Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 19:32
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:So ein ähnliches Cap von H&M habe ich in schwarz auch, gehe da mit dir konform, dass man es nicht zwangsläufig einem Mann zuordnen kann. ;)
Es geht nicht um die Kappe, es geht um die Tat.

Außerdem ist die Frage ja wohl abgeklärt worden.

Anzeige
melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 19:50
@IamSherlocked
Gibt es für die 'männliche' dna eine Quelle, hab eben nochmal die Presse durchgeblättert und kann nichts Eindeutiges finden, nichts Bestimmtes. Das der Exhibitionist gesucht wird ist für mich kein eindeutiger Hinweis, denn er ist ja soweit ich weiss nicht dringend tatverdächtig sondern als möglicher Zeuge gesucht.


3x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 19:57
Zitat von BerlinoiseBerlinoise schrieb:Bist Du ein männlicher oder weiblicher Sonnenschein? ;-)
Ich bin ein weiblicher Sonnenschein. Und ja, mir könnte das wiklich passieren, dass ich auch nur ein paar Meter von meiner Wihnung dringend austreten müsste und nicht extra heimgehe. Warum auch, wenn Büsche in der Nähe sind, wo mich keiner sieht?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 19:57
Mal von mir ausgehend - ich würde keine 2 Std mit Kaffe intus ohne Busch schaffen, aber das wäre ich.

In 99 % der Fälle ist doch erfahrungsgemäß (und da beziehe ich mich auf die ganzen threads hier) die 'einfache' und naheliegendste Variante die zutreffende. Und die ist hier, dass sie sich oft in dem Bereich aufhielt, um zu chillen (ob mit Buch oder Kaffee oder ohne). Sie wurde öfter am Hang sitzend gesehen und auch an den Bäumen. Warum sollte also der Tattag eine Ausnahme sein?

Es handelt sich um eine belebte Gegend, es war gutes Wetter und tagsüber. Das spricht gegen lange Wege von Übergriff, zu Tat- und Fundort. Der Täter wird einfach Glück gehabt haben, dass in dieser Zeit keiner vorbei kam oder, sofern doch Jemand vorbei kam, diese Person nichts wahrgenommen hat. Die Zeitspanne an sich dürfte aber kurz gewesen sein und die entsprechenden Wege auch.

Dass er eine Waffe dabei hatte und sie damit zwang mit ihm ins Gebüsch zu gehen ist sehr unwahrscheinlich, denn dann hätte er sie nicht mit den Händen, sondern der Waffe getötet.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 20:22
Zitat von BohoBoho schrieb:Dass er eine Waffe dabei hatte und sie damit zwang mit ihm ins Gebüsch zu gehen ist sehr unwahrscheinlich, denn dann hätte er sie nicht mit den Händen, sondern der Waffe getötet.
Nicht unbedingt. Falls Knarre = laut! Selbst Soft-Air oder Gaspistole ( nur zur "Abschreckung", in dem Fall evtl. als Zwangmittel) sind, wenn sie betätigt werden, laut. Aber zum Einschüchtern taugen sie halt....

Bei anderen: Messer etc., also "lautlosen" Waffen, sehe ich es wie du.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 20:33
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Zeitspanne an sich dürfte aber kurz gewesen sein
Das denke ich auch und vermute daher eigentlich auch kein Sexualdelikt.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 20:35
Zitat von suki04suki04 schrieb:Gibt es für die 'männliche' dna eine Quelle, hab eben nochmal die Presse durchgeblättert und kann nichts Eindeutiges finden, nichts Bestimmtes. Das der Exhibitionist gesucht wird ist für mich kein eindeutiger Hinweis, denn er ist ja soweit ich weiss nicht dringend tatverdächtig sondern als möglicher Zeuge gesucht.
Steht hier im Thread i-wo. Soll sicher sein. Blättere mal zurück, dann findest du es. Wurde kurz nach Finden des Cap bekannt gegeben.

Den Exhibitionisten schließe ich persönlich (meine Meinung) auch als Täter aus. Aber wahrscheinlich wird dieser sich nicht als Zeuge melden ( falls er überhaupt was mitbekommen hat zu einer Zeit, in der er eher nicht "aktiv" ist, imho), da ja sein Verhalten auch unter Strafe steht, und er wohl auch Angst hat, verdächtigt des Mordes zu werden. Logischerweise.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 20:52
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Nicht unbedingt. Falls Knarre = laut! Selbst Soft-Air oder Gaspistole ( nur zur "Abschreckung", in dem Fall evtl. als Zwangmittel) sind, wenn sie betätigt werden, laut. Aber zum Einschüchtern taugen sie halt....
Auch hier würde ich nicht so kompliziert denken.

Ein junge, sehr hübsche Frau, die warme Temperatur mit der entsprechenden Kleidung, sie alleine, lassen leider die sexuelle Motivation als wahrscheinlichste für die Tat. Es ist einfach am wahrscheinlichsten, dass der Täter ihr an die Wäsche wollte und nicht ans Handy oder Portemonaie.

Wenn er dann schon eine Art Schusswaffe hat, dann wird er diese nutzen, um seine Absicht in die Tat umzusetzen. Er wird sie nicht damit bedrohen und zig Meter hinter Garagen lotsen (wo das Risiko besteht, dass ein tagaktiver Sprayer vorbei kommt), um seine Absicht zu verwirklichen. Dann lotst er sie schon dahin, wo er das sicher ungestört kann - wenn sie sich 100 Meter einschüchtern läßt, wird sie das auch weitere 500 oder 1000 Meter tun.

Dass die Polizei das Sexualdelikt nicht sicher sagen kann dürfte den Umständen geschuldet sein, dass eine Vergewaltigung nicht nachgewiesen und damit wohl auch nicht vollzogen wurde. Verrutschte Kleidung kann natürlich auch der Verlegung nach der Tat geschuldet sein.

Aber es gibt eben nicht so viele nachvollziehbare Gründe, warum er sie erwürgt hat - außer dem, dass er einerseits nicht besseres zur Hand hatte, um sie zu töten (man denke an ihre Abwehr und seine Verletzungen, den Kraftaufwand, die Zeitdauer). Dass nach ihrem Ableben kein Übergriff erfolgte, spricht für mich am ehesten dafür, dass das Töten eine Folge eines versuchten Übergriffes war, bei der er sie evtl. erst ge- und schlussendlich erwürgt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 21:11
Zitat von BohoBoho schrieb:Aber es gibt eben nicht so viele nachvollziehbare Gründe, warum er sie erwürgt hat - außer dem, dass er einerseits nicht besseres zur Hand hatte, um sie zu töten (man denke an ihre Abwehr und seine Verletzungen, den Kraftaufwand, die Zeitdauer). Dass nach ihrem Ableben kein Übergriff erfolgte, spricht für mich am ehesten dafür, dass das Töten eine Folge eines versuchten Übergriffes war, bei der er sie evtl. erst ge- und schlussendlich erwürgt hat.
Gehe ich d'accord mit.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Täter sowas wie eine Schreckschusspistole (oder das aus meinem vorherigen Kommi) dabei hatte.

Hatte das oben halt nur angeführt, da es ja so Zeitgenossen gibt, die mit so (verbotenen, im Führen) Waffen durch die Gegend laufen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 21:17
Den Täter kann auch genau das erregt haben, dass es ein öffentlicher Platz ist und man dabei erwischt werden könnte, kann ja genau zu seinen Phantasien gehören, und wenn er das Risiko eingeht, erwischt zu werden so what, vielleicht war er ein guter Läufer, Athlet, etc.
all das kann mit zu seinem Kopfkino gehören. Er scheint mir ein sehr körper-betonter Mann zu sein.

Zum Pinkeln gehen: ja, verstehe ich, mache ich auch, jedoch niemals, niemals ohne Tempotaschentuch dabei, da bin ich jetzt pingelig.
Irgendwie würde ich die MR auch so einschätzen.

Ich vermute folgendes: Sie hat ein Nickerchen gemacht und der Typ hat sie direkt überwältigt und ihr ins Ohr geflüstert, wenn sie nur einen Mucks von sich gibt, dann......
und dann hat er sie ins Gebüsch gezerrt.


4x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 21:32
Zitat von EgaliEgali schrieb:Den Täter kann auch genau das erregt haben, dass es ein öffentlicher Platz ist und man dabei erwischt werden könnte, kann ja genau zu seinen Phantasien gehören, und wenn er das Risiko eingeht, erwischt zu werden so what, vielleicht war er ein guter Läufer, Athlet, etc.
all das kann mit zu seinem Kopfkino gehören. Er scheint mir ein sehr körper-betonter Mann zu sein.

Zum Pinkeln gehen: ja, verstehe ich, mache ich auch, jedoch niemals, niemals ohne Tempotaschentuch dabei, da bin ich jetzt pingelig.
Irgendwie würde ich die MR auch so einschätzen.

Ich vermute folgendes: Sie hat ein Nickerchen gemacht und der Typ hat sie direkt überwältigt und ihr ins Ohr geflüstert, wenn sie nur einen Mucks von sich gibt, dann......
und dann hat er sie ins Gebüsch gezerrt.
Das passt auch. In der Version wäre der Exhibitionist aber auch wieder "im Rennen", wenn er denn kein "reiner" ist, sondern noch andere "Vorlieben" hat.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 21:39
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Das passt auch. In der Version wäre der Exhibitionist aber auch wieder "im Rennen", wenn er denn kein "reiner" ist, sondern noch andere "Vorlieben" hat.
An den habe ich nicht zwingend gedacht.
Sind für mich auch zwei unterschiedliche Erregungsformen.

Vielleicht hat der Täter davon gehört oder gelesen - von dem Exhibitionisten - und hat das hat ihn beiläufig auf die Idee gebracht und erregt. Keine Ahnung.
Für mich sind der Exhibitionist und der Täter zwei Personen.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 21:41
Zitat von EgaliEgali schrieb:Ich vermute folgendes: Sie hat ein Nickerchen gemacht und der Typ hat sie direkt überwältigt und ihr ins Ohr geflüstert, wenn sie nur einen Mucks von sich gibt, dann......
und dann hat er sie ins Gebüsch gezerrt.
Dann hätte er aber auch die sexuelle Tat vollendet, da er dies aber soweit bekannt, nicht getan hat, muss der Ablauf anders gewesen sein.

Ich würde das Opfer als offene und freundliche Person einschätzen und alleine schon aufgrund ihrer beruflichen Tätiigkeit als nicht scheu, was Fremde betrifft. Aber sie kann den Täter auch gekannt haben.
Es muss aber irgendwie 'harmlos' angefangen haben, so dass sie zunächst keinerlei Gefahrgefühl hatte.

Es gibt soviele creeps und als Frau in bestimmter Konstellation kommt man sich manchmal vor, wie ein Kuhfladen, der Mücken anzieht. Ich kann nicht nachzählen, wie oft ich schon einen Badesee verlassen habe, weil irgendwelche Typen mich haben unwohl fühlen lassen, nur weil ich da als Frau alleine lag. Du kannst noch nicht mal freundlich oder höfliich Guten Tag sagen, weil für diese creeps eine gefühlte Einladung zu mehr ist. Und ich bin altersmäßig und vom Aussehen nicht mit dem Opfer zu vergleichen.

Ich vermeide daher strikt solche Begegnungen und gehe dann oder bin unfreundlich, das dürfte aber meinem Alter geschuldet sein.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 21:43
Zitat von EgaliEgali schrieb:Vielleicht hat der Täter sich ausgetauscht mit einem Exhibitionisten oder davon gehört oder gelesen und hat das hat ihn auf die Idee gebracht und erregt. Keine Ahnung.
Das denkst du doch nicht wirklich.
Hier wird es immer interessanter.
Zitat von BohoBoho schrieb:Dann hätte er aber auch die sexuelle Tat vollendet, da er dies aber soweit bekannt, nicht getan hat, muss der Ablauf anders gewesen sein.
Wie kommst du denn darauf?


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 21:44
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Boho schrieb:
Dann hätte er aber auch die sexuelle Tat vollendet, da er dies aber soweit bekannt, nicht getan hat, muss der Ablauf anders gewesen sein.
das verstehe ich nicht.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 21:45
Es könnte den Täter inspiriert haben; allein die Tatsache, dass es dort einen Exhibitionisten gab.
Was ist daran so ungewöhnlich ?


8x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 21:45
@ Elefant100/Egali
Du meinst, warum ich denke, dass die sexuelle tat nicht vollendet wurde?
Weil die Polizei angab, dass eine sexueller Hintergrund nicht sicher sei. Sprich, es wurde nicht kategorisch ausgeschlossen, aber es gab keine sicheren Spuren, dass eine solche stattfand.
Und wenn er sie auf der Wiese bedroht und ins Gebüsch gezogen hätte, dann hätte er auch die sexuelle Tat vorgenommen.

Ich denke einfach, dass sie in dem Moment, wo er sie bedrängt hat, sie sich gewehrt hat oder das abgewehrt hat und das Würgen die Reaktion darauf war.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 21:47
Zitat von BohoBoho schrieb:Weil die Polizei angab, dass eine sexueller Hintergrund nicht sicher sei. Sprich, es wurde nicht kategorisch ausgeschlossen, aber es gab keine sicheren Spuren, dass eine solche stattfand.
Meiner Meinung nach wurde dann aber auch nichts vollendet.....denn man weiss dann nicht ob es überhaupt stattgefunden hat. Richtig?


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 21:50
Zitat von BohoBoho schrieb:Weil die Polizei angab, dass eine sexueller Hintergrund nicht sicher sei. Sprich, es wurde nicht kategorisch ausgeschlossen, aber es gab keine sicheren Spuren, dass eine solche stattfand.
Meiner Meinung nach wurde dann aber auch nichts vollendet.....den man weiss dann nicht ob es überhaupt stattgefunden hat. Richtig?
Zitat von EgaliEgali schrieb:Es könnte den Täter inspiriert haben; allein die Tatsache, dass es dort einen Exhibitionisten gab.
Was ist daran so ungewöhnlich ?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen aber : Es gibt ja alle Möglichkeiten


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

08.06.2018 um 21:54
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Meiner Meinung nach wurde dann aber auch nichts vollendet.....den man weiss dann nicht ob es überhaupt stattgefunden hat. Richtig?
Ja,so verstand ich die Meldung der Polizei auch.
Anhand dem, was von der Polizei gesagt wurde, kann ein sexueller Hintergrund nicht ausgeschlossen wurde (hier würde ich auf verrutschte Kledung tippen).
Anhand der Umstände scheint für mich eine sexuelle Absicht seitens des Täters am wahrscheinlichsten.
Sie wurde ab einem bestimmten Punkt bedrängt und der Täter hat ihr Nein nicht akzeptiert. Schlussendlich hat er sie dann erwürgt, wenn die Lage aufgrund dieser Auseinandersetzung eskaliert ist.


Anzeige

melden