Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Getötet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 01:51
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Und....., auch, wenn das keiner hören will, ich kann mir sogar eine Frau als Täterin vorstellen.....
Täter-DNA wurde gesichert. Und das Geschlecht darf sogar im Täter- bzw Datenschutzfreundlichen Deutschland aus DNA Spuren festgestellt werden.
Insofern ist die Frage schon geklärt, ob der Mörder von Melanie Rehberger Mann oder Frau oder eine von 50 Facebook-Gender-Alternativen ist.
Einen männlichen Exhibitionisten zu suchen, wenn man weiß, der Täter ist eine Frau, dass würde der Polizei sicher nicht einfallen (Der Politik vll schon, aber die hat glücklicherweise nichts zu melden bei der Aufklärung). Insofern ist das Geschlecht mMn klar und dasjenige was man vermutet. Nämlich ein Mann.


3x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 02:14
Zitat von alexmalexm schrieb:Täter-DNA wurde gesichert. Und das Geschlecht darf sogar im Täter- bzw Datenschutzfreundlichen Deutschland aus DNA Spuren festgestellt werden.
Insofern ist die Frage schon geklärt, ob der Mörder von Melanie Rehberger Mann oder Frau oder eine von 50 Facebook-Gender-Alternativen ist.
Einen männlichen Exhibitionisten zu suchen, wenn man weiß, der Täter ist eine Frau, dass würde der Polizei sicher nicht einfallen (Der Politik vll schon, aber die hat glücklicherweise nichts zu melden bei der Aufklärung). Insofern ist das Geschlecht mMn klar und dasjenige was man vermutet. Nämlich ein Mann.
Ja, schon klar. Aber, auch wenn das so gar nicht danach aussehen mag, es gibt Konstellationen, in denen auch eine Frau agieren kann, auch, wenn diese nicht die Gekratzte ist bzw. Trägerin des Cap..... Ist nicht wirklich auszuschließen, imho.
Der so auf den Exhibitionisten gelegte Fokus ist imho Meinungsmache. Und dabei bleibe ich bis ich eines Besseren belehrt werde......, was ich nicht glaube. Dann dürfte dieser Exhibitionist eine sehr, sehr seltene Ausnahme darstellen.....


4x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 06:56
@IamSherlocked

Die Polizei hätte gewiss mitgeteilt, wenn die DNA unter den Fingernägeln und in der Mütze weiblich wäre.

Die Konstellation und Umstände passen nicht zu einem weiblichen Täter, so wie ich es sehe.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 07:27
Die BZ schreibt es jetzt auch, dass Melanie offenbar erwürgt wurde:

"Nach B.Z.-Informationen soll die Frau erwürgt worden sein. Ob dem eine Sexualstraftat vorausging, sei „weiterhin Gegenstand der Ermittlungen“, so ein Beamter zu B.Z. Die Leiche sei noch nicht freigegeben, sie liege noch in der Gerichtsmedizin der Berliner Charité."

https://www.bz-berlin.de/berlin/pankow/melanie-30-wurde-offenbar-erwuergt


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 07:39
Wenn wir davon ausgehen, dass Melanie R. erwürgt wurde (wie im BZ Artikel erwähnt) und der Täter Kratzspuren an den Unterarmen haben soll - wie von der Polizei verlautbart - wäre für mich die "wahrscheinlichste Variante", dass Melanie R. am Boden lag und der Täter über ihr kniete und sie würgte.

Ist natürlich reine Spekulation, aber anhand von Fakten dürfen wir ja spekulieren. :-)

Was meint ihr ?

Was mich allerdings weiterhin irritiert, dass dies nach dem Zeitfenster der Polizei zwischen 16:00 und 19:00 Uhr - also am "helllichten Tage" - stattgefunden haben soll, noch dazu an einem Platz, der doch stärker von Fussgängern und Radfahrern frequentiert worden sein dürfte. Gut, vielleicht ist es hinter einem Gebüsch unauffällig möglich, dennoch finde ich es recht kaltblütig.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 07:47
@seneca22

Ich sehe da für mich nicht ausschließlich die Möglichkeit im liegen. Erwürgen kann man auch jemanden der steht oder sitzt. Stehend macht für mich sogar noch mehr Sinn als liegend, weil es in einer Liegeposition für den Täter einfacher gewesen wäre, ihre Arme unten zu halten, indem er sich auf sie kniet. Das dürfte es für das Opfer erschweren sich so zu wehren, daß Kratzspuren beim Täter entstehen. Dennoch gibt es sie.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 07:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Stehend macht für mich sogar noch mehr Sinn als liegend,
Meinst Du Täter und stehen sich vis a vis ? Gesicht zu Gesicht ?


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 07:59
Tod durch Erwürgen zu erzielen, bedeutet einen hohen konzentrierten Kraftaufwand.

https://d-nb.info/992724988/34 (Archiv-Version vom 09.10.2017)

Ich weiß nicht, ob der obige Link funktioniert, auf Seite 16 schreibt die Rechtsmedizin Münster etwas dazu.

"Es gilt als äußerst primitiv"
"(...) Dort wird beschrieben, "dass Erwürgen meist mit zwei Händen von vorne oder von hinten vorgenommen"

Es scheint sich demnach um einen sehr "körperlichen" Mann zu handeln, in der Statur, durchtrainiert.
(Hilft nur bedingt weiter)

Für mich kommt ein psychisch kranker Täter sehr gut in Frage; MR war rhethorisch gut aufgestellt. Ein leicht kränkbarer Mensch könnte sich unterlegen gefühlt haben, im Wortgefecht, vielleicht hat sie ihn abblitzen lassen.
Würgen deutet ggfl im Affekt auch daraufhin, dass man sprichtwörtlich "jemandem das Wort abwürgen möchte"


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 08:15
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Meinst Du Täter und stehen sich vis a vis ? Gesicht zu Gesicht ?
Ist für den Täter eher sicherer von hinten. Geht mit oder ohne Hilfsmittel.

https://www.youtube.com/watch?v=0nqI-05Skps


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 08:30
@seneca22
@tuctuctuc

Von hinten schließe ich für mich persönlich aus, da in diesem Fall das Opfer wahrscheinlich relexartig versuchen würde, die Hände am Hals zu lösen und es deshalb wohl eher nur zu Kratzspuren an den Händen, aber nicht an den Armen des Täters kommen würde.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 08:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Von hinten schließe ich für mich persönlich aus, da in diesem Fall das Opfer wahrscheinlich relexartig versuchen würde, die Hände am Hals zu lösen und es deshalb wohl eher nur zu Kratzspuren an den Händen, aber nicht an den Armen des Täters kommen würde.
Ich habe den Anschluss verpasst.
Das Opfer hatte Hautpartikel, vielleicht auch Blut des Täters, unter den Fingernägeln.
Woher weiss man, ob der Täter Kratzspuren an den Armen hat?
Der Täter wurde doch noch ncht gefunden.


1x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 08:46
@Photographer73
Ich könnte mir stehend und von hinten ganz gut vorstellen, indem der Täter den Hals mit dem Arm umfasst. Der Griff heißt ja auch Würgegriff. Das würde auch die Spuren am Arm erklären, wenn das Opfer versucht, den Hals wieder frei zu bekommen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Woher weiss man, ob der Täter Kratzspuren an den Armen hat?
Die Polizei hat darauf aufmerksam gemacht, dass Melanie R. sich sehr stark gewehrt hat und von Kratzspuren am Arm des Täters auszugehen ist.


5x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 08:55
Zitat von JonamiJonami schrieb:Die Polizei hat darauf aufmerksam gemacht, dass Melanie R. sich sehr stark gewehrt hat und von Kratzspuren am Arm des Täters auszugehen ist.
@Jonami
Danke. Daher kommt es.
Aber die Kratzspuren an den Armen sind nicht als Fakt anzusehen.
Eher als Wahrscheinlichkeit. Wenn sich Opfer wehren, tragen die Täter meistens Kratzspuren an den Armen.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 09:00
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Auf die Entfernung wir jeder Hundebesitzer seinen Hund abrufen bevor dieser die Leiche erreicht.
Nein, wird er nicht


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 09:12
Zitat von kunukunukunukunu schrieb:und an einsamen Orten Fotos für ihre Arbeit gemacht hat?
Dass sie dort Fotos für Kunden gemacht hat, schließe ich aus, als Beraterin erstellt man ja i.d.R. keinen Content, allerdings kam mir der Gedanke, FALLS ihr Handy bei ihr war, also der Polizei vorliegt, KÖNNTE sie über den Nachmittag verteilt Fotos von sich gemacht haben, was die Polizei dann auch leicht zu dem Ergebnis führen könnte: "Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hat sie sich längere Zeit an dem begrünten Hang an der Bahntrasse aufgehalten." (aus der Polizeiauchmeldung). Denn falls das nur aus Zeugenaussagen ermittelt wurde, müssten sie ja viele gesehen haben und das schon vor der öffentlichen Suchmeldung ausgesagt haben.
Oder sie hat mehrere Nachrichten (mit Fotos) von dort an Freunde geschickt.... ich gehe zumindest immer mehr davon aus, dass sie ihr Handy definitiv dabei hatte.


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 09:12
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Für mich passt auch Kappe plus Exhibitionist... wenn auch sehr spekulativ.
Andersrum... wenn die Anzeige vom Entblößten von Febr. war und er danach nicht mehr auffiel hat er wahrscheinlich den Ort gewechselt - who knows ?
Der gesuchte Exhibitionist soll sich angeblich öfters in dem Bereich, in dem der Mord geschah, aufgehalten haben, wobei bisher nur 1 Strafanzeige gegen ihn vorliegt.

Die Verbindung "Kappe plus Exhibitionist" ist gar nicht so abwegig. Nur, warum gibt es bisher keine Personenbeschreibung zumal diese Person (den Angaben nach) schon öfters vor Ort in Erscheinung getreten ist? Die Zeugen müssten doch wissen, ob er dabei eine Kappe getragen hat, oder ist das eine Information, die derzeit noch zurückgehalten wird?


ZITAT:"Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach einem Exhibitionisten, der sich öfters in dem Bereich, in dem der Mord geschah, aufgehalten haben soll. "Aus dem Februar 2018 liegt aus dem Bereich Dolomitenstraße eine Strafanzeige im Zusammenhang mit einem Exhibitionisten vor", hieß es von der Staatsanwaltschaft. Die Ermittler wollen nicht ausschließen, dass es sich bei diesem Mann um den Täter handeln könnte. Außerdem haben die Ermittler in Tatortnähe eine Mütze gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass der Täter sie getragen hat." https://www.morgenpost.de/berlin/article214446333/Der-Moerder-trug-eine-Schiebermuetze.html


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 09:29
@Chiara77
naja, die Polizei formuliert es so:
Aus dem Februar 2018 liegt aus dem Bereich Dolomitenstraße eine Strafanzeige im Zusammenhang mit einem Exhibitionisten vor. Gibt es Personen, die im zurückliegenden Zeitraum ebenfalls Wahrnehmungen in dieser Richtung gemacht haben, dies jedoch bisher nicht bei der Polizei gemeldet haben?
Der Täter hat bei der Tat nachweislich die hier abgebildete Mütze verloren. Wer kennt Personen, die bis zum 25. Mai 2018 im Besitz einer solchen Mütze waren?
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.705596.php


2x zitiertmelden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 09:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, die Polizei formuliert es so:
Der Zeugenaufruf der Polizei hat bekanntlich zu vielen Meldungen geführt, vermutlich auch zu dem beobachteten Exhibitionisten...


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 09:42
Zitat von EgaliEgali schrieb:Für mich kommt ein psychisch kranker Täter sehr gut in Frage; MR war rhethorisch gut aufgestellt. Ein leicht kränkbarer Mensch könnte sich unterlegen gefühlt haben, im Wortgefecht, vielleicht hat sie ihn abblitzen lassen.
Würgen deutet ggfl im Affekt auch daraufhin, dass man sprichtwörtlich "jemandem das Wort abwürgen möchte"
aha, leicht kränkbar bedeutet psychisch krank? Oder wie muss man das verstehen?

@Chiara77
Hinweise, die bisher zu nix führten.......der Aufruf scheint aufgrund EINER Anzeige diesbezüglich gemacht worden zu sein, um eben herauszufinden, ob der Exhibitionist dort öfter ist, ggf. vielleicht sogar jemand ihn beschreiben könnte. So verstehe ich das zumindest


melden

Mord an Melanie R. (30), Berlin - Täter verurteilt

05.06.2018 um 09:43
Zitat von EgaliEgali schrieb:Für mich kommt ein psychisch kranker Täter sehr gut in Frage; MR war rhethorisch gut aufgestellt. Ein leicht kränkbarer Mensch könnte sich unterlegen gefühlt haben, im Wortgefecht, vielleicht hat sie ihn abblitzen lassen.
Würgen deutet ggfl im Affekt auch daraufhin, dass man sprichtwörtlich "jemandem das Wort abwürgen möchte"
Volle Zustimmung, auch die Redewendung "jemandem an die Gurgel gehen" (sinnbildlich) impliziert wahnsinnige Wut und hochkochende Emotionen.

Mir drängt sich ein Bild von einem Täter auf, der bei Frauen nicht landen konnte und sich aufgrund ständiger Misserfolge an einem Opfer rächen wollte. Vielleicht hat er auch bei Melanie eine Kontaktaufnahme versucht und ist abgeblitzt.

Was ist das nur für ein Mensch, der so unvorstellbar grausam gegen ein unschuldiges Opfer vorgeht...?


2x zitiertmelden