Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

25.08.2018 um 20:37
@DoroBe

Das ist der Ermittlungsstand bisher. Mal sehen, auf was die Anklage lautet und was dann letztendlich im Urteil stehen wird.

Anzeige
melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.01.2019 um 18:42
Bereits im Oktober 2018 wurde Anklage erhoben.
Und zwar wegen Mordes und versuchter Vergewaltigung. Sie muss sich wohl heftigst gewehrt haben, daraufhin hat er sie umgebracht.

Und das alles am helllichtem Tag in einer Parkanlage ! Wahnsinn !
Während man im Park spazieren geht, wird vielleicht hinter irgendeinem Gebüsch jemand vergewaltigt oder umgebracht und man bekommt nichts mit.  Ich finde das erschreckend !
Stoyan A. (38) soll die 30-jährige Berlinerin am 25. Mai in Pankow ermordet haben. Nun hat die Berliner Staatsanwaltschaft Anklage wegen Mordes und versuchter Vergewaltigung erhoben.

Stoyan A. (38) wird zur Last gelegt, die 30-Jährige von hinten angegriffen und in einer Grünanlage an der Pankower Dolomitenstraße ermordet zu haben. Der Bulgare versuchte sie zu vergewaltigen. Aufgrund ihrer Gegenwehr „konnte er die Tat nicht vollenden“, heißt es in der Anklageschrift.  Aus Angst, entdeckt zu werden soll er dann die junge Frau getötet haben.
Anklage gegen den Killer von Melanie Rehberger erhoben – B.Z. Berlin
https://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/anklage-gegen-den-killer-von-melanie-rehberger-erhoben
Ein Prozesstermin steht noch nicht fest. Zunächst entscheidet das Gericht darüber, ob die Anklage zugelassen wird.
Mord in Berlin: Anklage im Fall Melanie Rehberger (30) erhoben
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/mord-in-berlin-anklage-im-fall-melanie-rehberger-30-erhoben-57905342.bild.html


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.01.2019 um 19:29
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Und das alles am helllichtem Tag in einer Parkanlage
Naja "Parkanlage" ist relativ. Es ist ein erhöhter Grünstreifen neben den Bahngleisen. Ganz so stark frequentiert ist es nicht unbedingt, und auch nicht so übersichtlich, da keine große freie Fläche da ist. Schlimm ist es dadurch natürlich nicht weniger.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.02.2019 um 11:46
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/prozess-der-woche-melanie-r----ermordet-nach-einer-misslungenen-vergewaltigung-32016244


Heute beginnt der Prozess um den Tod der jungen Frau. Urteil wird fuer den 7. Maerz erwartet.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

11.02.2019 um 13:02
Der heutige Prozesstag war nach 30 min schon wieder vorbei. Zum Prozessauftakt schwieg der Angeklagte. Ob er sich im weiteren Prozessverlauf äußern wird, steht noch nicht fest. Am Donnerstag wird der Prozess mit ersten Zeugenaussagen fortgesetzt.

https://www.morgenpost.de/berlin/article216411789/Junge-Frau-erstickt-Mordprozess-gegen-39-Jaehrigen-beginnt.html


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

17.02.2019 um 07:57
Hier die folgenden Verhandlungstermine im Überblick.
10:30, Saal 701, Moabiter Kriminalgericht, Turmstr. 91
Angeklagt: Mord, versuchte Vergewaltigung
Vorwurf: Prozess gegen einen 39-Jährigen, der im Mai letzten Jahres in Pankow versucht haben soll, eine Frau (30 Jahre alt) zu vergewaltigen. Der Frau gelang es zwar, sich erfolgreich gegen die Vergewaltigung zu wehren, soll dann jedoch von dem Angeklagten in Verdeckungsabsicht getötet worden sein. -> Tötung von Melanie R. am Mauerpark in Berlin, Prenzlauer Berg. Info... (weiter am 14.02.2019, 09:30 Uhr, 18.02.2019, 09:30 Uhr, 21.02.2019, 09:30 Uhr, 25.02.2019, 09:30 Uhr, 28.02.2019, 09:30 Uhr, 04.03.2019, 09:30 Uhr, 07.03.2019, 09:30 Uhr)
SK 21
https://www.berlinkriminell.de/2/gericht_term.htm


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

17.02.2019 um 10:08
Ich bin über die geringe Berichterstattung sehr erstaunt. Ein paar Infos zum Prozessauftakt.
. Stoyan A. habe zuerst versucht, die Frau zu vergewaltigen, so die Anklage zum Prozessauftakt vor dem Berliner Landgericht. Er habe ihr „zumindest den Rock“ ausgezogen, „den nur noch ihren Oberkörper bedeckenden Büstenhalter“ gegriffen, „um ihn zur Durchsetzung seiner fortbestehenden sexuellen Begierde abzustreifen“, heißt es in der Anklage weiter.
Bei seinen früheren Aussagen hat er trotz der Spurenlage abgestritten, daß es eine sexuelle Motivation gab.
. Der Angeklagte ist verheiratet, hat zwei Kinder. Vor Gericht schweigt er. Im Ermittlungsverfahren soll er widersprüchliche Aussagen gemacht und sexuelle Absichten bestritten haben.
https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/versuchte-vergewaltigung-und-mord-in-berlin-melanies-killer-vor-gericht-60074832.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1550393594967


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

17.02.2019 um 14:09
Ich lese hier im Forum und in diesem Thread schon lange mit, habe aber bisher noch keine Beiträge verfasst. Ich bin auch sehr erstaunt darüber, wie wenig über den Prozess berichtet wird, über den 2. Prozesstag konnte ich gar nichts finden.

Bei Hallo Deutschland im ZDF kam am 11.02. ein Bericht über den Prozessauftakt mit einem kurzen Interview mit dem Verteidiger des Angeklagten, Clemens Hof. Auf der Website des Verteidigers kann man unter "Blog" (16.02. und 12.02.) ein paar Informationen über den Prozess finden, aus Sicht des Anwalts.

Laut den Angaben auf der Website konnte die Gerichtsmedizin die Todesursache nicht klären:
"Gerichtsmedizin: Todesursache nicht aufklärbar, Sturzgeschehen nicht ausschließbar, Tod möglicherweise erst nach Bewusstlosigkeit eingetreten

Als Ergebnis der Obduktion kann danach keine Todesursache sicher festgestellt oder sicher ausgeschlossen werden. Damit gibt es keinen objektiven Beweis für die Behauptung, dass der Verstorbenen "die Atemwege verlegt" wurden (so die Anklage der Staatsanwaltschaft) bzw. gar für die, dass die Verstorbene "erwürgt" worden sei [...]
Die Sachverständige konnte mangels feststellbarer Todesursache sogar weder ausschließen, dass die Ursache des Todes der Verstorbenen in einem Sturzgeschehen zu finden sein könnte, noch konnte sie ausschließen, dass die Verstorbene erst infolge einer Bewusstlosigkeit erstickte nachdem sie bereits einige Zeit an der Schallschutzwand lag. Auch dies war übrigens nichts wirklich Neues, denn natürlich lag ein vorläufiges gerichtsmedizinisches Gutachten bereits vor Anklageerhebung durch die Staatsanwaltschaft vor, das ebenfalls zu dem Ergebnis kam, dass die Todesursache sich hier nicht klären lässt."
(Quelle: https://anwalthof.de/index.htm (Archiv-Version vom 23.10.2016))

Auch über den Vorwurf der Vergewaltigung schreibt er dort.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

17.02.2019 um 15:26
@Nardi5

Das werte ich als verzweifelten Versuch der Verteidigung vom Mordvorwurf wegzukommen. Es stimmt, daß die hohen Temperaturen dem Angeklagten in die Hände spielen, da die Verwesung schon fortgeschritten war. Fakt bleibt aber dennoch die Auffindesituation und die DNA des Angeklagten unter den Fingernägeln des Opfers.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

17.02.2019 um 16:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das werte ich als verzweifelten Versuch der Verteidigung vom Mordvorwurf wegzukommen.
Es ist der Job des Anwalts derartiges zu versuchen.
Der Job des Gerichts ihn damit nicht so einfach durchkommen zu lassen :-)

Das Gericht wird es zu würdigen wissen das gesunde junge Menschen ohne äusseren Eingriff nur recht selten
einfach tot umfallen ...


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

17.02.2019 um 19:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:. Stoyan A. habe zuerst versucht, die Frau zu vergewaltigen, so die Anklage zum Prozessauftakt vor dem Berliner Landgericht. Er habe ihr „zumindest den Rock“ ausgezogen, „den nur noch ihren Oberkörper bedeckenden Büstenhalter“ gegriffen, „um ihn zur Durchsetzung seiner fortbestehenden sexuellen Begierde abzustreifen“, heißt es in der Anklage weiter.
Irritierend finde ich die Bezeichnung "Rock". In den Flyern- und Plakataktionen der Polizei wurde seinerzeit das einteilige, schulterfreie Sommerkleid gezeigt, das Melanie Rehberger am Tattag getragen hatte. Siehe hier:
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/berlin--nach-mord-an-melanie-r----polizei-bekommt-erste-hinweise-8005082.html


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

17.02.2019 um 20:25
@pausenkasperl

Ja, die Formulierung ist blöd. Gemeint ist wohl das Kleid, dann macht auch der Satz mit dem BH mehr Sinn - daß nur noch dieser den Oberkörper bedeckte.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

18.02.2019 um 18:46
Zitat von pausenkasperlpausenkasperl schrieb:Irritierend finde ich die Bezeichnung "Rock". In den Flyern- und Plakataktionen der Polizei wurde seinerzeit das einteilige, schulterfreie Sommerkleid gezeigt, das Melanie Rehberger am Tattag getragen hatte. Siehe hier:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ja, die Formulierung ist blöd. Gemeint ist wohl das Kleid, dann macht auch der Satz mit dem BH mehr Sinn - daß nur noch dieser den Oberkörper bedeckte.
Und was soll das jetzt ändern? Worauf wollt ihr hinaus (ob Rock oder Kleid)? Meine Güte!


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

18.02.2019 um 19:46
@Sonnenschein81

Wie meinen ? Es ging um eine Formulierung, darüber haben wir uns kurz ausgetauscht. Ich sehe gerade dein Problem nicht ?


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

18.02.2019 um 20:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie meinen ? Es ging um eine Formulierung, darüber haben wir uns kurz ausgetauscht. Ich sehe gerade dein Problem nicht ?
Sorry - falsch verstanden (mea culpa)


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

23.02.2019 um 09:07
Über diesen Fall wird leider nur noch spärlich bis gar nicht mehr berichtet.

Etwas habe ich noch gefunden. Die Meldung ist aber auch schon älter.

Gegenüber der Polizei hat er ausgesagt, dass es ihm nur um das Handy ging. 
Na ja, wer's glauben mag ....
Gegen 16.10 Uhr der Angriff. Mit aller Kraft wehrte sich die die 30-Jährige. Zerkratzte die Unterarme des Angreifers. Er soll sein Opfer schließlich erstickt haben. Zwei Tage später entdeckte ein Flaschensammler die Leiche im Gebüsch.

Gegenüber der Polizei sagte er aus – wohl widersprüchlich: Er habe die Frau nur am Arm gepackt, sie sonst aber nicht berührt. Sex-Absichten habe er nicht gehegt, um ihr Handy sei es ihm gegangen. Die Richter gaben den Hinweis, dass Verdeckung eines versuchten Raubes infrage komme.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/bulgare-vor-gericht-hier-versteckt-sich-der-killer-von-melanie-32024836


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

23.02.2019 um 10:55
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Gegenüber der Polizei sagte er aus – wohl widersprüchlich: Er habe die Frau nur am Arm gepackt, sie sonst aber nicht berührt. Sex-Absichten habe er nicht gehegt, um ihr Handy sei es ihm gegangen.
Lächerliche Behauptung.
Wenn er sie hätte ausrauben wollen, hätte sie ihm kaum die Arme zerkratzt. Er, ihr körperlich überlegen, hätte das Handy gefordert. Sie hätte es ihm gegeben und das wäre es gewesen.

Zerkratzte Arme sind Abwehrspuren. Die entstehen, wenn ein Opfer einen massiven körperlichen Angriff abzuwehren versucht.

Dieser Fall nimmt mich mit, sowie ich darüber lese.
Wie kann eine kurze Arbeitspause so furchtbar enden?
Und einmal mehr sieht man, wie durchgeknallt diese Täter sind.
Die junge Frau war gerade von einem Hilfseinsatz in Afrika zurück.
Sie hätte zu Hause ein Kleinkind haben können.
Ich werde so etwas nie verstehen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

23.02.2019 um 13:56
@frauZimt

So denkt ein Täter wohl nicht, für ein Täter ist ein Opfer wohl nur ein "Objekt seiner Begierde".

Mich nimmt der Fall auch deswegen so mit, weil man als Frau nicht mal mehr am hellichten Tage vor solchen Tätern sicher ist, an einem wohl doch relativ gut besuchten Ort. Melanie wollte nur ihre Mittagspause genießen, ein bisschen entspannen und fand den Tod :(.

Für mich ist das nur eine Schutzbehauptung vom Angeklagten das er angeblich nur das Handy wollte.
Melanie muss sich so dermaßen gewehrt haben - wenn ich mich nicht täusche waren ihre Fingernägel sogar abgebrochen. Jedenfalls hatte ich das mal irgendwo gelesen.
Auch wenn er sie getötet hat, weil er ans Handy wollte, bleibt es Mord. Aber an diese Geschichte glaube ich null. Die Kripo hat bestimmt Anzeichen für eine versuchte Vergewaltigung gefunden.

Ich hoffe, er bekommt seine gerechte Strafe.


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

23.02.2019 um 15:10
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Für mich ist das nur eine Schutzbehauptung vom Angeklagten das er angeblich nur das Handy wollte.
Sehe ich auch so. Das Handy war wahrscheinlich nur noch das i-Tüpfelchen, das wollte er auch noch mitgehen lassen. Wäre es nur um den Diebstahl des Handys gegangen, wäre MR auch nicht halb nackt gewesen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

23.02.2019 um 15:13
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:So denkt ein Täter wohl nicht, für ein Täter ist ein Opfer wohl nur ein "Objekt seiner Begierde".
@BlueLagoon
Ja, ich weiss.
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Mich nimmt der Fall auch deswegen so mit, weil man als Frau nicht mal mehr am hellichten Tage vor solchen Tätern sicher ist, an einem wohl doch relativ gut besuchten Ort. Melanie wollte nur ihre Mittagspause genießen
Solche Taten sind früher auch passiert. Der Unterschied ist, dass die Aufklärungsrate früher geringer war. Heute ist die Technik unendlich weiter.
Früher wird es auch viel mehr Fehlurteile gegeben haben. Also: "Täter gefangen, verurteilt, Akte geschlossen",- dabei lief der wahre Täter noch frei rum.
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Für mich ist das nur eine Schutzbehauptung vom Angeklagten das er angeblich nur das Handy wollte.
Das sehe ich absolut so. Und das klingt auch unglaubwürdig.
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Melanie muss sich so dermaßen gewehrt haben - wenn ich mich nicht täusche waren ihre Fingernägel sogar abgebrochen. Jedenfalls hatte ich das mal irgendwo gelesen.
Die Ermittlungsbeamtin, die bei XY über den Fall berichtet hat, war sichtlich angegriffen.
Auf mich machte sie den Eindruck, als hätten die die Todesumstände geschockt.
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Auch wenn er sie getötet hat, weil er ans Handy wollte, bleibt es Mord.
Er wird das als Unglücksfall darstellen.
Wenn sie sich nicht gewehrt hätte, wäre nichts weiter passiert.
Aber so ist sie gestürzt ... oder sie hat geschrien und ich habe die Nerven verloren. Ich wollte ihr nichts tun.



Anzeige

1x zitiertmelden