Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Eltern finden toten Sohn (7) bei Bekannter (69)

3.025 Beiträge, Schlüsselwörter: 2018, Kind Tot

Eltern finden toten Sohn (7) bei Bekannter (69)

11.12.2018 um 20:27
Falstaff schrieb:In diesem Zusammenhang würde mich noch interessieren, wann denn die Verteidigung üblicherweise aus der Deckung kommt. verminderte Schuldfähigkeit etwa durch Alkohol oder psychische Störungen dürften hier doch eine vielversprechende Strategie sein - oder zumindest das einzige sein, was die Verteidigung wirklich tun kann.
Die Frage wurde noch nicht beantwortet.

Im deutschen Strafprozess herrscht der sog. Amtsermittlungsgrundsatz; d.h. dass Gericht hat die Aufgabe den Sachverhalt zu ermitteln. Es hat daher (auch) die Aufgabe entlastene Umstände zu ermitteln, wenn es denn solche Umstände erkennen kann.

Wenn also das Gericht Umstände für möglich hält, dass die Angeklagte vermindert schuldfähig war, dann muss das Gericht dem nachgehen.

Der/ die VerteidigerIn muss also nicht "aus der Deckung" kommen. Vorrangige Aufgabe und Pflicht des Verteidigers ist es, für ein faires Verfahren Sorge zu tragen.


melden

Eltern finden toten Sohn (7) bei Bekannter (69)

11.12.2018 um 20:28
Lichtenberg schrieb:Der/ die VerteidigerIn muss also nicht "aus der Deckung" kommen. Vorrangige Aufgabe und Pflicht des Verteidigers ist es, für ein faires Verfahren Sorge zu tragen.
Das heißt die lehnen sich jetzt vermutlich erstmal zurück, lassen die vom Gericht mal machen und reagieren dann darauf?


melden

Eltern finden toten Sohn (7) bei Bekannter (69)

11.12.2018 um 20:30
Das tut mir aber jetzt Leid, wenn ich tatsächlich einigen ihre VTs verdorben haben sollte.
Dann interpretiert halt in diesen Spruch sowas wie eine Vorankündigung hinein.
Also manchmal frage ich mich schon :D


melden

Eltern finden toten Sohn (7) bei Bekannter (69)

11.12.2018 um 20:31
Falstaff schrieb:Das heißt die lehnen sich jetzt vermutlich erstmal zurück, lassen die vom Gericht mal machen und reagieren dann darauf?
Das kann man so machen. Ob das richtig oder falsch ist, lässt sich (letztlich) nur aus Verteidigersicht ermitteln.


melden

Eltern finden toten Sohn (7) bei Bekannter (69)

11.12.2018 um 20:33
emz schrieb:Das tut mir aber jetzt Leid, wenn ich tatsächlich einigen ihre VTs verdorben haben sollte.
Dann interpretiert halt in diesen Spruch sowas wie eine Vorankündigung hinein.
Also manchmal frage ich mich schon :D
Ich halte den Spruch für nicht weiter auffällig. Wir hier wissen nicht, in welcher Situation und warum er gefallen ist.

Ich sehe es wie Du.


melden
341 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt