Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 01:28
Ich nehme an der Hinweis auf die Herkunft des Tuches wurde gegeben um klarzumachen, dass es sich um ein ziemlich einmaliges Stück handelt, des es eben nicht an jeder 3ten Straßenecke gibt.
Ich gehe immer noch davon aus - anhand des Tuches lag da ohne jemanden rum - versucht die Polzei die Tatzeit enger einzugrenzen.
Ich habe noch nichts gelesen, was mich mehr überzeugt.

Anzeige
melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 01:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Btw, mich erinnert die immer noch an eine Army Mütze, ich finde da, ohne die Steine, nicht wirklich viel weibliches dran.
Ja. Ich finde das auch wirklich irgendwas zwischen interessant und höchst amüsant, wie hier plötzlich, weil bekannt wurde "Damenkollektion und früher war da mal Strass dran" plötzlich diskutiert wird, wie feminin die Kappe doch ist und dass ein psychisch gesunder Heteromann die doch nie tragen würde, während vor dieser Information über exakt die selbe Mütze gesagt wurde, wie abgeranzt die doch wäre, dass das nur jemand total modeunbewusstes tragen würde, Angler, Penner, Militarystyle,... Da sieht man mal, wie winzige Faktoren (die NICHTS am Aussehen der Mütze ändern) das Bild beeinflussen.....


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 06:28
Zitat von salome26salome26 schrieb:. Ich finde das auch wirklich irgendwas zwischen interessant und höchst amüsant, wie hier plötzlich, weil bekannt wurde "Damenkollektion und früher war da mal Strass dran" plötzlich diskutiert wird, wie feminin die Kappe doch ist
Nix plötzlich. Die Überlegungen gehen auf diesen, gestern Abend geposteten Zeitungsartikel zurück.

Zitat:
Mittlerweile schließen die Ermittler der Mordkommission auch nicht aus, dass die 30 Jahre alte Melanie Rehberger von einer Frau getötet worden ist. – Quelle: https://mobil.berliner-zeitung.de/30619448 ©2018


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 07:59
Zitat von flincibinciflincibinci schrieb:Hier ein ganz guter Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten. Die Ermittler scheinen noch was in der Hand zu haben..
Quelle:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ermordete-stuttgarterin-in-berlin-die-chancen-im-fall-melanie-schwinden.e0c1e0...
Interessant auch, dass Melanie einen Bezug zu Stuttgart hatte, da sie dort studiert hat.

Zu der Kappe schreibt die Berliner Zeitung:

Dabei handelt es sich um ein älteres Modell von H&M für Frauen. Seitlich waren ursprünglich Strasssteine angebracht. Mittlerweile schließen die Ermittler der Mordkommission auch nicht aus, dass die 30 Jahre alte Melanie Rehberger von einer Frau getötet worden ist. – Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/30619448 ©2018

Verstehe nicht ganz, dass aus der DNA unter Melanies Fingernägeln, das Geschlecht nicht bestimmbar ist...

Allein aus der Tatsache, dass es sich um eine Damenkappe (deren Strasssteine abgeschnitten wurden) handelt, kann ja noch nicht geschlossen werden, dass der Täter eine Frau ist. Ein eher kleinerer Mann oder ein Jugendlicher könnte sich ja auch eine kleinere Kappe aus der Damenabteilung gekauft haben. Ich kenne umgekehrt Frauen, die sich Männerpullis in kleinen Größen kaufen, weil die nicht figurbetont gefertigt und in passenderen Größen vorhanden sind.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 09:07
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Mittlerweile schließen die Ermittler der Mordkommission auch nicht aus, dass die 30 Jahre alte Melanie Rehberger von einer Frau getötet worden ist.
Wenn das Geschlecht des Täters tatsächlich noch ungeklärt wäre, fände ich sehr erstaunlich. Immerhin gibt es die DNA-Spuren unter den Fingernägeln, die ja wohl als Zeichen ihrer Gegenwehr im Kampf mit dem Täter einzuordnen sind. Aus derartigen Spuren das Geschlecht des oder der Gekratzten herauszufinden ist absolute Routinearbeit. Diese Information wird der Polizei schon in den ersten Tagen vorgelegen haben.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 09:41
@Kaietan

Ja, das habe ich gestern auch gesagt, danach wurde Hermaphrodismus ins Spiel gebracht.
Ich bin jemand, der schon mal aus Versehen in der Damenabteilung landen kann. Also für mich sagt die Mütze allein nichts über das Geschlecht des letzten Trägers aus.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 10:26
Mal eine ganz doofe frage vielleicht habe ich es auch überlesen aber die mütze hat man am tatort gefunden oder gibt es die nur aus erzählungen?
Weil wenn man sie am tatort gefunden hat müsste man doch dna vom letzten träger haben durch haare oder schuppen deswegen frage ich mich wieso sie jetzt auf eine frau kommen ist doch nicht erst gestern passiert das verbrechen


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 10:30
Ich vermute ja fast, dass die Boulevardpresse dieses "inzwischen schließt die Polizei auch eine Frau nicht mehr aus" einfach aus dem "die Mütze ist aus der Damenkollektion" konstruiert hat.

Bevor es keine aktualisiere Polizeimeldung gibt, bin ich raus.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 10:31
Zitat von salome26salome26 schrieb:Ich vermute ja fast, dass die Boulevardpresse dieses "inzwischen schließt die Polizei auch einen Frau nicht mehr aus" einfach aus dem "die Mütze ist aus der Damenkollektion" konstruiert hat.

Bevor es keine aktualisiere Polizeimeldung gibt, bin ich raus.
ja, das denke ich mir auch.
wäre fast auf den leim gegangen.
das ist nichts offizielles


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 11:14
Zitat von salome26salome26 schrieb:Ich vermute ja fast, dass die Boulevardpresse dieses "inzwischen schließt die Polizei auch einen Frau nicht mehr aus" einfach aus dem "die Mütze ist aus der Damenkollektion" konstruiert hat.
Die Berliner Zeitung ist nun wirklich keine "Boulevardpresse". Ein solcher Schluss aus der Damenkollektion wäre auch nicht mit dem Pressekodex vereinbar.
Ich habe eine Mail an die Redaktion geschrieben und um Nennung der Quelle gebeten.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 11:25
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb:Ich habe eine Mail an die Redaktion geschrieben und um Nennung der Quelle gebeten.
Da bin ich ja gespannt.


@all

Ist das nur meine Wahrnehmung oder ist dieser Artikel etwas sachlicher als andere. Es wird zwar nicht alles erwähnt, allerdings muss aus meiner Sicht auch nicht Alles ständig wiederholt werden. Aber ich finde die Berichterstattung weniger sensationell zusammengefasst. Was meint ihr?

https://www.tag24.de/nachrichten/pankow-mord-melanie-ermittler-berlin-neue-hinweise-aktenzeichen-xy-ungeloest-zdf-spur-taeter-640794


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 11:30
Wenn diese Kappe zuvor ( vor dem Täter ) eine Frau trug, dann kann doch auch ihre DNA dran sein.
Dann kann die Polizei doch auch vermuten, das es eine Frau gewesen sein könnte ?


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 11:41
Ich möchte noch mal auf den Fundort der Leiche zurück kommen. Bild 24 stammt von der dpa und wurde am Fundtag aufgenommen. Das Foto das in XY gezeigt wurde ist der Gegenschuss in die andere Richtung. Ich nehme also an, dass das Foto 24 in der unmittelbaren Umgebung des Fundorts gemacht wurde. Ist es also nun wirklich Zufall, dass der Standort dieses Fotos fast exakt einem Foto von MR aus dem Jahre 2016 entspricht? Wenn nicht, dann haben wir hier eine Beziehungstat.
Ich fuhr gestern an der Stelle gegen 21:30 Uhr mit der S-Bahn vorbei, man konnte einen Mann dort lang gehen sehen und ein anderer saß dort.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 11:55
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Allein aus der Tatsache, dass es sich um eine Damenkappe (deren Strasssteine abgeschnitten wurden) handelt, kann ja noch nicht geschlossen werden, dass der Täter eine Frau ist. Ein eher kleinerer Mann oder ein Jugendlicher könnte sich ja auch eine kleinere Kappe aus der Damenabteilung gekauft haben. Ich kenne umgekehrt Frauen, die sich Männerpullis in kleinen Größen kaufen, weil die nicht figurbetont gefertigt und in passenderen Größen vorhanden sind.
Was mich viel mehr als die Geschlechtstauglichkeit an dieser Kappe interessiert ist, ob sie in Deutschland verkauft wurde.
Es gibt mehrere Personen in MRs Umfeld, die nicht in Deutschland leben.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 12:25
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Wenn diese Kappe zuvor ( vor dem Täter ) eine Frau trug, dann kann doch auch ihre DNA dran sein.
Dann kann die Polizei doch auch vermuten, das es eine Frau gewesen sein könnte ?
und wie kommt diese DNA dann unter ihre Fingernägel?
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb:Ich nehme also an, dass das Foto 24 in der unmittelbaren Umgebung des Fundorts gemacht wurde. Ist es also nun wirklich Zufall, dass der Standort dieses Fotos fast exakt einem Foto von MR aus dem Jahre 2016 entspricht? Wenn nicht, dann haben wir hier eine Beziehungstat.
erstens, ich verstehe nicht, wie Du von einem auf das andere kommt, wieso ist es dann eine Beziehungstat und ist das Foto von MR aus 2016 hier nicht tabu, da es aus social media ist und kein Bezug darauf genommen werden soll?? Oder welches meinst Du?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 13:08
@Tussinelda
Die DNA unter den Fingernägeln ist ganz klar vom Täter, der auch die Mütze benutzte.
Aber ich meinte vielleicht fanden sich an der Mütze auch eine weibliche DNA, falls diese mal von einer Frau benutzt wurde.

Möglich wäre ganz klar auch, das Mann und Frau Täter sind. Die Frau z.B. stand irgendwo Schmiere, während der Mann die Tat beging.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 13:10
@Nina75
Den Gedanken hatte ich auch schon,daß die Mütze regulär einer Frau gehört/gehörte.
Ich denke auch,daß sich dann weibliche DNA (und vielleicht männliche) darin befindet.
Vielleicht mal von einer Frau und mal von einem Mann getragen.

Die DNA unter den Fingernägeln wird männlich gewesen sein und vermutlich auch gleich mit der in der Kappe?
Wenn,wird es die Polizei wissen.

Bei xy wurde von 'die' Täter gesprochen,was sich auf die Mehrzahl bezieht.

Ich halte es für möglich,daß die Zeitungen aus 'die' eine weibliche Person gemacht haben.

Da hier niemand den genauen Tatablauf kennt,könnte es vielleicht auch möglich sein,daß M.R. gelockt wurde,von einer Frau.

Ich hätte die Kappe gerne mal in 'original' gesehen.
Habe auf einer secondhandseite nur eine Kappe mit einem braunen Nietenkranz von h&m divided gesehen,keine mit Straß.
Und es kann auch Frauen geben, denen die Steinchen too much waren und diese deshalb entfernt haben.

Ich bin irgendwie noch immer nicht ganz überzeugt davon,daß M.R. an diesem Tag überhaupt in diesem Park war.

Es wurde ja auch anfangs gefragt, ob sie in Begleitung gesehen wurde.

Und nun wird gefragt,wer das Tuch an dem Tag gesehen hat und nicht,wer M.R. mit dem Tuch gesehen hat.

Es wird so wenig preisgegeben in diesem Fall, daß man einfach nur hoffen kann, daß die Polizei mehr weiß.

Hat sie eigentlich Kunden in ihrer Wohnung empfangen?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 13:12
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Die DNA unter den Fingernägeln ist ganz klar vom Täter, der auch die Mütze benutzte.
Wir müssen das wohl unterscheiden, es gab möglicherweise mehrere Täter, so dass die DNA-Spuren von einem anderen Täter stammen könnten als dem, der die Kappe trug.
Ich bin nicht sicher, ob das hier schon thematisiert wurde, aber aus einem Haar ohne Haarwurzel lässt sich oft kein DNA-Profil herstellen. Vielleicht gibt es also gar keine DNA an der Kappe?


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 13:12
Zitat von Musik4everMusik4ever schrieb:An die Pankower: MR war ja bei einer Freikirche...gibt es das bei euch häufiger oder ist das eine extreme Minderheit bei Euch?
Der gemeine Berliner ist gottlos und gehört keiner Kirche an. Das gilt besonders für die Ostberliner Bezirke (zu denen Pankow gehört). Allerdings sind Schwaben - zu denen gehörte das Opfer - nicht selten Mitglied in Freikirchen. Von einer "extremen Minderheit" würde ich nicht sprechen, da sich die Südwestdeutschen bekanntermaßen im Prenzlauer Berg und drum herum gerne aufhalten. Ich kenne persönlich mehrere Zugezogene, die in solchen Kirchen sind. Das wurzelt im Württembergischen Pietismus.

Wikipedia: Pietismus


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

15.06.2018 um 13:15
Zitat von monstramonstra schrieb:Der gemeine Berliner
...ist ja oft nicht in Berlin geboren, aber hier sind auch Buddhisten keine Seltenheit.
Es gibt mehrere Freikirchen allein in Pankow, deswegen lässt sich daraus wohl nichts folgern.


Anzeige

melden