Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 09:15
Vielleicht sollten wir uns mit übereilten Urteilen über die Ermittler zurückhalten.
Nach rund vier Wochen von einem Cold Case zu sprechen, ist vermessen. Wir wissen gar nicht, was im Hintergrund alles läuft. Vielleicht haben die schon jemanden auf dem Kieker.
Es kann auch durchaus sein, dass der eine oder andere Hinweis sehr zeitintensiv ausermittelt werden muss.
Ganz banal kann es beispielsweise sein, dass Person X ständig unterwegs ist, aber eben diese zur Aufklärung beitragen kann, oder sich gar später als Tat heraus stellt.
Wäre nicht das erste Mal.
Ich bin überzeugt, die Herrschaften geben ihr Bestes.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 09:27
Es reicht mir schon, wenn die Seite der Polizei aktualisiert werden würde (nach dem XY Beitrag )

@-blutzeller: sollte nicht respektlos klingen, bin dennoch zurückhaltend - ist derzeit mein Bauchempfinden.

Ich wünsche es mir, dass genügend personelle Unterstützung Methoden und Mittel da sind, um den Fall umfassend zu klären.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 09:35
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Nach rund vier Wochen von einem Cold Case zu sprechen, ist vermessen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich sprach nicht davon, dass es einer ist, sondern dass es ggf einer wird...


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 09:38
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Ich befürchte eher anders - das wird ein cold case :-(.
Eben. Du befürchtest heute, exakt vier Wochen nach auffinden der Leiche, dass es ein Cold Case wird.
Wie ist das, wenn du ein Auto zur Inspektion gibst, sagst du dann auch nach einer Stunde "das wird sowieso nichts mehr".
Ermittlungsarbeit ist extrem aufwändig, auch zeitaufwändig. Da muss man halt etwas Geduld haben und nicht vorschnell resignieren.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 09:47
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Ich bin überzeugt, die Herrschaften geben ihr Bestes.
Üblicherweise bleibt eine Soko oder Ermittlungsgruppe an so einen Fall 3 bis 6 Monate dran - mit nicht unerheblichen Personalaufwand. Da können schnell 10 bis 50 Beamte (je nach Fallgestaltung und Ermittlungsstand) einige Hundert Aktenordner füllen. Erst nach einigen Monaten werden die Ressourcen schrittweise reduziert. Von einem "Cold Case" kann man dann frühestens nach 1 Jahr sprechen.

Der Fall ist ja auch ein brisanter. Mord am helllichten Tag in der Großstadt. Polizeiführung und Politik haben da ein großes Interesse an einer schnellen Aufklärung. Ich denke also, da wird nicht gespart. Zudem sind die Beamten in der Mordkommission (neben denen für Wirtschaftsdelikte) schon die "Elite" der Polizei.

Ich habe da volles Vertrauen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 09:55
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.705596.php

Was meint ihr, warum wird die Seite nicht geup-datet in Bezug auf das Tuch und angepasst an die Sendung bei XY ?


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 10:05
Weiß nicht, wie viele ungeklärte Mordfälle es in Berlin gibt.
Mir ist noch der Fall mit dem ermordeten Arzt präsent. Da erfährt man auch keine Neuigkeiten. Insofern kann ich die Befürchtungen von Hoptimistin durchaus nachvollziehen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 10:15
Zitat von EgaliEgali schrieb:Was meint ihr, warum wird die Seite nicht geup-datet in Bezug auf das Tuch und angepasst an die Sendung bei XY ?
Vermutlich, weil das Tuch nicht wirklich wichtig ist (so meine Einschätzung). Es gibt jedenfalls einen sachlichen Grund.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 10:16
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Vielleicht sollten wir uns mit übereilten Urteilen über die Ermittler zurückhalten.
Nach rund vier Wochen von einem Cold Case zu sprechen, ist vermessen. Wir wissen gar nicht, was im Hintergrund alles läuft. Vielleicht haben die schon jemanden auf dem Kieker.
Es kann auch durchaus sein, dass der eine oder andere Hinweis sehr zeitintensiv ausermittelt werden muss.
Ganz banal kann es beispielsweise sein, dass Person X ständig unterwegs ist, aber eben diese zur Aufklärung beitragen kann, oder sich gar später als Tat heraus stellt.
Wäre nicht das erste Mal.
Ich bin überzeugt, die Herrschaften geben ihr Bestes.
Vielen Dank, ich stimme dir in allem zu.
Warum jetzt hier schon wieder die Qualität der Ermittlungsarbeit in Frage stellt, verstehe ich nicht.
Zitat von EgaliEgali schrieb:Was meint ihr, warum wird die Seite nicht geup-datet in Bezug auf das Tuch und angepasst an die Sendung bei XY ?
Ich gehe davon aus, dass die Beamten wissen, wann und wie ihre herausgegeben Informationen erneuert werden müssen. Das hier nicht auf das Tuch verwiesen wird, hat sicher einen Grund. Vielleicht haben die Ermittler inzwischen die Informationen zu dem Tuch, die sie brauchten. Ganz sicher ist aber für mich, dass sie nicht vergessen haben, auf das Tuch zu verweisen, wenn sie dazu noch was wissen müssten. Dass einfach niemandem der Beamten aufgefallen ist, dass das Tuch bei der Polizeimeldung fehlt, schließe ich aus.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 10:18
Zitat von JonamiJonami schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Beamten wissen, wann und wie ihre herausgegeben Informationen erneuert werden müssen. Das hier nicht auf das Tuch verwiesen wird, hat sicher einen Grund. Vielleicht haben die Ermittler inzwischen die Informationen zu dem Tuch, die sie brauchten. Ganz sicher ist aber für mich, dass sie nicht vergessen haben, auf das Tuch zu verweisen, wenn sie dazu noch was wissen müssten. Dass einfach niemandem aufgefallen ist, dass das Tuch bei der Polizeimeldung fehlt, schließe ich au
Das mag sein.

Ich empfinde es dennoch als irritierend, dass im XY Beitrag nach dem Tuch gefragt wird und auf der Hinweisseite der Polizei dies keine Rolle spielt.

Da fehlt mir eine Stringenz nach außen hin und das führt eben auch dazu, dass Zweifel in die Ermittlungsarbeit gesät werden.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 10:29
Zitat von EgaliEgali schrieb:Da fehlt mir eine Stringenz nach außen hin und das führt eben auch dazu, dass Zweifel in die Ermittlungsarbeit gesät werden.
Kopfschüttel... Soll die Polizei - "um die Stringenz nach außen hin zu wahren" - Dinge auf der Webseite präsentieren, auch wenn das auch Sicht der Ermittler nicht stringent ist?

Komische Logik. Nur damit das Publikum zufrieden ist. Nein, so kann man nicht arbeiten.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 10:31
Zitat von monstramonstra schrieb:Melanie R. (30), tot in Grünanlage in Berlin gefunden
heute um 10:29
Egali schrieb:
Da fehlt mir eine Stringenz nach außen hin und das führt eben auch dazu, dass Zweifel in die Ermittlungsarbeit gesät werden.
Kopfschüttel... Soll die Polizei - "um die Stringenz nach außen hin zu wahren" - Dinge auf der Webseite präsentieren, auch wenn das auch Sicht der Ermittler nicht stringent ist?
Warum werden in der Sendung Zeugen gesucht und auf der Webseite keine = mangelnde Stringenz.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 10:31
Zitat von EgaliEgali schrieb:Da fehlt mir eine Stringenz nach außen hin und das führt eben auch dazu, dass Zweifel in die Ermittlungsarbeit gesät werden.
Ja, es ist inkonsistent. Aber daraus würde ich nicht gleich Zweifel ableiten. Die Beamten versuchen den Mordfall zu lösen. Die werden sicherlich keine Ressourcen hineinstecken, die Bevölkerung zu informieren oder mögliche Unstimmigkeiten zu glätten. Warum auch? Sie versuchen die Infos einzuholen, die ihnen fehlen. Wenn sie zum Tuch alles wissen, warum sollten sie dann dieses in der Meldung aufnehmen? Sollen sie schreiben, „wir haben das bei XY gezeigt, brauchen jetzt aber keine Infos dazu? Nur falls Sie sich wundern...“ Das wäre ja auch komisch.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 10:34
Auf mich macht es einen unsortierten Eindruck momentan.

Viele Menschen haben das Bedürfnis an einer Stelle aktuelle Informationen zu erhalten, dafür gibt es die Internetseite der Polizei, die ja dafür da ist, die Bevölkerung (=mögliche Zeugen) entsprechend einzubeziehen.

Das Tuch sollten Sie der Ordnunghalber natürlich ebenso dort erwähnen, damit an einer Stelle alle Informationen einmal aufgelistet sind und von Wichtigkeit sind.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 10:53
Frage mich gerade, wie hoch die Aufklärungsquote bei Mord wäre, wenn die Ermittler immer das machen würden, was sich "viele Menschen mit ihren Bedürfnissen" so wünschen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 10:57
@monstra
:D deutlich weniger hoch, könnte ich mir vorstellen....aber hier wird ja ständig so getan, als würde die Polizei mal wieder nicht alles machen, trotz der hohen Aufklärungsquote.....weil man weiß es ja besser....weshalb ja auch jeder der bessere Trainer der Nationalmannschaft wäre :D


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 10:58
Zitat von EgaliEgali schrieb:Das Tuch sollten Sie der Ordnunghalber natürlich ebenso dort erwähnen, damit an einer Stelle alle Informationen einmal aufgelistet sind und von Wichtigkeit sind.
Für deine Ordnung mag das wichtig sein. Die Ermittler können aber eine andere haben. Welche Informationen wichtig sind, kannst du ja auf der Seite der Polizei sehen. Dass sie keine Chronologie ihrer Arbeit für die interessierte Öffentlichkeit erstellen, mag man ihnen in Anbetracht ihrer Tätigkeit und ihrem Workload nachsehen. Ich finde nicht, dass man das erwarten kann.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 11:04
Zitat von JonamiJonami schrieb: Dass sie keine Chronologie ihrer Arbeit für die interessierte Öffentlichkeit erstellen, mag man ihnen in Anbetracht ihrer Tätigkeit und ihrem Workload nachsehen.
Von einer Chronologie war nicht die Rede.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 11:08
Zitat von EgaliEgali schrieb:Von einer Chronologie war nicht die Rede.
Gut, aber du schriebst von der Ordnungshalber. Dass habe ich mir so übersetzt, dass du dir wünscht, dass sie auf das Tuch Bezug nehmen, auch wenn’s jetzt für die Beamten nicht mehr relevant ist. Das verstehe ich als zeitlichen (und auch kausalen) Ablauf.
Worauf ich hinauswill: es gibt aus meiner Sicht keinen Anspruch auf eine collständige Liste der Polizei, wann welche Informationen relevant sind oder waren.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

24.06.2018 um 11:43
@Egali
Das die Sache mit dem Tuch auf der von dir erwähnten Polizei Seite nicht auftaucht muss mMn mehr als ein Zufall sein. Es gibt nur 2 Fundstücke.Dann dieser surreale xy Beitrag wo mit dem Tuch auch so seltsam hantiert wurde.
Der Text dazu so undeutlich was damit ist , warum es plötzlich auftaucht.Als wenn sie nicht zuviel verraten dürften.Ich hab noch keine Idee was dahinter steckt, aber es gibt etwas Rätselhaftes.


Anzeige

melden