Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.03.2019 um 14:35
@dolcevita21
Wo kann ich den Trailer bei Facebook finden? Ich bin dort auch in einer Gruppe "Aktenzeichen XY ungelöst", jedoch finde ich keinen Trailer. Auch nicht bei Google.... bleibt wohl doch nur die Option, bis Mittwoch zu warten .

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.03.2019 um 14:45
@ Missmarple 73:
Also, es ist bei der offiziellen ZDF Gruppe Aktenzeichen XY...ungelöst, habe es mir gerade angesehen. Vielleicht bist Du bei einer privaten Fangruppe?

Allerdings sieht man praktisch nur zwei Bilder, einmal steht das spätere Opfer mit einem Kaffeebecher und einer Tasche an einer Tankstelle und beim zweiten legt es sich auf eine Matratze in einem Raum der wie ein Schuppen aussieht. Also vermutlich eine Illustration zur Lebensgeschichte und dann die Tat. Der Schlafplatz entspricht aber jedenfalls nicht dem Raum in der Batterie Hübeling, aber das wäre vermutlich zu schwierig gewesen einen entsprechenden Drehort ausfindig zu machen....


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.03.2019 um 14:48
Ja danke, ich hab es eben gefunden! Ich war vorher in einer anderen Gruppe. Das mit der Tankstelle wäre auch neu für mich 🤔


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.03.2019 um 15:00
@Mikado Ja stimmt, könnte ich mir auch noch vorstellen!
Aber wie gesagt ist es denke ich auch gut möglich, dass diese Tankstelle gar keine Relevanz für den Fall hat, sondern einfach zur Vorgeschichte gehört oder "zufällig" gewählt wurde.

Genau - die offizielle Aktenzeichen XY Facebookseite (hier als Quelle erlaubt?), dort ist ganz oben eine Vorschau für Mittwoch und man sieht - wie oben schon geschrieben - 3 Sequenzen (Opfer an Tankstelle, Opfer an seinem Schlafplatz, Finder auf Friedhof). Ich glaube zumindest, dass die Szene am Ende mit dem älteren Herren auf dem Friedhof, der scheinbar unter Schock steht, auch noch dazu gehört. War vermutlich die Person, die Herr S. gefunden hat.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

04.03.2019 um 16:56
@ dolcevita21: Stimmt, könnte sein, dass der schockierte Mann auch noch dazu gehört.

Man kann jedenfalls gespannt sein, ob in der Sendung noch neue Fakten gebracht werden, die bislang noch nicht veröffentlicht waren. Und natürlich, dass die Ermittlungen durch die Sendung vorankommen!


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

05.03.2019 um 13:21
Hab mir das Video auch mal angeguckt und glaube auch, dass das dann wohl die Person ist (bzw. diese darstellen soll natürlich), die ihn aufgefunden hat. Die ist bei mir ehrlich gesagt schon komplett in Vergessenheit geraten. Was muss das für ein Schock sein wenn man nichtsahnend über den Friedhof geht und dann dort eine Person geköpft auffindet.. Ich will es mir gar nicht ausmalen. Ich denke, dass es dann dort auch weitere Informationen zur Auffindung geben wird.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf morgen Abend, werde es mir auch angucken und hoffe, dass die Polizei neue Hinweise erlangt, mit denen neue Fortschritte gemacht werden können.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

05.03.2019 um 14:26
Das habe ich mir auch gedacht... die Person tut mir wirklich leid. Ich denke, dass man solche Bilder wohl nie wieder gänzlich aus dem Kopf bekommen wird!
Allerdings glaube ich, dass die Sache mit dem Kopf etc. im Beitrag nicht groß zur Sprache kommen wird (also zumindest keine Einzelheiten dazu gesagt werden, gezeigt wird ja sowieso nichts dazu). Man wird sich da wohl ähnlich ausdrücken wie bisher á la "bestialisch ermordet" oder so in die Richtung.

Oder meint ihr, dass die Auffindesituation und die genaue Zurichtung Relevanz für die Fallaufklärung haben?

Bin nur wirklich gespannt, ob zur Tatwaffe etwas gesagt wird!


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

05.03.2019 um 19:01
Was die Tatwaffe angeht, gibt es ja nicht so viele Moeglichkeiten, interessant zu wissen wäre halt, ob es sich um einen Gegenstand handelt, den man u.U. im Geräteschuppen eines Friedhofs findet oder der dort rumstehen könnte...oder um einen Gegenstand, der bewusst mitgebracht worden sein muss


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

05.03.2019 um 19:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was die Tatwaffe angeht, gibt es ja nicht so viele Moeglichkeiten, interessant zu wissen wäre halt, ob es sich um einen Gegenstand handelt, den man u.U. im Geräteschuppen eines Friedhofs findet oder der dort rumstehen könnte...oder um einen Gegenstand, der bewusst mitgebracht worden sein muss
Geduld, das erfährst mit Sicherheit morgen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

05.03.2019 um 19:54
Heute ist ein Artikel in der Bild erschienen, in der die XY-Sendung angekündigt wird. Interessant fand ich hier, dass laut Bild die Ermittler eine neues Täterprofil entwickelt haben.
Seit fast einem Jahr treten die Ermittler auf der Stelle. Jetzt gibt es ein aktuelles Profil des Täters.

„Die Polizei geht jetzt davon aus, dass er ein Mensch ist, der auf Dauer mit der Tat nicht leben kann“, erklärt XY-Sprecherin Margit Preiss (69): „Hoffnung ist, dass vielleicht schon ein kleiner Anstoß genügen kann, dass er sich stellt und gesteht.“
https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/koblenz-morgen-bei-aktenzeichen-xy-fall-des-gekoepften-obdachlosen-60498940.bild.html


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

05.03.2019 um 19:56
Das klingt, als ginge man eher von einer Affekttat aus?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

05.03.2019 um 20:01
ich finde, das klingt eher hilf- und ahnungslos...

?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

05.03.2019 um 20:05
Oh man, ob dieses Profil tatsächlich von Nutzen ist...? Das, was die Frau da sagt, klingt irgendwie sehr verwaschen.
Ich glaube kaum, dass der oder die Täter sich jetzt noch freiwillig stellen werden.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

05.03.2019 um 20:32
Vielleicht hat man eine konkrete Person im Verdacht, kann ihr die Tat aber nicht nachweisen. Jetzt kann nur noch ein Geständnis helfen?

Was für eine gestörte Person könnte das sein, die bestialisch mordet, der dann aber nachher doch wieder das Gewissen schlägt? Psychisch krank, hat im Wahn gemordet? Oder finanziell in Not, beispielsweise wegen Spielsucht und hat sich für einen Mord anheuern lassen von jemanden, der Straten bestrafen wollte, beispielsweise aus dem Pfandflaschen-Umfeld.

Das Pfandflaschen- und Festivalmilieu könnte sowieso eine Quelle für Konflikte gewesen sein. Vielleicht fühlte sich jemand von Straten übervorteilt, weil er ihm ein gutes "Business" weggeschnappt hat. Er hat vielleicht auch den einen oder anderen zum Helfen mitgenommen und ein bisschen was bezahlt. Vielleicht zu wenig?


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

05.03.2019 um 20:34
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Oder finanziell in Not, beispielsweise wegen Spielsucht und hat sich für einen Mord anheuern lassen von jemanden, der Straten bestrafen wollte, beispielsweise aus dem Pfandflaschen-Umfe
Aber dann köpfst du dein Opfer doch nicht, oder ? Wenn du sozusagen "Auftragskiller" bist. Wäre mir viel zu blutig.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

05.03.2019 um 20:36
https://www.rtl.de/cms/aktenzeichen-xy-enthauptung-von-obdachlosen-als-thema-4301584.html

Aktenzeichen XY": Enthauptung von Obdachlosen als Thema

Zitate:

"Die Polizei hofft nach eigenen Angaben auf weitere Zeugen, die nicht im Großraum Koblenz wohnen und sich zur Tatzeit nur vorübergehend in der Rhein-Mosel-Stadt aufgehalten haben. "

"Straten sei oft überörtlich unterwegs gewesen, habe bei Großveranstaltungen in Deutschland und im benachbarten Ausland Pfandflaschen und -dosen gesammelt. Außerdem habe er als Aushilfe bei einem Dekorateur von Optiker-Filialen im Großraum Koblenz, in Nordrhein-Westfalen und Hessen gearbeitet. "Bei diesen Tätigkeiten hat er vermutlich einige Personen kennengelernt", hieß es."

Es scheint um Reisende zu gehen, die nach 18.30 Uhr am und um den Bahnhof herum, Beobachtungen gemacht haben.

Treffpunkt der angesprochenen einigen Personen, die er überregional kennen gelernt hat, könnte der Hauptbahnhof gewesen sein. Freiwillig oder unfreiwillig als häufiger Aufenthaltsort von Obdachlosen.



Während der Ermittlungen wurde nach Streitsituationen am Hbf mit dem Opfer nachgefragt.

Hört sich nmM nach Vermutung einer Beziehungstat an.

Spekulation aus.

Das Bild an der Tanke im xy-Trailer kann einen Tagesablauf des Opfers rekunstruieren, Kaffe, waschen usw.

Die Tankstellen aus Koblenz raus, nach Süden, Römerstr. und Norden nach der Moselbrücke B9 oder rechtsrheinisch B42 sind wahrscheinlich abgecheckt.

Was mir Rätsel aufgibt ist "schlafend im Schlafsack ermordet" und zeitnah am letzten Treffen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

05.03.2019 um 20:57
@Philipp 54

Wo hast Du das gelesen, dass er schlafend im Schlafsack ermordet wurde? Hab ich bisher noch nicht gehört. Das würde nicht zu der neuen Annahme passen, dass er kurze Zeit nach Verlassen des Cafes ermordet wurde. So schnell hat er doch bestimmt noch nicht geschlafen.

Ich denke auch, dass er vom Hbf. von einem Bekannten mit dem Auto zum Friedhof gefahren worden ist, da das Wetter an dem Tag schlecht war. So konnte der Täter sicher sein, dass Straten auf jeden Fall an seinem Schlafplatz ist. Eventuell hat er ihn dort abgesetzt, gecheckt, ob eventuell noch jemand dort übernachtet, dann eine Weile gewartet hat, bis Straten sich schlafen gelegt hat und hat dann zugeschlagen,.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

05.03.2019 um 21:03
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Aber dann köpfst du dein Opfer doch nicht, oder ? Wenn du sozusagen "Auftragskiller" bist. Wäre mir viel zu blutig.
Es gibt Profikiller, die erledigen ihren Job ohne Gewissensbisse und "professionell" und Gelegenheitsauftragskiller, die durch eine eigene Notlage in so etwas rein geraten, weil sie das Geld brauchen oder gezwungen werden. Die machen das dann auch relativ unprofessionell und haben vielleicht Mühe, den Menschen zu töten (ich meine das rein technisch).

Es gab mal einen interessanten Artikel in der Welt über Auftragskiller, in dem verschiedene Typen beschrieben werden. Am ehesten würde hier der Typus "Dilletant" passen:
In die zweite Kategorie, die „Dilettanten“, fallen Auftragskiller, die aus einer persönlichen Krise heraus einen Auftrag zu töten annehmen – häufig, um sich dadurch aus einer finanziellen Notlage zu manövrieren. Der Dilettant ist im Schnitt älter als der Novize und hat nur selten eine kriminelle Vorgeschichte. Er ist auch daran zu erkennen, dass er viel seltener als andere Auftragskiller Schusswaffen einsetzt, um sein Opfer zu töten.
https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article124387559/Was-es-kostet-einen-Menschen-toeten-zu-lassen.html


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

05.03.2019 um 21:16
Zitat von Missmarple73Missmarple73 schrieb:Ich denke auch, dass er vom Hbf. von einem Bekannten mit dem Auto zum Friedhof gefahren worden ist, da das Wetter an dem Tag schlecht war. So konnte der Täter sicher sein, dass Straten auf jeden Fall an seinem Schlafplatz ist. Eventuell hat er ihn dort abgesetzt, gecheckt, ob eventuell noch jemand dort übernachtet, dann eine Weile gewartet hat, bis Straten sich schlafen gelegt hat und hat dann zugeschlagen,.
Er hat sich von einem Bekannten verabschiedet, mit dem er im Café war und schon trifft er den nächsten Bekannten, der ihn dann zum Friedhof fährt und zeitnah umbringt? Kaum zu glauben. Vermutlich steht die Person, mit der er im Café war, schwer unter Verdacht.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

05.03.2019 um 21:40
Vielleicht hat er sich von dem Bekannten am Bahnhof verabschiedet und sich auf den Weg zu seinem Schlafplatz gemacht. Auf dem Weg dorthin holt der Bekannte ihn mit dem Auto ein und nimmt ihn mit... das könnte ja schon die gleiche Person gewesen sein. Vermutlich hat man die Verabschiedung der beiden am Bahnhof auf einer Überwachungskameras gesehen. Aber niemand hat dann mitbekommen, dass er unterwegs dann evtl. in dessen Auto gestiegen ist.


Anzeige

1x zitiertmelden