Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 19:45
"wurde seine Leiche gefunden, in der halb offenen Halle eines Gebäudeteils der alten Feste Kaiser Alexander, das heute als Ehrenmal für die Toten des Zweiten Weltkriegs dient."

Das bedeutet der Leichnam wurde in der Batterie "Hübeling" gefunden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 19:47
@KostiBärlin
Ja.
Hört sich für mich so an, als sei er genau dort gefunden worden,wo der User alphagena88 das Foto von diesem Engel gemacht hat in der Batterie.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 19:47
Zitat von KostiBärlinKostiBärlin schrieb:Das bedeutet der Leichnam wurde in der Batterie "Hübeling" gefunden?
Ja, genau an der Stelle, die alphagena88 beschrieben hat. Man konnte diesen meines Wissens auch auf einigen Fotos sehen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 19:48
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:@KostiBärlin
Ja.
Hört sich für mich so an, als sei er genau dort gefunden worden,wo der User alphagena88 das Foto von diesem Engel gemacht hat in der Batterie.
Das müsste unter dem Engel in dem "Keller" gewesen sein.


melden
PurePu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 19:48
Das ist mega unheimlich. Er hat es genau so skizziert. Er war also genau am Tatort bzw. durch das Gitter davon getrennt.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 19:50
@alphagena88
Du hast uns mitgeteilt, dass Du zweimal auf dem Friedhof warst und beim ersten Termin entstand das Foto von der Statue aus dem Innern der Batterie.
Gab es bei dieser Gelegenheit Hinweise für Dich, dass im dortigen Bereich jemand seinen Unterschlupf hatte? Um welche Uhrzeit wart Ihr dort auf dem Friedhof und in der Batterie?


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 19:51
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:am Freitag gegen 15 Uhr wurde seine Leiche gefunden, in der halb offenen Halle eines Gebäudeteils der alten Feste Kaiser Alexander, das heute als Ehrenmal für die Toten des Zweiten Weltkriegs dient.
Kann bitte jemand der Ortsansässigen sagen wo die Feste Kaiser Alexander ist bzw wo diese halb offene Halle genau ist? Scheint identisch mit dem Ehrenmal?
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Das sowieso. Ich fang nur an, mich zu fragen, wieso der Fall so undurchsichtig ist. Es hing schon von Anfang an ein merkwürdiger Schleier um diesen Fall, das ist schon recht seltsam.:
Meine persönliche Vermutung ist, dieser merkwürdige Schleier liegt in dem “sehr menschenverachtenden“ Teil der Tat


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 19:53
Zitat von SnayderSnayder schrieb:@alphagena88
Du hast uns mitgeteilt, dass Du zweimal auf dem Friedhof warst und beim ersten Termin entstand das Foto von der Statue aus dem Innern der Batterie.
Gab es bei dieser Gelegenheit Hinweise für Dich, dass im dortigen Bereich jemand seinen Unterschlupf hatte? Um welche Uhrzeit wart Ihr dort auf dem Friedhof und in der Batterie?
In der Batterie hat man davon nichts gesehen. Das Bild ist um genau 23:30 entstanden.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 19:53
@Nev82
Also Feste Alexander= Batterie Hübeling.
So verstehe ich es.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 19:55
@Nev82
Das und natürlich die spärlichen Infos, jetzt weiß man selbst nicht, ob der Fall klar ist, aber es tendiert immer noch in Richtung tappen im Dunkeln, da jetzt auch eine Summe für 10.000 € ausgesetzt ist für Hinweise.
Normalerweise werden Belohnungen erst bei Fahndungen ausgesetzt, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Das mutet alles schon recht düster an.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 20:07
Die Batterie ist ein Teil der Festung.

Damit ist jetzt also klar, dass die Leiche in der Halle selber gefunden wurde und doch nicht außerhalb. Könnte dann natürlich auch sein, dass der Kopf an der Skulptur drinnen abgelegt wurde und nicht bei der "Madonna" außerhalb, wenn die RZ hier nicht wirklich differenziert.

Da es in der Halle selber war kann man wohl wirklich ausschließen, dass irgendjemand irgendwas gehört hat. Da ist man also auf den Zufall angewiesen, dass irgendjemand den Täter zufällig bei der An- oder Abfahrt gesehen hat.

Ist auf jeden Fall wirklich sehr verstörend das Ganze. Ich glaube nicht, dass die Polizei auch nur irgendeinen richtigen Ansatz hat, welcher auf den Täter schließen lässt.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 20:09
@Kowelenz
Glaube, dass die RZ da erst nicht richtig berichtet hat von wegen , dass die Leiche bei der angeblich schwarzen Madonna (= Skulptur draußen) gefunden wurde. Wahrscheinlich war der Engel in der Batterie gemeint.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 20:10
Irgendwie geht man wohl doch von einer Beziehungstat aus. Stand zwar im "express co.uk" aber es hört sich doch sehr nach Nachrichtenagenturtext an, zumal fast der selbe Text auch in anderen britischen Zeitungen erschien.

https://www.express.co.uk/news/world/939239/homeless-reward-germany-man-beheaded-gerd-michael-straten

Thomas Lauxen, head of the homicide team, said: “We are particularly keen to learn who the victim was in contact with and whether he was involved in any disputes.”
Criminal profiler Axel Petermann said: “This was a deeply offensive mutilation of the body.

“I cannot at this stage rule out the possibility that killer and victim knew one another.

“Decapitation is the maximum form of dehumanizing someone.
“He is dehumanized so that nothing remains of his personality.”

Police are theorising that the killer may have a pathological hatred of all homeless people.

But police said Mr Straten did not fit the profile of many down and outs - he neither smoked nor drank, begged or harassed people.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 20:11
Hm wenn draussen nun Markierungen für vermutlich Gegenstände sind, Straten aber die ganze Zeit innerhalb der Batterie genächtigt hat, dann spricht das doch dafür, dass der Täter/die Täter irgendwas gesucht haben und draussen was weggeworfen haben? Straten wird ja nicht draussen überfallen worden sein und dann in die Batterie geflüchtet sein, auch wird der nicht drinnen überfallen, nach draussen geflüchtet und dann wieder nach drinnen verschleppt worden sein.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 20:13
@Duchovny: Genau, das verstehe ich auch so. Ich denke, dass man jetzt davon ausgehen kann, dass die Leiche so in der Batterie gefunden wurde und der Kopf neben ihr abgesetzt wurde.
Ich verstehe irgendwie nur nicht so richtig, warum man so ein großes Geheimnis um die Person macht, die das Opfer gefunden hat. Eine Aussage Mann/ Frau etc. oder ob es ein Mitarbeiter war würde doch eigentlich nicht viel offenbaren, oder sehe ich das falsch?

Interessant auch, dass die RZ durchblicken lässt, dass eine islamistische und eine satanistische Tat vermutet werden. Den Islam schließe ich weiter aus.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 20:15
Meines Erachtens ist der Fundort der unten bei dem Bogen, im Film bei etwa 00:00:31 zu sehen.https://www.swr.de/swraktuell/rp/toter-obdachloser-in-koblenz-sonderkommission-zum-tod-eines-obdachlosen-eingesetzt/-/id=1682/did=21413166/nid=1682/1d72bg1/index.html


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 20:18
Die RZ ist aber auch in Koblenz nicht berühmt für ihren jounalistischen feingeist :)

Vielleicht will die Person die ihn gefunden hat, aus Persönlichkeitsrechtlichen Gründen auch einfach nicht genannt werden was absolut verständlich ist. Die Polizei in Koblenz macht absolut keine Angaben, das spricht doch dafür das sie kein täterwissen bekannt geben wollen, vielleicht hoffen sie darauf das sich jemand verplappert und dies sich rum spricht.

Die Markierungen auf der Treppe können auch teilabdrücke von fussspuren sein die da eingekreist wurden.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 20:19
Zitat von KowelenzKowelenz schrieb:Interessant auch, dass die RZ durchblicken lässt, dass eine islamistische und eine satanistische Tat vermutet werden. Den Islam schließe ich weiter aus.
@Kowelenz: Ich kann leider nicht den gesamten Artikel lesen, er scheint nur für Abonnenten zu sein. Wie lautet denn die entsprechende Passage?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 20:19
@Misetra
Das widerspricht aber den Informationen der RZ. Dort wird ja exklusiv berichtet, dass er in der Halle entdeckt wurde.
Kann natürlich andersrum auch sein, dass das Opfer doch geflüchtet ist, die Leiche vielleicht draußen lag und nur der Kopf in der Halle abgelegt wurde? Das würde vielleicht auch erklären, warum man in Koblenz zunächst von einer Leiche ohne Kopf gesprochen hat: Der Kopf wurde erst später in der Batterie entdeckt.

An die Leute, die nach dem Mord mal am Tatort waren: Sind dort noch andere Bereiche auf dem Friedhof abgesperrt? Es ist ja auch ein bisschen mehr als nur die Batterie abgesperrt, meiner Meinung nach muss es also noch Anhaltspunkte geben, dass draußen etwas passiert ist.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

02.04.2018 um 20:20
Viele Anwohner waren ja auch erbost,dass erst am Montag an die Öffentlichkeit gegangen wurde. Denn Montag ging es ja auch schon herum, dass das Opfer geköpft wurde. Drei Tage lang hatte die Polizei also nichts von der Tat verlauten lassen.
Mit dem Köpfen,das wurde dann erst Mittwoch Nachmittag bestätigt.


Anzeige

melden