Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KBEE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.04.2018 um 12:46
Zitat von monstramonstra schrieb:Diese Profis wissen durchaus, dass Gewalttaten oder gar Tötungsdelikte eine Verfolgung gewaltig intensivieren. Ich gehe davon aus, dass die polizeiliche Erfahrung folgende sein wird: Metalldiebe vermeiden jede Konfrontation mit Zeugen und gehen ihr aus dem Weg. Entweder entziehen sich ihr mit Flucht oder - im Falle eines Obdachlosen, der ihnen unvermeidbar in die Quere kommt - versuchen sie es mit Einschüchterung oder Bedrohung, ggf. mit Waffen. Ein paar vermummte und bewaffnete Gestalten würde auch mich dazu bewegen, erst mal die Klappe zu halten oder nicht das Handy zu zücken.
Das ist auch schon das beste Argument gegen irgendwelche Banden und eigentlich auch dafür, dass er irgendjemandem in die Quere gekommen ist. Banden, Diebe etc. wollen so wenig aufsehen erregen, wie möglich. Die hätten die Leiche vielmehr eher abtransportiert und verschwinden lassen. Ist bei einem Obdachlosen (leider) auch möglich, dass sich darum so schnell niemand weiter kümmert.

Anzeige
melden
Beat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.04.2018 um 13:04
Die Metalldiebe stehen auch mMn aussen vor. Sieht demnach so aus als wäre die Köpfung oder besonders brutale Zurichtung eine Art Ansage oder eine besondes grosse aufgestaute Wut. Denkt man nicht zuerst bei Obdachlosen und deren Umfeld.
Aber manches staut sich ueber einen langen Zeitraum auf. Und er wollte sich aus dem Milieu verabschieden. War eigentlich kein typischer Obdachloser. Er hat vielleicht sogar gespart.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

07.04.2018 um 19:26
Metalldiebe halte ich auch für unwahrscheinlich.
Einen oder mehrere psychisch schwer angeschlagene Satansfreaks zumindest für möglich.
Rechtsradikale würde ich ausschließen, die stehen eher auf stumpfe Gewalt.
Islamisten kann ich mir auch nicht vorstellen, alle gläubigen Muslime, die ich kenne sind zugleich auch schwer abergläubisch. Ob die nachts auf Friedhöfe gehen wage ich zu bezweifeln, gerade auf den Friedhöfen der Ungläubgen dürfte es nach deren Vorstellung von Dschinns nur so wimmeln.

Wenn man aber die Berichte der Ortskundigen betrachtet, dass es dort Torbögen und immer offene Hallen gibt, so drängt sich der Ort als trockener Schlafplatz ja geradezu auf, vor allem bei dem kolportierten Wetter. Friedhöfe sind nachts auch kaum frequentiert und daher relativ sicher für Wohnungslose.
Ich vermute den oder die Täter in der Szene, auch wenn das Opfer kaum Kontakte zu dieser hatte.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb am 01.04.2018:Auch erschließt es sich mir nicht, warum in diesen Thread dänische U Boot Konstrukteure einfließen müssen :ask:
Das war die vor diesem Fall, zumindest mir, letzte bekannte Enthauptung in Europa.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.04.2018 um 01:12
Herr Straten wurde laut Pressemitteilungen in dem halboffenen Raum , der sich unter dem Raum mit dem Engel befindet und der von dort aus nicht begehbar ist ( durch ein Gitter voneinander getrennt) getötet.
Das schließt für mich Metalldiebe schon deshalb aus, weil er, hätte er Metalldiebe von einem Diebstahl abhalten wollen, dazu extra von seinem Schlafgeschoss aussenrum in den Engelraum hätte laufen müssen und dann bei einem Angriff auf ihn wieder dorthin zurück geflüchtet wäre.
Hätte er ,durch Geräusche im Stockwerk über ihm wach geworden ( oder, falls er noch nicht schlief , aufmerksam geworden ) , eine Gefahr erkannt / gehört , wäre er bestimmt nicht extra aussenrum nach oben gelaufen, sondern hätte sich , wahrscheinlich sogar unbemerkt, davonschleichen können und das , so auf Sicherheit bedacht wie er war, bestimmt auch gemacht.
Ich denke nicht, dass , was auch immer geschah, im Stockwerk über dem Raum mit den drei Wänden seinen Anfang nahm, denn dann wäre er ja von dort aus in eine Sackgasse geflüchtet. Herr Straten kannte den Friedhof sicher wie seine Westentasche und wäre schon deshalb instinktiv bestimmt nicht in eine auf alle Fälle ausweglose Richtung gelaufen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.04.2018 um 01:33
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Herr Straten wurde laut Pressemitteilungen in dem halboffenen Raum , der sich unter dem Raum mit dem Engel befindet und der von dort aus nicht begehbar ist ( durch ein Gitter voneinander getrennt) getötet.
@BigMäc: Dass er explizit in dem halboffenen Raum getötet wurde, habe ich nirgendwo gelesen, nur etwas in der Richtung, dass er an dem Platz, wo er immer geschlafen hat, getötet wurde. Das kann auch den Ort in der und um die Batterie Hübeling bedeuten und nicht exakt den Platz in dieser Nische. Kannst du die Quelle, auf die du dich beziehst, bitte mitteilen.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.04.2018 um 01:38
@Misetra
Es hieß sinngemäß " in dem Raum unterhalb des Engels". Das ist der Raum mit den drei Wänden. Von einer Nische war nirgendwo die Rede und der Raum unter dem Raum mit dem Engel besteht sicher nicht nur aus einer Nische, wenn man sich Bilder der Batterie betrachtet. Der Bericht dazu ist bereits im thread verlinkt.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.04.2018 um 01:46
@Misetra
versteckt
In der RZ online von heute steht Folgendes:
"Noch ist unklar, wer den 59-Jährigen im sogenannten Pulverturm getötet hat. Die Tat lässt erschaudern: Die Leiche wurde enthauptet aufgefunden.

Irgendwann zwischen Donnerstag, 22. März, und Freitag, 23. März, muss Straten getötet worden sein. Gegen 20 oder 21 Uhr am Donnerstag soll er noch lebend gesehen worden sein, am Freitag gegen 15 Uhr wurde seine Leiche gefunden,in der halb offenen Halle eines Gebäudeteils der alten Feste Kaiser Alexander, das heute als Ehrenmal für die Toten des Zweiten Weltkriegs dient.

Wer den Toten unterhalb einer Engel- oder Madonnenfigur entdeckt hat und ob dies durch Zufall geschah, dazu sagt Lauxen auch am Montag nichts. Und auch nicht, wie Straten ums Leben kam."



1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.04.2018 um 01:53
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:am Freitag gegen 15 Uhr wurde seine Leiche gefunden, in der halb offenen Halle eines Gebäudeteils der alten Feste Kaiser Alexander, das heute als Ehrenmal für die Toten des Zweiten Weltkriegs dient.

Wer den Toten unterhalb einer Engel- oder Madonnenfigur entdeckt hat und ob dies durch Zufall geschah, dazu sagt Lauxen auch am Montag nichts. Und auch nicht, wie Straten ums Leben kam."
@BigMäc: Danke! Das habe ich so noch nicht gelesen. Dann wurde dieses Detail wohl erst vor kurzem von der Polizei bekannt gegeben oder keiner der Journalisten hat das vorher erwähnt.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.04.2018 um 01:53
@Misetra
Sorry , Bearbeitungszeit abgelaufen, aber da steht deutlich

im Pulverturm

in der halb offenen Halle eines Gebäudeteils der alten Feste Kaiser Alexande
/b]

. unterhalb einer Engel- oder Madonnenfigur

Der Beitrag ist vom 2.4. eingestellt von @ Duchovni



melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.04.2018 um 01:59
@BigMäc: Okay, gefunden, aber auch da getötet? Das wissen wir nicht.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.04.2018 um 02:07
@Misetra
Da steht doch :
. Noch ist unklar, wer den 59-Jährigen . im sogenannten Pulverturm getötet hat
ff. Und dann folgt die sich darauf ( auf im Pulverturm getötet ) beziehende genaue Beschreibung des Fundortes.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.04.2018 um 02:16
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft
heute um 02:07
@Misetra
Da steht doch :
. Noch ist unklar, wer den 59-Jährigen . im sogenannten Pulverturm getötet hat
@BigMäc: Pulverturm und Batterie Hüberling sind nicht dasselbe, liegen aber nahe beieinander. Das hat ein Koblenzer hier vor einigen Tagen erklärt. Der sogenannte Pulverturm, so habe ich es mir gemerkt, ist kein Turm, sondern das sind Reste eines Mauerwerkes. Das ist wohl der Torbogen, den man auf einigen Fotos gesehen hat.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.04.2018 um 02:38
@Misetra
Der Bericht stammt aus der örtlichen Zeitung und trotzdem schrieb man auch " unter der Engel - oder Madonnenfigur ". Nach anfänglichen verwirrenden Berichten, in denen auch von der Schwarzen Madonna die Rede war ( die in Wirklichkeit die Skulptur einer knieenden Frau ist ) und nach der Schilderung des Schlafplatzes der Obdachlosen, die ein User beobachtete, der den Schlafplatz als eben innerhalb des halboffenen Raumes kennzeichnete, ( Schlafplatz somit gleich Fundplatz ) und aufgrund der angenommenen Tötungszeit , dürfte eigentlich keine Unsicherheit mehr darüber herrschen, dass Fundortes gleich Tatort ist. ( Im Übrigen hattest Du bereits direkt nach Einstellen des Berichts durch den User geschrieben " Das ist neu ", so, dass Du es inzwischen wohl vergessen hattest ) .


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.04.2018 um 02:46
@Misetra

Es ergibt auch gar keinen Sinn, jemand an einem Ort zu enthaupten und ihn anschließend an einen anderen Ort ( seinen Schlafplatz ) zu verbringen. Schon deshalb nicht, weil man eine Spur ziehen und sich selbst auch mit zusätzlichen Spuren belegen würde. Gefunden wurde er aber nunmal in dem Gebäudeteil, in dem er schlief.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.04.2018 um 05:24
Zottel007 schrieb:
Menschen,die sich real nachts an einem späteren Tatort rumtreiben, sind wohl gewichtiger, als satanische Grusel Geschichten aus dem Netz.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ja, die Frage ist auch, warum sich jemand in einer regnerischen Werktagsnacht auf einem Friedhof herumtreibt. Was will er da? Kam er augrund des (gezielten) Mordes? Kam er in anderer Mission und wurde gestört?
Für mich ist das nicht die Frage. Es ist sehr schwer vorstellbar, dass sich Metalldiebe, Spaziergänger oder Gruselortbesucher von einem friedlich schlafenden Mann (welcher da auch schon ein Jahrzehnt nächtigt und somit auch jedem täglichen oder nächtlichem Besucher bekannt sein sollte) derart gestört fühlen, dass sie ihn in diesem Maße schänden.

Zumal es dort sicher auch öfter mal Metallklau gibt und sich dort schlafende Obdachlose auch eher schlafend gebend würden (wie bei Besuch der Ghostbusters), als sich in Konflikte zu begeben. Viel mehr lässt die Tat vermuten, dass da jemand gezielt seine kranken Fantasien umgesetzt hat..mit gezieltem Opfer.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.04.2018 um 08:33
@Zottel007
Es kann natürlich sein, dass jemand hier gezielt ein schwaches und deshalb wehrloses Opfer gesucht hat, um kranke Fantasien umzusetzen.

Bevor man jedoch mehr über den Täter weiß, sollte man vorsichtig sein mit der Spekulation über Motive. Es kann im Grunde jede hier bereits angesprochene Motivationslage ( Sadismus, Satanismus, Verdeckung anderer Taten etc.) vorliegen.

Manchmal entstehen solche Taten auch spontan aus einer Situation und Gruppe heraus, ohne dass ein nachvollziehbares Motiv vorliegt, weil die Leute, die sie begehen, derartig abgestumpft sind, dass man nicht herausbekommt, warum sie dieses oder jenes getan oder unterlassen haben.

Ich erinnere mich beispielsweise an einen schockierenden Fall aus meinem Referendariat in Schwerin Ende der Neunziger. Während meiner Staatsanwaltsstation erzählte mir eine Staatsanwältin, sie sei zu einem Tatort gerufen worden. Als sie den Ort mit der Leiche betreten wollte, warnte ein Polizist sie vor dem zu erwartenden Anblick: die Leiche habe keinen Kopf. Das stimmte auch. Tatsächlich war der Tote (wohl postmortal) mit einem Spaten enthauptet worden. Der Kopf lag auf dem Sofa neben dem Toten. Der Spaten stand noch im Raum. Es handelte sich um eine Tat im Trinkermilieu. Es hatte wohl zwischen den Beteiligten Streit gegeben, wer Getränke holen sollte. Irgendwann wurde einer aus der Gruppe, der wohl der Schwächste war und sich weigerte, loszugehen, von seinen zwei Saufkumpanen heftig bedrängt und aus dem Fenster im ersten Stock geworfen. Schon schwer verletzt, kroch er wohl wieder hoch und wurde von den Tätern noch einmal erheblich misshandelt, bis er am Ende tot war. Die Misshandlungen waren heftig: U.A. war ein Auge im Kopf der Leiche durch eine Zigarettenkippe ersetzt worden. Es wurde später unter dem Sofa gefunden. Zu ihrem Motiv konnten die Täter zunächst keine weiteren Angaben machen.

Ein anderer Fall, in einer anderen Stadt, aber im gleichen Milieu: 2007 wurde in der unmittelbaren Nachbarschaft meines damaligen Büros, auch aus einem Trinkgelage heraus, ein Mann ermordet. Seine Saufkumpanen umwickelten während eines Streites über Nichtigkeiten seinen Kopf mit Klebeband, woran er erstickte.

Ich erzähle diese Beispiele deshalb so ausführlich, weil ich es durchaus für denkbar halte, das hier so ein ähnlicher, völlig sinnloser Fall vorliegt. Auch wenn der Tote keinen Alkohol und keine Drogen konsumiert hat und "kein gewöhnlicher Obdachloser" war: Er kann mit Leuten in Berührung gekommen sein, die einen ähnlichen Grad innerer Gleichgültigkeit, Stumpfheit und Verwahrlosung erreicht haben, wie die Täter aus meinen Beispielsfällen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.04.2018 um 09:10
Enthauptungen gibt es ja heute weltweit nur noch vereinzelt. Es ist ein Zeichen absoluter Macht und Kontrolle und auch der Verachtung. Christen wurden vor laufender Kamera von extremen Islamisten geköpft, im Krieg wurden Chinesen von Japanern geköpft und in Saudi Arabien ist es auch heute noch eine Tötungsart für Vergehen wie Vergewaltigung, Ehebruch,.Hexerei.
Bei den Samurai gab es sogar Suizide durch Enthauptung.
Fakt ist: hierzulande ist die Enthauptung eine absolut unübliche Tötungsart.
Meine Gedanken dazu: der Täter kommt aus einer Kultur, in der die Enthauptung nicht unüblich ist, evtl stand das Opfer stellvertretend für einen verachteten Personenkreis.
Oder der Täter hat eine Vorliebe für diese Kulturen. Es könnte auch ein Spielejunkie sein, der in die Welt der Samurai eingetaucht ist und einen realen "Kick" erleben möchte statt nur online. Ein Obdachloser ist dazu ein leichtes Opfer.
Oder das Motiv ist sehr persönlich und das Opfer wurde in Verachtung hingerichtet, beeinflusst durch die Herkunft des Täters.
Wer auch immer der Täter war: es lässt einen sprachlos zurück, da wir diese Tötungsart hier nicht erleben normalerweise. Es versetzt einen gedanklich zurück ins Mittelalter und ist einfach extrem abstoßend und schockierend.
Ich hoffe der Täter wird schnell gefunden.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.04.2018 um 09:35
Zitat von BenandanteBenandante schrieb:Auch wenn der Tote keinen Alkohol und keine Drogen konsumiert hat und "kein gewöhnlicher Obdachloser" war: Er kann mit Leuten in Berührung gekommen sein, die einen ähnlichen Grad innerer Gleichgültigkeit, Stumpfheit und Verwahrlosung erreicht haben, wie die Täter aus meinen Beispielsfällen.
Vielen Dank für diese Erfahrungen! MV war ja mal durchaus für seine brutalen Tötungen an Obdachlosen oder Außenseitern ("stumpfe Gewalt") bekannt, ich hoffe, das ist etwas besser geworden...

Jedenfalls ist die Annahme einer solchen "banalen" (wenn auch nicht minder menschenverachtende) Tötung sehr viel wahrscheinlicher als Spekulationen über Islamisten, Rechte oder Satanisten. Mangels genaueren Wissens über die Tat- und Todesumstände können wir hier auch nur spekulieren.

Der gestrige Tag (Münster) zeigt, dass es besser ist, sich im Zustand der Unkenntnis nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen und irgendwelche Gruppen (implizit) zu beschuldigen.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.04.2018 um 09:56
Zitat von monstramonstra schrieb:MV war ja mal durchaus für seine brutalen Tötungen an Obdachlosen oder Außenseitern ("stumpfe Gewalt") bekannt, ich hoffe, das ist etwas besser geworden...
Wofür steht "MV"?


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

08.04.2018 um 10:04
Gewalt gegen Obdachlose ist kein Phänomen, welches gehäuft in MV- Mecklenburg Vorpommern- vorkommt.
Einen guten Überblick der bekannt gewordenen Gewalttaten bietet die folgende Seite:
http://berberinfo.blogsport.de/chronik-obdachloser-opfer/ (Archiv-Version vom 07.04.2018)
Eine Aufschlüsselung nach Bundesländern ist hier nicht explizit enthalten, aber Ortsangaben pro Fall wurden dokumentiert.


Anzeige

melden