Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 16:00
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Weiß man eigentlich, ob das Opfer nicht den einen oder anderen aus der Kleingartensiedlung kannte ? Ich kann mir vorstellen, dass Melanie, wenn sie öfters dort in der Sonne lag, vielleicht auch mit dem einen oder anderen Kleingartenbesitzer ins Gespräch kam.
Der Hang ist relativ weit weg von den Gärten und nicht unmittelbar an der Anlage/dem Weg durch die Anlage. Klar, wenn sie wirklich oft da durch geht, könnte sie dort jemand kennen, aber einen direkten Bezug zum Aufenthalts-/Fundort gibt es da eigentlich nicht.



Und das Cap könnte hier wirklich gefühlt jeder tragen, käme mir an fast niemandem im Kiez komisch vor.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 16:04
Zitat von salome26salome26 schrieb:Und das Cap könnte hier wirklich gefühlt jeder tragen, käme mir an fast niemandem im Kiez komisch vor.
Echt? Ist das da so? Hab mal drauf geachtet, ob ich jemanden mit so einer Kappe unterwegs sehe.
War Fehlanzeige.
Wenn es so ist, wie du sagst, ist diese Spur ja doch nicht so heiß.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 16:11
Zitat von salome26salome26 schrieb:Der Hang ist relativ weit weg von den Gärten und nicht unmittelbar an der Anlage/dem Weg durch die Anlage. Klar, wenn sie wirklich oft da durch geht, könnte sie dort jemand kennen, aber einen direkten Bezug zum Aufenthalts-/Fundort gibt es da eigentlich nicht.
Stand nicht irgendwo, dass der Fundort nicht der Tatort ist und der Täter die Leiche wohl dort hingetragen und abgelegt hat, wo sie letztlich gefunden wurde ?

Hat da jemand den Artikel dazu ?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 16:12

Ist jetzt das Thema über Caps und Kappe mal beendet?


Kommt mal wieder zum Topic!




melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 16:15
Nicht über das Käppi, aber zur Auffäligkeit von Menschen-oder ihre Unauffälligkeit.
Zitat von ButzellerButzeller schrieb: salome26 schrieb:
Und das Cap könnte hier wirklich gefühlt jeder tragen, käme mir an fast niemandem im Kiez komisch vor.
Echt? Ist das da so? Hab mal drauf geachtet, ob ich jemanden mit so einer Kappe unterwegs sehe.
War Fehlanzeige.
Wenn es so ist, wie du sagst, ist diese Spur ja doch nicht so heiß.
Ja, heute sieht man alles Mögliche auf der Straße. Ich kann mich auch an niemanden mit so eiem Käppi erinnern, aber wenn Einer so etwas aufhätte, würde es mich nicht wundern. Geschmacksache.

Nicht das an sich Kappi ist auffällig.
Es gibt Menschen, die absolut unauffällig sind. Die nimmt man höchstens wahr, wenn man sie kennt.
Andere ziehen gleich die Blicke auf sich, weil sie die Straße entlanglaufen, als gehörte sie ihnen.

Will sagen, das Kappi ist esser als nix. Aber wenn der Träger ein unauffälliger Mensch ist, könnte es sein, dass er niemandem besonders aufgefallen ist.

Dazu kommt, dass Viele mit ihren Smartphonrs beschäftigt sind und nicht so sehr auf alles Andere achten.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 16:18
Es geht um die Bilddoku die gleiche Person x vor dem Tatzeitpunkt mit und nach dem Tatzeitpunkt ohne Kappe. Den Bildnachweis zu führen, dürfte möglich sein. Es wird nur dauern, bis man alle Quellen gesichtet hat.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 16:22
Zitat von seliseli schrieb:Kann sich hier jemand erklären, warum die Polizei bewußt den vollen Namen der jungen Frau veröffentlicht ? Irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen.
@seli
Ich meine das macht die Berliner Polizei fast immer so. Siehe deren Zeugenaufruf auf der Seite der ungeklärten Tötungsdelikte.

Die Polizei möchte sicher weiterhin auch Personen aus dem Umfeld der Frau ansprechen, die Hinweise auf bestimmte Personen geben könnten. Von diesen Leuten werden einige nur ihren Vornamen oder aber ihren Nachnamen kennen, je nachdem wie eng das Verhältnis war.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 17:05
https://www.bz-berlin.de/liveticker/15-hinweise-zum-tod-von-melanie-r-eingegangen


Ich stolpere hier über folgenden Satz:
Am Freitagnachmittag verteilten Ermittler im Bereich des Fundortes der Leiche und der Wohnung des Opfers Plakate mit dem Zeugenaufruf. „Hier könnten die Leute am ehesten etwas mitbekommen haben”, sagte ein Sprecher.
Warum an der Wohnung des Opfers? Was sollten Zeugen dort mitbekommen haben, wenn sie in der Grünanlage erstmalig auf ihren Mörder stieß? (Und ja, ich frage das quasi provokant, weil mir immer noch eine wie auch immer geartete Beziehungstat wahrscheinlicher scheint...)


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 17:11
Zitat von salome26salome26 schrieb:Warum an der Wohnung des Opfers? Was sollten Zeugen dort mitbekommen haben, wenn sie in der Grünanlage erstmalig auf ihren Mörder stieß?
Es wird auch im privaten Umfeld des Opfers ermittelt. Es könnte ja auch ein flüchtiger Bekannter der Täter sein, und kein ihr gänzlich Unbekannter. Da macht es Sinn, auch Zeugen bei ihrer Wohnung zu suchen, die eventuell Auskunft über Bekanntschaften machen könnten.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 17:13
@salome26

Es sind zwischen Tatort und Wohnung nur ca. 500 Meter Entfernung. Und wer weiß, vielleicht erinnert sich jemand aus der Nachbarschaft, ob der Mann mit Mütze Melanie folgte oder ihr schon zuvor einmal begegnete. Hier gilt es, jede Chance zur Aufklärung zu nutzen.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 17:21
@Dr.AllmyLogo
Wenn man es wünscht, ist das Thema Cap beendet. Ich wollte nur noch dazu sagen, für mich ist dieses Cap sehr auffällig bzw ich würde da intensiver forschen.
Ein null acht fünfzehn Cappy ist für mich ein Cappy das Schwarz oder weiss ist und evtl das Label Nike oder so trägt.
Aber dieses hier ist schon eher ein Cap das man nicht trägt weil es einem gefällt. Ist aber nur meine Meinung.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 17:35
Was mich wirklich am meisten irritiert an diesem Mord, ist die Tatsache, dass er sich am Tag, in einer „belebten“ Gegend zugetragen hat. Einige aus dem Forum kennen die Gegend und haben geschrieben, dort wäre viel los: Spaziergänger, Gruppen, Kleingärtner, Sprüher, Flaschensammler, Touristen (Kirschblüten),... selbst wenn es einige Grünflächen gibt, die weniger einsichtig sind, muss der Täter dich ständig Gefahr laufen erwischt zu werden.

Hätte ich kriminelle Ambitionen in die Richtung, würde ich mir dann so einen Ort aussuchen? Doch ein gezieltes Verbrechen? Oder ein Mord im Affekt?


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 17:38
Zitat von SensaiwuSensaiwu schrieb:Oder ein Mord im Affekt?
Mord im Affekt gibt es nicht

Ich denke- nach den Beschreibungen hier- dass ein Täter den Lärm der vorbeifahrenden Bahnen abgepasst haben könnte.
Doch, ich halte sogar eine geplante Tat für möglich.

Vielleicht war der Täter bereit, ein Risiko einzugehen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 17:41
parabol schrieb (Beitrag gelöscht): flincibinci schrieb:
welche Typen so etwas tragen? Ältere Leute? Hippster? Amerika Fans? ..

Antifa- Leute oder auch Rechtsextreme oder auch alternative Leute, die etwas aggressiver drauf sind
Zitat von EgiEgi schrieb:Osteuropäische Trinkersubkultur könnte auch zutreffen. Dann würde die Fahndung schwierig.
Es reicht langsam. In jedem Thread finden sich immer wieder Leute, die versteckt ihre politischen Ansichten unterbringen und/oder andere Kulturen in Misskredit bringen wollen. Ich habe das langsam satt
Zitat von SuperflyonSuperflyon schrieb:Die Mütze scheint auf mich relativ ungetragen, dennoch fehlt das Label. Das deutet für mich darauf hin, dass es absichtlich entfernt wurde- möglicherweise, um den Ort und die Zeit des Kaufes zu verschleiern. Dann deutet einiges darauf hin, dass der Täter dieses Cap für die Tat gekauft hat und nicht jeden Tag trug
Na freilich. Da macht sich einer viel Mühe, seine Identität zu verschleiern und dann lässt der Typ die gesamte DNA zurück? Bitte denken vor schreiben
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Mag sein, aber ich habe keine gefunden, die ein Label an dieser Stelle mit dieser Art Befestigung hat...
Wie kommt man drauf, dass da unbedingt ein Label befestigt war???
Zitat von E_ME_M schrieb:Was hängt ihr euch so an der Kappe auf? Das ist doch Massenware... wichtig sind jetzt Zeugen, die wissen, wer so etwas trug und nun nicht mehr hat... solche Kappen gibt es überall...

https://www.ebay.de/itm/Cap-Kappe-Armee-Militaermuetze-Army-Cap-Muetze-Feldmuetze-Schirmmuetze-KAPPI-Kuba-/360643889157
Danke!
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Die Kappen heißen im deutschen Sprachraum "Armycaps".
Vorsicht. Die Gemeinde hier schwört sonst sofort eine Diskussion herbei, dass der Täter ein Amerikaner (und sicher ein Afroamerikaner) gewesen sein müsste
Zitat von seliseli schrieb:Kann sich hier jemand erklären, warum die Polizei bewußt den vollen Namen der jungen Frau veröffentlicht ? Irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen.
Die Namen der Opfer werden doch ständig veröffentlicht. Manche Presse kürzt diesen, aber veröffentlicht von seiten der Polizei wird er eigentlich immer - so mein Eindruck


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 17:46
@frauZimt
Vielleicht gibt es einen Mord im Affekt nicht. Dafür bin ich juristisch zu wenig bewandert, aber natürlich gibt es Menschen, die emotional überwältigt werden und „austickern “. Noch ist man ja auf der Suche nach dem Exibitionisten. Sollte es sich tatsächlich um einen Mann handeln, der dem Opfer „nur“ seine genitalien zeigen wollte, vielleicht auch übergriffig wurde. Vielleicht hat sich das Opfer dann gewehrt und die Sache ist aus dem Ruder gelaufen.... vielleicht, vielleicht, vielleicht.

Jedenfalls finde ich es nicht sonderlich intelligent, in so einer Gegend eine Frau zu ermorden.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 17:48
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Vorsicht. Die Gemeinde hier schwört sonst sofort eine Diskussion herbei, dass der Täter ein Amerikaner (und sicher ein Afroamerikaner) gewesen sein müsste
Könnte sein.... könnte aber auch nicht.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 17:56
Vielleicht ist es nicht so richtig angekommen. Die Diskussion um das Cap, das Käppi, die Kappe, wie auch immer endet an dem Punkt, an dem es zu Ressentiments gegen gewisse Bevölkerungsgruppen kommt. Denn genau das ist schon früher am Tage hier im Thread passiert, deshalb der erste rote Beitrag dazu. Da wurde über diverse Milieus schwadroniert, ziemlich rassistisch argumentiert und jetzt geht es grad so weiter. Damit hört es jetzt auf, ansonsten kann der Thread gerne eine Pause machen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 17:58
@seli

https://www.bz-berlin.de/berlin/pankow/ein-flaschensammler-fand-melanies-leiche-im-park

Die Mutter des Opfers ist tot, der Vater im Pflegeheim heißt es in der BZ. Es gibt keinen Ehemann, keine Kinder- es gibt also niemanden, der für die Persönlichkeitsrechte eintreten könnte. Das ist der Feifahrtschein für manche Medien.

Interessanterweise hat die Polizei den Namen zuerst veröffentlicht. Fahndungsstrategie?


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 17:58
Link dazu
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.705596.php


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

01.06.2018 um 17:58
Zitat von SensaiwuSensaiwu schrieb: Oder ein Mord im Affekt?
Was soll denn das für ein Affekt sein? Regelmäßig schreiben Leute in Beiträgen zu Tötungen von ominösen "Affekten". Was soll das bedeuten?
Wikipedia sagt zu "Affekt":
Der Affekt ist eine vorübergehende Gemütserregung oder „Gefühlswallung“, die durch äußere Anlässe oder psychische Vorgänge ausgelöst wird.


Anzeige

melden