Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 21:06
Na das Häuschen schaut doch ganz aufgeräumt und gemütlich aus. Kein Wunder, dass die beiden TV das gerne für sich beanspruchen wollten..

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 21:10
Klar, für Sie war Ingo inklusive dem Häuschen ein Lottogewinn. Der Haken daran war eben nur die nicht akzeptierende Schwiegermutter die das faule Ei roch.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 21:11
Zitat von AdvocadoAdvocado schrieb:Ich habe mal gehört, er soll psychische Probleme gehabt haben. Ich kann das aber weder verifizieren, noch falsifizieren. Denkbar wäre es bei längeren Ausfallzeiten durchaus. Gab es in diese Richtung jemals Andeutungen?
Am zweiten Verhandlungstag kam zur Sprache, dass er wegen Rückenproblemen krankgeschrieben sei. Sie schrieb ihren Eltern wohl per SMS, „dass er später noch Home Office macht und sie dann, sofern er heute Lust habe, noch in den Tanzkurs gehen“.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 21:13
Zitat von AdvocadoAdvocado schrieb:Ich würde gerne in der kommenden Woche einen Sitzungstag besuchen. Ist im Justizpalast ausgehängt, wann welche Beweismittel drankommen?
Nein, das ist - soweit ich weiß- nirgends zu lesen. Die Richtern gibt während der Verhandlungen immer wieder Ausblicke auf die nächsten Prozesstage. So erfährt man grob, was an dem darauffolgenden Tag „passiert“.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 21:14
@verde69

Wie gesagt: "no offence" und natürlich ist es schön, sich ein Bild machen zu können. Die Polizei bei ihrer Arbeit zu fotografieren, wenn die Sicht eigentlich absichtlich abgehängt ist und die Bilder dann ins Netz zu stellen, ist halt einfach nicht so meins.

Ganz abgesehen davon: Ich meine mich zu erinnern, gestern oder heute gelesen zu haben, dass die Familie sozial eh nicht so wahnsinnig eingebunden und bis auf die morgendlich fegende Mutter wenig sichtbar war. Keine Ahnung, wie sehr man da von außen mitbekommt, wer da jetzt seinen Lebensmittelpunkt hat oder nicht... Wie gesagt, mir fehlt nur die Quelle, weil sich da so viel der Diskussion dran aufgehangen hat und die Wohnverhältnisse ja schon interessant für das Geschehen sind.


7x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 21:43
Ich verstehe nicht, warum hier ständig über die Opfer gehetzt und herumgeritten wird. Nur weil jemand gern fegt, oder nicht sehr sozial eingebunden ist, muss man nicht gleich ein Narzisst gewesen sein. Sollte es dennoch so gewesen sein ist solch eine schwerstkriminelle Tat wie geschehen, niemals gerechtfertigt und gehört mit der höchsten Härte bestraft und gesühnt. Ich denke es gilt zu suchen, bei zwei ganz anderen Verdächtigen.


Meines Erachtens räumt der "Rechtsstaat" tatverdächtigen Tätern und Zeugen einfach zu viele Rechte ein, und damit werden Ermittlungen und Beweisaufnahmen ausgebremst. Wie zu beobachten in diesem aktuellen Hauptverfahren. Es könne doch nicht sein, dass ein vorgegebenes Alibi der Angeklagten ("Sie wäre in der Tatnacht zuhause gewesen") was von deren Eltern erst bestätigt werde, nicht gerichtlich (unter Eid) per Zwang abgeprüft werden könne. Es dürfe nicht Sinn und Zweck der Deutschen Strafprozessordnung sein, dass man ein Alibi nicht unter gerichtlichen Aussagezwang nachprüfen könne. Die Frage ob die Angeklagte, in der Tatnacht ebenfalls mit dabei gewesen sei, und eventuell sogar am Mord beteiligt gewesen sei, ist nicht gerade unerheblich. Die Staatsanwaltschaft und das Gericht werden sich wohl auch bestimmt ihren Teil denken, dass die Eltern ihrer Tochter (Angeklagte) mit einem von ihr aufgesagten Alibi scheinbar nicht entlastet haben. Leider müssen sich die StA und das Gericht an §52 StPO halten. In anderen Rechtssystemen gibt es hingegen auch keine "Sperenzchen".


Bisher kam beim Prozess nicht sehr viel rum.


5x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 21:50
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Die Staatsanwaltschaft und das Gericht werden sich wohl auch bestimmt ihren Teil denken, dass die Eltern ihrer Tochter (Angeklagte) mit einem von ihr aufgesagten Alibi scheinbar nicht entlastet haben. Leider müssen sich die StA und das Gericht an §52 StPO halten
Und täglich grüßt das Murmeltier... Jeden Abend das gleiche Gequatsche ! Aber auch ich wiederhole mich gerne - du hast keine Ahnung, wie das Alibi zustande kam, wer es alles bestätigte oder eben nicht, ob es weitere Zeugen dafür gibt, Handymastauswertungen oder oder oder. Aber Hauptsache die Klappe wieder aufreißen und im Nebensatz dann mal wieder über unser Rechtssystem jammern. Kannst du mal ne andere Platte auflegen ?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 21:57
@Gast4321
Ich bin ganz bei Dir und finde es sehr unanständig, einem Mordopfer aus dem Nichts heraus irgendwelche Charakterfehler zu unterstellen.

Gleichzeitig halte ich es für nicht weniger unanständig, ins Blaue zu behaupten, Polizei und Staatsanwaltschaft würden ihre Arbeit nicht richtig machen. Wenn in der Anklage davon ausgegangen wird, dass die Angeklagte bei den Taten nicht anwesend war, wird es dafür Gründe geben. Die Ermittler sind doch nicht doof.
Ein Prozess ist schließlich kein "Tatort", wo es darum geht, als Zuschauer vor dem Bildschirm die richtigen Schlüsse zu ziehen und sich nachher zu freuen, wie wahnsinnig klug man doch ist.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 22:02
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Leider müssen sich die StA und das Gericht an §52 StPO halten. In anderen Rechtssystemen gibt es hingegen auch keine "Sperenzchen".
Du möchtest sicher näher ausführen, welche Länder kein Zeugnisverweigerungsrecht vorsehen.
Du kennst das Spiel, wer behauptet der belegt.
Und dann werden wir uns darüber unterhalten, ob es erstrebenswert ist, in diesen Ländern zu leben.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 22:06
Solange ihr den Troll füttert, wird es weitergehen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 22:09
Also ich glaube, wir reden uns hier manchmal etwas zu leicht. Aus unserer Sicht erscheint das Verhalten der TV dämlich oder unüberlegt, aber ist es wirklich möglich, dass man eine Tat so gut durchdenkt mit allen Möglichen Eventualitäten?
Ich sehe die Tat nicht als eiskalt geplant, dazu war die Tötung viel zu emotional. das sieht mir eher nach einem finalen Zerstörerischen Ausraster aus. Ein Existenszerstörendes Tabularasa. Die Giftmordanschläge auf die Mutter sehen für mich so aus, als ob man sich erst mal nur einer Person entledigen wollte. Möglicherweise hätte man sich den Vater leichter gefügig machen können, meine Interpretation.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 22:10
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Ganz abgesehen davon: Ich meine mich zu erinnern, gestern oder heute gelesen zu haben, dass die Familie sozial eh nicht so wahnsinnig eingebunden und bis auf die morgendlich fegende Mutter wenig sichtbar war. Keine Ahnung, wie sehr man da von außen mitbekommt, wer da jetzt seinen Lebensmittelpunkt hat oder nicht... Wie gesagt, mir fehlt nur die Quelle, weil sich da so viel der Diskussion dran aufgehangen hat und die Wohnverhältnisse ja schon interessant für das Geschehen sind.
@burnonedown

Die familie, vor allem der vater waren doch im sozialen und nachbarschaftlichen umfeld eingebunden und hatten solche kontakte, das verschiedene ungereimtheiten von bekannten erkannt werden konnten.
Man kannte sich „unter Nachbarn“, die Placzeks seien „ruhige Leute“ gewesen, „sehr ordentlich, die haben immer viel gearbeitet, vor allem im Garten“.

Auch bei der Diabetikerselbsthilfegruppe „Die Zuckerstückler“ machte man sich Gedanken. „Hilfsbereit und verlässlich“, so beschreibt ein Mitglied der Selbsthilfegruppe Peter Placzek. Über 20 Jahre war der diabeteskranke Rentner bei den Zuckerstücklern engagiert, half bei Veranstaltungen bei der Technik, nahm gemeinsam mit seiner Frau an den Ausflügen der Selbsthilfegruppe teil.

„Er war ein sehr genauer Mensch“, sagt das Gruppenmitglied. Dass sich Peter Placzek nicht abgemeldet habe, sei in all den Jahren nie vorgekommen. „Er hat immer angerufen und Bescheid gegeben, wenn er mal nicht kommen konnte.“ Deshalb war die Bestürzung über das Verschwinden des 70-Jährigen und seiner Frau auch groß. „Alle haben sich Sorgen gemacht.“
https://n-land.de/news/bekannte-und-nachbarn-der-placzeks-sind-fassungslos

Ich suche den artikel noch raus wenn es sein muß, aber ganz sicher habe ich in einem artikel noch gelesen das die hundewelpen auf dem grundstück auffielen, weil die eltern niemals hunde ins haus gelassen hätten.
Bei solchen detailierten angaben von nachbarn und freunden ist es auzuschließen das sie kontaktarm waren.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 22:19
@aero
Danke, stimmt schon. Es gibt mehrere solcher Aussagen. Ich finde den Artikel, der meinen Eindruck erweckt hat, gerade auch nicht. Im Grunde ging es mir aber darum, die Quelle zu finden, die belegt, dass die Angeklagte ihren Lebensmittelpunkt nicht in Schnaittach hatte.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 22:21
@Luminella

Mir kommt einfach nicht in den Sinn warum als Mordwaffe ein Hammer auserwählt wurde? Die Tat die Mutter zu entledigen war zwar in Planung, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man ein totschlagen mit dem Hammer plante. Ersticken oder erdrosseln hätte zumindest nicht so emmense Spuren im Haus ergeben. Klar hätte es ebenso das Problem gegeben die Leiche (Leichen) zu entsorgen und egal ob die Mutter alleine weggeschafft wurde (falls der Vater noch lebend außer Haus war) oder beide - es hätte ebenso Spuren in Fahrzeuge als auch zuletzt im Haus verursacht und die Hunde hätten angeschlagen.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 22:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und täglich grüßt das Murmeltier... Jeden Abend das gleiche Gequatsche ! Aber auch ich wiederhole mich gerne - du hast keine Ahnung, wie das Alibi zustande kam, wer es alles bestätigte oder eben nicht, ob es weitere Zeugen dafür gibt, Handymastauswertungen oder oder oder. Aber Hauptsache die Klappe wieder aufreißen und im Nebensatz dann mal wieder über unser Rechtssystem jammern. Kannst du mal ne andere Platte auflegen ?
Bisher ist nichts weiteres bekannt, also ist das der Stand der Dinge. Ich halte mich an dem Stand der "Allgemein" Bekannt ist. Es "könnte" damit argumentierst du, sehr schwach. Mit dem Handy brauch man nicht weiter zu argumentieren, nur weil das Handy zuhause bei ihr war muss sie es nicht zwangsläufig gewesen sein. Ich habe nur einen Fakt geschrieben, und es ist nun mal so, dass seitens der Eltern nicht unter Eid ausgesagt wurde.
Zitat von emzemz schrieb:Du möchtest sicher näher ausführen, welche Länder kein Zeugnisverweigerungsrecht vorsehen.Du kennst das Spiel, wer behauptet der belegt. Und dann werden wir uns darüber unterhalten, ob es erstrebenswert ist, in diesen Ländern zu leben.
Es ging nicht per se über das Zeugnisverweigerungsrecht, in dem von dir zitieren zweiten Satz. Der zweite Satz lautete: "In anderen Rechtssystemen gibt es hingegen auch keine "Sperenzchen". Das ist ein Allgemeiner Satz, von Zeugnisverweigerungsrecht lese ich in dem Satz nichts. Es war nur gemeint, dass es allgemein keine "Sperenzchen" in anderen Rechtssystemen gebe, und die Täter dort nicht mit Samthandschuhen angefasst werden so wie es hier gängige Praxis sei. Die meisten haben das wohl von alleine verstanden, aber ich erkläre es dir gern. Wenn du weitere Fragen oder Unklarheiten hast, nur her damit.
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Gleichzeitig halte ich es für nicht weniger unanständig, ins Blaue zu behaupten, Polizei und Staatsanwaltschaft würden ihre Arbeit nicht richtig machen. Wenn in der Anklage davon ausgegangen wird, dass die Angeklagte bei den Taten nicht anwesend war, wird es dafür Gründe geben. Die Ermittler sind doch nicht doof. Ein Prozess ist schließlich kein "Tatort", wo es darum geht, als Zuschauer vor dem Bildschirm die richtigen Schlüsse zu ziehen und sich nachher zu freuen, wie wahnsinnig klug man doch ist.
Sehr interessant. Wo hast du das denn gelesen? Da möchte ich gerne einen Beleg oder ein Zitat von, wo ich das behauptet hätte. Die Staatsanwaltschaft hat meines Erachtens, alles absolut korrekt gemanagt, und die Polizei hat ebenfalls hervorragend gearbeitet so sei meine Auffassung.
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Solange ihr den Troll füttert, wird es weitergehen.
Der Troll bist du, der scheinbar keine eigenen Argumente hat. Solche Beiträge sind Spam, und sind zu unterlassen.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 22:24
Zitat von verde69verde69 schrieb:und die Hunde hätten angeschlagen.
Die Hunde wurden erst nach dem Mord angeschafft.


3x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 22:26
@burnonedown

Ich bin selber dem "eigentumswohnung von ihr" gerücht aufgesessen und habe es für wahr gehalten.
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Die Hunde wurden erst nach dem Mord angeschafft.
@Isimaus

Die polizeihunde.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 22:27
@Isimaus

Ich meinte die Leichenhunde der Polizei


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 22:27
Zitat von verde69verde69 schrieb:Mir kommt einfach nicht in den Sinn warum als Mordwaffe ein Hammer auserwählt wurde? Die Tat die Mutter zu entledigen war zwar in Planung, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man ein totschlagen mit dem Hammer plante. Ersticken oder erdrosseln hätte zumindest nicht so emmense Spuren im Haus ergeben.
Richtig, das ist auch ein Punkt, über den ich nachdenke. Warum hat er sie nicht zB erstochen ? Die Art und Weise, wie die Mutter erschlagen wurde, geht für mich schon in den Bereich der Übertötung.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

22.02.2019 um 22:27
Okay, hab ich falsch verstanden. :-)


Anzeige

melden