Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

2.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Trampen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 12:07
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Möglicherweise waren Täter und Mitwisser selbst noch sehr jung und gerieten in Panik. Sie taten dann genau das Falsche, nämlich Elke verschwinden zu lassen und zu schweigen. Falls es ein Unfall war.

Sollte es zum.Streit gekommen sein, da Elke vielleicht mit einer Schwangerschaft erpresste
Ich glaube an beide Möglichkeiten nicht.

Gerade in dem Alter sagt man doch ganz laut- wenn ein Unfall passiert ist:
Das und das ist passiert. Wir konnten nichts dafür!
Da ist irgendwas runtergefallen, abgebrochen...

oder
Das ging alles so schnell! Wir konnten nichts machen.

In dem Alter zeigt sich in Krisen eben doch, das "noch nicht Erwachsen sein".

Und Elke als Erpresserin? Glaube ich nicht
Jetzt mal als Vermutung:
Bevor das Mädchen einen Mann erpresst hätte, hätte es sich doch ihrer Mutter anvertraut.


Ich denke mir ja, dass die Kette aus dem Täter- Mitwisserkreis in der Schauburg abgelegt wurde.
Das war so ein typischer Geistesblitz von Halberwachsenen.
Wir legen eine falsche Spur...und schon sind wir das Problem los.

Und dieser Kreis könnte auch das Gerücht Elke ist zur Abtreibung ach Hamburg gefahren lanciert haben.

Ich habe keine Ahnung, ob das Gerücht, sie sei schwanger schon älter war.
Angeblich soll Elke das ja selber erzählt haben.
Vielleicht wurde das aber auch erst nach ihrem Verschwinden rumerzählt?
Auch wenn eine Mitschülerin sagte, Elke hätte ihr davon berichtet..,
das ist ja alles mit Vorsicht zu genießen.
Evtl. wollte sich das Mädchen nur wichtig machen?
Vielleicht konnte sie Elke nicht leiden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 12:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Gerade in dem Alter sagt man doch ganz laut- wenn ein Unfall passiert ist:
Das und das ist passiert. Wir konnten nichts dafür!
Da ist irgendwas runtergefallen, abgebrochen...
oder
Das ging alles so schnell! Wir konnten nichts machen.
Und wenn härtere Drogen etc im Spiel waren und sie deshalb Angst hatten, der Polizei etwas zu sagen?
Als ich Anfang 20 war, hatte meine Freundin etwas mit einem Typen unseres Alters. Der war in so Kreisen, wo viel getrunken und gekifft wurde. Es kamen auch wohl schon mal stärkere Sachen zum Einsatz. Meine Freundin machte da wohl nicht mit, was ich ihr auch glaube.
Auf einmal war ihr Freund verschwunden.
Man fand ihn Tage später im Wald.
Er war bei seinen Kumpels eine Treppe runter gefallen. Die Jungs hatten es mit der Angst zutun bekommen und statt deinen Krankenwagen und/oder Polizei zu holen, haben Sie ihn in den Wald geschleift.

Eine Schulfreundin war dabei, als ein Typ in einer Disco starb. Sie war damals ca 17 oder 18. Woran er starb, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur, dass sie stet noch als Zeugin geladen wurde und sie völlig fertig war. Das war zwar eine ganz andere Situation, aber was ich damit sagen will ist, dass sie nichts mit der Polizei zutun haben wollte. Obwohl sie anscheinend gar nichts mit dem Tod des Typen zutun haben wollte.


2x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 12:44
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Und wenn härtere Drogen etc im Spiel waren und sie deshalb Angst hatten, der Polizei etwas zu sagen?
Als ich Anfang 20 war, hatte meine Freundin etwas mit einem Typen unseres Alters. Der war in so Kreisen, wo viel getrunken und gekifft wurde. Es kamen auch wohl schon mal stärkere Sachen zum Einsatz. Meine Freundin machte da wohl nicht mit, was ich ihr auch glaube.
Auf einmal war ihr Freund verschwunden.
Man fand ihn Tage später im Wald.
Er war bei seinen Kumpels eine Treppe runter gefallen. Die Jungs hatten es mit der Angst zutun bekommen und statt deinen Krankenwagen und/oder Polizei zu holen, haben Sie ihn in den Wald geschleift.
@Rotkäppchen
Das ist ein anderes Szenario, in dem gemeinsam etwas Illegales gemacht wurde, was nicht ans Licht sollte.
(Der Kumpel, der im Wald abgelegt wurde, scheint nicht sehr beliebt gewesen zu sein...)

Wenn die Jugendlichen im Fall Kerll Angst hatten, es könnte herauskommen, dass sie Drogen nehmen, könnte ich mir ein Wegbringen ihrer Leiche vorstellen.
Aber dann so gut versteckt, dass sie nie gefunden wurde?
Da würde ich schon noch ein Fragezeichen setzen.

Im Falle Elke Kerll liegt die Vermutung nahe, dass sie keinen tödlichen Unfall erlitten hat.
Einfach auf Grund der gesamten Situation. (Als einziges Mädchen in einer Wohnung mit mehreren Jungs. Spätere Übernachtungsgäste kamen dazu. Alkohol ist mit Sicherheit konsumiert worden...


Dass neben Alkohol noch weitere Drogen genommen wurden, legte der XY-Film nahe- wenn ich mich richtig erinnere.
Aber es könnte auch sein, dass die Regie hier in die Trickkiste gegriffen hat, um den Film "spannender" zu machen.
Der Zuschauer sollte denken: Huch! Gleich passiert was.

Man darf nicht vergessen, dass sich Elke dort damals sicher gefühlt hat.
Ich denke darum, dass die später dazu gekommenen Jungs (waren es einer oder zwei?), mit ihrem Tod zu tun hatten.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 12:59
Ich finde, das Alter der Jungen ist kein Indikator, an dem man festmachen könnte, wie sie sich in einer Extremsituatiom verhalten hätten.
Gerade wenn tatsächlich gekifft wurde (gab es hierzu nicht auch Zeugenaussagen?), wäre ein irrationales und von Paranoia geprägtes Handeln nicht ungewöhnlich. Deshalb finde ich die Überlegung von @Rotkäppchen ganz und gar nicht abwegig.

Interessant ist aber in der Tat die Information über die rote Tasche. An sich wäre sie ja bei der Suche nach Elke ein gutes Erkennungsmerkmal gewesen. Da man anfangs kein Verbrechen vermutete, hätte diese Information nicht zurückgehalten werden müssen und wäre sicherlich in Elkes Beschreibung in der Vermisstenmeldung eingeflossen.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 13:22
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist ein anderes Szenario, in dem gemeinsam etwas Illegales gemacht wurde, was nicht ans Licht sollte.
(Der Kumpel, der im Wald abgelegt wurde, scheint nicht sehr beliebt gewesen zu sein...)
Kann man das hier ausschließen?
Doch, der Kumpel war sogar sehr beliebt. Seine Kumpels hatten schlichtweg aber Panik
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Im Falle Elke Kerll liegt die Vermutung nahe, dass sie keinen tödlichen Unfall erlitten hat.
Einfach auf Grund der gesamten Situation. (Als einziges Mädchen in einer Wohnung mit mehreren Jungs. Spätere Übernachtungsgäste kamen dazu. Alkohol ist mit Sicherheit konsumiert worden...
Der Unfall war auch nur ein Beispiel.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie etwas mit ihr gemacht haben, was zu ihrem ungeplanten Tod führte. Oder sie drohte etwas auszuplaudern und jemand drehte durch.
Da wären wir aber wieder bei Erpressung.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke darum, dass die später dazu gekommenen Jungs (waren es einer oder zwei?), mit ihrem Tod zu tun hatten.
Was denkst du, was passiert sein könnte?
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Interessant ist aber in der Tat die Information über die rote Tasche. An sich wäre sie ja bei der Suche nach Elke ein gutes Erkennungsmerkmal gewesen.
Das wundert mich auch. Oder will jemand Elke gesehen haben und erwähnt die Tasche? Und man wusste bislang von dieser nichts und überprüft jetzt, ob das überhaupt sein kann, dass sie es war?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 13:34
Die andere Möglichkeit wäre natürlich auch noch die Verdeckung einer Vergewaltigung.
Aber die hab ich jetzt nicht mehr erwähnt, weil ich die gedanklich mit einbezogen, aber nicht explizit erwähnt habe.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 13:44
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Doch, der Kumpel war sogar sehr beliebt. Seine Kumpels hatten schlichtweg aber Panik
@Rotkäppchen
Ehrlich? ...Es gibt einfach Dinge, die ich mir nicht vorstellen kann....
Das Beispiel aus der Vergangenheit ist interessant. Vielleicht gab es damals Einen, der das Sagen hatte?
Der hat bestimmt, was zu tun ist- und der Rest der Gruppe hat sich seinem Willen untergeordnet.

Im Fall Elke Kerll könnte es so gewesen sein.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie etwas mit ihr gemacht haben, was zu ihrem ungeplanten Tod führte. Oder sie drohte etwas auszuplaudern und jemand drehte durch.
Da wären wir aber wieder bei Erpressung.
Jetzt verstehe ich, dass du "Erpressung" sehr weit fasst.
Erpressung ist ja eine Straftat. Bzw. spricht man von Nötigung.
Wenn das Opfer droht zur Polizei zu gehen, ist das keine Erpressung.

Wenn ein Gewalttäter sein Opfer tötet, damit er nicht belangt wird,
wird die Tat sogar als Mord gewertet, nicht mehr als Totschlag.

Wie du dir die Szene vorstellen könntest, denke ich auch.
Elkes Tod war ursprünglich nicht geplant.
- Aber an einen Unfall glaube ich auch nicht.

Ob die Ermittler komplett wissen, wer sich in dieser Nacht in dieser Wohnung aufgehalten hat?


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 14:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ehrlich? ...Es gibt einfach Dinge, die ich mir nicht vorstellen kann....
Das ist aber doch oft so, dass man sich etwas Bestimmtes vorstellen ider nicht vorstellen kann. Mir zumindest geht das so. Und am Ende war es doch anders als man es erwartet hätte.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht gab es damals Einen, der das Sagen hatte?
Der hat bestimmt, was zu tun ist- und der Rest der Gruppe hat sich seinem Willen untergeordnet.
Das weiß ich nicht. Die anderen kannte ich nur flüchtig. Es waren nicht die Kreise, in denen ich mich gerne aufhielt. Aber zugegeben, hatte ich selbst mal einen Freund, der zu dieser Clique gehörte.
Liebe macht halt manchmal blind.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Jetzt verstehe ich, dass du "Erpressung" sehr weit fasst.
Erpressung ist ja eine Straftat. Bzw. spricht man von Nötigung.
Wenn das Opfer droht zur Polizei zu gehen, ist das keine Erpressung.
Ja, ich habe da einiges offen gelassen. Das mit der Schwangerschaft war auch nur eine von mehreren Überlegungen. Wie gesagt, könnten sie oder einer sich etwas anderes getan haben, was sie hätte verraten ider auch anzeigen können.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie du dir die Szene vorstellen könntest, denke ich auch.
Elkes Tod war ursprünglich nicht geplant.
- Aber an einen Unfall glaube ich auch nicht.
Ich halte nach wie vor beides für möglich.
Elke war vielleicht/wahrscheinlich das einzige Mädel, das später noch dort war. Irgendwer könnte im Rausch auf die Idee gekommen sein, das Vergnügen nicht nur auf Alk und Drogen zu beschränken. Ein paar Kerle und ein Mädel....in deren Augen vielleicht sogar noch selbst schuld, wenn sie da bleibt. "Stell dich doch nicht so an! Du bist doch nicht umsonst hier!"
Sie könnte sich gewehrt haben und im Kampf könnte sie getötet worden sein.
Oder das Bewusstsein, sie könnte reden, kam später und man brachte die zum Schweigen.

Den Unfall mlchte ich trotzdem nicht ausschließen. Wir wissen nicht, ob sie in ihrer Verliebtheit nicht beim.Konsum diverser Dinge mitgemacht hat.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ob die Ermittler komplett wissen, wer sich in dieser Nacht in dieser Wohnung aufgehalten hat?
Das frage ich mich auch!


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 21:59
Das Szenario würde auch zur Aussage ihres Freundes passen. Er will am Sonntag um 15 Uhr mit Elke in der Schauburg verabredet gewesen sein: Ich war da, aber sie kam nicht. Elke konnte wohl nicht mehr kommen. Und was wäre, wenn er nur in der Schauburg war um die Kette zu platzieren? Ich denke, so könnte eine runde Sache draus werden.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 22:09
Ich wundere mich über diese rote Handtasche, die plötzlich aufgetaucht ist. Es war doch nirgends bisher davon die Rede. Auch in keiner Vermisstenmeldung oder Suchmeldung. Oder habe ich etwas überlesen? Es kann doch nur sein, dass die Polizei bei der letzten Suche unter dem Swimmingpool diese Tasche dort gefunden hat und sie mit Elke irgendwie in Verbindung bringt oder ein Hinweisgeber hat explizit ausgesagt, so eine Tasche hätte Elke bei ihrem Verschwinden bei sich getragen. Merkwürdig das alles. Ich tendiere zur ersteren Annahme.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 22:16
@evelyn
Es könnte auch sein, dass er die Kette in der Tasche hatte und sie beim Tanzen verlor.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 22:18
@devlyn entschuldige, mein Tablet verbessert mich. Ich hoffe, dass jetzt Dein Name richtig bleibt.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 22:31
Das mit der Kette wurde übrigens schon öfters im Thread besprochen:
Zitat von spiky73spiky73 schrieb am 09.06.2018:Denn dann ist die Frage: Hat Elke die Kette schon in der Schauburg verloren, oder doch erst in der Wohnung? Wie ist ein möglicher Täter an die Kette gekommen - und weshalb wurde die Kette dann gezielt in der Schauburg abgelegt (und nicht im Scandia Club)? Wollte jemand gezielt eine Spur in die Schauburg legen oder war dem Finder/Ableger bekannt, dass Elke häufiger in der Schauburg als im Scandia verkehrte?!
Und ganz generell: Bei der Möglichkeit, dass die Kette nicht verloren, sondern gezielt plaziert wurde heißt das doch, dass es definitiv kein zufälliger Finder gewesen sein konnte. Derjenige, der das Teil ablegte wusste genau, wem die Kette gehörte und wie sie in seinen Besitz kam. Das darf man zumindest als gesichert voraussetzen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 09.06.2018:Wie verliert man eigentlich eine Kette? MMn. doch nur, wenn sie reißt oder der Verschluss kaputt ist.
Das wissen leider nur die Ermittler, die komplette Kette wurde ja bisher nicht gezeigt, oder? Und nachdem die Kette seinerzeit gefunden wurde, haben die Ermittler doch hoffentlich alle relevanten Zeugen befragt, ob sie sie noch getragen hat, insbesondere die Freundin, die noch mit in das Haus kam. Auch darüber wissen leider nur die Ermittler aus den Akten bescheid.
Wenn die Kette bei einem Kampf verloren worden wäre, so ist sie sicher zerissen.

Also:
1 Sie hat sie in der Disko verloren (Kette zerissen / Verschluss kaputt)
2 Sie hat sie bei einem Kampf verloren (Kette zerissen)
3 Sie hat sie im Haus abgelegt und vergessen (Kette intakt)
4 Der Täter hat sie ihr abgenommen (Kette intakt oder zerissen)
5 Sie hat sie in der Disko ausgezogen und verloren (Kette intakt)

Wenn die Kette noch intakt ist, so kommen für mich am ehesten Möglichkeit 3 oder 4 in Frage.



melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 22:31
Kein Problem@Hathora. Aber mit der roten Tasche bin ich ganz bei dir. Und nein, es war vorher nie die Rede davon, das Elke eine bei sich hatte. Und die ganze Aktion mit dem Gartenteich kam ja auch von einem Hinweis. Ich denke schon, dass an der Sache was dran ist. Und der anonyme Anrufer hat auch auf ein bestimmtes Grundstück hingewiesen, wo er sich sicher ist, dass Elke dort zu finden ist.


1x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 22:43
Zitat von devlyndevlyn schrieb:rote. Tasche ....nein, es war vorher nie die Rede davon, das Elke eine bei sich hatte. Und die ganze Aktion mit dem Gartenteich kam ja auch von einem Hinweis. Ich denke schon, dass an der Sache was dran ist.
von einer handtasche war anscheinend nie die Rede,- aber es ist doch eigentlich klar, dass sie eine dabei gehabt haben musste.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 22:46
Denke ich auch. Ich bin früher zum Tanzen oder so immer mit einer kleinen Tasche aus dem Haus gegangen. Schon allein um Geldbörse, Kosmetika und andere Kleinigkeiten bei mir zu haben.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 22:49
Zitat von HathoraHathora schrieb:Es könnte auch sein, dass er die Kette in der Tasche hatte und sie beim Tanzen verlor.
@Hathora

Ein Kerl mit einer roten Handtasche tanzend in der Disco?
Das glaube ich nicht..
Dann glaube ich eher, dass aktuell so eine Tasche gefunden wurde.

Aber dass er sie am nächsten Tag da platzierte und die geplatzte Verabredung als Alibi benutze passt seht gut.
Nur warum lässt man eine Handtasche verschwinden, platziert aber die Kette in der Disco?
Es sei denn, Letzteres war keine Absicht und er verlor die Kette wirklich.

Oder er wollte eine falsche Spur zu einem möglichen Discobesucher legen.


3x zitiertmelden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 22:49
Die Polizei frägt ja

"Trug Elke Kerll an diesem Wochenende oder sonst eine rote Handtasche?"

Das "oder sonst" läßt darauf schließen, dass die Polizei davon nichts wusste, also diese Information neu ist und vom Informanten stammen muss.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 22:52
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Aber dass er sie am nächsten Tag da platzierte und die geplatzte Verabredung als Alibi benutze passt seht gut.
Die Kette wurde erst einige Tage später gefunden. Wenn sie so schwer zu finden war, dann hätte sie Frau Kerll auch am Samstag verloren haben können.

Ich glaube eher, dass die Kette erst später dort abgelegt wurde.


melden

Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt

17.11.2018 um 23:02
@Rotkäppchen
Denk doch mal nach und dann kommst Du drauf, dass ich mit Tasche bei einem Kerl nicht eine Handtasche meinte, sondern eine Hosentasche.
Du bringst mich aber jetzt auf einen Gedanken. Ist zwar weit hergeholt, aber im Leben ist nix unmöglich! Was, wenn die Kette ein Mädchen in der Schauburg verlor? Sie könnte sie von ihrem Schwarm bekommen haben. Oder in der Wohnung gefunden haben. Und sie hätte sie in ihrer Tasche ,also jetzt Handtasche, und hat sie ein paar Tage später in der Disko verloren.


Anzeige

2x zitiertmelden