Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

2.197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, Liam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 09:33
Zitat von anoukanouk schrieb:Ach was, "seitenlang" ist auch übertrieben, aber ich finde es irgendwie nicht unwesentlich ob Liam in Buxtehude war oder nicht.
Hab ich das denn gesagt?

Ich finde nur diese ganze Diskussion, ob es Akzent oder Dialekt war, langsam übertrieben, und dass einzelne User sofort korrigiert werden (und dann auch noch zu unrecht).
Ich lese hier schon die ganze Zeit mit. Ich hab nur das Gefühl, durch die ganzen Ausschweifungen geht das Wesentliche verloren.
Ist ja nur meine Meinung.

Anzeige
melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 09:35
@Rotkäppchen
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wenn ihr hier schon so kleinlich seid und seitenlang auf Akzenten und Dialekten rumreitet...
Schon gut, bin weg da...


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 09:36
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:@Rotkäppchen hat vollkommen Recht, das ganze Thema ist im Grunde kleinlich und nicht zielführend. Belassen wir es doch am Besten dabei und wenden uns wieder wichtigeren Dingen zu.
@InMemoriam
Sorry, hatte deinen Kommentar zunächst nicht gesehen.
Ja, genau so sehe ich das auch.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 09:40
@Rotkäppchen
Alles gut, wir sind uns ja einig. :)


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 09:44
@InMemoriam
Hab es gesehen. Postings haben sich überschnitten 😊👍

Mal eine Frage:
Gibt es irgendwo auf der ganzen Strecke, die Liam angeblich genommen haben könnte, ob Hamburg oder Buxtehude, zweifelhafte/zwielichtige Institutionen?


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 09:58
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb: Ich tendiere stark, dass er noch lebt und sich aus irgendwelchen Gründen, nicht meldet.
Nach dem Verschwinden wurde weder seine Kredit- noch seine EC-Karte benutzt. Auch das Handy nicht mehr.

Er müsste dann schon von jemandem aufgenommen worden sein.
Und der- oder diejenige wäre dann dem Angetrunkenen zufällig über den Weg gelaufen.
Frage: Wer nimmt einfach so spontan einen angetrunkenen jungen Menschen mit Problemen bei sich auf?
Und ignoriert dann die öffentlichen Aufrufe, d. h. auch die verzweifelten Aufrufe des Bruders?

Er (Liam) hat ja selbst den Junggesellenabschied in HH organisiert.
Sie haben nicht in HH gefeiert, weil ich irgend ein persönlicher oder familiärer Bezug besteht, sondern
weil es günstige Flüge von Schottland nach HH gibt.

Es gibt mit Sicherheit sehr vereinzelte Fälle, bei denen sich jemand "aus dem Staub" gemacht hat.
Und irgendwann wieder aufgetaucht ist.
Das sind aber Einzelfälle. Dass das jemand in einem angeschlagenen Zustand im Ausland macht,
ist aber wohl eher unwahrscheinlich?

Die Öffentlichkeit hat bisher wenig über das Vorleben von Liam erfahren.
Deshalb kann man die Suizid-Wahrscheinlichkeit schlecht erörtern.
Aber es ist auffällig, dass er von sich aus die Feier - die er selbst in die Wege leitete - verließ.
Und das in einer fremden Stadt. Offensichtlich hat er sich unwohl gefühlt.

Wenn man die Bilder sieht, die die Ü-Kamera von ihm aufnahm, erscheint er da leider auch als
potentielles Opfer von Menschen, die nichts Gutes vorhaben.


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 10:05
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Die Öffentlichkeit hat bisher wenig über das Vorleben von Liam erfahren.
Genau! Das ist jetzt schon der x-te Post in dem das anklingt und ich muss es jetzt einfach kommentieren, da mir das auch schon die ganze Zeit durch den Kopf geht.

Tatsächlich wissen wir sogar so wenig, dass wir ein freiwilliges Verschwinden nicht ausschließen können.
Wer weiß denn, wie er zu den anderen stand, zu der Hochzeit, zu was-weiß-ich.

Frei spekuliert: Vielleicht hat er sich auch als Organisator des Ganzen angeboten, weil er so eine Stadt aussuchen konnte, in der sich gut abtauchen lässt.

Wir gehen hier dauernd davon aus, dass es letztlich nur ein Unfall (wo/wie auch immer) sein kann, ein Versehen. Aber entweder er ist wirklich ganz ungünstig "verloren gegangen" (In Elbe versunken, in Buxtehude verschüttet) oder er will nicht gefunden werden.

Ich sage nicht, dass es so ist, aber ich sage, dass man es nicht ausschließen darf.


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 10:08
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Da die beiden Zeuginnen aber weder Englisch noch Schottisch können, ist es völlig unerheblich, was er genau gesagt hat.
Woher weißt du dass das so ist? Nur weil das Verkäuferinnen sind?
Englisch lernt man an allen Schulen. Ob Haupt-, Real-, Gesamt- oder Berufsschule.


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 10:23
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Woher weißt du dass das so ist? Nur weil das Verkäuferinnen sind?
Hatten die beiden Zeuginnen nicht in dem Interview gesagt, dass sie kein Englisch sprechen? So habe ich das jedenfalls in Erinnerung...


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 10:26
@accattone
Naja, Realität ist, dass das Niveau in Englisch in großen Teilen der Bevölkerung absolut unterirdisch ist.
Kann man auch gut auf allmy beobachten wo jeder noch so simple Text auf Englisch erst durch den Translater gejagt wird.
Und ich bezweifle dass hier nur Sonderschüler mitschreiben.

Nach 10 Jahren Berufsleben ist bei den meisten das absolut dürftige Schulenglisch komplett verkümmert.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 10:26
@Cassandra71
Ich auch. Mit dem Beruf hat das überhaupt nichts zu tun, das habe ich auch nirgends behauptet!

Auf die Schnelle habe ich dieses Zitat gefunden:

„Er stand am vergangenen Mittwochmorgen vor unserer Theke, wirkte ziemlich verwirrt und sagte etwas auf Englisch. Ich habe ihn aber nicht verstanden.“

Quelle:
https://www.abendblatt.de/nachrichten/article213488387/Vidoeoaufnahmen-zeigen-Liam-Colgan-an-den-Michelwiesen.html

Und ansonsten steht das hier mehrmals im Thread, das kam nicht von mir, ich habe es nur aufgegriffen.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 10:27
.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Hatten die beiden Zeuginnen nicht in dem Interview gesagt, dass sie kein Englisch sprechen? So habe ich das jedenfalls in Erinnerung...
Soweit ich mich erinnere, haben sie gesagt, dass er Englisch gesprochen habe, sie ihn aber nicht verstehen konnten.

Oftmals erkennt man ja eine Sprache wenn Grundkenntnisse vorhanden sind. Das heißt nicht unbedingt, dass man komplette Zusammenhänge verstehen kann. Besonders nicht, wenn mit Akzent oder in einem Dialekt gesprochen wird.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 11:08
Ich bin geschockt darüber, wie hier die Zeugenaussagen und die Zeugen
auseinandergepflückt (indirekt) werden.

Ich sehe die Gefahr, dass hier eine noch höhere Hemschwelle erzeugt wird,
bevor man sich als Zeuge meldet.

Scheinbar muss man als Zeuge eine Qualitätssicherung mit Siegel vorweisen.

Die Zeugen habe bestimmt ihr Bestes gegeben. Die weitere Überprüfung lag in der Hoheit
der Polizei (Auswertungen). Und die Polizei hat bisher (ich hoffe, ich irre mich nicht) noch
nicht öffentlich bestätigt, dass LC nicht in Buxtehude gewesen sein soll.

Es gab in der Vergangenheit ein Test, da wurden Personen (die tagtäglich mit Beobachtungen, Auswertungen, Entscheidungen, Beurteilungen) = (Polizisten, Verkehspolizisten, Gutachter, Richter, Ingenieure),
auf ein leerstehendes Gelände / ehm. Fabrik -glaube ich- bestellt / eingeladen.

Als alle versammelt waren, hat man mit mehreren Autos einen Verkehrsunfall verursacht.
Die Aussagen dieser Personen wurden mit Kamera festgehalten und paralell dazu die Aufnahme
aus dem Verkehrsunfall gezeigt. Folgendes und noch viel mehr kam heraus.
Beispiel:
Zeuge sagt: 'Die Frau mit den blonden Haaren in dem roten Golf'
Video-Bild zeigt: 'Frau mit schwarzen Haaren in dem roten Golf'

Das waren Personen die tagtäglich mit diesen od. ähnlichen Geschehnissen beruflich berührt waren.


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 11:25
Zitat von RotkapchenRotkapchen schrieb:Ich bin geschockt darüber, wie hier die Zeugenaussagen und die Zeugen
auseinandergepflückt (indirekt) werden.
Tja...Solange es keine neuen Infos gibt, fürchte ich, wird alles auseinandergepflückt und totanalysiert...
Zitat von RotkapchenRotkapchen schrieb:Ich sehe die Gefahr, dass hier eine noch höhere Hemschwelle erzeugt wird,
bevor man sich als Zeuge meldet.
Naja, liest ja nicht jeder erstmal in Allmy. Leute werden nach ihrem Empfinden und Instinkt handeln und aussagen.
Zitat von RotkapchenRotkapchen schrieb:Es gab in der Vergangenheit ein Test, da wurden Personen (die tagtäglich mit Beobachtungen, Auswertungen, Entscheidungen, Beurteilungen) = (Polizisten, Verkehspolizisten, Gutachter, Richter, Ingenieure),
auf ein leerstehendes Gelände / ehm. Fabrik -glaube ich- bestellt / eingeladen.
So Tests gab es schon viele. Ich denke nur dass wir hier nicht herausfinden, ob die Zeugen ihn wirklich gesehen haben oder nicht. Ich glaube, dass sie das selbst nicht herausfinden werden. Es sei denn, er wird gefunden und es lässt sich noch bestätigen oder widerlegen.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 11:31
Ihr werdet jetzt damit aufhören die Zeugen zu verunglimpfen.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 11:37
@Mr.Sunshine
Danke für Deine Antwort.

Fakt ist doch, dass wir nichts wissen. Wir spekulieren doch alle. Es sind so viele Szenarien denkbar. Auch ein Untertauchen ist nicht auszuschliessen. Auch wenn hier und da die Rede davon ist,dass dies nicht zu Liam passen würde. Da frage ich mich ernsthaft woher man das wissen will. Kein Mensch kann einem anderen in den Kopf sehen. Es gab schon einige Vermisstenfälle, bei denen gesagt wurde, dass ein freiwilliges Untertauchen eigentlich auszuschliessen sei. Am Ende hat sich aber genau dies dann bestätigt.

Also heisst es doch einfach, weiterhin darauf hoffen dass die ganze Geschichte gut ausgeht.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 11:51
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch nochmal zum Thema Englisch/Schottisch äußern, auch wenn es für den ein oder anderen bereits als "geklärt" gilt oder die Diskussion als überflüssig erscheint . Dabei geht es mir aber nicht um die Zeugenaussagen.

Im vergangenen Sommer waren wir zu dritt für 10 Tage in Schottland. Bis dahin war ich immer davon ausgegangen, dass dort das übliche englisch gesprochen wird. Dem ist aber nicht so. In einigen Gegenden wird, wie hier schon erwähnt, noch Gälisch gesprochen, was in meinen Ohren ähnlich klingt wie "elbisch". Durchschnittlich wurden die Wörter anders ausgesprochen (für mich als "unsauber" oder gar etwas "verwaschen" bezeichnet). Und wenn im "reinen" englisch gesprochen wurde hat es sich für mich immer so angehört, als würde ein Osteuropäer englisch mit starkem Akzent sprechen.

Ich hatte oftmals Probleme die Sprache zu verstehen, auch Personen, von denen ich dachte, sie sollten sich der Situation und sprachlichen Unterschieden anpassen (Flughafen, Autovermietung). Mein Freund ist beruflich und im Freundeskreis zu fast 100% englisch. Selbst er hatte massive Probleme bei einem Gespräch bei einer Autovermietung. Selbst nach mehrfacher Nachfrage konnte er zB einem Gespräch bei einer Autovermietung nicht zu 100% folgen.

Ich gebe den meisten hier recht: zwar lernen wir in Deutschland in der Schule englisch. Aber englisch ist eine Sprache wie jede andere. Benutze ich die nicht regelmäßig, dann verlernt man im Laufe der Zeit viel. Auch wenn Deutschland ein wirtschaftlich gut betriebenes Land ist und man glauben könnte, dass man hier perfekt englisch sprechen sollte, ist dem aber nicht so. Das hängt ja immer vom Alter ab und von der Region, in der man wohnt und wie oft man englisch benutzt.

Für mich klingen Schotten, wenn sie englisch sprechen immer etwas "abgebrochen", was ich auch meine bei Liams Bruder zu hören.

Ich weiß, das steuert nun nicht wirklich viel zum Thema zu, aber ich wollte halt auch mal was schreiben .. ^^


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 12:04
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Mal eine Frage:
Gibt es irgendwo auf der ganzen Strecke, die Liam angeblich genommen haben könnte, ob Hamburg oder Buxtehude, zweifelhafte/zwielichtige Institutionen?
Ich möchte mal meinen, dass es davon zumindest in Reeperbahn-Nähe einige gibt. Was schwebt Dir gedanklich vor?


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 12:11
@InMemoriam
Ich hab mich gefragt, ob er eine Dame aus entsprechendem Milieu kennengelernt haben könnte. Ich Frage mich, ob die dann seinen Zustand ausgenutzt haben könnte und es am Ende zu einem Konflikt bei der Bezahlung kam und ihr "Boss" vielleicht eingeschritten ist. Und er somit Opfer eines Verbrechens wurde.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

25.02.2018 um 12:20
@Rotkäppchen
Also auf der Reeperbahn werden bestimmt viele Touristen, manchmal sogar Einheimische, angezockt aber die verschwinden dann nicht, die merken es meistens am nächsten Tag wenn kein Geld mehr auf dem Konto ist oder der Kreditrahmen auf der Kreditkarte ausgeschöpft ist, oder sie wundern sich für ein Bier vielleicht 50 Euro bezahlt zu haben. Aber verschwinden tun sie nicht.


Anzeige

melden