Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

27.12.2018 um 16:39
@FALKE29

Wie auch immer der Duden das für den germanistischen Bereich sehen mag, im Strafrecht sind Indiz und Beweis nicht synonym.

Vielleicht magst du ja mal in diesen kurzweilig geschriebenen Artikel reinschaun:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-09/strafprozess-beweis-indiz-fischer-im-recht


melden
Anzeige

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

28.12.2018 um 11:29
emz schrieb:Wie auch immer der Duden das für den germanistischen Bereich sehen mag, im Strafrecht sind Indiz und Beweis nicht synonym.

Vielleicht magst du ja mal in diesen kurzweilig geschriebenen Artikel reinschaun:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-09/strafprozess-beweis-indiz-fischer-im-recht
Ob der nicht gerade uneitle ehemalige Vorsitzende BGH Richter Thomas Fischer mit der Bewertung seines Artikels als „kurzweilig“ wohl besonders glücklich wäre? Ich entnehme dem Artikel, dass es in der StPO ausschließlich den Terminus „Beweis“ gibt und dass der Herr Fischer, jeweils in Anführungszeichen, eine "Hilfstatsache" mit "Indiz" gleichsetzt. Das ist zunächst einmal die Diktion des Herrn Fischer, mehr nicht. Einen allgemeingültigen Nachweis, „im Strafrecht“ seinen Indiz und Beweis nicht synonym, vermag ich da nicht zu erkennen auch wenn das eben noch gescholtene Wikipedia solches behauptet. Vielmehr scheint es mir so, dass es im Strafverfahrensrecht den Terminus „Indiz“ überhaupt nicht gibt. Ich bin daher dankbar für einen Hinweis, wo sich im Strafverfahrensrecht der Begrifft „Indiz“ als minus oder aliud gegenüber Beweis findet. Dass sich der Herr Fischer berufsbedingt der sprachlichen Präzision verpflichtet fühlt, ist sicher der vormaligen richterlichen Tätigkeit geschuldet. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass er milde über die umgangssprachliche Verwendung von „Indizienprozess“ im Forum hinwegsehen würde. Und die Einschätzung kam zugegebenermaßen von einem Vors. Richter einer großen Strafkammer beim LG Frankfurt. Aber der hat den Artikel von Herrn Fischer in der Zeit sicher auch nicht gelesen.


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

28.12.2018 um 11:40
FALKE29 schrieb:Ob der nicht gerade uneitle ehemalige Vorsitzende BGH Richter Thomas Fischer mit der Bewertung seines Artikels als „kurzweilig“ wohl besonders glücklich wäre?
Doch, davon gehe ich aus ;)
Die Diskussion Beweis und Indiz ist hier schon in so vielen Threads geführt worden, da brauchen wir die hier nicht auch noch. Auch wenn der Bezug zum Duden einen neuen Aspekt brächte.

Zum Begriff "Indizienprozess" hatte ich nichts angemerkt.


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

14.02.2019 um 15:15
Der Tatverdächtige Gastronom muss weiter in U-Haft bleiben. Anklage ist noch nicht erhoben worden.
https://www.tag24.de/nachrichten/frankfurt-niddapark-leiche-leichenfund-wirt-gastronom-polizei-973373


melden

Irina A. - Mord im Frankfurter Park

15.02.2019 um 19:21
Auch Hessenschau und Frankfurter Rundschau haben darüber berichtet, dass die U-Haft aufrecht erhalten bleibt.
https://www.hessenschau.de/panorama/frankfurter-szene-gastronom-weiter-dringend-mordverdaechtig,jan-m-haft-100.html
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-bleibt-haft-11765357.html
Jan M. gilt weiter als dringend tatverdächtig. Zudem besteht Fluchtgefahr. Daher muss er in der U-Haft bleiben.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

283 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mordfall Hinterkaifeck46.591 Beiträge
Anzeigen ausblenden