Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

05.03.2019 um 23:14
Zitat von Missmarple73Missmarple73 schrieb:Vielleicht hat er sich von dem Bekannten am Bahnhof verabschiedet und sich auf den Weg zu seinem Schlafplatz gemacht. Auf dem Weg dorthin holt der Bekannte ihn mit dem Auto ein und nimmt ihn mit... das könnte ja schon die gleiche Person gewesen sein. Vermutlich hat man die Verabschiedung der beiden am Bahnhof auf einer Überwachungskameras gesehen. Aber niemand hat dann mitbekommen, dass er unterwegs dann evtl. in dessen Auto gestiegen ist.
Man wird morgen erfahren, in welchem Verhältnis Herr Straten zu dem "Bekannten" steht.
Einige Zeugen hatten sich gemeldet, die des öfteren in Cafe´s Kontakt zu ihm hatten und ihm auch sehr wohlgesonnen waren.
Steht der Bekannte in einem anderen Verhältnis, wäre es eine heiße Spur - die jedenfalls offiziell nie kommuniziert wurde.
Zitat von Missmarple73Missmarple73 schrieb:Wo hast Du das gelesen, dass er schlafend im Schlafsack ermordet wurde? Hab ich bisher noch nicht gehört
Gehört und gelesen habe ich das viel.
Aber tatsächlich von offizieller Seite nie.
Schlafplatz, Schlafsack, nachts ermordet.
Denke, der mögliche Zeitpunkt frühabends hat viele überrascht, mich auch, und ergibt ein anderes Bild.

Die Pressemitteilung der ermittelnden Kripo scheint von einem Täter auszugehen - das war/ist lange(r) Diskussionsstoff.
nach dem text scheint man auch nicht von Salafisten, "nur" Irren und Psychopathen auszugehen.

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 09:19
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Heute ist ein Artikel in der Bild erschienen, in der die XY-Sendung angekündigt wird. Interessant fand ich hier, dass laut Bild die Ermittler eine neues Täterprofil entwickelt haben.
Das ist auf jeden Fall extrem interessant und neu! Irgendwelche Anhaltspunkte werden sie dafür schon haben - ohne Grund wird sowas nicht kommuniziert.
Allerdings bezweifle ich, dass eine Person, der man scheinbar noch nicht genügend nachweisen kann, sich freiwillig stellt und somit "ausliefert". Ich persönlich würde das als Täter nicht machen, wenn ich so evtl. ungeschoren davonkomme.

Könnte man die Aussage auch so interpretieren, dass man nicht (nur) an den Täter selbst, sondern auch an etwaige Mitwisser appelliert? Dass diese ein schlechtes Gewissen haben und durch die Sendung einknicken und sich melden?!


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 13:43
"Gerd Michael Straten lebt als Obdachloser unterhalb des Pulverturms auf dem Koblenzer Hauptfriedhof. Als er am 23. März nicht zu einer Verabredung kommt, sucht ihn ein Bekannter und findet seine enthauptete Leiche. Es gibt eine Belohnung in Höhe von 25.000 Euro."

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Aktenzeichen-XY-heute-Die-Faelle-am-Mittwoch-6-3-19-id53712221.html

Wenn die Verabredung von dem Zeugen aus dem Cafe am Bahnhof stammt, ist die Vermengung von Zeuge und Verdächtiger hier zuende.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 14:27
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Wenn die Verabredung von dem Zeugen aus dem Cafe am Bahnhof stammt, ist die Vermengung von Zeuge und Verdächtiger hier zuende.
Meinst du das jetzt in Bezug auf die Forenregeln?
Oder denkst Du, dass der letzte Zeuge als Täter ausscheidet, falls er auch den Leichnam aufgefunden hat?

Falls Du letzteres meinst, muss ich dir widersprechen. So Schlaumeier gab es schon, die beim eigenen Opfer als angebliche Entdecker auftraten.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 15:01
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:sucht ihn ein Bekannter und findet seine enthauptete Leiche.
Oh, also hat ihn doch kein Friedhofsbesucher/Friedhofsmitarbeiter gefunden, sondern jemand hat gezielt nach ihm (bzw. leider nur noch nach seiner Leiche) gesucht. Das hatte ich zuvor immer anders gelesen.

@Philipp54 Du meinst das so, dass der letzte Zeuge aus dem Café (der ihn zuletzt lebend gesehen hat) mit Herrn S. erneut verabredet war, er nicht kam, woraufhin der Freund ihn gesucht und nur noch tot gefunden hat?
Und daraus schließt du dann, dass diese Person als Täter ausscheidet?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 15:04
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Du meinst das so, dass der letzte Zeuge aus dem Café (der ihn zuletzt lebend gesehen hat) mit Herrn S. erneut verabredet war, er nicht kam, woraufhin der Freund ihn gesucht und nur noch tot gefunden hat?
Kauf dir mal die Rhein Zeitung von heute, da steht drin , wer ihn gefunden hat und in welcher Beziehung derjenige zu Herrn Straten stand.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 15:41
Zitat von VentilVentil schrieb:ich finde, das klingt eher hilf- und ahnungslos...

?
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/Koblenzer-Mordfall-bei-Aktenzeichen-XY-Kann-der-Fall-Gerd-Michael-Straten-geloest-werden,aktenzeichen-xy-straten-100.html

"Auch fast ein Jahr danach gebe es keine brauchbaren Hinweise, so eine Polizeisprecherin."


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 17:02
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Kauf dir mal die Rhein Zeitung von heute, da steht drin
Eben bei meiner Oma bereits gelesen, danke ;D
Darf man die Inhalte daraus hier nicht posten (wenn es ohne Verlinkung wäre)?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 17:05
@dolcevita21
Leider nicht,da die RZ online eine Payroll hat.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 17:12
Ganz toll, wenn Zeitungen so wichtige Informationen in einem Mordfall nur gegen Geld sichtbar machen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 17:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ganz toll, wenn Zeitungen so wichtige Informationen in einem Mordfall nur gegen Geld sichtbar machen.
Ja, die Rhein Zeitung ist da ein ganz extremes Beispiel. Man kann aber in der Wirtschaftsdatenbank Genios eine kostenlose Vorschau auf den Artikel erhalten, mit dem Suchbegriff "Michael Straten" in der Rubrik Presse Deutschland. Und da kann man lesen, dass es der Dekorateur war, mit dem er für einen Auftrag verabredet war, der ihn mehrfach auf dem Handy nicht erreichte.

https://www.genios.de/dosearch/%3A2%3AALLEQUELLENNEU-622_%3A2%3APRESSEDTL?searchlater=t&selectedNavigationPath=%3A2%3AALLEQUELLENNEU-621_%3A2%3APRESSE%7C%3A2%3AALLEQUELLENNEU-622_%3A2%3APRESSEDTL


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 17:26
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Leider nicht,da die RZ online eine Payroll hat.
Aber ich möchte ja nicht den Artikel hier posten, sondern nur die Inhalte mit meinen eigenen Worten wiedergeben. Geht das auch nicht?

Naja, wurde ja gerade hier schon gepostet. Ob dieser Dekorateur denn auch die Person war, mit der Herr Straten am Tag seiner Ermordung zuvor noch im Café war?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 17:36
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Naja, wurde ja gerade hier schon gepostet. Ob dieser Dekorateur denn auch die Person war, mit der Herr Straten am Tag seiner Ermordung zuvor noch im Café war?
Das habe ich auch überlegt. Vielleicht eine Vorbesprechung für die Arbeit am nächsten Tag. Und dann kommt aus dem Nichts gleich anschließend an die Besprechung Herrn Stratens Mörder? Mmmh.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 17:43
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Das habe ich auch überlegt. Vielleicht eine Vorbesprechung für die Arbeit am nächsten Tag. Und dann kommt aus dem Nichts gleich anschließend an die Besprechung Herrn Stratens Mörder? Mmmh.
Genau, hatte ich mir auch so gedacht. Wobei dazu dann wieder nicht passt, dass die Sache mit der Verabredung im Café jetzt erst so spät herausgekommen ist. Entweder wurde es bislang geheimgehalten (aber wozu?) oder dieser Zeuge aus dem Café hat sich eben erst später gemeldet - dann kann es aber ja schlecht die selbe Person sein, die Herrn S. gefunden hat.
Weil diese Person ja vermutlich die allererste Aussage bei der Polizei zu der ganzen Sache gemacht hat.

Irgendwie wird es alles immer seltsamer. Hoffe die Sendung heute Abend bringt uns (und natürlich primär die Ermittler) weiter!


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 17:51
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Genau, hatte ich mir auch so gedacht. Wobei dazu dann wieder nicht passt, dass die Sache mit der Verabredung im Café jetzt erst so spät herausgekommen ist. Entweder wurde es bislang geheimgehalten (aber wozu?)
18.30 Uhr als letzte Sichtung wurde schon relativ bald von der Polizei kommuniziert, allerdings ohne jegliche Orts- und Personenangabe. Dann wurde noch in einem Aufruf gefragt, ob jemand um 18.30 Uhr am Pulverturm einen Mann mit einem Fahrrad gesehen hat.
So wurde am Abend vor der Tat, Donnerstag, 22. März 2018, gegen 18.30 Uhr im Bereich des Pulverturms ein Mann gesehen, der ein Fahrrad geschoben hat. Laut ersten Zeugenaussagen hat der Mann längere Haare und trug an diesem Abend eine längere beige-braune Jacke.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/3965053


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 17:54
Zitat von MisetraMisetra schrieb:18.30 Uhr als letzte Sichtung wurde schon relativ bald von der Polizei kommuniziert, allerdings ohne jegliche Orts- und Personenangabe.
Ja, aber das wurde doch immer in Verbindung mit dem Saarplatz genannt oder nicht? Und da war auch immer nur die Rede davon, dass er dort zuletzt gesehen wurde. Eine richtige Verabredung mit Zeuge ist für mich dann schon wieder etwas komplett anderes und neues.
Aber klar, es kann natürlich schon sein, dass es einfach nur nicht öffentlich gemacht wurde und man von dieser Verabredung schon seit Beginn der Ermittlungen weiß.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 17:56
Habe gerade nochmals auf dem Fahndungsplakat nachgeguckt.. da steht tatsächlich nur 18.30 Uhr.
Dachte auch immer,dass anfangs vom Saarkreisel geredet wurde.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 18:07
Hups, nicht Saarplatz, habe ich verwechselt - sorry!
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es irgendwo stand, muss ich nochmal nachschauen.

Habe gerade diesen Artikel gefunden. Dort ist (hatte ich persönlich bislang nur gehört, aber noch nie in einer Quelle gelesen) die Rede davon, dass die Leiche direkt bei der Madonnenstatue gefunden wurde.

https://www.welt.de/vermischtes/article176076441/Koblenz-Traenen-um-toten-Obdachlosen-Viele-sprechen-von-Scheinheiligkeit.html

Offiziell wurde ja nur gesagt, dass Leiche und Kopf am Schlafplatz bzw. Tatort aufgefunden wurden.
Die Statue steht aber oben an der Treppe, also schon etwas entfernt. Aber vielleicht ist mit Tatort auch großflächig das Batteriegelände gemeint.

Achja, ich war heute mal wieder am Bahnhof und habe auf etwaige Kameras geachtet.
Es gibt tatsächlich mehrere im Gang bzw. der Unterführung, die von der Bahnhofshalle zum Hinterausgang (den Herr Straten vermutlich auch genutzt hat, um zur Beatusstraße zu gelangen) führt. Dort sollte der gesamte Weg erfasst sein - fragt sich halt nur wie lange die Bahn diese Aufnahmen behält oder ob sie auch nach 24h gelöscht werden müssen (falls ja, haben die Ermittler sie aber vielleicht auch noch rechtzeitig ausgewertet). In der Bahnhofshalle selbst konnte ich allerdings keine Kameras finden.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 18:31
Hier ist das Fahndungsplakat. Da steht, dass er um 18.30 Uhr zuletzt lebend gesehen wurde.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/3904432
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Hups, nicht Saarplatz, habe ich verwechselt - sorry!
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es irgendwo stand, muss ich nochmal nachschauen.
Ja, es hieß zunächst Saarplatz und nachmittags, ich glaube gegen 15 Uhr, später dann hieß es 18.30 Uhr ohne Ortsangabe.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

06.03.2019 um 18:39
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Habe gerade nochmals auf dem Fahndungsplakat nachgeguckt.. da steht tatsächlich nur 18.30 Uhr.
Dachte auch immer,dass anfangs vom Saarkreisel geredet wurde.
Ich habe die erste Presseinformation gefunden - mit dem Saarplatz.
Koblenz (ots)

Am 23.03.2018 wurde der 59-jährige obdachlose Gerd Michael STRATEN im Bereich des "Pulverturms" auf dem Koblenzer Hauptfriedhof tot aufgefunden. Er wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Er wurde zuletzt am Nachmittag des 22.03.2018 im Bereich des Saarplatzes lebend gesehen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand hielt sich das Opfer bereits seit mehreren Jahren auf dem Hauptfriedhof auf und übernachtete dort regelmäßig.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/3901412


Anzeige

melden