Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.11.2018 um 14:08
Der Laufer Polizeichef, der 2018 in den Ruhestand ging, schildert auch, dass bei Ingos erstem Erscheinen auf der Wache bereits die Alarmglocken schrillten. Kein Wunder - dieses Schmierentheater war einfach zu plump aufgezogen. Nachzulesen am Rande dieses Beitrages:

https://n-land.de/top-story/abschied-nach-elf-jahren-als-laufer-polizeichef" target="_blank">https://n-land.de/top-story/abschied-nach-elf-jahren-als-laufer-polizeichef

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.11.2018 um 20:32
@rueckersdorfer

Dennoch sind aber immer noch einige User hier der Meinung, dass der "arme Bub" ja das Opfer des hinterlistigen Weibes (seiner frisch angetrauten Gattin) und seiner ach so schlimmen und verwönenden Eltern war. Habgier habe da ja überhaut gar nichts damit zu tun. Schlimm, wirlich schlimm, was hier seit 98 Seiten teilweise so abgeliefert wird


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.11.2018 um 21:23
@Sonnenschein81

Und wenn doch Habgier, dann muss es etwas gegeben haben, einen Knackpunkt, der diese ausgelöst hat.
Also auch dann ist der Bub in keinem Fall schuld :troll:


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.11.2018 um 21:30
Ich schaue gerade durch Zufall einen Fall aus 1998, Doku "Morddeutschland"
https://www.youtube.com/watch?v=0XCScdBBWcc
In dem Fall wurde ein Ehepaar vermisst. Der Sohn wohnt im gleichen Haus. Der Ermittler fanden das Schlafzimmer der Vermissten frisch gestrichen vor. Dilettantisch ausgeführt, also nicht abgeklebt usw.

Das Bett war frisch bezogen.

Die Matratze mit der o.g. Wandfarbe gestrichen.

Mir kamen die aufgeführten Sachen bekannt vor.

Ich hoffe, ich verwechsel sie nicht.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.11.2018 um 21:40
Zitat von emzemz schrieb:Und wenn doch Habgier, dann muss es etwas gegeben haben, einen Knackpunkt, der diese ausgelöst hat.
Also auch dann ist der Bub in keinem Fall schuld :troll:
Eh kloa. Denn Habgier kommt ja nicht von ungefähr. Da sind auf alle Fälle die Eltern oder die Kindergärtnerinnen oder die Lehrerinnen oder die Mitschüler und/oder schreckliche Ex-Beziehungen schuld. Aber keinesfalls der Bub.

@jada
Gutes Beispiel. War das die Vorlage? Hätte da noch den Fall Mundo zu bieten. Und natürlich ist auch hier der arme Bub das Opfer. Aber natürlich: Von Habgier keine Spur, gell?


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.11.2018 um 22:23
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:War das die Vorlage?
Den Fall aus dem Video habe ich auch schon mal angeführt... wäre aber eine schlechte Vorlage, dem TV sind sie damals ja auch schnell auf die Schliche gekommen...


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.11.2018 um 22:51
Zitat von E_ME_M schrieb:Den Fall aus dem Video habe ich auch schon mal angeführt... wäre aber eine schlechte Vorlage, dem TV sind sie damals ja auch schnell auf die Schliche gekommen...
Ich denke nicht, dass die irgendwelche Vorbilder hatten. Das ist auf deren eigenem Mist gewachsen, den Dilettantismus eines Mundo oder sonstwem zu kopieren, war gar nicht nötig. Wie so viele Täter hielten sie sich für schlauer als die Ermittler. Ich frage mich, wie der Bub (finde den Begriff sehr passend, weil ich immer einen naiven Jungen vor mir sehe, der mir dummdreist und offensichtlich ins Gesicht lügt, keinen Mann) mit seiner Angetrauten die Zeit nach dem Mord verbracht hatte. Irgendwie glaube ich, dass sie sich am Ziel ihrer Träume wähnten, statt Angst vorm Auffliegen zu haben.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.11.2018 um 22:55
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich denke nicht, dass die irgendwelche Vorbilder hatten. Das ist auf deren eigenem Mist gewachsen, den Dilettantismus eines Mundo oder sonstwem zu kopieren, war gar nicht nötig.
Dann wäre es trotzdem erschreckend, wie viele Parallelen es gab, aber dumme Täter scheinen ja wohl nicht auszugehen...


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.11.2018 um 23:03
Zitat von E_ME_M schrieb:Dann wäre es trotzdem erschreckend, wie viele Parallelen es gab, aber dumme Täter scheinen ja wohl nicht auszugehen...
Ich frage mich halt, warum sie nichts daraus gelernt haben, wenn sie denn tatsächlich ähnliche Fälle als Vorlage benutzt haben. Es gibt überhaupt sehr wenige Fälle, in denen eine sprichwörtliche Leiche im Keller (oder in der Garage, dem Dachboden, im Weinkeller...) über längere Zeit unentdeckt bleibt. Ein paar Jahre sind schon ein großer Erfolg. Warum wirkt das dann nicht abschreckend?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.11.2018 um 23:07
@swinedog
Ach, na wer weiß, ob die Landeier sich wirklich schon mal belesen haben... Wir hier kennen halt viele Fälle aus Interesse. Sie dachten vielleicht wirklich nur, dass sie blitzeschlau sind...


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

26.11.2018 um 23:56
Dass beide auf die Idee kamen, die Matratzen anzustreichen, finde ich schon sehr skurril. Sowas würde mir in 100 Jahren nicht einfallen. Meine Eltern zu erschlagen natürlich auch nicht. Insofern eine verblüffende Parallele.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.11.2018 um 08:21
Am haarsträubendsten ist immer noch der Mitschnitt seines Anrufs bei der Zeitung. Allein schon, dass der Redakteur direkt aufgenommen hat zeigt, wie sehr die beiden durchschaut waren.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.11.2018 um 09:50
Zitat von E_ME_M schrieb:Den Fall aus dem Video habe ich auch schon mal angeführt... wäre aber eine schlechte Vorlage, dem TV sind sie damals ja auch schnell auf die Schliche gekommen...
Zitat von E_ME_M schrieb:Ach, na wer weiß, ob die Landeier sich wirklich schon mal belesen haben... Wir hier kennen halt viele Fälle aus Interesse. Sie dachten vielleicht wirklich nur, dass sie blitzeschlau sind...
Vielleicht hatten sie mitbekommen, wie das bei vermissten Ehe- Beziehungspartner so abläuft, dass deren Angehörigen meistens erst mal vertröstet, häufig wieder nach Hause geschickt werden.

Schliesslich hatten sich die Eltern nach ihren Angaben auch frei bewegt, durften "verreisen", doch bei vermissten Eltern, da schrillt die Alarmglocke offensichtlich um einiges schneller.

Weshalb geschehen Elternmorde überwiegend durch ihrer Kinder, wenn sie am Anfang ihres Berufsweges stehen oder diesen noch nicht mal angetreten haben ?

Diese Art von Habgier in dieser Lebensphase müsste doch noch einen anderen Hintergrund haben ?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.11.2018 um 10:08
Zitat von belladybellady schrieb:Diese Art von Habgier in dieser Lebensphase müsste doch noch einen anderen Hintergrund haben ?
Ich hatte diesen Artikel, der bereits in der Überschrift ausführt ...
Gier war hilfreich, als die Urmenschen ums Überleben kämpften.
Dummerweise steckt uns das Gefühl heute noch immer in den Knochen.
... schon mal eingestellt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

https://www.zeit.de/zeit-wissen/2017/05/gier-habgier-gefuehl-trieb/komplettansicht


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.11.2018 um 13:39
Ja , "Bänker", dass ist ohnehin ein gierbehafteter Beruf. Das kennt man ja bereits...

Ich habe von so jemandem in diesem Beruf im Alter um die 30 gelesen, der sicherlich nicht nur aus Lust und Laune aus dem Bankgeschäft ausgestiegen ist, umgestiegen in eine kreative Branche mit Selbständigkeit, hat sich zu diesem Berufswechsel allerdings durch unlautere Art und Weise das Kapital dazu besorgt, möchte hier keine Werbung machen, auf welche Weise.

Und hier im Fall Placzek könnte es ähnlich sein. Es ist mir noch nicht so ganz klar, ob I.P. seinen kreativen Alleinunterhalterjob als Nebenberufler ausübte oder hauptberuflich ?

Wenn hauptberuflich, dann kann man es als Berufswechsel in die Selbständigkeit ansehen ?

Als Nebenjob ausgeführt, müsste er ja genug Geld zur Verfügung gehabt haben, hätte der Doppelmord nicht passieren müssen.

Das wird das Gericht klären.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.11.2018 um 14:05
Wenn von Habgier die Rede ist, dann geht es nicht um die Frage, ob jemand "genug Geld zur Verfügung " hat. Da geht es um ein übertriebenes Streben, den eigenen Besitz zu vermehren

Oder wie es hier https://www.iurastudent.de/definition/habgier-0 heißt

Habgier bedeutet ein rücksichtsloses Streben nach Vermögensvorteilen um den Preis eines Menschenlebens.



melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.11.2018 um 17:20
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Dass beide auf die Idee kamen, die Matratzen anzustreichen, finde ich schon sehr skurril. Sowas würde mir in 100 Jahren nicht einfallen. Meine Eltern zu erschlagen natürlich auch nicht. Insofern eine verblüffende Parallele
Quelle: NDR Doku: Morddeutschland von 1998

PL 2Original anzeigen (0,2 MB)
gestrichene Matratze

PL 1
frisch gestrichene Wand/ Farbkleckse auf der Decke

Ich bin gestern fast vom Stuhl gekippt, als ich das in der Reportage gesehen habe. Und musste nachschauen, ob ich aus Versehen eine Doku über den Schnaittach-Fall angemacht habe. Gleich zwei - in diesem Ausmaß - dilletantische Nachtatverhalten bzw. mutmaßliches Nachtatverhalten und auch noch in gleicher Ausführung.


Anzeige

melden