Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 18:39
@frauZimt
Ich denke die MoPo nutzt das einfach mehr oder weniger synonym, im Artikel steht gleichzeitig ja auch, dass die Polizei noch nicht mal das Erwürgen offiziell bestätigt hätte, dann wird sie da auch erst recht nicht weiter spezifizieren.
Wie die Zeitung B.Z. berichtet, soll die 30-Jährige erwürgt worden sein. Die Polizei bestätigte das bisher nicht.


Anzeige
5x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 18:42
an die Berliner: Wie ist denn die Situation jetzt in Pankow? Wird in der lokalen Presse und auf der Straße noch viel gesucht und befragt? Weil wenn das nicht so ist, könnte ich mir vorstellten, dass die Polizei schon so ihre Vermutung hat bzw. nur noch auf den richtigen Moment wartet?


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 18:43
Zitat von salome26salome26 schrieb:@frauZimt
Ich denke die MoPo nutzt das einfach mehr oder weniger synonym, im Artikel steht gleichzeitig ja auch, dass die Polizei noch nicht mal das Erwürgen offiziell bestätigt hätte, dann wird sie da auch erst recht nicht weiter spezifizieren.
@salome26
Eigenartig. Ich habe vorhin einen anderen Artikel gelesen. Die BZ wurde nicht erwähnt.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 18:49
Zitat von kunukunukunukunu schrieb:an die Berliner: Wie ist denn die Situation jetzt in Pankow? Wird in der lokalen Presse und auf der Straße noch viel gesucht und befragt? Weil wenn das nicht so ist, könnte ich mir vorstellten, dass die Polizei schon so ihre Vermutung hat bzw. nur noch auf den richtigen Moment wartet?
Ich finde es auffällig ruhig, obwohl ich genau am Fundort nicht vorbei komme und nicht sagen kann, wie es genau dort und an der Dolomitenstraße ist, ob dort noch Polizei präsent ist oder ähnliches. Aber 600m weiter kriegt man aktuell überhaupt nichts mit und in der Presse ist auch Ruhe. Hatte daher ähnliche Gedanken. Allerdings ist es um den fast zeitgleich geschehenen Mord an dem Restaurantbesitzer genau so bestellt, also weiß ich nicht, ob diese Ruhe nicht vielleicht auch einfach "normal" ist.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 18:57
Zitat von salome26salome26 schrieb: kunukunu schrieb:
an die Berliner: Wie ist denn die Situation jetzt in Pankow? Wird in der lokalen Presse und auf der Straße noch viel gesucht und befragt? Weil wenn das nicht so ist, könnte ich mir vorstellten, dass die Polizei schon so ihre Vermutung hat bzw. nur noch auf den richtigen Moment wartet?

Ich finde es auffällig ruhig, obwohl ich genau am Fundort nicht vorbei komme und nicht sagen kann, wie es genau dort und an der Dolomitenstraße ist, ob dort noch Polizei präsent ist oder ähnliches. Aber 600m weiter kriegt man aktuell überhaupt nichts mit und in der Presse ist auch Ruhe. Hatte daher ähnliche Gedanken. Allerdings ist es um den fast zeitgleich geschehenen Mord an dem Restaurantbesitzer genau so bestellt, also weiß ich nicht, ob diese Ruhe nicht vielleicht auch einfach "normal" ist.
Ich wohne auch 600m weiter, wenn ich mich in der Gegend bewege komme ich nicht an den Plakaten vorbei. Auf dem Mauerradweg selbst habe ich nicht das Gefühl von Veränderung, Leute joggen oberhalb der Fundstelle oder sitzen am Hang und genießen die Abendsonne. Aber unter der Oberfläche fragen sich hier viele, ob wir jetzt einen Mörder in der Nachbarschaft haben.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 19:01
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb:Wenn der Fundort wie bisher berichtet in dem Gebüsch neben dem Hang am Beginn des weges ist, dann nicht über diesen Weg. Aber davor ist natürlich Freifläche, aber die Zugänge sind abgepollert.
Es wäre also möglich, dass der/die Täter mit einem Auto in dem die Leiche war bis an die Poller fahren um diese dann von dort bis zum Fundort tragen und ablegen? Und die Kappe kann der Täter beim ablegen verloren haben.

Da die Leiche innerhalb von circa 48 Stunden schon sehr stark verwest gewesen sein soll, könnte ich mir vorstellen das diese vielleicht tagsüber in einem Kofferraum mit 50°C bis 60°C lag.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 19:08
Zitat von BranchoBrancho schrieb:Es wäre also möglich, dass der/die Täter mit einem Auto in dem die Leiche war bis an die Poller fahren um diese dann von dort bis zum Fundort tragen und ablegen?
Möglich wäre es schon, aber warum sollten Sie einen offenen Transport einer Leiche unternehmen und sie dann auch noch so ablegen, dass Sie nicht schwer zu finden war? MR hat ja nicht mitten im Gebüsch gelegen sondern am Rande, wenn wir den Berichten trauen können. Und von Pankow komm ich in wenigen Minuten nach Brandenburg in Gegenden, wo die Leiche auch mal erst nach Jahren gefunden würde. Eine stark verweste Leiche zu transportieren ist wohl auch nicht so einfach ...
Im Umfeld sind ja auch lauter Häuser und Kleingärten, wo die Tat auch passiert sein kann. Bisher gibt es aber keinerlei Meldungen, dass Fundort und Tatort nicht identisch sind.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 19:10
Was bisher auch nicht so richtig klar ist, ob MR am Tattag dort gesehen wurde, oder ob solche Aussagen sich auf andere Tage beziehen. Die Polizei schreibt : "Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hat sie sich längere Zeit an dem begrünten Hang an der Bahntrasse aufgehalten. "


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 19:15
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb:Möglich wäre es schon, aber warum sollten Sie einen offenen Transport einer Leiche unternehmen und sie dann auch noch so ablegen, dass Sie nicht schwer zu finden war? MR hat ja nicht mitten im Gebüsch gelegen sondern am Rande, wenn wir den Berichten trauen können. Und von pankow komm ich in wenigen Minuten nach Brandenburg in Gegenden, wo die Leiche auch mal erst nach Jahren gefunden würde. Eine stark verweste Leiche zu transportieren ist wohl auch nicht so einfach ...Im Umfeld sind ja auch lauter Häuser und Kleingärten, wo die Tat auch apssiert sein kann. Bisher gint es aber keinerlei Meldungen, dass Fundort und tatort nicht identisch sind.
Sollte MR am Freitag zwischen 16 und 19 Uhr dort an der Fundstelle ermordet worden sein, hätte doch Jemand die Leiche spätestens irgendwann am Samstag finden müssen. Dort sollen doch immer Leute sein Hundebesitzer, Jogger, Flaschensammler, Spaziergänger, Jugendliche, Fahrradfahrer usw.

Vielleicht hatte/n der/die Täter keine Zeit um nach Brandenburg rauszufahren um dort die Leiche verschwinden zu lassen. Musste/n vielleicht wieder zur Arbeit oder Sonstiges erledigen.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 19:18
Zitat von fuchsifuchsi schrieb:Sehr guter Gedanke. Ich denke, diese Verletzung könnten nicht mehr groß sichtbar sein. Daher ist es noch wichtiger, die Leute auf die vorhanden gewesenen Kratzspuren hinzuweisen und immer wieder vor Augen zu halten. Vielleicht erinnert sich doch jemand "aaahhh stimmt, der oder der hatte ja letzte Woche nen zerkratzten Arm"
Könnte mir auch vorstellen, dass der Täter Kratzspuren im Gesicht hat.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 19:19
Ich sehe zwei mögliche Szenarien:
Sie wurde an Ort und Stelle umgebracht, was zwar angesichts der Menschen im Umfeld unvorstellbar scheint, aber auch nicht ausgeschlossen werden kann.
Oder Sie kannte den Mörder flüchtig und ist ihm irgendwo anders hin gefolgt, wo die Tat geschah, nachts wurde die Leiche dann abgelegt.
Ich würde gerne endlich wissen wollen, wo ihr Handy ist, ihre Bewegungsdaten würden uns die Antwort zum Geschehen geben.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 19:20
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb:Ich habe das Gefühl, einer der schönsten Orte Berlins ist jetzt durch diese unfassbare Tat zumndest für einige Zeit verloren
Ich frage mich, warum das einer der schönsten Orte Berlins sein soll. Ich selbst komme aus München und lebe auch dort, habe Berlin (ich liebe diese Stadt) schon sehr oft besucht. Ich könnte mir also zur Erholung etliche schönere und vor allem ruhigere Orte (an welchen nicht dauernd die S-Bahn vorbeidüst) vorstellen


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 19:23
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ich frage mich, warum das einer der schönsten Orte Berlins sein soll. Ich selbst komme aus München und lebe auch dort, habe Berlin (ich liebe diese Stadt) schon sehr oft besucht. Ich könnte mir also zur Erholung etliche schönere und vor allem ruhigere Orte vorstellen
Das ja, aber wenn die japanischen Kirschen (ein Geschenk der Japaner zum Mauerfall) auf dem Mauerradweg blühen und Du Dich daran erinnerst, was man alles dort erlebt hat, wenn Du da jeden Tag lang fährst, dann hat der Ort seine eigene Schönheit.
Ich schrieb an anderer Stelle, das ich zum Ausruhen auch lieber in die "echte" Grünanlage Brennerberg gegangen wäre. Deswegen frage ich mich ja auch, warum sie diesen Ort ausgesucht hat, eine Freifläche in der Hitze ohne Bäume. Gab es einen bestimmten Bezug zu dem Ort, weil sie dort jemanden traf?


4x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 19:24
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ich frage mich, warum das einer der schönsten Orte Berlins sein soll.
Als Berliner habe ich noch nie gehört, dass das einer der schönsten Orte Berlins sein soll. Ich habe die Bornholmer Brücke und Umgebung seit meiner Kindheit immer als hässlich empfunden. Kann aber auch daran liegen, das damals die Mauer dort stand.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 19:25
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb:Ich habe das Gefühl, einer der schönsten Orte Berlins ist jetzt durch diese unfassbare Tat zumndest für einige Zeit verloren
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb:Auf dem Mauerradweg selbst habe ich nicht das Gefühl von Veränderung, Leute joggen oberhalb der Fundstelle oder sitzen am Hang und genießen die Abendsonne
Ja was denn jetzt ? Das ist ein Widerspruch.
Zitat von BranchoBrancho schrieb:Vielleicht hatte/n der/die Täter keine Zeit um nach Brandenburg rauszufahren um dort die Leiche verschwinden zu lassen. Mussten vielleicht wieder zur Arbeit oder Sonstiges erledigen.
Es gibt keinerlei Meldungen darüber, daß der Fundort nicht der Tatort gewesen sein soll. Wieso kommt jetzt plötzlich ein Auto ins Spiel ? Und dann gondelt der Täter also auch noch längere Zeit mit einer Leiche im Kofferraum durch die Gegend, bevor er sie ablegt, an einer auffälligen Stelle. Sorry, aber so langsam wird es echt - schlechter Krimi mäßig.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 19:25
Zitat von BranchoBrancho schrieb:Als Berliner habe ich noch nie gehört, dass das einer der schönsten Orte Berlins sein soll. Ich habe die Bornholmer Brücke und Umgebung seit meiner Kindheit immer als hässlich empfunden. Kann aber auch daran liegen, das damals die Mauer dort stand.
Letztendlich meine subjektive Meinung, aber der Ort sieht sehr anders als zu Mauerzeiten.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 19:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: lolo2803 schrieb:
Ich habe das Gefühl, einer der schönsten Orte Berlins ist jetzt durch diese unfassbare Tat zumndest für einige Zeit verloren

lolo2803 schrieb:
Auf dem Mauerradweg selbst habe ich nicht das Gefühl von Veränderung, Leute joggen oberhalb der Fundstelle oder sitzen am Hang und genießen die Abendsonne

Ja was denn jetzt ? Das ist ein Widerspruch.
Nein, kein Widerspruch, ich sprach ja von meiner Wahrnehmung, die Jogger sehen das offensichtlich anders.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 19:31
Zitat von BranchoBrancho schrieb:Sollte MR am Freitag zwischen 16 und 19 Uhr dort an der Fundstelle ermordet worden sein, hätte doch Jemand die Leiche spätestens irgendwann am Samstag finden müssen. Dort sollen doch immer Leute sein Hundebesitzer, Jogger, Flaschensammler, Spaziergänger, Jugendliche, Fahrradfahrer usw.
Wie gesagt, direkt vom asphaltierten Weg wird die Leiche nicht sichtbar gewesen sein. Ich finde es auch nicht SO vorstellbar, aber die Tötung selbst noch viel mehr als das Nichtauffinden für 1.5 Tage. Ich gehe trotzdem von Fundort/Tatort nahezu identisch aus, auch wenn das tatsächlich nirgends gesichert steht.

Es war an dem Samstag extrem unangenehm warm und schwül, kann mir vorstellen dass da weniger Menschen freiwillig längere Zeit draußen waren. Der Radweg wird meinem Empfinden nach außerdem in der Woche eher mehr frequentiert als am Wochenende (Berufspendler).
Zitat von lolo2803lolo2803 schrieb:Ich schrieb an anderer Stelle, das ich zum Ausruhen auch lieber in die "echte" Grünanlage Brennerberg gegangen wäre. Deswegen frage ich mich ja auch, warum sie diesen Ort ausgesucht hat,
Du wohnst in Pankow oder? MR kam aus dem Prenzlauer Berg. Ich kann nur für mich sprechen, aber da ist der Brennerberg sehr deutlich Pankow und "weit weg/was anderes", die Ecke dort aber eher noch Grenzland, irgendwie mehr zum Kiez/Prenzlauer Berg gehörig. Rein von der Entfernung macht es keinen Unterschied, in der Wahrnehmung aber mMn irgendwie sehr. Aber ist nur ein Erklärungsansatz...


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 19:34
Wenn sie was wirklich "parkähnliches" hätte haben wollen, hätte sie es zum Arnimplatz sogar näher gehabt. Ich denke sie mochte die Stelle einfach, sowas ist ja nicht immer rational begründbar.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

06.06.2018 um 19:35
Zitat von salome26salome26 schrieb:Du wohnst in Pankow oder? MR kam aus dem Prenzlauer Berg. Ich kann nur für mich sprechen, aber da ist der Brennerberg sehr deutlich Pankow und "weit weg/was anderes", die Ecke dort aber eher noch Grenzland, irgendwie mehr zum Kiez/Prenzlauer Berg gehörig. Rein von der Entfernung macht es keinen Unterschied, in der Wahrnehmung aber mMn irgendwie sehr. Aber ist nur ein Erklärungsansatz...
Sie wohnte auf der nördlichen Seiter der Bornholmer, es ist letztendlich Spekulation, in welche Richtung sie sich orientierte. Sie war ja keine Berlinerin und hat sich die Stadt anders erarbeitet. Sie ging aber von Ihrer Wohnung in Richtung Norden.
Wenn sie aber durch die Kleingartenanlage ging, dann stand sie quasi vor dem Brennerberg, der ist näher zu ihrer Wohnung, als der mutmaßliche Fundort.


Anzeige

1x zitiertmelden