Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 10:53
@Duchovny
Der eine war ja nicht nachts dort und der andere kam ja exakt durch diesen Post erst darauf. Bin auch aus Koblenz und wusste es nicht, aber das heißt ja nichts. Kenne garantiert auch einige Sachen hier, die andere nicht kennen.

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 10:54
Wenn es stimmt war es aber auf jeden Fall wenige Tage vor dem Mord. Es hat in Koblenz jetzt im März auch nicht so oft geschneit, wodurch die möglichen Tage schon sehr eingegrenzt werden. Ich weiß auf jeden Fall, dass es in der Nach von Montag auf Dienstag vor dem Mord geschneit hat (da war ich zuletzt in KO), es hat aber auch nicht jeden Tag geschneit und es ist erst recht nicht immer was übrig geblieben.

Interessant natürlich auch, dass die beiden in der Batterie geschlafen haben. Wurde glaube ich schon vermutet, ich bin bisher aber eher davon ausgegangen, dass das Opfer vor der Batterie sein Lager hatte. Wenn er dort drin gefunden worden sein soll, wäre es doch quasi noch mehr auszuschließen, dass irgendjemand was gehört hat. Meiner Meinung nach dürften es dann aber auch weniger Personen gewusst haben, dass er dort geschlafen hat.

Aber gut, zum Ort selber macht die Polizei ja auch sehr wenig Angaben. Auf der PK wurden Fragen dazu auch nicht beantwortet, scheint also zum wichtigen Täterwissen zu zählen. Würde aber erklären, warum die Leiche erst am Nachmittag gefunden wurde. Egal wie abseits der Platz auf dem Friedhof auch ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass da 6-7 Stunden keiner langläuft bzw. eine Leiche dort vor dem Gebäude sieht. Wenn Straten in der Batterie lag, würde das zumindest erklären, warum er so spät gefunden wurde.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 10:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Naja sie waren ja nicht am Mordtag da und nicht jeder liest sich intensiv in die Artikel der Tagespresse etc ein. Ist ja auch egal, wir sollten das nicht werten etc, hauptsache die Polizei hat die Infos und dann wissen die schon, ob das wichtig für sie ist oder nicht.
Nun ja, ich sagte ja nur, dass ich das insgesamt ziemlich merkwürdig finde

Ich denke auch nicht, dass man sich SO intensiv in die Tagespresse einlesen muss um von diesem Fall etwas mitzubekommen. Immerhin ist das keine kleine Randbemerkung im Feuilleton einer kleinen, lokalen Zeitung


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 10:59
@Duchovny
Da reicht es, sich für lost places etc zu interessieren. Ich war früher auch schon nachts an den dollsten Orten. Das kann also durchaus sein.

Sollte der Tatort in dieser Batterie gewesen sein, dürfte ein zufälliges Aufeinandertreffen eher unwahrscheinlich sein.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 11:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da reicht es, sich für lost places etc zu interessieren. Ich war früher auch schon nachts an den dollsten Orten. Das kann also durchaus sein.

Sollte der Tatort in dieser Batterie gewesen sein, dürfte ein zufälliges Aufeinandertreffen eher unwahrscheinlich sein.
Genau so ist es auch gewesen. Durch Zufall auf den Beitrag gestoßen und hin gefahren.


1x zitiertmelden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 11:07
Gehen wir mal für einen Moment davon aus, dass sich die Beobachtung exakt so zugetragen hat. Dies bedeutet entweder, dass Straten da drin übernachtet hat und dann nicht alleine, sondern mit einem anderen Obdachlosen zusammen. Dies wiederum bedeutet, dass er doch nicht so autark von der Obdachlosenszene war, wie bisher gedacht. Oder es war eben nicht Straten, dann haben noch zwei andere Obdachlose diesen Bereich für sich entdeckt. Beide Szenarien lassen meiner Meinung nach viel Luft für Spekulationen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 11:08
@alphagena88
Sorry, aber auch ich glaube Dir nicht. Anstatt Dich umgehend bei der Polizei zu melden, schreibst Du erstmal hier mit und stellst Fotos ein. Ich glaube zwar, dass Du dort warst, aber ich glaube nicht, dass Du 2 Personen in Schlafsäcken gesehen hast. Damit lenkst Du automatisch den Verdacht auf eine etwaige 2. schlafende Person.



@Misetra
Wie kann ich Dich anschreiben? Bitte schreib mir mal ne PN.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 11:13
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das @alphagena88 hier nicht "weggemobbt" wird.

Was er berichtet, ist meiner Meinung nach klar und deutlich erklärt. Und auch an seiner Glaubwürdigkeit zweifele ich nicht.

Er gehört halt zum Kreis der Personen, die gerne sogenannte "Lost Places" besuchen. Dafür gibt es ja sogar eine eigene Threadkategorie hier auf Allmy.

Andere Leute sitzen halt Nachts um 1 auf irgendeiner Mauer, kippen sich mit Wodka und Orangensaft zu und labern dummes Zeug, dagegen ist die Aktion von @alphagena88 fast schon eine Unternehmung mit Bildungscharakter.


Und Nachts um 1 Uhr, ist halt die Stimmung in einem alten Gewölbe besser und authentischer, als um die Mittagszeit wenn einen die Sonne blendet.

@BigMäc

was meinst du...

Ist das die Madonna auf dem Bild, welche du dir vorgestellt hast ?

Du hast von einem männlichen Gesicht gesprochen. Dieses ist ja deutlich zu erkennen ?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 11:14
Die Soko hat jetzt alle Infos und ruft an wenn sie was brauch.


melden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 11:15
@alphagena88
Sehr gut.

@EDGARallanPOE
Das ist doch keine Madonna. Eine Madonna ist eine Abbildung Marias. Das hier ist ein Engel.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 11:16
@alphagena88
Eure Beobachtung könnte zur Lösung des Falles beitragen. Habe ich das richtig verstanden, das ihr die Treppe in der Batterie runter gegangen seid, dann kam eine Metalltür bzw Gitter und dahinter,also im Freien, unter den Arkaden der Batterie , haben zwei Menschen in Schlafsäcken genächtigt?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 11:18
Jetzt gebt @alphagena88 doch mal die Chance, sich bei der Polizei zu melden, ohne seine Schilderung zu bewerten.
Er hat ein Photo,dessen Aufnahmedatum immer nachvollziehbar ist und er schreibt,er wäre mit 2 anderen Leuten dort gewesen .
Die Polizei wird, wenn er sich dort meldet,ja auch die Namen der beiden Anderen erfragen und sich die Situation auch von diesen schildern lassen um den Wahrheitsgehalt der hier geschilderten Beobachtung zu prüfen.


@alphagena88
Wie gross ist denn dieser Innenraum der Batterie in etwa und steht der Engel in dem Raum, in dem ihr die Schlafenden gesehen habt ?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 12:19
@EDGARallanPOE
Nein - das ist ein Engel .
Typische schwarze Madonnen halten, wie andere auch , das Jesuskind aber dieses hat kein Kindergesicht, sondern das Gesicht eines erwachsenen Mannes auf dem Kinderkörper.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 12:22
Zitat von alphagena88alphagena88 schrieb:Genau so ist es auch gewesen. Durch Zufall auf den Beitrag gestoßen und hin gefahren.
@alphagena88: Welchen Beitrag bitte? Kannst du mal den Link teilen? Ich bin davon ausgegangen, dass diese Gedenkstätte nachts geschlossen ist.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 12:27
Nur um das gerade klar zustellen.
Das Bild ist von Mitte Februar.
Meine Infos vom ersten März Wochenende.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:@alphagena88: Welchen Beitrag bitte? Kannst du mal den Link teilen? Ich bin davon ausgegangen, dass diese Gedenkstätte nachts geschlossen ist.
Such Spukorte in Koblenz und Umgebung!

Schau mal auf den untersten Beitrag.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:@alphagena88
Wie gross ist denn dieser Innenraum der Batterie in etwa und steht der Engel in dem Raum, in dem ihr die Schlafenden gesehen habt ?
Der Engel steht oben in dem Raum wo man durch die normale Eingangstür herein kommt.
Die Treppe runter ist dann ein Raum mit drei Wänden. Eine Seite ist offen mit Torbögen, dort lagen Sie.

Die Größe ist sehr schwer einzuschätzen. Aber auf keinen Fall riesig.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 12:29
Es ist ja bekannt, dass manche Menschen einfach einen Hass auf Obdachlose haben, weil sie meinen sie seien arbeitsscheu, trinken nur Alkohol nehmen Drogen und verunstalten das Straßenbild. Könnte mir vorstellen, dass Herr Straten aus diesem Grund getötet wurde, auch wenn er nicht dem gängigen Klischee eines Wohnungslosen entsprach..
@BigMäc, Danke für den Link!
http://berberinfo.blogsport.de/chronik-obdachloser-opfer/ (Archiv-Version vom 07.04.2018)
Schrecklich, wie oft Obdachlose Opfer von Gewalt werden.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 12:32
@alphagena88
Danke für die Beschreibung . Wo in etwa vom Engel aus gesehen, befindet sich diese Treppe ? Die Örtlichkeit ist sehr schwer vorstellbar.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 12:37
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:@alphagena88
Danke für die Beschreibung . Wo in etwa vom Engel aus gesehen, befindet sich diese Treppe ? Die Örtlichkeit ist sehr schwer vorstellbar.
Hätte ich besser mal ein paar Bilder mehr gemacht.

---

bunkerOriginal anzeigen (0,3 MB)

Der blaue Kreis ist der Eingang
Das blaue Kreuz die Statue
Mit weiß die Treppe
Und in schwarz wo Sie lagen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 12:39
@alphagena88

Danke, ich glaube , so kann sich jeder die Örtlichkeit sehr gut vorstellen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 12:43
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft
heute um 12:32
@alphagena88
Danke für die Beschreibung . Wo in etwa vom Engel aus gesehen, befindet sich diese Treppe ? Die Örtlichkeit ist sehr schwer vorstellbar.
"Hier ist eine Beschreibung in Wikipedia:
Über eine fest angelegte Brücke gelangt man durch einen sandsteingerahmten Eingang auf der Westseite in die Ehrenhalle. An der kassettierten Bronzetür sind Eichenlaubblätter und Eiserne Kreuze angebracht. Die Schießscharten wurden mit Milchglasscheiben verschlossen. Die künstlerische Ausstattung der Ehrenhalle wurde durch den Maler und Bildhauer Eugen Keller ausgeführt. Er schuf einen Bronzeengel, mit einer Hand zum Himmel mit der anderen Hand zur Erde zeigend, der vor der östlichen Rückwand aufgestellt wurde. An den Wänden sind die Namen der Koblenzer Gefallenen und Opfer der Luftangriffe angebracht, geschaffen von Franziska Plate in Freskotechnik. Eine Treppe führt ins Untergeschoss zu einer leeren Halle."
https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_H%C3%BCbeling#Ehrenst%C3%A4tte_1939%E2%80%931945


Anzeige

melden