Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

2.197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, Liam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 10:46
@Kitri
Banhofsmission habe ich auch gelesen, aber die Frage nach Hamburg habe ich in keinem Bericht gelesen. Vielleicht habe ich es aber auch übersehen

Anzeige
melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 10:58
Zitat von KitriKitri schrieb:Aber er *hat* doch (wenn er es war) nach Hamburg und Bahnhofsmission gefragt.
Hab ich auch so gelesen.

Aber spräche das nicht dagegen, dass es sich um den Gesuchten handelt?

Er würde vermutlich eher nach Hamburg und Hotel fragen, - nicht nach einer Bahnhofsmission.
Die Bahnhofsmission wird von Menschen angesteuert, die auf der Straße leben, bzw. den Tipp bekommen haben, dass ihnen dort geholfen wird.
Es gibt nicht wenige, die z.B. nach einer Wohnungsräumung auf der Straße stehen.

Oder- könnte es sein, dass ihm- als er in Hamburg war- das Wort "Bahnhofsmission" aufgefallen ist?
Und vielleicht dachte er, wenn er in Hamburg vor der Bahnhofsmission steht, findet er das Hotel?

Ich denke, die Verkäuferinnen haben einen anderen jungen Mann gesehen.
Ich finde stimmig, dass der Mann, der nach der Bahnhofsmission fragte, auch um ein Brötchen bat. (Es gibt ja auch oft Kuchen von gestern) und ich finde ebenso alltäglich, dass die Verkäuferinnen ihm nichts gaben. Die Befürchtung ist da, dass sich die Gutherzigkeit rumspricht und dann jeden Tag Bedürftige kommen.
Nur jetzt, im Lichte dieses Falles wirkt das herzlos.
Vorstellbar, dass sie sich an diese Frage jetzt nicht mehr erinnern können/wollen.


2x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 11:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber spräche das nicht dagegen, dass es um den Gesuchten handelt?

Er würde vermutlich eher nach Hamburg und Hotel fragen, - nicht nach einer Bahnhofsmission.
Die Bahnhofsmission wird von Menschen angesteuert, die auf der Straße leben, bzw. den Tipp bekommen haben, dass ihnen dort geholfen wird.
Wenn er aber, wie hier schon mal als Möglichkeit überlegt wurde, sich weder an Namen noch Adresse des Hotels erinnern kann? Wenn er dann schon ein paar Tage herumgeirrt ist, könnte er die Idee gehabt haben, sich auch erstmal von der Bahnhofsmission helfen zu lassen.

Wobei auch ich mich frage, warum er dann nicht einfach das nächste Polizeirevier angesteuert hat. Das eürde mir als erstes einfallen, wenn ich mich in einem fremden Ort / Land so sehr verirrt hätte, dass ich alleine nicht mehr zurecht komme und auch meine Angehörigen nicht kontaktieren kann.


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 11:10
Zitat von KitriKitri schrieb:Aber er *hat* doch (wenn er es war) nach Hamburg und Bahnhofsmission gefragt.
Das stolpere ich auch erst jetzt drüber: Ich für meinen Teil wüsste nicht, was Bahnhofsmission auf Englisch heißt, bzw wüsste ich nicht, ob es solche Einrichtungen auch in England/Schottland gibt oder wie sie dort heißen. Da wäre nun der genaue Wortlaut interessant.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 11:15
ein weiteres Indiz, warum ich den Zeuginnen in Buxtehude nicht glaube...ein verwirrter schotte, nicht mächtig der deutschen sprache, hat sicher nicht ausgerechnet nach der Bahnhofsmission gefragt...


2x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 11:24
Zitat von VentilVentil schrieb:ein weiteres Indiz, warum ich den Zeuginnen in Buxtehude nicht glaube...ein verwirrter schotte, nicht mächtig der deutschen sprache, hat sicher nicht ausgerechnet nach der Bahnhofsmission gefragt...
Das englische Wort für Bahnhofsmission ist meines Wissens "railway mission". Das Liam, wenn er denn dort war, danach gefragt hat, ist unwahrscheinlich. Die "Bahnhofsmission" ist eine deutsche Institution und etwas Vergleichbares gibt es in UK nicht.


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 11:32
Wäre es nicht in seiner Situation am Naheliegendsten sich einfach ein Handy-Ladekabel zu organisieren? Ich meine damit nicht, dass er sich eines Kaufen sollte, aber wenn ich schon soweit bin, in einer Bäckerei nach Essen zu "betteln" könnte ich auch in irgendeinem Laden fragen ob ich mein Telefon kurz anstecken kann? Zumal die Sprachbarriere bei dem Wort "batterie" ähnlich niedrig ist wie bei "police".

Das alles natürlich vorrausgesetzt, er hat sein Handy nicht zudem irgendwo verloren.

Wenn man realistisch denkt ist die Zeitspanne zu lange, als dass man noch große Hoffnung auf ein Happy End haben könnte.
Glaube auch, dass er Hamburg nie verlassen hat. :/


2x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 11:35
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Das englische Wort für Bahnhofsmission ist meines Wissens "railway mission". Das Liam, wenn er denn dort war, danach gefragt hat, ist unwahrscheinlich. Die "Bahnhofsmission" ist eine deutsche Institution und etwas Vergleichbares gibt es in UK nicht.
Danke! (Mir käme noch "Homeless Shelter" in den Sinn, aber das hätte wohl jemand, der kein Englisch kann, dann auch nicht richtig verstehen können)


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 11:50
Zitat von Q-cumberQ-cumber schrieb:FAZIT: Ich glaube nicht, dass Liam jemals in Buxtehude war. Zuletzt gesehen wurde er gesichert am G&J-Gebäude. Er war stark betrunken und ist gestürzt. In unmittelbarer Nähe des Gebäudes finden sich der Herrengrabenfleet und die Elbe. Ebenfalls noch denkbar: Bleichenfleet und Alsterfleet, wenn er aus irgendeinem Grunde Richtung Stadthausbrücke unterwegs war.
Zitat von IntoxicatedIntoxicated schrieb:Glaube auch, dass er Hamburg nie verlassen hat. :/
Zitat von VentilVentil schrieb:ein weiteres Indiz, warum ich den Zeuginnen in Buxtehude nicht glaube...ein verwirrter schotte, nicht mächtig der deutschen sprache, hat sicher nicht ausgerechnet nach der Bahnhofsmission gefragt...
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, die Verkäuferinnen haben einen anderen jungen Mann gesehen.
das denke ich auch
ich beschäftigte mich seit Jahren mit den Krimifällen und die Sichtungen waren immer fraglich und haben sich nicht bestätigt

Hier auch keine Kameraaufnahmen in Buxtehude..und Laden haben auch keine Kamera?

Haben die Verkäuferinnen mindestens die Kleidung richtig beschrieben? denke eher nicht...

Auf den Videoaufnahmen im Hamburg hat er in beiden Händen etwas schwarzes, aber es koennen nur "pixel" sein...mit der Hand von einen Fremden bin ich mir auch nicht ganz sicher, es ist sehr unscharf


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 11:54
Diese Zeugenaussagen machen den Fall total wirr. Es wurde bereits nachvollziehbar erläutert, wieso es Fehlsichtungen gewesen sein müssen.

Ich denke, dass jmd. mit englischer Sprache in Deutschland weit kommt, auch in Buxtehude. Eine Polizeistation aufzufinden ist in 11 Tagen machbar, um dort Hilfe zu erhalten.

Wenn ein freiwilliges Abtauchen nicht vorliegt - was unwahrscheinlich ist - dann ist es noch unwahrscheinlicher, dass er irgendwo unter einer Brücke abgegriffen wird. Dann sollte man die Suche besser auf die möglichen Gewässer in HH ausweiten.

Heute Nacht habe ich geträumt, dass hier mitgeteilt wurde, dass er leider tot aufgefunden wurde.

Ich wünsche der Familie baldige Gewissheit!


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 11:59
Zitat von KitriKitri schrieb:Wenn er dann schon ein paar Tage herumgeirrt ist, könnte er die Idee gehabt haben, sich auch erstmal von der Bahnhofsmission helfen zu lassen.

Wobei auch ich mich frage, warum er dann nicht einfach das nächste Polizeirevier angesteuert hat.
@Carmargue
Genau das meine ich.
Du stellst die Frage- und gibst die Antwort.

Als ich im letzten Jahr in Hamburg war, sind mir zwei Schriftzüge ins Auge gesprungen. "Bahnhofsmission" und "Davidwache"
Das wird Touristen ja auch so gehen.
Vielleicht dachte er sich: Wenn ich in HH wieder bei der Bahnhofsmission bin, finde ich schon zum Ho(s)tel zurück.

In dem Zusammenhang erscheint mir die Frage nach der Bahnhofsmission sinnvoll.

Was ich übrigens auch kenne....Das mir der Name meines Hotels entfällt.
Er hat das Hostel nicht gebucht - Das wird der Bruder gemacht haben.
Da merkt man sich die Straße, die nächste S-Bahnstation oder Sehenswürdigkeiten in der Nähe.

Aber wenn man versehentlich in einem anderen Stadtteil landet, wird es schwierig- in fremder Sprache - zu erklären, wohin man möchte.

Da sagt man dann: "Bahnhof", und nennt Stadt- oder Stadtteil.
Man könnte noch weiter nachdenken, warum er angeblich in BH was und warum gesagt hat.

Der Suchhund hat in Buxtehude angeschlagen, das ist wohl vor allem der Umstand, der auf Buxtehude hoffen lässt.


2x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 12:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er hat das Hostel nicht gebucht - Das wird der Bruder gemacht haben.
Liam hat die Reise organisiert.


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 12:09
Zitat von MisetraMisetra schrieb:frauzimt schrieb:
Er hat das Hostel nicht gebucht - Das wird der Bruder gemacht haben.
Liam hat die Reise organisiert.
Danke!

Ich dachte, das war der Bruder als Bräutigam.
Dann sollte er den Namen ihres Hostels mehrmals gelesen haben.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 12:14
@frauZimt


Leider weiss ich nicht wie zitieren am Handy geht, sorry dafür schon mal.

Ich nehme Bezug auf deine Aussage, weshalb Liam den Namen des Hostels nicht mehr auf dem Schirm haben könnte. Ich denke eher, dass L. gebucht hat, denn er war Organisator des Ganzen. Meist ist es doch so, dass der zukünftige Bräutigam da völlig aussen vor gelassen wird und erst am Tag des Geschehens von seinen Jungs überrascht wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Verständigung auf englisch (und dann auch noch schottischer Akzent) im betrunkenen Zustand vielleicht noch viel schwerer ist, für den jenigen, der helfen soll. Da versteht man ja manch Deutschen oft nicht.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 12:16
also ich glaube ueberhaupt nicht an sprachliche Hindernisse
ich war mal alleine in Bukarest paar Tage, niemand sprach deutsch oder englisch, trotzden habe ich mir probremlos Fahrkarten fuer Bus gekauft, einige Haltestellen waren ohne Schilder, Hostel habe ich alleine gefunden...
Es war dort sogar wirklich gefährlich, im Hostel haben mir gesagt ich soll mein passport niemanden zeigen, geben, es gibt dort falsche Polizisten, in dem Palast hat dem Wache Augen rausgefallen dass ich als junges Mädchen im Bukarest alleine rumlaufe, und im Bus waren Leute ensetz dass ich mit der Map und Fotokamera offen spaziere und haben mir geraten es zu verstecken und nicht zeigen
Einmal habe ich mir am Abend verloren und habe durch fremde Strassen zum Hostel gelaufen, es war eine sehr schmutzige Horror-Gegend mit kaputte Häuser, finster, keine Sztassenlaternen, aber dann habe ich trotzdem zum Hostel gefunden, mir war nur Richtung klar..

Ok, Hamburg ist nicht so gefährlich aber mit Alkohol ist es anders...

E muesste am Tag danach schon nuechtern sein, also es muesste noch in der Nacht was passiert sein, es sei denn er hat sich Kopf verletzt, aber an den Fotos schaut es nicht nach einem schwerem Unfall
In den 11 Tagen koennte er mehrmals als nuechtern irgendwelche Moeglichkeit zu nutzen jemanden zu sagen auf Englisch, hallo ich weiss nicht wer ich bin...wo bin ich? usw

trotzdem hoffe ich noch auf happyend


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 12:16
Zitat von Jane_MarpleJane_Marple schrieb:mit der Hand von einen Fremden bin ich mir auch nicht ganz sicher, es ist sehr unscharf
Doch, das mit dem Arm scheint so zu sein. Auf dem mittleren Foto erkennt man zudem auch noch ein drittes Bein/Schuh
Zitat von IntoxicatedIntoxicated schrieb:Wäre es nicht in seiner Situation am Naheliegendsten sich einfach ein Handy-Ladekabel zu organisieren? Ich meine damit
Hier in meiner Stadt gibt es auch öffentliche Ladestationen. Die sind aber nicht kostenfrei, ich glaube da muss man einen Euro reinwerfen


2x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 12:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Genau das meine ich.
Du stellst die Frage- und gibst die Antwort.
Da hast du mich missverstanden. Ich meinte, dass es für mich nahe läge, wenn ich mir allein nicht mehr helfen kann und keine sonstige Anlaufstelle finde, mich an das nächste Polizeirevier zu wenden - ggf. eben in Buxtehude, wenn ich da gerade bin.

Deine Überlegungen finde ich aber gut und machen insbesondere im Hinblick auf die angebliche Frage nach der Bahnhofsmission Sinn. Würde sogar erklären, warum er das deutsche Wort kannte und die Zeuginnen es somit auch verstanden haben. Wie schon jemand anderes schrieb: Hier wäre es interessant, den Wortlaut zu kennen.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 12:21
Aber besoffen und der Sprache nicht mächtig?
Nach der Ausnüchterung muss er wohl in der Lage sein zu denken, wenn er wirklich der Reiseorganisator ist!!! Oder?


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 12:21
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Doch, das mit dem Arm scheint so zu sein. Auf dem mittleren Foto erkennt man zudem auch noch ein drittes Bein/Schuh
ein gutes Beispiel, wenn sich 10 Leute was anschauen, jeder sieht was anderes
so ist es auch mit den Sichtungen


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

22.02.2018 um 12:34
Mich erinnert das Ganze langsam ein bisschen an die 411-Fälle von David Paulides.
Dieses Phänomen, dass besonders Männer, Nachts im alkoholisierten Zustand irgendwann verschwinden und zumeist erst Tage oder Wochen später in nahegelegenen Gewässern tot aufgefunden werden, obwohl man diese Stellen bereits mehrfach abgesucht hatte. Bei Timo K. hatte ich die Parallelen schon irgendwie im Sinn. Mann verschwindet spurlos, man sucht die ganze Elbe nach seiner Leiche ab und irgendwann findet man ihn dann doch an einer Stelle, die man ja schon vorher abgesucht hatte (Natürlich durch Strömung möglich). Auch der Fall Henri McCabe kam mir gleich in Erinnerung. In Manchester soll sich dieses Szenario auch häufig wiederholen.
Natürlich sind Alkohol und Wasser nie eine gute Kombination. Ich hoffe, dass er schnell gefunden wird. Am Liebsten lebend.


Anzeige

2x zitiertmelden