Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 10:59
@dolcevita21
Genau, das Motiv?? Er hatte ja doch durchaus mit mehreren aus verschiedenen Branchen zu tun, wer weiss wer damit abgeschreckt werden sollte!! Ein Zeichen setzten dass man sich mit " denen" nicht anlegen sollte! Daher schweigen vielleicht die, die mehr wissen könnten

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 11:09
Also in der näheren Zeit hat es durchaus Übergriffe auf Obdachlose gegeben, bspw. den Mord an einer Obdachlosen in Delmenhorst:

https://www.nwzonline.de/delmenhorst/delmenhorst-tote-frau-in-delmenhorst-misshandlungen-von-obdachlosen-kommen-haeufiger-vor_a_32,1,1212672480.html

https://www.nwzonline.de/blaulicht/delmenhorst-getoetete-obdachlose-in-delmenhorst-jede-spur-vom-tatort-kommt-unter-die-lupe_a_50,0,272705198.html


Oder ein Übergriff in Chemnitz:

https://www.bild.de/regional/chemnitz/mord/obdachloser-in-zwickau-ermordet-35425150.bild.html

Etc.

Anscheinend sind in vielen Fällen die Täter weiterhin nicht ermittelbar.
Ich muss mir hernach nochmal die XY-Folge ansehen, zu einem weit älteren Fall habe ich jetzt noch nichts gefunden.

Enthauptung hat für mich immer einen Grund:

1. entweder geht es um die Entsorgung einer Leiche, also das Zerteilen der Leiche in "handliche" Pakete (wie bspw. bei Maria Ngui), was man hier ausschließen kann. Zumindest ist nichts darüber bekannt, dass Hr. Straten weitere Schnittverletzungen aufweist, die auf ein mögliches versuchtes Zerteilen schließen lassen.

2. Die komplette "Zerstörung" einer Person. Jemanden den Kopf, also für viele der Sitz der Gedanken, Erinnerungen, des Wissens etc. abzutrennen ist für mich eine Art Depersonalisierung.

3. Oder eben einfach eine Identifizierung zu erschweren, was man hier aber auch ausschließen kann, da der Kopf ja aufgefunden wurde.

Mich berührt der Fall, da ich sehe, wie bspw. hier in München mit Obdachlosen schon durch Behörden umgegangen wird und es gibt auch hier viele Übergriffe, wenn man sich an den Fall auf dem Alten Nordfriedhof erinnert, wo ein Obdachloser tot aufgefunden wurde. Hier hat man wenigstens einen Täter gefunden. Dennoch, es dürfte kein Einzelfall sein.
Ich muss nochmal nachrecherchieren...irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es schoneinmal einen massiven Übergriff auf einen Obdachlosen gab, wo man sogar einen Tatverdächtigen hatte, der aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht verurteilt wurde, weil man ihm die Tat nicht nachweisen konnte.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 11:13
@CaiaLia Sehr guter Beitrag bezüglich der Enthauptung! Kann ich absolut unterschreiben.
Und wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich definitiv zur 2. Variante tendieren.
Punkt 1. und 3. kann man ja nahezu ausschließen. Man könnte höchstens überlegen, ob 1./3. vielleicht geplant war und sich der/die Täter das dann im Laufe der Tat anders überlegt haben. Wobei das irgendwie auch keinen Sinn ergibt...


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 11:36
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Punkt 1. und 3. kann man ja nahezu ausschließen. Man könnte höchstens überlegen, ob 1./3. vielleicht geplant war und sich der/die Täter das dann im Laufe der Tat anders überlegt haben. Wobei das irgendwie auch keinen Sinn ergibt...
Naja, es kann durchaus sein, dass sich der Täter gestört fühlte und daher abließ.
Ich weiß nicht, inwieweit der Pulverturm von Obdachlosen als Schlafgelegenheit genutzt wird, aber ich vermute, dass Hr. Straten nicht der einzige war. Immerhin ist der Turm ja wohl "offen" zugänglich, eine Art überdachte Schlafgelegenheit. Es würde mich wundern, wenn Hr. Straten der einzige gewesen wäre. Allerdings weiß ich nicht so recht, wo genau Hr. Straten jetzt gefunden wurde...ich habe Bilder gesehen, auf denen Tatortreiniger das Innere des Pulverturms gereinigt haben, andere Quellen sprechen von "am" Pulverturm und nach der Darstellung gestern lag Hr. Straten gänzlich im Freien.

Hr. Straten wurde am 22.03.2018 zuletzt gegen 18:30Uhr gesehen. Um die Zeit dämmert ist noch ein wenig Tageslicht, aber kurz danach ist es dunkel. Es ist ja nichts über eine genauere Eingrenung der Todeszeit bekannt, soviel ich weiß, aber es wird ja vermutet, dass es in der Nacht von 22.03. auf 23.03. geschah, somit war es stockfinster, als der Täter zuschlug.
Gerade auf Friedhöfen oder Parks, wenn es viele Bäume gibt, kann die Dunkelheit auch extrem dumpf wirken, so dass man die Hand vor Augen nicht mal wahrnimmt, auch wenn der Mond scheinen sollte. Und es hat ja hier wohl auch noch geregnet (stimmt das?).

Der Täter muss ja irgendwie zu Herrn Straten gefunden haben, was, meiner Meinung nach, entweder dafür spricht, dass der Täter mit den Örtlichkeiten sehr gut vertraut ist, auch dass hier ein Obdachloser schläft, oder eben Herrn Straten beobachtet hat.
Und es muss, meines Erachtens eine Art Lichtquelle gegeben haben, um überhaupt zugreifen zu können. In der Dunkelheit und dann noch das Opfer in einem Schlafsack kann man kaum ausmachen, wie die Person liegt.

Kann es wirklich sein, dass Hr. Straten unbemerkt von ggf. weiteren Obdachlosen die um/am/im Pulverturm nächtigen ermordet worden ist? Kann es wirklich sein, dass er der einzige war, der dort geschlafen hat?
Kann eine Enthauptung, egal ob prä- oder postmortem, nahezu lautlos von statten gehen? Spätestens wenn es an die Wirbel geht, hört man doch ein Knacken oder ein Sägen...

Wie gesagt, ich kenne die Örtlichkeiten nicht. Es gibt Orte, die jeden Ton verschlucken, was ich mir aber, wenn ich die Bilder vom Pulverturm sehe, nicht so recht vorstellen kann, das sieht mir fast wie eine Halle aus.

Ist es eigentlich der einzige Schlafplatz von Herrn Straten gewesen? Gestern kam es schon so rüber...


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 11:48
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den Fall bei XY auch angeschaut und immer mal wieder Zeitungsartikel zu dem Fall gelesen. Die Beschreibung des Herrn S. im Filmfall war ja stark darauf angelegt zu zeigen, dass er nicht der "typische" Obdachlose gewesen ist (was das im Einzelfall auch immer heißen mag). Jedenfalls schien er nicht im Obdachlosenmilieu zu verkehren, er trank nicht, nahm keine Drogen. Im Gegenteil, er bemühte sich um einen geordneten Tagesablauf, interessierte sich für Kunst und Politik, war durchaus belesen.

Was ich damit sagen will: Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass es sich bei diesem Fall zB um "Revierkämpfe" zwischen Obdachlosen o.ä. gehandelt hat.

Mein Eindruck war ein anderer. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es der/ die Täter nicht auf Herrn S. als Person, sondern auf seine soziale Stellung abgesehen haben. Dass also das, was @CaiaLia unter Punkt zwei sehr gut beschrieben hat (die komplette "Zerstörung" einer Person) gar nicht der Person selbst, sondern ihrer sozialen Lage galt. Wenn ich diese Überlegung konsequent weiterverfolge und frage, wer bzw. welche Personengruppen haben für gewöhnlich einen abgrundtiefen Hass bzw. totalen Zerstörungwillen gegenüber Obdachlosen im Allgemeinen, dann fielen mir zuallererst Neonazis/Rechtsradikale ein, die in aller Regelmäßigkeit u.a. Jagd auf Obdachlose machen.

Das ist für mich unter Berücksichtigung der uns zur Verfügung stehenden Informationen ein durchaus naheliegender Gedanke.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 12:02
Gab es gestern eigentlich nach der Sendung relevante Hinweise? Der einzige "ähnliche und ältere" Fall, der mir einfiele, wäre der ungeklärte Weirich Fall aus den 80ern, wo ein Antiquitätenhändler bei Kaiserslautern enthauptet wurde. Damals ging es wohl um dubiose Geschäfte und wohl darum, dass die Identität nicht gleich festgestellt werden sollte o.ä. aber um die Identität dürfte es hier nicht gegangen sein, sondern um reinen Hass auf jemand. Vielleicht noch nicht einmal auf Herrn Straten selbst, sondern es ging um Hass auf ein Milieu...oder es war gezielt persönlich, aber dann nicht wegen Geld. Ich hoffe, es gibt bald gute Hinweise. Die Nennung der Tatwaffe und ob das Enthaupten die Todesursache waren, hätte ich für wichtig gehalten.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 12:12
Zitat von LiciniusCrasusLiciniusCrasus schrieb:dann fielen mir zuallererst Neonazis/Rechtsradikale ein
Das musste ja irgendwann kommen ... Nur erfolgte die Enthauptung wohl mittels Messer oder Machete. Das sind nicht so die typischen "Werkzeuge" von Nazis. Eher die anderer Kandidaten.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 12:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gab es gestern eigentlich nach der Sendung relevante Hinweise? Der einzige "ähnliche und ältere" Fall, der mir einfiele, wäre der ungeklärte Weirich Fall aus den 80ern, wo ein Antiquitätenhändler bei Kaiserslautern enthauptet wurde. Damals ging es wohl um dubiose Geschäfte und wohl darum, dass die Identität nicht gleich festgestellt werden sollte o.ä. aber um die Identität dürfte es hier nicht gegangen sein, sondern um reinen Hass auf jemand. Vielleicht noch nicht einmal auf Herrn Straten selbst, sondern es ging um Hass auf ein Milieu...oder es war gezielt persönlich, aber dann nicht wegen Geld. Ich hoffe, es gibt bald gute Hinweise. Die Nennung der Tatwaffe und ob das Enthaupten die Todesursache waren, hätte ich für wichtig gehalten.
Zumindest könnte man hier einen Bogen zu Herrn Straten schlagen, der ja einige Zeit mit Kunst (Antiquitäten?) gehandelt hat...
Aber bei GMS war doch nichts bekannt über dubiose Geschäfte oder ähnlichem, oder?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 12:25
Nein die Fälle haben nichts miteinander zu tun , nur wäre Verschleierung der Identität eher ein Motiv wenn es um organisierte Geschæfte gegangen wäre, da das nicht der Fall war, halte ich ein persoenliches Motiv oder Zufallsopfer fuer wahrscheinlicher


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 12:41
@Hannes_F : Was sind denn die "typischen Werkzeuge" von Neonazis? Und wen meinst du mit "andere Kandidaten"? Förster? Postangestellte? Ich glaube nicht, dass es allzu viel Sinn macht, von einem weitverbreiteten Werkzeug wie einem Messer auf einen potentiellen Täterkreis zu schließen.

Abgesehen davon: Das war ja nur eine -wie ich finde nicht unbegründete - Überlegung. Natürlich kann das Motiv des/der Täter auch privater Natur sein, nur dazu haben wir keine Informationen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 12:58
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Nur erfolgte die Enthauptung wohl mittels Messer oder Machete
Wo stand das? (Quelle?)
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Dafür spricht auch die angebliche Positionierung/Drapierung der Leiche an der Madonnastatue.
Wo stand das? (Quelle?)

Ich denke am ehesten, dass es was ganz Persönliches war, wobei der Täter höchstwahrscheinlich generell Gewaltphantasien hat und möglicherweise Herrn Straten kannte und sich irgendwann von ihm zurückgewiesen/enttäuscht fühlte? Vielleicht hat man auch "gemeinsam" über eine erneute Geschäftseröffnung nachgedacht, wobei "gemeinsam" jetzt lediglich im Sinne von Geschäftspartnern gemeint sein soll. Wenn das mit der Spielhalle stimmt und Herr Straten dort nicht nur zum Kaffeetrinken und Aufwärmen war, könnte es auch darum gegangen sein, bereits zurückgelegte Kapitaleinlagen verspielt zu haben, nicht von Herrn Straten, aber vielleicht von der anderen Person und es gab deswegen Streitereien. Nichtsdestotrotz denke ich, dass man einen durchgeknallten Täter sucht, der generell keine Hemmschwellen kennt und in diesem Zusammenhang finde ich es gar nicht mal so uninteressant, dass dort Tage zuvor diese Militaria-Börse gewesen sein soll. Eventuell ein Täter mit Hang zu Waffen, Kriegen (siehe Bezug der Kriegsgräber in der Nähe des Tatorts), wenig sozialen Kontakten und eher zurückgezogen lebend, wenn nicht gar an verschiedenen Orten (umherziehend/-wandernd) und so wenig auffällig.


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 13:03
Was mich an allem ein wenig "stört", ist der Auffindeort, bzw. diese unterschiedlichen Angaben dazu.

Ich habe mir die Bilder mal angesehen und auch die Beschreibungen, die in vorherigen Beiträgen schon abgegeben wurden.
Schlief Hr. Straten jetzt in der Batterie? Schlief er außerhalb? Wo wurde er wirklich gefunden? Wurden Kopf und Körper an unterschiedlichen Orten gefunden?

Das deutet für mich nicht wirklich auf eine spontane Tat hin. Zuerst muss man ja mal wissen, dass in der Batterie Hübeling überhaupt Obdachlose nächtigen. Wenn sie, wie @alphagena88 seinen nächtlichen Besuch beschrieben hat, so versteckt lagen, dass man sie erst nach ca. zwei Minuten ausleuchten des Raums überhaupt wahrgenommen hat, dann wäre es entweder jemand aus dem Milieu, der es eben wusste, dass dort Obdachlose schlafen oder jemand, der den Ort gut kennt/über eine Zeit beobachtet hat.
Und letztlich, wenn es so geschützt ist, wäre es doch fast "normal", dass dort mehr als ein Obdachloser schläft...also mögliche Zeugen für die Tat.

Wie ist eigentlich das "Licht" nachts in der Batterie Hübeling? Gibt es Kerzen? Oder ist es dort einfach stockdunkel?

Geht man von diesem Foto aus, das wohl den Tatort kurz vor der Freigabe zeigt

straten

ist das einfach ein Gewölbe, das nachts ja einfach nur dumpf dunkel ist. Ob es da viel ausmacht, dass eine Seite offen ist, also so dass bspw. Mondlicht einfallen kann? Es ist ja wohl außen auch leicht verwachsen, also mit Bäumen und Sträuchern auf der offenen Seite.
Wie ist es dort mit der Geräuchkulisse? Hört man im Gewölbe, wenn sich draußen jemand bewegt? Naturgeräusche? Hallt es in dem Raum?

WIE konnte sich der Täter also in dem Raum orientieren? Und wie konnte sich der Täter sicher sein, dort auf Herrn Straten allein anzutreffen...also ohne Zeugen die Tat verüben zu können? Was natürlich die Frage stellt, ob sich mögliche Zeugen, die die Tat ggf. mitbekommen haben, gemeldet hätten, wenn sie selbst aus dem Obdachlosenmilieu stammen?
Und wenn der Täter eine Lichtquelle, bspw. Kerze/Taschenlampe etc, genutzt hat, müsste Hr. Straten ja ggf. aufgewacht sein (sofern er überhaupt geschlafen hat) oder mindestens durch die Geräusche, die der Täter bei Bewegung gemacht hat.
Ok, ich weiß, viele Obdachlose sind hier sehr hart im Nehmen, können unter widrigsten Umständen schlafen. In Hamburg schlafen sie an den lautesten, hellsten und offensten Ecken (was sicherlich auch einen gewissen Schutz gibt).
Aber gerade draußen, da habe ich doch so eine gewisse innere Hab-Acht-Stellung, denn es könnte ja immer jemand kommen, der mich überfallen und beklauen will...Herr Straten wusste ja sicherlich, dass er nicht der einzige war, der dort schlief.

Es ist eigentlich äußerst wenig über die Auffindesituation von Herrn Straten bekannt...bzw. darüber, ob es bspw. Abwehrverletzungen gab, die darauf schließen lassen, dass er den Übergriff verhindern wollte etc.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 14:27
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Naja, es kann durchaus sein, dass sich der Täter gestört fühlte und daher abließ.
Ich weiß nicht, inwieweit der Pulverturm von Obdachlosen als Schlafgelegenheit genutzt wird, aber ich vermute, dass Hr. Straten nicht der einzige war. Immerhin ist der Turm ja wohl "offen" zugänglich, eine Art überdachte Schlafgelegenheit. Es würde mich wundern, wenn Hr. Straten der einzige gewesen wäre. Allerdings weiß ich nicht so recht, wo genau Hr. Straten jetzt gefunden wurde...ich habe Bilder gesehen, auf denen Tatortreiniger das Innere des Pulverturms gereinigt haben, andere Quellen sprechen von "am" Pulverturm und nach der Darstellung gestern lag Hr. Straten gänzlich im Freien.
Also ich kann es nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber meines Wissens nächtigt dort sonst niemand. Ich habe jedenfalls noch nie einen Obdachlosen auf dem Friedhof wahrgenommen, war selbst am Tatort und habe auch dort keinerlei Spuren weiterer Personen gesehen.
Er hat in diesem Raum mit den Torbögen in der Ecke rechts geschlafen und wurde auch dort getötet.
Zum Austausch könnt ihr mir auch privat schreiben!
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Kann es wirklich sein, dass Hr. Straten unbemerkt von ggf. weiteren Obdachlosen die um/am/im Pulverturm nächtigen ermordet worden ist?
Halte ich für nahezu ausgeschlossen. Habe noch nie etwas von Obdachlosen auf dem Friedhof (auch nicht in der Batterie) gehört.
Und ich persönlich glaube auch nicht, dass man sowas einem "Gleichgesinnten" antun würde. Weshalb denn? Aus Neid, weil er dabei war sich ein neues Leben aufzubauen?
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Kann eine Enthauptung, egal ob prä- oder postmortem, nahezu lautlos von statten gehen? Spätestens wenn es an die Wirbel geht, hört man doch ein Knacken oder ein Sägen...
Also ich würde spontan einmal sagen, dass niemand etwas gehört haben kann. Die Wohnhäuser sind weit entfernt, es stehen enorm viele Bäume und Büsche in unmittelbarer Nähe, die sicher sehr viel abfangen.
Zitat von MikadoMikado schrieb:Wo stand das? (Quelle?)
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich habe mir die Bilder mal angesehen und auch die Beschreibungen, die in vorherigen Beiträgen schon abgegeben wurden.
Schlief Hr. Straten jetzt in der Batterie? Schlief er außerhalb? Wo wurde er wirklich gefunden? Wurden Kopf und Körper an unterschiedlichen Orten gefunden?
Er schlief im unteren Teil der Batterie, diesem großen "Raum" mit den Torbögen, den man auch auf dem Foto erkennen kann. Rechts in der Ecke. Laut Aussage der Ermittler wurde er dort aufgefunden. Allerdings widersprechen sich die Quellen teilweise auch.
Habe gestern ja einen Artikel gepostet, in dem stand, dass die Leiche bei der Madonna gefunden wurde. Diese befindet sich allerdings die Treppe rauf oben an der Batterie (ist also doch entfernt).

Ich weiß nicht, ob hier alle Beiträge von Anfang an gelesen wurden, aber ich habe hier schon so oft die Örtlichkeiten (auch mit eigens aufgenommenen Fotos) erläutert.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 14:28
Zitat von MikadoMikado schrieb:dolcevita21 schrieb:
Dafür spricht auch die angebliche Positionierung/Drapierung der Leiche an der Madonnastatue.
Wo stand das? (Quelle?)
Habe ich gestern hier bereits verlinkt. Moment, ich suche nochmal schnell.

Habs: https://www.welt.de/vermischtes/article176076441/Koblenz-Traenen-um-toten-Obdachlosen-Viele-sprechen-von-Scheinheiligkeit.html


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 14:32
Bezüglich der Örtlichkeiten, schaut mal hier die Bilder im Thread durch.
Dort habe ich eine Art Collage erstellt und versucht es möglichst verständlich und nachvollziehbar darzustellen.

Diese Art Halle, in der Herr Straten schlief, ist schon relativ gut geschützt. Licht habe ich dort keines wahrgenommen, allerdings war ich auch tagsüber da und nicht abends (würde ich niemals hingehen ehrlich gesagt).
Ein bisschen hallt es darin schon, habe ich aber auch nicht als besonders stark empfunden.
Ich kann mir vorstellen, dass man - wenn man sich mal von dem Gruselfaktor Friedhof löst - da durchaus geschützt und relativ gut schlafen kann. Man hat Schutz vor Kälte und Regen, man wird schwer zu finden sein und man hat einfach eine Art Rückzugsort.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 14:36
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Also ich kann es nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber meines Wissens nächtigt dort sonst niemand. Ich habe jedenfalls noch nie einen Obdachlosen auf dem Friedhof wahrgenommen, war selbst am Tatort und habe auch dort keinerlei Spuren weiterer Personen gesehen.
Er hat in diesem Raum mit den Torbögen in der Ecke rechts geschlafen und wurde auch dort getötet.
Zum Austausch könnt ihr mir auch privat schreiben!
Der Bericht von alphagena88, der den Pulverturm im Zuge eines Lost Places Besuch wohl nachts aufgesucht hat, widerspricht dem ja, da er schreibt, sie seien dort auf zwei schlafende Personen gestossen.
Letztlich wäre es ein guter Ort, um die Nächte vor Wetter geschützt zu verbringen. Es würde mich wundern, wenn nachts dort niemand schläft, zudem, wenn ich mir den Friedhofsplan so ansehe, der Platz nicht gerade am Rand des Friedhofs liegt, man also auch davon ausgehen kann, nachts "Ruhe" zu haben.

Friedhöfe unterscheiden sich natürlich, aber wenn ich die Münchner Friedhöfe so ansehe, dort schlafen auch Obdachlose, bspw. in zugänglichen Krypten. Die würde man tagsüber auch nicht wahrnehmen, weil sie schlicht nicht da sind, geschweige denn Müll hinterlassen.
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Habe gestern ja einen Artikel gepostet, in dem stand, dass die Leiche bei der Madonna gefunden wurde. Diese befindet sich allerdings die Treppe rauf oben an der Batterie (ist also doch entfernt).
Ich dachte, da gehe ich wieder auf die vorher geposteten Fotos, ist die Madonna ein Grabdenkmal eines Landvermessers, also eine Jugendstilstatue. Das Grab läge, laut Plan, doch ein Stück weit rechts neben dem Pulverturm. Im oberen Bereich der Batterie steht doch ein Engel? Zumindest wenn man nach den hier veröffentlichen Fotos geht...


Wie gesagt, ich kenn' mich nicht aus. Ich muss mich darauf verlassen, was die Medien veröffentlichen oder eben hier gepostet wird.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.03.2019 um 14:40
@ Eossoe:

Die Madonna steht in der Tat ein ganzes Stück von der Batterie entfernt. Sie wurde aber von einigen Leuten mit einem Engel verwechselt, der im oberen Raum der Batterie steht. Dieser Raum ist über den offenen Bögen die man auf einigen Fotos hier sieht und wo offenbar der Schlafplatz und der Leichenfundort waren. Allerdings ist dieser obere Raum m. W. nachts abgeschlossen, weshalb ich auch der Geschichte von Lost-Places-Fans, die angeblich darin waren, eher skeptisch gegenüber stehe.


Anzeige

1x zitiertmelden