Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 10:52
Zitat von HelpingHelping schrieb:Die Karthause ist gar nicht so weit entfernt, von der Batterie Hübeling geht man nach oben und in ca.800 Meter ist man an den oberen Ausgängen des Friedhofes und befindet sich auf der Karthause.
@Helping: Was habe ich mir den unter der Karthause vorzustellen? Ist das ein bestimmtes, evtl. abgegrenztes Areal? Ich habe im Internet nur gefunden, dass da wohl viele Grabmäler sind.

Anzeige
melden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 10:56
@Misetra
Die Karthause ist ein Koblenzer Stadtteil. Dort befindet sich u.a. auch das Gefängnis. Ansonsten ist es eine insgesamt eher bessere Wohngegend. Auch wenn es dort bessere und weniger gute Ecken gibt.


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 11:08
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Die Karthaus ist ein Koblenzer Stadtteil. Dort befindet sich auch das Gefängnis. Ansonsten ist es eine eher bessere Wohngegend. Auch wenn es dort bessere und weniger gute Ecken gibt.
@PurePu: Danke für die Aufklärung.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 11:39
Zitat von RotkapchenRotkapchen schrieb:Gerade im Dunkeln, sollte Licht etc. vorhanden gewesen sein, müsste es doch erst recht
aus dem dunklen (Friedhof sehr dunkel) nach aussen zur Straße (Wohnhäuser)
die Aufmerksamkeit bekommen. Oder ist der Täter/Täter mit Nachtsichtgeräten unterwegs
gewesen?
Weiss jemand ob Vollmond war (kann gerade mobil nicht nachschauen) ?
Wenn das ein Klein-gruppen-dynamisches Ding war halte ich Nachtsichtgeräte für Gewaltfreaks nicht für abwegig.

Eine Beziehungstat halte ich in diesem Ausmass für unrealistisch.
Welche "Beziehung" sollte ein ruhiger Einzelgänger auch haben was in diese verabscheuungswürdige Tat münden könnte ?

Ich sehe eher ein gruppendynamischer Gewaltexzess von verrohten Jugendlichen/jungen Erwachsenen was "aus dem Ruder gelaufen ist" (man möge mir die Formulierung verzeihen).
Einen Einzeltäter vermute ich nicht.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 11:45
@MR________X
Wir hatten gestern Vollmond, am 22.3. war er also zunehmend. Bei dem schlechten Wetter wird die Mondphase aber auch eher keine Rolle gespielt haben.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 11:52
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Weiss jemand ob Vollmond war (kann gerade mobil nicht nachschauen) ?

Eine Beziehungstat halte ich in diesem Ausmass für unrealistisch.
Welche "Beziehung" sollte ein ruhiger Einzelgänger auch haben was in diese verabscheuungswürdige Tat münden könnte ?

Ich sehe eher ein gruppendynamischer Gewaltexzess von verrohten Jugendlichen/jungen Erwachsenen was "aus dem Ruder gelaufen ist" (man möge mir die Formulierung verzeihen).
Einen Einzeltäter vermute ich nicht.
@MR________X
Nein, es war kein Vollmond.
Eine Beziehungstat halte ich dennoch für möglich. Der Mann wird sicher nicht jahrzehntelang ohne jegliche Beziehung gewesen sein. Er sah ganz attraktiv aus, war gepflegt und gebildet und es könnten sich trotz Obdachlosigkeit auch Frauen für ihn interessiert bzw. eine Beziehung zu ihm gehabt haben, was dann jemandem, z. B. dem Ehemann oder einem Verwandten, nicht gepasst hat.
Am ehesten drängt sich mir aber auch die Vorstellung einer Gruppe verrohter Jugendlicher auf, die wahrscheinlich irgendwo in der Gegend wohnen. Hier stimme ich dir in jedem Fall zu.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 11:52
@Misetra
Danke für den Link zur Pressekonferenz!

Wie so oft sind wir ja trotz der Informationen resultierend aus der Pressekonferenz, nur sehr oberflächlich mit Details versorgt worden. Ganz klar geht es der Polizei aktuell darum, das persönliche Umfeld des G.S. auszuleuchten.

Von daher würde ich jedem User, der berichtet, das Opfer gekannt zu haben, raten, auch mit der Polizei in Verbindung zu setzen @schmetterfee

Ich kenne mich mit den Gesetzen unter den Obdachlosen nicht aus, aber ich denke, wenn man sich einmal so einen besonderen, unter den Umständen gesehen, geschützten und privaten schlafplatz gesichert hat, möchte man keine Gesellschaft weiterer Obdachloser dort haben, da es den eigenen Aufenthalt dort gefährden könnte, wenn sich dort bspw. Kolonien bilden.
Jedoch könnte der Friedhof auch durchaus hier und da bewohnt sein, also dass das Opfer nicht wirklich der einzige war, der diesen Ort nachts nutzte? Wie bereits vorher formuliert, denke ich nicht, dass er jemand unbekannten dorthin zum übernachten eingeladen hätte.
Alternativ streifte jemand aus anderen Motiven nachts über den Friedhof und wusste aus Erfahrung über den Schlafplatz des Opfers bescheid.

Natürlich wird die Kripo den Tatort, die Leiche und den vermeintlichen Schlafplatz spurentechnisch eingehend untersucht und analysiert haben, ob sich eine oder mehrere Personen am Tatort befanden, ob das Opfer im Schlaf überrascht wurde, oder ob ein Kampf stattfand. Diese Informationen, den Modus operandi sind ja absolut richtungsweisend. Wenn das Opfer beispielsweise in (und das soll jetzt keine Hetze oder Verleumdung von Flüchtlingen sein) IS Manier mit auf dem Rücken gefesselten Händen und dem Kopf auf den eigenen Schulterblättern liegend vorgefunden sein sollte, spräche dies eine andere Sprache als wenn die Leiche so aufgefunden wäre, als hätte man ihn im Schlaf überrascht und getötet, oder als hätte es eine Flucht, oder einen Kampf gegeben.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 11:57
Ich habe hier im forum gelesen, daß geglaubt wird, er wäre in obdachlosen Kaffees gewesen, das ist aber nicht der fall, das Opfer hat sich meist in einem Bioladen aufgehalten, dort Kaffee getrunken und sich mit dem Eigentümer unterhalten, laut diesem Betreiber liebte er es auch kalt gepresste Öle zu trinken, weil er dachte es täte ihm gut und es wäre gut für ihn.

Ich glaube irgendwie es war ein Satanistenmord. Die Polizei sagte es war Menschen verachtend, ich befürchte schlimmes.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 12:11
Zitat von schmetterfeeschmetterfee schrieb:Ich glaube irgendwie es war ein Satanistenmord. Die Polizei sagte es war Menschen verachtend, ich befürchte schlimmes.
Auch möglich, und auch das können Jugendliche oder junge Erwachsene gewesen sein. Satanisten sind auch in bürgerlichen Kreisen zu finden. Die Spuren am Tatort haben dann aber möglicherweise Hinweise auf Satanismus gegeben.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 12:21
@Misetra
Ich kann mir wiederum nicht vorstellen, dass Jugendliche das waren.
Wie verroht muss man als Teenie denn tatsächlich sein, um so eine Tat zu begehen? Das wäre richtig grauenhaft (es macht es natürlich nicht weniger grauenhaft,sollten Erwachsene die Täter sein)

Ich fürchte aber, egal wer die Täter sind, wenn sie gefasst werden sollten, sitzen die psychiatrischen Gutachter schon in den Startlöchern.


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 12:30
@schmetterfee
Wenn ich das richtig verstanden habe, so nutzte G.S. wohl das obdachlosen Café "Mampf" um dort unter anderem seine Post entgegen zu nehmen. Ob er dort regelmäßig speiste, oder sich dort wusch, seine Wäsche machte, ist nicht genauer bekannt, aber laut dem Verein, der das Café betreibt, möglich.

In einem Artikel habe ich gelesen, dass das Opfer die sanitären Anlagen des Friedhofs nutze, um sich zu waschen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 12:37
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Ich kann mir wiederum nicht vorstellen, dass Jugendliche das waren.
Wie verroht muss man als Teenie denn tatsächlich sein, um so eine Tat zu begehen? Das wäre richtig grauenhaft (es macht es natürlich nicht weniger grauenhaft,sollten Erwachsene die Täter sein)
Statistiken belegen, dass gerade Jugendliche besonders gewaltbereit sind. Mit zunehmendem Alter nimmt die Gewaltbereitschaft ab.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 12:42
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Ist etwas über seine sexuelle Orientierung bekannt?
Er hatte damals das Geschäft mit seiner Lebensgefährtin geführt.

@Misetra, Danke für den Link!
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ein Freund wurde vom SWR interviewt:
https://www.swr.de/swraktuell/rp/koblenz/reinhard-bach-ein-freund-des-opfers-im-gespraech-mit-swr-moderator-michael-heussler/-/id=1642/did=21424662/nid=1642/1on8iju/index.html (Archiv-Version vom 01.04.2018) Da erfährt man einiges über die Gründe (Verlust des Geschäftes und gleichzeitig der Beziehung) und ihm Anschluss ja auch wohl der Wohnung. Das hat ihn aus der Bahn geworfen.



melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 12:44
Wenn nichts mehr geht, helfen Satanisten. Wieviele satanistische Morde in Deutschland hat es denn bislang gegeben?


melden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 12:51
@trailhamster
Keine Ahnung, aber veranstalten die nicht Zeremonien? Und das nachts im strömenden Regen auf dem Zentralfriedhof? Da gehen denen doch die Kerzen aus. Will mich nicht lustig machen, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass im beschaulichen Koblenz der IS oder irgendwelche Satanisten auf dem Zentralfriedhof umherziehen. Klar, sag niemals nie, aber von den Wahrscheinlichkeiten her betrachtet, schließe ich das für mich aus. Darüber werde ich erst nachdenken, wenn die Polizei Hinweise in diese Richtung geben sollte.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

01.04.2018 um 13:27
Hallo, ich bin seit Jahren stiller Mitleser hier im Forum und bin auf diesen Fall mit großer Bestürzung gestoßen. Ich würde gerne meine Ideen mit einbringen.


Anzeige

melden