrem weit hergeholt und pure Spekulation.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 19:06
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Das wünschen sich sicher viele Paare, welche bedürftig sind, jedoch ohne die Eltern zu ermorden, im Gegenteil, diese wären wohl noch dankbar.
Wären sie wohl auch gewesen , wenn sie hätte einziehen dürfen .

Die Frage wäre aber, woher die Bedürftigkeit kommt und die kann mit seiner Krankheit zusammenhängen.

Da gibt es auch etliche davon - wenn es dass ist ,was ich vermute - sie können wieder arbeiten gehen , wenn sie den Rückhalt bekommen und eine Lebensperspektive sehen ....und ein Heiratswunsch steht da meistens mit im Vordergrund , so komisch das klingen mag ....er als Einzelkind sowieso ....


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 20:12
Zitat von belladybellady schrieb:Die Frage wäre aber, woher die Bedürftigkeit kommt und die kann mit seiner Krankheit zusammenhängen.

Da gibt es auch etliche davon - wenn es dass ist ,was ich vermute - sie können wieder arbeiten gehen ,
Über die Krankheit (von Faulheit bis Krebs alles möglich) ist rein gar nichts bekannt, also muss man hier auch nicht darüber spekulieren, was diese für eine „Bedürftigkeit“ ausgelöst haben könnte...


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

20.02.2018 um 20:53
Versuche, die familiäre Situation zu beleuchten.

Wir haben da ein Ehepaar, 66 und 70 Jahre alt. Man hat sich ein Häuschen gebaut, kann sich einen Wohnwagen leisten und gedenkt nun, das Rentnerdasein zu genießen. Denn beide scheinen gesund und fit zu sein. Man hält an dem fest, was man sich geschaffen hat, wie die gediegene Einrichtung zeigt, alles mit viel Liebe und etwas überladen dekoriert.

Jetzt zum Sohn, 25 Jahre alt, der ebenfalls in dem Haus lebt. Als er zur Welt kam, waren seine Eltern bereits in den 40ern. Er soll Computerfachmann sein, aber derzeit keiner Berufstätigkeit nachgehen. Ob aus Krankheitsgründen arbeitsunfähig, ist spekulatuv. In jedem Fall aber bestimmt kein Aspekt für ein entspanntes Zusammenleben, egal ob die Eltern Vorwürfe äußerten oder auch nur besorgt um die Zukunft des einzigen Kindes waren.

Nun zur Freundin des Sohnes. Sie ist arbeitssuchend und taugt damit nicht als Vorbild für den Sohn, an einem erneuten Einstieg mit Nachdruck zu arbeiten, so wie es sich die Eltern vielleicht erhoffen würden. Sie ist eine Fremde und vom Aussehen her überzeugt sie nicht.

Wie mag der Alltag abgelaufen sein, blieb jedes Paar tagsüber auf seiner Etage? Wurden die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen?
Ging man sich aus dem Weg? Forderten die Eltern von der jungen Frau Gegenleistungen in Form von Hilfe beim Putzen, Einkaufen oder ähnlichem für das kostenlose Wohnen?

Das Sofa, auf dem das Pärchen beim Interview sitzt, scheint neu zu sein. Kühle Atmosphäre, kein Kissen, keine Decke, ebenso auf dem Tisch, kein Deckchen, keine Deko. Wollten sich die beiden, so wie sie es für Jungevermählte für angemessen erachteten, komplett neu einrichten? Wollten sie eine eigene Küche, ein neues Schlafzimmer? Waren seine Eltern nicht bereit, dies zu finanzieren? Man will sich einen Hund zulegen, die Eltern lehnen es ab, die beiden sollen arbeiten gehen, wer kümmert sich dann um das Tier?

War der Sohn bislang abhängig davon, was seine Eltern von ihm erwarteten, nun war er nicht mehr allein, hatte eine Verbündete.

Das waren ein paar Gedanken von mir, wie es zu der Eskalation gekommen sein könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden